Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...35363738394041...114
THEMA: Energiewende
*
#737822
Aw: Energiewende 20.09.2022 15:39 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
haribo schrieb:

...
Heute Morgen las ich im Lauftext bei Welt-TV "Habeck hofft auf einen milden Winter"
...


Da ist er nicht der einzige!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4717
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.09.2022 15:44 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737824
Aw: Energiewende 20.09.2022 15:53 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
haribo schrieb:
Der aktuelle Status ist ja, Gas ist knapp, aber Gas ist da, wenn es nur hochgenug gehandelt werden kann.Genau das ist aber in Krisen- oder besser gesagt Kriegszeiten, die falsche Vorgehensweise.

Um den sozialen Frieden nicht zu sprengen, darf man nicht die Nachfrage durch vollkommen astronomische Preise eindämmen, sondern es gehört bei Gütern des Basisbedarfs entsprechend des verfügbaren Angebots zugeteilt.

Wenn Gummibärchen knapp sind und deshalb der Preis um das Zehnfache steigt, dann kaufen halt nur die, denen der Preis egal ist, aber heizen muss jeder!

eppf

P.S.: Gummibärchen kamen mir gerade in den Sinn, als ich auf deinen Usernamen sah .
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737827
Aw: Energiewende 20.09.2022 16:09 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
@eppf:
Da bin ich voll mit dir.
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737865
Aw: Energiewende 20.09.2022 20:00 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Wenn es kalt wird und die Bildzeitung die jährliche Russenpeitsche rausholt, wissen wir wenigstens wen wir dafür verantwortlich machen können.

Und die Wahrscheinlichkeit das wir einen eher kalten Winter erleben...ich persönlich halte sie für hoch.
Indiz Nummer 1. Von O bis O gibts bei mir kurze Hosen. Seit Samstag trage ich offiziell lang. Reicht nicht?
Okay, dann Vögel. Die reisen jetzt schon massenweise ab. Nachts ist es schon so kalt das wir unsere Schildkröte reingeholt haben. Und das schon im September!

Die alten Dieselaggregate auf der Arbeit werden derzeit überholt. Die sollen die möglicherweise entfallende Fernwärme ersetzen. Dicke Jacken wurden für die Belegschaft bestellt. Kann also losgehen...

Gestern im Baumarkt: 3 Leute vor mir mit Notstromaggregaten.
Witzig finde ich das die eine Dame das teurere Geräte haben wollte weil es beworben wurde das man damit Laptop und TV versorgen kann. Ich bin mir sicher das denen nicht bewusst ist das wenn ein Blackout droht man auch entsprechende Vorräte an Kraftstoffen haben muss. Keine Ahnung wie lange so ein Gerät mit 20, vielleicht 25L läuft. Meinen Camping Notstromer habe ich diesbezüglich noch nicht ausprobiert. Vielleicht sollte ich das tatsächlich mal tun.
Und nach gewisser Zeit ist es fraglich wozu der Laptop gut sein soll.
Internetversorgung?
TV Versorgung?

Solche Gedanken hatte vor einem halben Jahr noch ein Pepper/Verschwörungstheoretiker...

PS: Unier soll ein VEB staatlicher Konzern werden? Werden dann mögliche Gewinne auch verteilt verstaatlicht?
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737870
Aw: Energiewende 20.09.2022 22:10 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Aha, jetzt hat dich die Panik also gepackt. Und die Russen verteidigtst Du immer noch, bis ans bittere Ende, egal, wie schäbig sie sich verhalten, egal, wie unmenschlich, kriminell und menschenvachtend sie handeln. Ich gehe davon aus, dass wir auch ohne russisches Gas überleben Werden. Russlands neuer Partner, China, ist gerade wirtschaftlich am kollaborieren. Aber der soll ja für Russland die Rettung sein. Ich finde das alles nicht gut. Aber es versetzt micht nicht in Panik. Es wird weiter gehen. Jede Krise geht vorbei. Wenn wir erst einmal auf erneuerbare umgestiegen sind, kann Putin uns den Buckel runter rutschen. Dann wird sein Öl und sein Gas nicht mehr viel Wert sein, weil kaum noch jemand es braucht. Dann können wir ihn den Finger zeigen.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.09.2022 22:16 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737875
Aw: Energiewende 20.09.2022 22:29 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Welche Panik hat mich gepackt?
Mich erschüttert nur das sehr viel von dem was ich befürchte offenbar eintreten kann.
Falls du auf meinen Notstromer hinaus willst, der reicht um meinen Wohnwagen zu versorgen. 24h Rennen sagt dir vielleicht etwas? Wenn nicht hilft googeln. Da bin ich seit Jahren. Und stehe mit dem Wohnwagen eben auch mal an nicht öffentlichen Plätzen, wo es auch mal zeitweise Probleme mit der Stromversorgung gibt. Deshalb habe ich mir vor ca. 6 Jahren einen kleinen 1200W zugelegt.
Also nix mit Panik. Im Baumarkt habe ich nur Silikon geholt und keine Notstromer...

Ansonsten habe ich nur beschrieben was passiert. Bei der Arbeit bereitet man sich vor. Ob das ausreicht oder wir eben schließen fürchte ich seit langem.
Aber auf die Folgen habe ich genug hingewiesen. Inzwischen ist das fehlende AdBlue ja auch öfter ein Thema. Als ich vor Wochen davon schrieb gab es Lacher.
Auch wenn skw die Produktion teilweise wieder aufnimmt bin ich mir sicher das sich die Lage nicht entspannen wird. Weder auf dem Sektor AdBlue, noch beim Dünger (da lachen wir lieber hier drüber) als auch beim co2. Das hatte ich derart nicht auf dem Schirm. Aber umsonst hat Linde ja keinen Standort neben der skw...da hätte ich ja auch drauf kommen können. Aber wenn ich vor Wochen gesagt hätte Getränke werden knapp...ach lassen wir das.

Zu Russland schreiben wir bitte hier nichts.
Die haben keinen Einfluss auf unsere erzwungene Energiewende.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737877
Aw: Energiewende 20.09.2022 22:43 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
TF104 schrieb:
Ich bin mir sicher das denen nicht bewusst ist das wenn ein Blackout droht man auch entsprechende Vorräte an Kraftstoffen haben muss. Keine Ahnung wie lange so ein Gerät mit 20, vielleicht 25L läuft. ... Und nach gewisser Zeit ist es fraglich wozu der Laptop gut sein soll.
Internetversorgung?

Hört, hört!

Als an der Ahr für mind. 2 Wochen flächendeckend der Strom ausfiel sagtest du noch: Diesel gibt es immer. EVs kann man nicht laden.

Damals sagte ich, daß du den Diesel ohne Internet nicht aus der Raffinerie bzw. dem Großlager herausbekommst und ohne Strom und Computerschnittstelle nicht vom Tankwagen in den Erdtank und aus dem Erdtank nicht in den Kanister oder ins Stromaggregat.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737883
Aw: Energiewende 20.09.2022 23:44 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
@TF104

Aber Panik ist eine übertriebene irrationale, durch Ängste verursachte Reaktion auf Veränderungen oder Geschehen. Und dasscheint mir bei dir vorzulegen.

Der ADBLUE Betrieb hat die Produktion teilweise wieder aufgenommen. Der Eigentümer, BASF, hat viele Milliarden Euro mit billigen Gas aus Russland verdient. Er war maßgeblich an dem Ausbau der Gaspiplines durch Siemens beteiligt und hat so für unsere Abhängigkeit vom russischen Gas gesorgt. Und ausgerechnet um den sorgst Du dich! Das finde ich geradezu paradox. Irgendwie suchst Du immer die Schuld bei denen, die mit der Lösung der Probleme beschäftigt sind und die Verursacher macht Du zu Opfern.

Eine Spedition hat normaler Weise einen oder mehrere große Tanks mit ADBUE. Das wird schon gehen

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737886
Aw: Energiewende 21.09.2022 00:09 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737887
Aw: Energiewende 21.09.2022 00:20 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
SKW gehört nicht zu BASF.
de.wikipedia.org/wiki/Stickstoffwerke_Piesteritz
richtig / daher:
SKW Stickstoffwerke Piesteritz GmbH
zitat:
2002 bekam das Unternehmen neue Gesellschafter: das Schweizer Rohstoffhandelsunternehmen Ameropa Holding und die tschechische Agrofert-Gruppe übernahmen als Joint Venture sämtliche Anteile. Der Agrofert-Konzern, dessen alleiniger Eigentümer der Großindustrielle und ehemalige Ministerpräsident Tschechiens Andrej Babiš ist, wurde 2006 alleiniger Eigentümer von SKW Piesteritz.
Im August 2022 erklärte Ministerpräsident Haseloff, dass SKW der hohen Gaspreise wegen die Produktion eingestellt habe.Gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters erklärte SKW Piesteritz Anfang September, dass nach wochenlangem Produktions-Stillstand die AdBlue-Vorräte zur Neige gingen
Die Lager bei einem der wichtigsten Produzenten des Dieselabgas-Reinigers AdBlue sind so gut wie leer. - stand 7. September 2022
de.wikipedia.org/wiki/Stickstoffwerke_Piesteritz
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.09.2022 00:22 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737889
Aw: Energiewende 21.09.2022 00:44 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Siehe HIER.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737892
Aw: Energiewende 21.09.2022 03:40 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Danke, da hatte ich einen Lesefehlet gemacht!


AdBlue und Ammoniak aus Piesteritz

"Die SKW Stickstoffwerke Piesteritz sind nach eigenen Angaben Deutschlands größter Ammoniak- und Harnstoffproduzent und stellen auch Stickstoff-Düngemittel her. Außerdem gehören sie mit BASF und Yara zu den größten Herstellern von AdBlue in Deutschland.12.09.2022"

Da habe ich wohl das Wort "mit" überlesen.

Dann hat @TF104 diesbezüglich Recht!

Das ändert natürlich alles. Aber dann stellen BASF und Yatra auch große Mengen an ADBLUE her.

Wird Habek dann auch SKW durch den Bund übernehmen? Die sìnd doch such System relevant!

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737893
Aw: Energiewende 21.09.2022 04:03 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Erst mal gibt's wohl unter der Hand Unterstützung, damit Dünger und AdBlue nicht knapp werden.

Wie das mittel- oder langfristig wird? Keine Ahnung. Aber wer weiß heute schon, was in 1 oder 6 Monaten ist?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737895
Aw: Energiewende 21.09.2022 04:37 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Nochmal, ich schiebe keine Panik.

@autogasprius_berlin

Wenn ich davon schreibe das den Leuten anscheinend nicht bewusst ist wievielt Kraftstoff -sprich Benzin- sie für den dauerhaften Betrieb eines Notstromers brauchen und wieviel man davon legal in Kanistern einlagern kann, dann hat das nichts damit zu tun wie zB. Rettungskräfte versorgt werden im Krisenfall. Natürlich wird es da Bevorratung geben. Und es werden Kraftstoffe gefördert. Aber sicher nicht für private Haushalte! Da sollte man selbst vorsorgen. Ob das aber ausreicht mit den 20L im Kanister plus der Tankfüllung...ich bezweifle es.
Und ja, der Dame war es wichtig das der Laptop und der TV geht. Dabei muss man sehen wie lange die TV Versorgung bei einem Blackout anhält, ebenso die Verfügbarkeit des Internet.

Die Leute gehen mit völlig falschen Vorstellungen in die Vorsorge.
Klar, für einen Stromausfall mehrerer Tage sollte es reichen. Aber für mehr?

Allein deshalb sollten wir es nicht riskieren mit falscher Energiepolitik. Auf Graslutscher hören und studierte Energiewissenschaftler ignorieren kann nicht gut gehen.

Zum Thema AdBlue & Co.
Ich habe vor Wochen bzw. weise seit Wochen auf das Thema hin. Das es weitreichender ist bzgl. co2 hat mich überrascht. Ansonsten ist alles gesagt.
Dieser Monat entscheidet.
Und es wird derzeit nur eine von 2 Anlagen hochgefahren.
Also bestenfalls 50%. Also fehlt immer noch eine Menge AdBlue. Und die Preisexplosion ist enorm. Unser Lieferant auf Arbeit war bei Großabnahme bei 2€/L. Gestern kam die Info das der Preis auch für uns angepasst wird. Und wir sind u.a. Handelspartner.

Leider keine Panik, es ist bittere Realität.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737903
Aw: Energiewende 21.09.2022 07:46 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Wie Rettungskräfte bei dauerhaftem und großflächigem Stromausfall mit Brennstoff versorgt werden hatte ich dich schon vor einem Jahr gefragt, aber leider noch keine Antwort bekommen. Mir fehlt wirklich die Fantasie.

Und ob in diesem Wohlfühlstaat genügend Kanister vorhanden sind, um die Ladefläche eines LKWs vollzupacken und den Sprit aus mehr als 50 km Entfernung heranzufahren, weiß ich nicht. NVA und Sowjetarmee hatten die Kanister bestimmt. Da floß der Sprit auch noch per Schwerkraft aus dem geländegängigen armeegrünen 5.000 l-Tankwagen.

Heute bekommst du ohne Strom und Datenkabel von 27.000 Litern nicht einen Tropfen raus. Ein Tankwagenfahrer hat's mir gezeigt: im vollen Fluß durch die unterschenkeldicke Leitung das parallel verlaufende Datenkabel abgezogen - es macht 1x ganz laut "Peng" und das Ventil ist zu! Dicht! Feierabend! Freischaltung per Anruf in der Firma und per Internet.

Dazu braucht der Fahrer seine Karte, Karte, RFID oder Barcode der Tankstelle, Strom, Internet und ggf. Telefon. Krisensicher ist das für mich nicht.

Mich interessiert wirklich, wie das im Katastrophen- oder Verteidigungsfall läuft.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...35363738394041...114
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar