Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...12131415161718...114
THEMA: Energiewende
*
#666178
Aw: Energiewende 28.05.2021 09:28 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
???
Strom braucht Leitfähiges.
Strom selbst ist nicht leitfähig.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2500
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666182
Aw: Energiewende 28.05.2021 09:49 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Ich sehe das nicht so eng.
Für mich hat das Wort "leitfähig" sowohl eine aktive als auch eine passive Bedeutung. Es gibt Materialien, die die Fähigkeit besitzen, Ladungsträger zu leiten. Das setzt voraus, dass diese die Fähigkeit haben, sich leiten lassen. Womit ich bei der Leitfähigkeit dieser Form von Energie bin, im Gegensatz zum Beispiel zur potentiellen Energie, die nur eine Richtung kennt, nämlich nach unten. Man kann sie umwandeln, aber nicht leiten. Für den Strom kann man Leitungen bauen, weil er leitfähig ist.
Es mag bessere Wörter für diese Eigenschaft geben, aber ich verwende eben die, die mir auf der Zunge liegen. Das heißt aber nicht, dass ich nicht weiß, was ein Leiter ist.
Smoothie
Beiträge: 4300
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667588
Aw: Energiewende 06.06.2021 11:51 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Irgendwie scheint es manchen Politikern in Bayern bereits zu dämmern, dass das Stromdefizit immer größer wird.

www.sueddeutsche.de/bayern/energie-muenc...101-210606-99-879586

"Bayern kann seinen eigenen Energiebedarf immer weniger durch Eigenproduktion decken. Nach Angaben des Wirtschaftsministeriums musste der Freistaat bereits in den Jahren 2018 und 2019 im großen Umfang Strom importieren, 2018 waren dies rund 12,8 Terawattstunden (TWh), 2019 waren es 10,8 TWh. Dies entspricht in beiden Jahren etwa 12,5 bis fast 15 Prozent des Gesamtverbrauchs, der je bei 85 bis 86 TWh lag"

Wenn dazu noch Gundremmingen und Isar 2 wegfallen, dann wird die Bilanz schön langsam bitter. Die beiden AKWs decken über 20% des Strombedarfs von Bayern ab. Aber das kommt ja alles so überraschend und deshalb war es durchaus gerechtfertigt, die EEs in Bayern auszubremsen. Im Prinzip ist das ein Offenbarungseid der bayerischen Energiepolitik und eine Gefährdung des hochgelobten Wirtschaftsstandorts.

Bäume umarmen alleine reicht halt als Lösung nicht aus.

Vor allem hat man jetzt die selbst herbeigezüchtete Gegenwehr beim EE-Ausbau an der Backe.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667589
Aw: Energiewende 06.06.2021 11:55 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Diese Politiker sind hat seelig.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667698
Aw: Energiewende 07.06.2021 08:30 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Preise auch 2020 gestiegen
Deutschland hat teuersten Strom Europas

An der Börse wird Strom für rund drei Cent pro Kilowattstunde gehandelt, Verbraucher zahlen aber auch noch Steuern und Abgaben und Netzentgelte. Diese Gesamtkosten haben im letzten Jahr in Deutschland noch einmal angezogen - entgegen dem europäischen Trend.

- www.n-tv.de/wirtschaft/Deutschland-hat-t...article22600697.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669365
Aw: Energiewende 19.06.2021 11:13 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Strom und Gas
Netzbetreiber müssen mit sinkenden Renditen rechnen

Durch den Eigenkapitalzins reguliert die Bundesnetzagentur, welche Gebühren für Stromleitungen verlangt werden dürfen. Einem Medienbericht zufolge soll er sinken, die offizielle Entscheidung steht aber noch aus.

- www.spiegel.de/wirtschaft/strom-und-gas-...25-96dd-6aed411c4c75

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#670111
Aw: Energiewende 23.06.2021 19:09 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Die Netzbetreiber müssen evtl. mit weniger Rendite auskommen:

www.handelsblatt.com/politik/deutschland...tellen/27297444.html

Was das interessante auf der Seite ist:
Auf die Rendite wird am Ende noch ein Steuerzuschlagfaktor (1.22) multipliziert - weil die NBs ja Steuern zahlen müssen.

Das finde ich "witzig" - weil mit dem Netzentgelt bezahlen vor allem wir Endverbraucher diesen Zuschlag - wofür eigentlich?

So einen Steuerzuschlag hätte ich auf meine Brutto-Rendite/Lohn/Entgeld auch gerne
gcf
Beiträge: 11095
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671802
Aw: Energiewende 07.07.2021 00:44 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
"Eine riesige Belastung"
Industrie warnt vor hohen Strompreisen

An der Leipziger Strombörse steigen die Preise. Vor allem die Industrie sieht das mit Unbehagen - sie erwartet Belastungen und sieht die Politik in der Bringschuld. Denn Experten erwarten keine schnelle Trendwende.

- www.n-tv.de/wirtschaft/Industrie-warnt-v...article22664457.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671856
Aw: Energiewende 07.07.2021 11:12 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Ja da haben wir es mit der unendlichen Erneuerbaren Energie.
Der Platz für weitere Windfarmen in der Nordsee wird schon knapp...

Die Schlacht um die Windräder im Meer
www.spiegel.de/wirtschaft/orsted-vattenf...9b-96dc-f74f736965ec

Ist ein Bezahl Link! Aber alleine die Schlagzeilen und der Teaser liefern die Botschaft! Von wegen: Wasserstoff für Umme...
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.07.2021 11:13 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671865
Aw: Energiewende 07.07.2021 11:56 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Der n-tv Artikel nennt korrekterweise auch den CO2-Preis und die gestiegenen Brennstoffkosten aus hauptsächliche Kostentreiber für die gestiegenen Börsenstrompreise.

Das hielt den Redakteur unserer lokalen Tageszeitung heute allerdings nicht davon ab, direkt im ersten Absatz seines Kommentars die Energiewende als Schuldigen für die höheren Strompreise auszumachen.
marratj
Beiträge: 2725
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.07.2021 13:02 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672778
Aw: Energiewende 13.07.2021 15:22 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Klimaziele
Altmaier rechnet mit deutlich höherem Stromverbrauch bis 2030

Wirtschaftsminister Peter Altmaier muss seine Prognose korrigieren: Bis 2030 wird Deutschland weit mehr Strom verbrauchen als bisher gedacht. [...] Der Strom solle in den nächsten Jahren größtenteils aus erneuerbaren Energien erzeugt werden, deswegen bedeute die neue Prognose auch einen beschleunigten Ausbau von Wind- und Solarenergie. Zahlen nannte Altmaier nicht, das wird Aufgabe der neuen Regierung ab Herbst sein.

- www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/klima...da-a302-06f7181b0db5

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672781
Aw: Energiewende 13.07.2021 15:27 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Erst verbocken und dann von anderen verlangen es zu richten - so mag ich das, auf Arbeit wie in der Politik...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672851
Aw: Energiewende 13.07.2021 21:40 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
... weil in einem "Wirtschaftsministerium" heute keiner mehr sitzt, der einen Taschenrechner bedienen kann und in den externen "Beratungsfirmen" nur Praktikanten "arbeiten", die sich nicht zwischen Theaterwissenschaften und Psychologie entscheiden können. Auto ist von denen auch noch nie einer selbst gefahren.

Ich hatte vor Jahren schon ausgerechnet, daß 40 Millionen elektrisch betriebener PKWs ZUSÄTZLICH auf dt. Straßen den Stromverbrauch bei gleicher, ZUSÄTZLICHER Fahrleistung nur um 16 % erhöhen würden.

Es sind halt "Fachleute" in den Ministerien (= Treffpunkt für die Lobbyisten, die nicht ohnehin dort schon ein Büro haben).
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#672876
Aw: Energiewende 13.07.2021 23:04 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
"Vorgaben müssen machbar sein"
Scheuer warnt EU vor zu hohen Klimazielen

Beim Klimaschutz setzt sich die EU-Kommission hehre Ziele. Um diese zu erreichen, werden Verbraucher und Wirtschaft mit höheren Kosten rechnen müssen. Vor der Präsentation der Gesetzesvorschläge warnt Bundesverkehrsminister Scheuer vor einem zu harten Kurs.

- www.n-tv.de/politik/Scheuer-warnt-EU-vor...article22680090.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#673052
Aw: Energiewende 15.07.2021 09:18 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Globale Energieversorgung
Verbrauch von Kohle und Gas hat Höhepunkt bereits überschritten

Schwellen- und Entwicklungsländer decken ihren steigenden Energieverbrauch bereits großteils durch erneuerbare Energien, besagt eine Analyse – und zieht eine Parallele zwischen fossilen Brennstoffen und dem Festnetztelefon.

- www.spiegel.de/wirtschaft/fossile-energi...5e-9044-9830e34fa867

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...12131415161718...114
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar