Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wie belastet Ihr die Umwelt?
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: Wie belastet Ihr die Umwelt?
#690424
Aw: Wie belastet Ihr die Umwelt? 07.11.2021 09:27 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Danke, das ist im Vergleich zu vielen schon vorbildlich!

Ich wäre schon begeistert, wenn viele - von alle will ich gar nicht reden - sich zumindest bewusst machten, welchen Umwelteinfluss sie mit einer Aktivität oder Anschaffung verursachen. Dann evtl. Alternativen zu prüfen und zu nutzen, wäre der nächste Schritt. Manchmal gibt es sogar welche.

In Summe halte ich es dann für gut, den verbliebenen jährlichen CO2-Ausstoss komplett durch Kompensationszahlungen, z.B. an Atmosfair, auszugleichen. Damit wird wenigstens in der Größenordnung an anderer Stelle CO2-Ausstoss vermieden.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704476
Aw: Wie belastet Ihr die Umwelt? 24.01.2022 20:37 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Klima- und Umweltbilanz der Viehzucht
Forscher plädieren für Fleischsteuer

Fleisch ist zu billig, sagen Experten in einer Studie. Sie haben berechnet, wie viel teurer Rind, Lamm oder Schwein sein müsste – und wie das dazu führen könnte, dass Arme am Ende sogar mehr Geld haben als vorher.

- www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/klima...d9-b414-73933e98df3b

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704717
Aw: Wie belastet Ihr die Umwelt? 26.01.2022 00:14 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Ich fahre mit dem Prius zur Arbeit mitten in die Innenstadt, obwohl eine sehr gute U-Bahn-Anbindung vorhanden ist.

Aber nur während Corona, weil dort wegen Home-Office immer ein ungenutzer Tiefgaragenstellplatz frei ist. In "normalen" Zeiten ging das nicht.

Es ist ja nur ein oder zwei Mal pro Woche, es ist corona-sicherer und man muss im Auto keine Maske tragen wie in der Bahn.

Viele Grüße
Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#706011
Aw: Wie belastet Ihr die Umwelt? 03.02.2022 10:45 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Klima-bigotte Bevölkerung?
"Die Politik hat wahnsinnige Angst vor den Wählern"

Deutschland verpasst viele Klimaziele. Daran hat eine zögerliche und feige Politik ihren Anteil, aber nicht nur, sagt Zukunfts- und Mobilitätsforscher Stephan Rammler im ntv-Podcast "Klima-Labor". Der wissenschaftliche Direktor des Instituts für Zukunftsstudien und Technologiebewertung (IZT) gibt den deutschen Verbraucherinnen und Verbrauchern eine Mitschuld an dem Stillstand. "In Umfragen sagen 80 Prozent der Bevölkerung, dass sie nichts dringender möchten, als den Klimawandel zu beenden. Gleichzeitig sind die Verkaufszahlen von SUVs so hoch wie noch nie", kritisiert er. Vor dieser Art von Bigotterie habe Politik so viel Angst, dass sie vor radikalen Maßnahmen zurückschrecke.

- www.n-tv.de/politik/Bigotterie-im-Klima-...article23099167.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#708663
Aw: Wie belastet Ihr die Umwelt? 18.02.2022 08:03 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Klimaforscher rütteln am Konsum
"Ohne Fleischsteuer wird es nicht gehen"

Die Menschen in Deutschland verzehren pro Kopf gut 57 Kilogramm Fleisch im Jahr. Das ist laut dem Bundeslandwirtschaftsministerium der niedrigste Wert seit der erstmaligen Berechnung des Verzehrs im Jahr 1989 und deutlich weniger, als US-Amerikaner und Australier essen, aber immer noch viel zu viel - sagt zum Beispiel die Umweltökonomin Franziska Funke. Sie hat gemeinsam mit mehreren Kolleginnen und Kollegen untersucht, wie der Konsum sinken könnte. Ihre Lösung? Eine Fleischsteuer. "Ohne wird es nicht gehen, wenn wir unsere Klimaziele erreichen" wollen

- www.n-tv.de/wirtschaft/Fleischkonsum-im-...article23131870.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#708672
Aw: Wie belastet Ihr die Umwelt? 18.02.2022 08:26 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Wer isst denn meine 57kg Fleisch mit, da mein Fleischkonsum p.a. = 0 ist? Von mir aus können so viel Steuern auf Fleisch erhoben werden, wie der Staat will, um die 'Umwelt zu schonen und den Planeten zu retten'. Dafür sollten im Gegenzug andere Steuern, setzt selbst welche ein, gesenkt werden, bevor es nur um noch größeres Abgreifen von Verbrauchern geht unter dem Vorwand einer vermeintlich 'guten Sache'.
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.02.2022 08:28 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#708674
Aw: Wie belastet Ihr die Umwelt? 18.02.2022 08:29 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Interessanterweise essen die Leute in meinem Bekanntenkreis auf Nachfrage "kaum noch" Fleisch. Vielleicht so 1-2 mal die Woche.

Naja, und vielleicht vormittags zur Brotzeit und abends eine Scheibe Aufschnitt oder zwei auf dem Brot. Ach wie? Die Currywurst in der Kantine mittags zählt auch als Fleisch? Das Hackfleisch in der Bolognese auch?

Und schon wird aus 1-2 mal Fleisch pro Woche (der Sonntagsbraten und das große Schnitzel, an das man sich noch erinnern konnte) doch wieder (fast) täglich Fleisch.

Ist ja ok, sollen sie machen. Aber ich finde es immer wieder erstaunlich, wie leicht wir Menschen uns selbst in die eigene Tasche lügen.
marratj
Beiträge: 2708
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.02.2022 08:30 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#709650
Aw: Wie belastet Ihr die Umwelt? 23.02.2022 20:34 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Verschmutzung durch Black Carbon
Wie Antarktis-Tourismus die Eisschmelze beschleunigt

Mit Kreuzfahrtschiffen und auf Forschungsstationen – jeder Besuch der Antarktis trägt zum Abschmelzen des Eises bei. Das Problem ist einer neuen Studie zufolge ultrafeiner Kohlenstoff, der sich auf den Schnee legt.

- www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/antar...60-a9a6-4d3f1df1050e

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#710015
Aw: Wie belastet Ihr die Umwelt? 25.02.2022 21:12 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Um Klimaziele zu erreichen
Lauterbach fordert reduzierten Fleischkonsum

Gesundheitsminister Lauterbach fordert, den Konsum von Fleisch drastisch zu verringern. Es ist nicht das erste Mal, dass er für fleischlose Ernährung wirbt. Nicht nur die angestrebten Klimaziele können damit angegangen werden, auch die Gesundheit jedes Einzelnen profitiert.

- www.n-tv.de/politik/Lauterbach-fordert-r...article23156029.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#710029
Aw: Wie belastet Ihr die Umwelt? 25.02.2022 21:38 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Auf 3SAT kam die Tage auch eine Sendung zum Thema "vegane Ernährung". Darim kam als neueste Empfehlung "200 g Fleisch und Wurst pro Woche".
Das wären gut 10 kg im Jahr und nicht mehr 57 kg.
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.02.2022 21:38 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#710041
Aw: Wie belastet Ihr die Umwelt? 25.02.2022 22:24 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
auch die Gesundheit jedes einzelnen Profitiert

Kann ich als lupenreiner Vegetarier voll und ganz Bestätigen.
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#735546
Aw: Wie belastet Ihr die Umwelt? 03.09.2022 11:49 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Ich finde es gerade nicht mehr, meine wir hätte mal einen Thread gehabt "wie schadet ihr der Umwelt" oder so. Nachdem ich nach der Bestellung eines seltenen Teils (Riemen für alten Plattenspieler) vor 1-2 Jahren davon überrascht wurde, das Amazon den Artikel aus dem Südwesten Frankreichs versendet, habe ich die Sache jetzt nochmal getoppt. Wieder brauchte ich ein Ersatzteil und habe wegen der Versandkosten noch was anderes über smile.amazon gekauft. Es war am komfortabelsten mit einer gewissen Garantie der Seriösität des Anbieters. Ich war nach der Nachtschicht wohl nicht wach genug zu hinterfragen, warum die Lieferung eines vorrätigen Artikels erst am Mittwoch ist. Ok, die Versandbenachrichtigung und Sendungsverfolgung offenbaren es:

* El Prat de Llobregat, 08820, Provinz Barcelona, Spanien
* Schkeuditz
* Koblenz

Das sind 2100km, die 2 Artikel für knapp 30 Euro Kaufpreis versandkostenfrei für mich durch die Gegend gefahren werden. Klar fährt da kein Lkw nur für mich, aber ich bin echt sprachlos.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.09.2022 06:33 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#735550
Aw: Wie belastet Ihr die Umwelt? 03.09.2022 12:14 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Ich bin grad auch zu blind, den Thread zu finden.

Meine Frau hatte sich mal Künstlerbedarf bestellt (irgendwas Kleines, kam im Luftpolsterumschlag), das wurde aus Japan geliefert. Australien war auch mal dabei, und via Amazon erreichte uns mal Post aus England.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17611
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.09.2022 06:34 von KSR1.Grund: Titel angepasst
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#735552
Aw: Wie belastet Ihr die Umwelt? 03.09.2022 12:30 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Mont Blanc Kugelschreiber kommen jetzt auch immer aus Italien
Miass
Beiträge: 322
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.09.2022 06:33 von KSR1.Grund: Titel angepasst
seit AUG 2023 Tesla Model 3 LR RWD schwarz
04.03.2022- AUG 2023 weisser Tesla Model 3 LR AWD
01.09.2021-01.03.22 weisser Tesla Model 3 SR+

2011-2021 P2 2007 Facelift Sol Schwarz
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#735561
Aw: Wie belastet Ihr die Umwelt? 03.09.2022 13:56 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.09.2022 06:33 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar