Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Deutschlands Autofahrer tanken bald E20
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Deutschlands Autofahrer tanken bald E20
#630531
Aw: Deutschlands Autofahrer tanken bald E20 01.11.2020 18:14 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Aus der Werksgarantie ist der lange raus, aber nicht mal E10 bekomme ich überall.
Wenn dann aber nun doch wieder um einiges günstiger. Aber deswegen tanke ich es nicht. Sondern wegen den Oktanen, der Verbrennung, den Rückständen usw.

Wenn ich die Umwelt schonen will:
-fahre ich sparsam
-lass das Auto stehen
-schaffe es beizeiten wieder ab
-fahre Bus und Bahn

Bis dahin bin ich Rentner. Mal sehen.
Mein Fahrrad olle Blechkiste ( —>die mich täglich warm und trocken zur Arbeit bringt)
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630567
Aw: Deutschlands Autofahrer tanken bald E20 02.11.2020 00:22 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
hirni schrieb:
Aber Methanol...
Vor der 20 steht ein "E" für Ethanol, kein "M" für Methanolkraftstoff.

autogasprius_berlin schrieb am 15.01.2018 in einem anderen Thread:
Methanol ist aber bereits seit "Worldwide Fuel Charter Category 1", also seit ca. 30 Jahren, verboten. Deshalb ist die Anmerkung völlig abwegig!

Auch wenn nach EN 228 bis zu 3 Vol.% Methanol toleriert werden, gilt die Anmerkung zum "Worldwide Fuel Charter":

"Methanol is not permitted. Methanol is an aggressive material that can cause corrosion of metallic components of fuel systems and the degradation of plastics and elastomers.

...

Methanol increases the risk of corrosion and material incompatibility. Some manufacturers do not allow any methanol use in some products. Some markets allow a maximum of 0.3%, which means no intentional addition in practice. Regarding higher methanol blends, such blends are outside the scope of this document."

Unser Ottokraftstoff in der EU entspricht Category 5.

www.google.de/url?sa=t&source=web&am...cfUL8h7Lf625G3p6hKiK
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#630767
Aw: Deutschlands Autofahrer tanken bald E20 03.11.2020 10:56 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Mein Prius läuft übrigens immer noch mit französischem e85 wie fast immer seit 2013.
Ich habe jetzt die 200000km überschritten.
Selbst mit Maisanbau in Frankreich ist es CO2-technisch immer noch >50%+ besser als Benzin.

Ich denke, es ist besser die EU-Agrarsubventionen in Sprit zu verwandeln und den hochdemokratischen Ölförderbändern die Einnahmen zu schmälern, als mit billigsten hochsubventionierten Lebensmitteln den Bauern in den Entwicklungsländern den Garaus zu machen. Wegen Ethanol verhungert niemand in der Welt. Ich denke, es ist eher umgekehrt. Je weniger EU (und US) Getreide weit unter Produktionskosten in den Weltmarkt gedrückt werden, desto besser.

Eine Freigabe von Toyota wird es nie geben. Der Prius läuft aber ohne Probleme mit 20% Sommer wie Winter. Das Treibstoffsystem hat keine Probleme auch mit e85.

Mit 30% Zusatzeinspritzung liegt der LTFL nach 0.

Ohne Zusatzsteuergerät wird es ab 60% Ethanolgehalt ab und an knapp, da der LTFT 30% übersteigt und es eine Fehlermeldung gibt. Passiert tut aber nichts. Kaltstart im Winter wird ebenfalls schwierig.

Ich würde mir bei e20 also keine Stress machen.

Ab diesen Ethanolgehalten kommt es zu signifikanten Leistungsgewinnen bei Volllast.
Das liegt am Prius weniger an der Oktanzahl, sondern an der höheren Energiedichte des Ethanol/Luftgemischs sowie der erhöhten volumetrischen Effizienz durch die Abkühlung der Luft durch die hohe Verdampfunsenthalpie des Ethanols.
Bei stark klopflimitierten Motoren, meist Turboaufgeladen, kommt die hohe Oktanzahl zusätzlich zum Tragen und die Leistung steigt überproportional.

Man merkt bei e85, dass der Motor bei mittlerer Drehzahl signifikant besser und bei maximaler Drehzahl immer noch etwas besser zieht. Der Prius2 öffnet bei hoher Drehzahl die Drosselklappe nur noch zu 70%. Bei niedriger und mittler Drehzahl ist sie noch 100% offen.
ive
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.11.2020 10:59 von ive.
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754100
Aw: Deutschlands Autofahrer tanken bald E20 28.01.2023 07:20 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Der Thread ist jetzt 3 Jahre alt. Was ist daraus geworden, hat das jemand mitbekommen, wer weiß was?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754110
Aw: Deutschlands Autofahrer tanken bald E20 28.01.2023 09:22 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
- Die letzten Meldungen sind von Ende 2019.
- Die Grünen fordern mittlerweile sogar die Abkehr von landwirtschaftlichem Sprit.
- Brasilien hat die Kraftstoffnormen geändert, es gibt nur noch 2 Sorten: E25 mit ROZ 94 ohne Festlegung einer MOZ, dafür aber mit einer Mindestdichte sowie E20 mit ROZ97, ohne MOZ-Festlegung aber mit Mindestdichte.
- Hier stehen die Zeichen eher auf E-Fuel, GTL und Pflanzensprit aus nicht für Nahrungsmittel nutzbaren Abfällen. Für den beigemischten Anteil dieser 3 Spritarten darf die EN228 derzeit noch bzgl. Dichte (eigentlich Wichte) und Energiegehalt pro Volumen- oder Gewichtseinheit derzeit noch unterschritten werden, wenn der beigemischte Anteil an "CO2-neutralem" Sprit, der die Vorgaben der 38. BImSchV erfüllt, unter einem bestimmten prozentualen Anteil liegt. Auf Deutsch: Mehrverbrauch in Litern ist derzeit noch legal.
- Die E-Fuel-Initiative rührt im Hintergrund die Werbetrommel.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754328
Aw: Deutschlands Autofahrer tanken bald E20 30.01.2023 09:55 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
"Hier stehen die Zeichen eher auf E-Fuel, GTL und Pflanzensprit aus nicht für Nahrungsmittel nutzbaren Abfällen. "

Diese Aussage halte ich für Augenwischerei.
Die Euronorm wird so enge Werte für den Sprit vorgeben, dass sie nur mit extra angebauten "Abfällen" zu schaffen sind.
Siehe auch Biogas und den Anbau von Mais extra für diese Biogas-Anlagen.

Gruß aus Friesland* von
Helmut

* ringsum Maisfelder über Maisfelder
ellert_de
Beiträge: 2499
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754383
Aw: Deutschlands Autofahrer tanken bald E20 30.01.2023 19:19 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
ellert_de schrieb:
* ringsum Maisfelder über Maisfelder
Noch!

Wenn RWE und Wintershall dadurch zu viele Gewinne verlorengehen und noch größere Player das Erdgas aus Katar vermarkten wollen bleibt für den Mais in deinem Umfeld vielleicht nur noch das Zerstören des afrikanischen Agrarmarktes übrig (zumal Mais eigentlich kein traditioneller Bestandteil der traditionellen afrikanischen Küche ist, est USAid hat ihn dazu gemacht).

Im übrigen wird aus dt. Mais kein Ethanol sondern Bio-Erdgas oder für Kühe ungeeignetes Futter.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.01.2023 19:20 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#778083
Aw: Deutschlands Autofahrer tanken bald E20 17.10.2023 16:23 - vor 6 Monaten  
Es tut sich ein wenig, wenn auch nicht für unsereinen

www.abendzeitung-muenchen.de/mehr/geld/erste-oeffentliche-e20-zapfsaeule-in-deutschland-wird-eroeffnet
Der Mannheimer Ethanolhersteller CropEnergies will von heute an bundesweit erstmals an einer öffentlichen Tankstelle den emissionssparenden Sprit Super E20 anbieten. Die E20-Zapfsäule ist nach Angaben des Unternehmens allerdings in der laufenden Versuchsphase nur für bestimmte Firmenflotten zugänglich, nicht für die breite Öffentlichkeit.
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar