Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ministerium will CO2-Grenzwerte verschärfen
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...28293031323334...48
THEMA: Ministerium will CO2-Grenzwerte verschärfen
#665088
Aw: Ministerium will CO2-Grenzwerte verschärfen 21.05.2021 09:03 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Streit über Kurzstreckenflüge
Wie schädlich ist die halbe Stunde über den Wolken?

Nach den Kanzlerkandidaten von Grünen und SPD plädiert nun auch der EU-Klimakommissar dafür, Kurzstreckenflüge abzuschaffen. Doch was bringt das fürs Klima, und welche Alternativen gibt es?

- www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/kurzs...b0-a31d-92dbd25bf09e

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665092
Aw: Ministerium will CO2-Grenzwerte verschärfen 21.05.2021 09:25 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Ja, immer diese Prozentrechnungen. Macht ja nur ca. 0.3% aus. Ein Tempolimit bringt ja auch nur 0.3% usw. usf.

Wie viele Punkte will man denn aufzählen, die einzeln zu klein sind, um beim Gesamtausstoß erheblich aufzufallen?

Es gibt keine Untergrenze an Einsparung, die man pauschal als nicht wirksam betrachten darf. Zuerst müssen auf alle Fälle die low hanging fruits geerntet werden. Große Posten wie die Wärmedämmung müssen natürlich auch folgen, nur sind das einerseits langwierige und andererseits sündhaft teure Projekte.

Dabei wäre beim innereuropäischen Flugverkehr die Lösung doch ganz einfach. Kerosin vergleichbar zu Benzin und Diesel besteuern. Das alleine würde reichen, die Kurzstreckenflüge deutlich zurechtzustutzen und es wäre vor allem noch eines, nämlich gerecht! Warum gerade der Flugverkehr die Sonderkondition mit einem weitestgehend steuerfreien Treibstoff eingeräumt bekommt, ist doch nicht mehr nachvollziehbar.

Vor allem schlecht ausgelastete Flüge würde man sich dann sofort zweimal überlegen.

eppf
eppf
Beiträge: 15618
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666330
Aw: Ministerium will CO2-Grenzwerte verschärfen 29.05.2021 07:56 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Klima-Entlastung für Familien
Baerbock beziffert erstmals "Energiegeld"

Dass der CO2-Ausstoß geringer werden muss, darüber sind sich die Parteien weitgehend einig. Doch wie? Das Grünen-Wahlprogramm sieht vor, Familien dabei zu entlasten. Jetzt sagt Kanzlerkandidatin Baerbock wie hoch das geforderte "Energiegeld" sein soll.

- www.n-tv.de/politik/Baerbock-beziffert-e...article22583926.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667431
Aw: Ministerium will CO2-Grenzwerte verschärfen 05.06.2021 08:20 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Klimapolitik
Linkspartei will Autowerbung verbieten – aber keinen höheren CO₂-Preis

Die Linke erklärt sich zur Klimaschutzpartei, will aber keine pauschalen CO₂-Preiserhöhungen. Die Partei setzt stattdessen auf Ordnungsrecht: unter anderem für Verbrenner, Bahnstrecken – und Supermärkte.

- www.spiegel.de/politik/deutschland/klima...bc-81dd-8a697ba1d5a7

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#668179
Aw: Ministerium will CO2-Grenzwerte verschärfen 10.06.2021 08:25 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Steigende CO₂-Preise
Gewerkschaftschef warnt vor »neuem Klima-Prekariat«

Wie viel darf Klimaschutz kosten? Der Chef der Chemie-Gewerkschaft, Michael Vassiliadis, sieht bei steigenden CO₂-Preisen eine drohende soziale Schieflage – und fordert eine Pro-Kopf-Zahlung für jeden Bürger.

- www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/co2-p...b6-b94c-1c0a422855d2

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#668461
Aw: Ministerium will CO2-Grenzwerte verschärfen 11.06.2021 23:47 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Baerbock und Habeck gestärkt
Grüne bleiben beim CO2-Preis auf Linie

Nach den Fehlern der letzten Wochen stimmt der Parteitag der Grünen mit großer Mehrheit für den Kurs der beiden Parteichefs: Anträge auf einen noch höheren CO2-Preis, ein härteres Tempolimit oder ein vorgezogenes Aus für den Verbrennungsmotor schaffen es nicht ins Wahlprogramm.

- www.n-tv.de/politik/Gruene-bleiben-beim-...article22614257.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#668534
Aw: Ministerium will CO2-Grenzwerte verschärfen 13.06.2021 09:53 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
"Klimageld" als Ausgleich
Umweltamt fordert höheren CO2-Preis

Ihre Forderung nach einem steigenden Benzinpreis bringt der grünen Kanzlerkandidatin Kritik ein. Der Chef des Umweltbundesamts hält allerdings einen noch deutlich höheren CO2-Preis für notwendig als die Grünen. Tanken teurer zu machen, reiche jedoch nicht aus, um den CO2-Ausstoß zu reduzieren.

- www.n-tv.de/politik/Umweltamt-fordert-ho...article22615028.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669167
Aw: Ministerium will CO2-Grenzwerte verschärfen 17.06.2021 21:52 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Republik 21
Scheitert die deutsche Klimapolitik an Lobby-Interessen?

Seit Jahren bremsen Lobbyisten den Klimaschutz. Eine Kampagne gegen Annalena Baerbock hat nun für massive Kritik gesorgt. Was macht die Interessenvertreter so einflussreich? Die Antwort gibt es im Stimmenfang.

- www.spiegel.de/politik/deutschland/repub...8c-8b26-abe6cb1ae979

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669228
Aw: Ministerium will CO2-Grenzwerte verschärfen 18.06.2021 09:59 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Vielleicht wird das ja ein irre heißer Sommer, dann werden die Grünen gewinnen und die Zauderer und Beschwichtiger und Lobby-hörigen bestraft. Ein heißer, hitzewellenschwerer Sommer zieht sich bis in den September hinein normalerweise .

in so fern wünsche ich mir ausnahmsweise einen solchen Sommer 2020, obwohl ich sehr leiden werde (tue ich diese Tage schon - alle Badeseen abgezäunt und Eintritt nur online mit Termin ).
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669372
Aw: Ministerium will CO2-Grenzwerte verschärfen 19.06.2021 11:43 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Die EU erwägt ein Verbrenner-Verbot für Autos ab 2035

Die Klima-Pläne der Europäischen Union waren bereits ambitioniert: 37,5 Prozent weniger CO2-Ausstoß gegenüber 2021! Darauf hatten sich die Autohersteller mit der EU schon 2019 geeinigt. Schon heute liegt das Flottenziel bei nur noch rund 95 Gramm CO2 pro Kilometer.

Ein Entwurf der EU-Kommission, der am 14. Juli offiziell vorgestellt werden soll, fordert eine noch deutlich stärkere Reduzierung.

www.autobild.de/artikel/eu-geheimplan-co...-verbot-4423028.html

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3733
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669893
Aw: Ministerium will CO2-Grenzwerte verschärfen 22.06.2021 12:19 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Bundesregierung
Koalition einigt sich auf ein Klima- und Energiepaket

Union und SPD haben letzte Streitpunkte bei geplanten Maßnahmen in der Energie- und Klimapolitik ausgeräumt. Unternehmen sollen stärker finanziell entlastet werden. Kritik kommt von den Grünen.
- www.spiegel.de/politik/deutschland/union...e4-bd1a-75d4bc297a50


Zitat:
Person der Woche
Darum wird Armin Laschet Kanzler

Die Union präsentiert ein lauwarmes Wahlprogramm. Es passt zu Armin Laschets Strategie, lieber auszugleichen als zu polarisieren. Er verkörpert die Mitte der Republik. Womöglich uncool, aber verlässlich.
- www.n-tv.de/politik/politik_person_der_w...article22635438.html


Ich habe mir dieses Paket sowie das politische Wirken des Herrn Ministerpräsidenten Laschet angeschaut und noch einmal seine Äußerungen zum Dieselskandal nachgelesen. Im Ergebnis gehe ich davon aus, dass ein Herr Bundeskanzler Laschet mit beiden Füßen auf der Veränderungs-Bremse stehen wird.

Genau deshalb hat er beste Chancen, der nächste Kanzler dieses Landes zu werden. Bereits seine potenzielle Vorgängerin hat Stagnation zur Kunstform erhoben und war damit drei ihrer vier Legislaturperioden recht erfolgreich - zumindest aus ihrer Perspektive.

Und natürlich aus Sicht der Industrie, die sie sowohl innenpolitisch als auch auf europäischer Ebene vor signifikanten und damit kostspieligen Veränderungen weitgehend bewahrt hat. Mit Herrn Laschet wird das so weiter gehen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.06.2021 12:22 von Egon.Grund: Text ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669900
Aw: Ministerium will CO2-Grenzwerte verschärfen 22.06.2021 12:47 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Egon schrieb:
... gehe ich davon aus, dass ein Herr Bundeskanzler Laschet mit beiden Füßen auf der Veränderungs-Bremse stehen wird.

Genau deshalb hat er beste Chancen, der nächste Kanzler dieses Landes zu werden. ...

Diese Einschätzung teile ich. Seit er benannt wurde wundere ich mich z.B., wenn von einer Grünen Kanzlerin die Rede ist.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669927
Aw: Ministerium will CO2-Grenzwerte verschärfen 22.06.2021 14:55 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Egon schrieb:
Mit Herrn Laschet wird das so weiter gehen. Ja sicher. Er trägt sein künftiges Regierungsverhalten schon in seinem Namen.
Harzer platt: et ist tau lasch. Merkel 2.0.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.06.2021 14:56 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669929
Aw: Ministerium will CO2-Grenzwerte verschärfen 22.06.2021 15:04 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Oder auch "lasch et einfach bleibe..."
marratj
Beiträge: 2716
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669936
Aw: Ministerium will CO2-Grenzwerte verschärfen 22.06.2021 15:29 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
harzbube schrieb:
Merkel 2.0.Ja, das ist zu befürchten. Bloß unter unterschiedlichen Startzeichen.

Merkel ist ziemlich bald als Klimakanzlerin wahrgenommen worden, wenngleich das nur heiße Luft in Dosen war.

Laschet würde als Kohlekanzler starten. Bezüglich der Klimapolitik ist er jedenfalls die Schlimmste der 3 Kanzler-Optionen.

eppf
eppf
Beiträge: 15618
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...28293031323334...48
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar