Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...80818283848586...113
THEMA: Energiewende
*
#763885
Aw: Energiewende 28.04.2023 16:47 - vor 11 Monaten, 3 Wochen  
Windräder die stillstehen liegen doch laut Frau Göring-Eckart am Atomstrom aus Deutschland der die Netze verstopft. Dahingehend sollte kein Rad mehr stillstehen...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763896
Aw: Energiewende 28.04.2023 19:30 - vor 11 Monaten, 3 Wochen  
Wenn man die installierte PV-Leistung auf die Einwohnerzahl umrechnet kehrt sich das Bild jedoch komplett um und Deutschland liegt vorn

Code:

China       278W/EW
USA         339W/EW 
Japan       620W/EW
Deutschland 783W/EW



Als nächstes wäre dann mal der jährliche CO2-Ausstoß pro Einwohner interessant...
Andi_K
Beiträge: 1064
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.04.2023 19:32 von Andi_K.
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763940
Aw: Energiewende 29.04.2023 15:24 - vor 11 Monaten, 3 Wochen  
Erneuerbare Energien deckten in Q1 2023 die Hälfte des Stromverbrauchs
Rund 69 Milliarden Kilowattstunden (Mrd. kWh) Strom wurden im ersten Quartal 2023 in Deutschland aus Erneuerbaren Energien erzeugt. Das zeigen vorläufige Berechnungen des Zentrums für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg (ZSW) und des Bundesverbands der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW).

ecomento.de/2023/04/28/erneuerbare-energ...des-stromverbrauchs/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763967
Aw: Energiewende 29.04.2023 18:56 - vor 11 Monaten, 3 Wochen  
The first of China’s desert solar and wind projects is online, and it’s huge
The first of many solar and wind projects in China’s deserts is now online, and it’s capable of powering 1.5 million households.

electrek.co/2023/04/28/chinas-solar-wind-desert/
1,8 TWh p.a..

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763975
Aw: Energiewende 29.04.2023 20:20 - vor 11 Monaten, 3 Wochen  
Und bevor es wieder heißt, dass das alles wegen irgendwelcher Flauten niemals funktionieren kann:

China hat schon mit dem 2021 begonnen Fünfjahresplan die Weichen für entsprechende Energiespeicher gestellt. Inzwischen kommen mehr und mehr Anlagen ans Netz. Nachdem 2021 und 2022 die ersten Projekte auf Basis von Vanadium-Redox-Flow-Batterien gestartet wurden, rollte hier inzwischen die Investitionswelle.

So werden in der chinesischen Provinz Jilin, in der Mandschurei gelegen, allein dieses Jahr 108 neue Energiespeicher-Projekte gestartet.


www.finanznachrichten.de/nachrichten-202...ie-hot-spots-248.htm

Ein 100MW/400M Vanadium-Redox-Flow-Batterie (VRFB)-Energiespeichersystem in Dalian, China, wurde in Betrieb genommen. In einer zweiten Phase wird das System auf 200MW/800MWh aufgestockt.

...

In der chinesischen Provinz Hubei wird eine weitere (sehr) große VRFB-Anlage in Phasen gebaut. Die Kosten des Hubei-Projekts für 500 MWh VRFB zusammen mit einer kombinierten PV- und Windenergieerzeugung von 1 GW, von der die Anlage geladen wird, wurden mit rund 1,44 Mrd. USD angegeben.


ee-ip.org/de/article/800mwh-bau-der-welt...na-hat-begonnen-6591

Einfach mal machen heißt die Devise, aber das hat Deutschland vor allem in Sachen Energiewende und Digitalisierung verlernt.

Und das Deutschlandtempo gilt offensichtlich auch nur für fossile Projekte. Ein Trauerspiel..
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.04.2023 20:28 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763977
Aw: Energiewende 29.04.2023 20:39 - vor 11 Monaten, 3 Wochen  
Danke! Solche Beispiele brauchen wir viel mehr!
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763986
Aw: Energiewende 29.04.2023 22:43 - vor 11 Monaten, 3 Wochen  
China wird die nächsten Jahre extrem aufholen und wahrscheinlich alle überholen.. deren Tempo ist der Wahnsinn. Bezüglich des Ausbaus der Erneuerbaren ist die Entwicklung wünschenswert. Allerdings mache ich mir gleichzeitig Sorgen um unsere Autoindustrie. China wird im Bereich der Elektroautos den Markt komplett auf seine Seite ziehen. Die Autos werden technisch und preislich sehr schnell nicht zu schlagen sein. Die Forschung und Entwicklung im Bereich der Batterien und Elektroautos nimmt in China extreme Fahrt auf.
imFabi
Beiträge: 252
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.04.2023 08:35 von Shar.Grund: Vollzitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764003
Aw: Energiewende 30.04.2023 10:13 - vor 11 Monaten, 3 Wochen  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Einfach mal machen heißt die Devise, aber das hat Deutschland vor allem in Sachen Energiewende und Digitalisierung verlernt.
Das haben vor allem die verwöhnten (europäischen) Konzerne verlernt. Die machen nur noch etwas, wenn sie vom Steuerzahler mit Förderungen zugeschüttet werden. Mal was Neues riskieren? Nein, das könnte ja fehlschlagen und wäre damit das Ende der verantwortlichen Manager.

Alle schauen immer nur auf China. Auch das ist fatal. In Chinas Schatten hat vor allem Indien riesiges Potential (sie haben [bald] mehr Einwohner als China).
bgl-tom
Beiträge: 3752
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.04.2023 10:14 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764006
Aw: Energiewende 30.04.2023 10:44 - vor 11 Monaten, 3 Wochen  
"...haben [bald] mehr Einwohner als China)"
Indien hat jetzt 1.425.775.850 Einwohner – mehr als Chinawww.spiegel.de/ausland/indien-loest-chin...5a-95ce-9b4ae45c946a
Smoothie
Beiträge: 4285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764008
Aw: Energiewende 30.04.2023 11:30 - vor 11 Monaten, 3 Wochen  
Und vielleicht sind die Inder nach China die Nächsten, die an uns vorbeiziehen, während wir über e-Fuels und Ähnliches schwafeln:
Dritte CESL-Ausschreibung für weitere 4.675 E-Busse
www.electrive.net/2023/01/05/indien-drit...fuer-weitere-4-675-e
Tata Power will 25.000 Ladepunkte bauen
www.electrive.net/2023/01/17/indien-tata...00-ladepunkte-bauen/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764010
Aw: Energiewende 30.04.2023 11:56 - vor 11 Monaten, 3 Wochen  
Wundert sich tatsächlich Jemand hier über China?
Echt?

Ich meine ich weiß nicht wie oft ich meine Überraschung vor fast 10 Jahren!!!!! kundgetan habe das deren Fuhrpark in Sachen Autos mir als Autonerd zum absoluten Großteil unbekannt war was die Marken angeht und noch vielmehr wie weit deren E-Mobilität ist. Wieviele E-Roller gab es 2013 auf dem deutschen Markt?
In China waren von 100 Rollern mindestens 99 elektrisch unterwegs. Und da steht eine Entwicklung davor und wie gut oder schlecht das funktioniert kann ich nur von außen beurteilen.
Ohne Licht im Dunklen ist ein Hinweis auf die beschränkte Energie an Bord.
Allerdings ist heute mit Sicherheit die bei uns durchaus noch zu findende energieintensive Glühfadenlampe der LED gewichen. Und die Akkus von 2013 werden auch ausgedient haben. Ich hoffe im Sinne der Umwelt via Recycling.

Aber technisch haben sie viel Hilfe bekommen, daran geforscht und man darf sch jetzt nicht wundern das der Automarkt von den Chinesen überrannt wird. Und nicht vergessen, mit dem Verbrenner AUS bietet man denen natürlich auch noch eine entsprechende Bühne.

Ach ja, bevor es vergessen wird, unsere Vorbilder sind zB. KENIA! Nicht Indien oder China. KENIA ist unser Vorbild in Sachen Energiewende.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764018
Aw: Energiewende 30.04.2023 13:29 - vor 11 Monaten, 3 Wochen  
KENIA ist unser Vorbild in Sachen Energiewende.

Wenn jemand sagt "...das ist ein gutes Beispiel" dann sagt und meint er damit nicht "...das ist unser Vorbild".

Einfach mal weniger bei Tichy und Konsorten lesen...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764060
Aw: Energiewende 01.05.2023 10:56 - vor 11 Monaten, 3 Wochen  
Selbst Baustellen in Norwegen werden schon elektrisch
Norwegen ist allen anderen Ländern in Sachen Hochlauf der Elektromobilität um Welten enteilt. Während 2022 bereits vier von fünf neu zugelassenen Autos elektrisch waren, will die Regierung mit zwei Förderprogrammen nun auch die Elektrifizierung von Baumaschinen forcieren. Darüber berichtet BusinessPortal Norwegen.

www.elektroauto-news.net/news/baustellen...fahrzeuge-foerderung

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764089
Aw: Energiewende 01.05.2023 15:55 - vor 11 Monaten, 3 Wochen  
Natürlich gibt es schon lange Elektrische Baumaschinen.
Es ist halt die Frage ob diese wirklich in jeder Aufgabe passen und eine Schicht durchhalten. Was nutzen 2h Baggerbetrieb und 8h Ladezeit?
In großen Minen werden vollelektrische Dumper eingesetzt die sich nahezu selbst laden da sie bergab annähernd das an Energie rekurrieren, was sie bergauf verbrauchen.
Da wo es funktioniert, warum nicht.
Deshalb sind unsere Baustellen noch weit, weit weg davon vollelektrisch zu funktionieren.

Daihatsu-Fahrer schrieb:
KENIA ist unser Vorbild in Sachen Energiewende.

Wenn jemand sagt "...das ist ein gutes Beispiel" dann sagt und meint er damit nicht "...das ist unser Vorbild".

Einfach mal weniger bei Tichy und Konsorten lesen...


Nein, da war so ein Video wo unsere geschätzt Außenministerin von Kenia als Vorbild in Sachen erneuerbare Energien redet.
Kenia ist also mit einer angestrebten 100% Quote für EE kein gutes Beispiel? Was dann? Wenn ich ein Beispiel aufgezeigt bekomme, dann ist es das dies Vorbild sein soll um das Ziel zu erreichen. Okay, ich bin Realist und sage 100% EE wird so nicht gehen, aber nah dran kann man kommen. Keine Ahnung wie man da mit der Schieflast der Erzeugung umgeht, aber das ist auch ein anderes Beispiel.
Aber die Idee ein Entwicklungsland in Führung zu sehen und dabei alles mögliche auszublenden, das kann tatsächlich nicht Jeder. Das muss man ihr lassen...aber sie hat das schon so gesagt. Das du darauf kein Vorbild ableitest, ist deine Interpretation.

Also Annalen höchstselbst und kein Konsorte oder Tichy was oder wer auch immer damit gemeint ist. Wir scheinen da tatsächlich unterschiedliche Quellen zu haben.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.05.2023 16:00 von ex_TF104.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764093
Aw: Energiewende 01.05.2023 16:09 - vor 11 Monaten, 3 Wochen  
Hier ist die offizielle Rede von Analena Baerbock:

www.bundesregierung.de/breg-de/service/b...na-baerbock--2182340

Du wirst keine Textzeile finden, in der steht, dass Kenia für irgendetwas, oder für Deutschland als alleiniges Vorbild herangezogen wird, ohne dabei Fakten außer Acht zu lassen. Zumal Kenia nur ein kleiner Teil ist, den sich gewisse Leute herausgesucht haben um mit kurzen, zusammenhanglosen Videos bei Facebook, Youtube, Twitter, Telegram usw Stimmung zu machen. Wir sind wieder beim Thema Mediennutzerkrise...

Und nein, "Beispiel" heißt nicht automatisch "Vorbild"...

Natürlich gibt es schon lange Elektrische Baumaschinen.
Es ist halt die Frage ob diese wirklich in jeder Aufgabe passen und eine Schicht durchhalten. Was nutzen 2h Baggerbetrieb und 8h Ladezeit?


Warum muss alles, was elektrisch arbeitet geladen werden? Schon mal was von Stromkabel gehört oder gelesen?

handelskammer.blog/vom-diesel-zum-kabel-...hmen-auf-baustellen/

i0.wp.com/handelskammer.blog/wp-content/...1440%2C900&ssl=1
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.05.2023 16:15 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...80818283848586...113
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar