Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...22232425262728...113
THEMA: Energiewende
*
#699179
Aw: Energiewende 23.12.2021 10:20 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Ohne Vorwarnung - Stromio stoppt Stromlieferungen

Erneut hat ein Stromanbieter plötzlich die Lieferung eingestellt. Viele Tausend Kunden sind betroffen. Der Strom fließt trotzdem.

- www.n-tv.de/wirtschaft/Stromio-stoppt-St...article23018145.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699239
Aw: Energiewende 23.12.2021 16:14 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Diese Dinge sind mit der Grund, warum ich hier beim regionalen, angestammten Netzversorger/Anbieter bleibe. Die müssen sowas auffangen und deren Kunden bekommen dann noch Zusatzkosten aufgebrummt, weil Strom extern zugekauft werden muß, statt aus den eigenen Kraftwerken zu kommen. Im Großraum Koblenz bekommt man auch keinen Privatkundentarif mehr ohne Ökostromgarantie. Meines Erachtens hätte man den Markt nicht splitten sollen in Netzbetreiber, Erzeuger, Verkäufer. Bekanntes Beispiel, daß es genau anders rum gut funktionieren kann sind die EWS Schönau. Die EVM bei uns hat Wasserkraftwerke an der Mosel, Windräder in den Mittelgebirgen und fördert Solaranlagen und baut sie auch auf private Dächer. Erdgas ist auch traditionelles Geschäft der aus der früheren KEVAG hervorgegangenen Firmen bzw. deren Splitter-Firmen.
Ich weiß nicht, ob unser Weg Richtung Energiewende optimal ist. Nach meinem Gefühl hätte man es lassen sollen wie es war, aber mit einer übergeordneten Behörde/Institution, die sich um Fernnetze und Koordinierung der verschiedenen Netze kümmert.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699260
Aw: Energiewende 23.12.2021 18:00 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Ein Hauptproblem unserer Energiewende besteht doch hauptsächlich darin, dass man sie vor ca. 10 Jahren mit Kräften abzuwürgen versuchte.

Wenn irgendetwas beim Strompreis so richtig nach oben geschossen ist, dann doch der vom Kohlestrom, weil zwischenzeitlich alleine für den CO2-Zertifikatspreis ca. 6ct/kWh zu löhnen sind.

Eine überfällige CO2-Bepreisung in Verbindung mit einem über Jahre hinweg torpedierten EE-Ausbau, das ergibt halt eine gefährliche Mischung. Dazu noch der sprunghafte Anstieg beim Energiebedarf nach dem Coronaeinbruch und schon erklärt sich die aktuelle Misere.

eppf
eppf
Beiträge: 15610
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699362
Aw: Energiewende 24.12.2021 01:24 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
DW TV mit Harald Schwarz von der BTU Cottbus

ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699392
Aw: Energiewende 24.12.2021 09:27 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Pleiten von Energie-Discountern
Streit um Tarif für freigesetzte Stromkunden

Nach der Pleite des Energie-Discounters Stromio gibt es Streit über den Umgang mit dessen Kunden: Grundversorger verlangen oft hohe Neukundentarife. Während Verbraucherschützer das beklagen, halten Energieverbände dagegen: Bestandskunden dürften nicht für geplatzte Billigverträge aufkommen müssen.

- www.n-tv.de/wirtschaft/Streit-um-Tarif-f...article23019504.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699458
Aw: Energiewende 24.12.2021 13:16 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:
"Grundversorger verlangen oft hohe Neukundentarife."Bin ich jetzt auf dem falschen Dampfer? Ich dachte immer, der Grundtarif sei ein einheitlicher Tarif unabhängig von einem Neukundenstatus.

Wenn man in den Grundtarif fällt, weil der zuvor gewählte Versorger den Geist aufgibt, dann ist das eben der Grundtarif laut Preistabelle des Grundversorgers. Offiziell heißt es in so einem Fall zwar Ersatztarif, zumindest bei EON gilt aber hier die Grundtarifpreisliste und da liegt der Bruttoarbeitspreis derzeit bei 30,21ct/kWh.

Es steht jedem frei, sich danach einen neuen Alternativversorger zu suchen, oder einen anderen Tarif des Grundversorgerunternehmens zu wählen.

Momentan sieht es aber so aus, als wäre gerade der Grundtarif die günstigste aller Optionen. Bei anderen Tarifen mit Preisbindung werden weitgehend Depperlpreise verlangt.

eppf
eppf
Beiträge: 15610
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699477
Aw: Energiewende 24.12.2021 15:08 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Kleine Vorgeschichte.
2004, als die Stadtwerke noch ihr Versorgungsmonopol hatten, hatte ich auf Anraten Verbraucherzentrale mit einem Widerspruch den Gaspreis gekürzt. Das ging dann vor Gericht und dauerte 14 Jahre, bis es zu einem Vergleich kam. Das Monopol der Grundversorger ist nun dem freien Markt gewichen. Aufgrund der neuen Gaspreise, war ich auf der Suche nach einem neuen Anbieter und da haben die örtlichen STW einen günstigeren Tarif angeboten.
Doch da bekam ich eine Absage. Mein Streit mit ihnen hat sich tief in das Gedächtnis der STW eingebrannt. Ich hatte das im Hinterkopf gespeichert, aber 18 Jahren....

Zitat:
Selbstverständlich werden wir Sie, in unserer Funktion als Grundversorger, mit Erdgas im Rahmen unseres „Classic Gas“ (Grund- und Ersatzversorgung Erdgas nach dem EnWG) beliefern, sofern eine Lieferlücke in Ihrer Versorgung entstehen sollte. Die rechtliche Grundlage dafür bildet die Gas-Grundversorgungsverordnung (GasGVV) und unsere Ergänzenden Bedingungen.

Bitte tragen Sie trotz allem Sorge dafür, das vorgenanntes Szenario zu vermeiden. Sie können dies mit der rechtzeitigen Beauftragung eines Lieferanten Ihrer Wahl verhindern.

"Vorgenanntes Szenario"
Also sollte ich mich in die Fänge der STW begeben, könnte es teuer für mich werden.
Ich hab einen neuen Anbieter gefunden, auch nicht billiger als alle Anderen. Ich hoffe auf Beruhigung des Gasmarktes wie auch beim Sprit.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699482
Aw: Energiewende 24.12.2021 15:44 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Ich sehe es eher so, dass gerade der Grundtarif wegen seiner kurzen Kündigungsfrist von 2 Wochen die beste Option ist, auf die Beruhigung des Gasmarktes zu warten.

Oder hast du jetzt tatsächlich einen anderen Anbieter gefunden, der nur unwesentlich teurer ist als der Grundtarif der Stadtwerke? Sodass eine Preisgarantie ggf. etwas wert sein könnte.

Wie schon gesagt, der Gasgrundtarif der swm liegt bei 6.64ct/kWh, natürlich ohne Preisgarantie, wie bei Grundtarifen üblich.

eppf
eppf
Beiträge: 15610
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699864
Aw: Energiewende 27.12.2021 19:16 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Preise bleiben auf hohem Niveau
Keine Entspannung bei Energiekosten in Sicht

Bereits in diesem Jahr erreichen die Energiepreise bei Strom, Gas und Heizöl Rekordwerte. Vergleichsportale erwarten auch im kommenden Jahr einen massiven Anstieg. Kunden müssen bei zahlreichen Versorgern mit Preiserhöhungen rechnen.

- www.n-tv.de/wirtschaft/Keine-Entspannung...article23023659.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699881
Aw: Energiewende 27.12.2021 20:12 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Hallo!

Mir hat kürzlich mein toller Stromversorger (KWG) gekündigt: Sie müssten den kWh-Preis von 7,99 ct auf 11,99 ct anheben und wollen sich nur noch auf Oberösterreich spezialisieren. Begründet haben sie die Erhöhung damit, dass Gas und Sprit teurer geworden sind.
Ich frage mich natürlich, wieso zertifizierter Ökostrom aus 100% Wasserkraft vom Gas- und Benzinpreis abhängig ist. Dazu hab ich meine eigene Theorie, die denk ich mir aber lieber...

Besonders dreist fand ich, dass sie exakt einen Monat davor noch eine Umfrage gemacht hatten und dabei auch auf den E-Bike-Bonus und den E-Auto-Bonus, was mir beides unbekannt war, hingewiesen haben. Natürlich hab ich gleich beides beantragt.... und am Ende mehr bekommen, als ich wollte....

Scheint, als wollten sie alle nochmal so richtig preislich Gas geben, damit sie bei der Energiewende schön fett kassieren können. Und der Endverbraucher, dem man ja offenbar geistige Windstille zuschreibt, muss das schlucken.

LG
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699931
Aw: Energiewende 28.12.2021 09:28 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Check einmal diesen Anbieter. Seit es die Firma gibt, beziehe ich von dort meinen Strom:
www.easygreenenergy.at/
Smoothie
Beiträge: 4279
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699938
Aw: Energiewende 28.12.2021 09:52 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Die 12 Cent hätte ich auch gerne hier in Deutschland. Aber danke für den Beitrag, denn erst dadurch habe ich mal hinterfragt, wieso sich mein Stromanbieter freut, das er den Preis trotz Gaspreissteigerungen stabil halten konnte. Lt. Homepage und Unterlagen gibt es für Privatkunden seit Jahren nur 100% Ökostrom. Privatkunden subventionieren doch nicht etwa den günstigeren und rund 50% grauen Industriestrom quer?
Ich finde, Energie sollte immer den selben Preis haben, ob privat, kleines Gewerbe oder großer Betrieb.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#699961
Aw: Energiewende 28.12.2021 11:21 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Hallo!

@ smoothie: Danke, ich hab seit 18.12. Energie Steiermark: www.e-steiermark.com/privat/strom
(Mein Tarif: SteirerStrom Komfort)

LG
W.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.12.2021 11:22 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700146
Aw: Energiewende 29.12.2021 09:19 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
CDU befürchtet Versorgungslücke
Habeck: Atomausstieg kein Problem für Versorgung

In wenigen Tagen werden drei weitere Atomkraftwerke in Deutschland vom Netz gehen. Der designierte CDU-Chef Friedrich Merz befürchtet dadurch Engpässe bei der Stromversorgung. Bundeswirtschaftsminister Habeck hält diese Sorge für unbegründet.

- www.n-tv.de/politik/Habeck-Atomausstieg-...article23025924.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#700416
Aw: Energiewende 30.12.2021 22:20 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Drei AKW-Abschaltungen in der Silvesternacht
Atomausstieg vor finaler Phase

Ende 2022 ist Schluss mit Atomkraftwerken in Deutschland. Bereits zum bevorstehenden Jahreswechsel gehen drei AKW vom Netz. Ein Streitthema bleibt der Atomausstieg trotzdem, vor allem weil die EU-Kommission sogar die Einstufung der Atomkraft als klimafreundliche Energieform erwägt.

- www.n-tv.de/wirtschaft/Drei-AKW-Abschalt...article23028755.html
- www.n-tv.de/wirtschaft/AKW-Brokdorf-stel...article23030291.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.01.2022 10:41 von Egon.Grund: Link ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...22232425262728...113
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar