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Ministerium will CO2-Grenzwerte verschärfen
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Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
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THEMA: Ministerium will CO2-Grenzwerte verschärfen
#663145
Aw: Ministerium will CO2-Grenzwerte verschärfen 06.05.2021 12:06 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Nach dem Urteil des Verfassungsgerichts:

Entwurf zum Klimagesetz: Energiesektor soll bis 2030 besonders viel CO₂ einsparen
www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/en...4f-9c2c-e9e350763799

Und dann so ein Ding:
Der Verkehrssektor muss gut zehn Prozent einsparen (85 statt 95 Millionen Tonnen).
2020..2030? Ist das ein Witz? Minus 10%? Ich meine das ist NACH dem Urteil, = eine "Verschärfung" !?!
cirr_s
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#663182
Aw: Ministerium will CO2-Grenzwerte verschärfen 06.05.2021 16:22 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
hallo cirr_s,

wenn man den ganzen Beitrag liest wird es klarer. Ich verstehe es so, dass der Verkehrssektor auf 85 Millionen Tonnen CO2 Ausstoß runter muss statt auf 95 Millionen Tonnen CO2 Ausstoß. Also 10 Millionen mehr Reduktion wie bisher geplant.
Habe allerdings keine Kenntnis wo wir heute stehen um diese Mehrforderung realistisch beurteilen zu können. Sind wir aktuell bei 200 Millionen oder bei 100 Millionen Tonnen?

Gruß Leonardo
Leonardo
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#663193
Aw: Ministerium will CO2-Grenzwerte verschärfen 06.05.2021 17:48 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
2019 waren wir laut de.statista.com/statistik/daten/studie/1...utschland-seit-1990/ bei 163 Millionen Tonnen. Eine Reduktion auf 85 Millionen Tonnen wäre also eine Reduktion um 47,9%.
Francek
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#663203
Aw: Ministerium will CO2-Grenzwerte verschärfen 06.05.2021 19:03 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Da hilft nur Tempo 60 auf der Autobahn .
RAV4me
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#663207
Aw: Ministerium will CO2-Grenzwerte verschärfen 06.05.2021 19:17 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Ja, für alle außer die mit den CO2-neutralen eFuels fahren, sonst wäre deren Argumentation ja absurd.
gcf
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#663214
Aw: Ministerium will CO2-Grenzwerte verschärfen 06.05.2021 19:51 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
CO2-neutrales E-Fuel, das ca. 120 bis 150kWh Stromeinsatz braucht, um damit 100km weit fahren zu können?

Was daran CO2-neutral sein soll, mit der impliziten Annahme, dass dieser Strom innerhalb der nächsten 10 bis 20 Jahre nirgends anders CO2-einsparend genutzt werden könnte, muss man mir erst noch erklären.

Rechnen wir es doch ganz einfach anhand des Strommixes und kehren dabei sogar die Konkurrenzsituation zur Heizenergie (z.B. für Prozesswärme) komplett unter den Teppich.

Angenommen, wir hätten im Jahr 2030 einen Strommix von 200g/kWh, wären das immer noch 240 bis 300g CO2 pro km, da könnte man locker weiter normalen Sprit fahren und es wäre klimaschonender!

Schaffen wir sogar 100g/kWh, was schon extremst optimistisch wäre, läge man bei 120 bis 150g pro km. Auch nicht gerade das angestrebte Ziel.

eppf
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Letzte Änderung: 06.05.2021 19:51 von eppf.
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#663216
Aw: Ministerium will CO2-Grenzwerte verschärfen 06.05.2021 19:57 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Sorry - ich habe das Sarkusmus bzw. Zynismus-Tag vergessen...

Bei der hiesigen Denkweise, muß man aber leider genau davon ausgehen:

BEV werden mit Strommix oder Kohlestrom angesetzt, eFuel und Wasserstoff mit 0 oder doppelt-negativem CO2.

Zumindest wenn es nach den Lobbyisten und den von Ihnen gekauften Politikern geht.
gcf
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#663219
Aw: Ministerium will CO2-Grenzwerte verschärfen 06.05.2021 20:14 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
RAV4me schrieb:
Da hilft nur Tempo 60 auf der Autobahn .

Ich bin dabei





Allerdings bin ich schon fleissiger Co 2 Sparer.

MFG
Resi
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Letzte Änderung: 06.05.2021 20:23 von Resi.
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#663221
Aw: Ministerium will CO2-Grenzwerte verschärfen 06.05.2021 20:24 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Aber linke Spur
RAV4me
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#663229
Aw: Ministerium will CO2-Grenzwerte verschärfen 06.05.2021 21:43 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Leonardo, Francek,

Danke für die richtige Einordnung. So klingt es allerdings schon viel besser.

Mea culpa.
cirr_s
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#663232
Aw: Ministerium will CO2-Grenzwerte verschärfen 06.05.2021 21:46 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Klimapläne der Bundesregierung
Industrie und Verkehr sollen kräftig einsparen

Bei ihren Plänen für ein neues Klimagesetz sieht die Bundesregierung das höchste Einsparziel im Energiesektor. Um ein Drittel soll der CO2-Austoß dort laut einem Entwurf sinken - vor allem bei Industrie und Verkehr. Der BDI warnt: Ohne ausreichend Energie aus erneuerbaren Quellen seien die Ziele nicht erreichbar.
- www.n-tv.de/wirtschaft/Industrie-und-Ver...article22537516.html


Zitat:
Ifo sieht 100.000 Jobs in Gefahr
VDA warnt vor deutschem Klima-Alleingang

Nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts erhöht die Bundesregierung in Blitzgeschwindigkeit ihre Klimaziele. Die Automobilbranche und das Ifo-Institut sehen darin einen schädlichen nationalen Alleingang. 100.000 Jobs sind dadurch akut in Gefahr, rechnen die Ökonomen vor.
- www.n-tv.de/wirtschaft/VDA-warnt-vor-deu...article22538318.html


Grüße, Egon
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#663235
Aw: Ministerium will CO2-Grenzwerte verschärfen 06.05.2021 21:50 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
gcf schrieb:
Sorry - ich habe das Sarkusmus bzw. Zynismus-Tag vergessen...
Ja, leider etwas dumm gelaufen. Bei doch einigen E-Fuel-Befürwortern, auch hier innerhalb des Forums, kann man sich beim besten Willen nicht merken, wer zu welcher Fraktion gehört.

Aber jetzt ist es ja klargestellt.

eppf
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#663315
Aw: Ministerium will CO2-Grenzwerte verschärfen 07.05.2021 12:17 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Regeln für die Luftfahrt:

Luftfahrtbranche soll grüner werden

www.spiegel.de/wirtschaft/klimaschutz-ve...81-95c4-a1dfe2687f1f

Mit Power-to-Fuel unter Einsatz von EEN.
Wieviel kWh EEN Strom braucht man für eine Tankfüllung eines, sagen wir Airbus-350 um effektiv sauber zu bleiben?

Airbus A350 (ca. 140.000 Liter; 101 Tonnen).

Dann schaue ich mal nach Power-to-Fuel Wirkungsgrad:
22 kWh pro Liter, so Pi mal Daumen.

Also für eine Tankfüllung: 3.080.000 kWh

Eine typische moderne große Windanlage schafft im durchschnittlichen Jahr:
Im Idealfall: 7.000.000 kWh pro Jahr

Die muss also 1/2 Jahr dafür ackern!

In Frankfurt alleine fanden 2019 : 514.000 Flugbewegungen statt.
Das sind: 1.408 pro Tag. Sagen wir, 400 ist Kleingemüse. Also 1000 Flugzeuge des Kalibers Boeing 737.

Sagen wir also großzügig: Im Schnitt der 1000 - Flugzeuge mit halber Größe wie die A350 und im Schnitt nicht volle Reichweite des A350. Andererseits fliegen und tanken A320/B737 mehrmals am Tag.

Also Bedarf pro Flugzeug (1/3) und Start: 1 Mio. kWh
Multipliziert mit 1000.

Einfach: Dre Frankfurter Flughafen benötigt für die Betankung eines Tages satzes an Flugzeugen, CO2 neutral: 1 Mrd. kWh Strom für E-Fuel.

Das sind in Windkraftanlagenequivalenten (7 Mio kWh/a):
143 große Windkraft Türme und die sind ein Jahr dafür tätig.

Wenn das Real Time sein soll, braucht man also , mal 365:
52.200 Windkraftanlagen um "live" den Tagesbedarf des Frankfurter Flughafens zu befriedigen.

Deutschland hat im Moment auf dem Land:
2019 waren es insgesamt und Deutschlandweit : 29.500 WKA
Viele mit weit weniger als 7Mio. kWh/a aber egal.

52.200 fiktiv und nur für FRAPORT, gegen 29.500 real vorhanden

Hab ich mich derart verrechnet ???

* Die Zahlen sind auf die Schnelle erg00gelt aus diversen Quellen. Sorry, wenn ich sie nicht sauber/korrekt aufliste. Es ist eine Quick and Dirty Rechnung.
cirr_s
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Letzte Änderung: 07.05.2021 12:26 von cirr_s.
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#663317
Aw: Ministerium will CO2-Grenzwerte verschärfen 07.05.2021 12:43 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
cirr_s schrieb:
Hab ich mich derart verrechnet ???Es spielt eine komplett untergeordnete Rolle, ob du dich verrechnet hast oder nicht.

Ganz egal, ob das Kersosin nun aus EE-Strom oder aus dem Bohrloch stammt, ca. 2/3 des bisherigen CO2-Ausstoßes bzw. der daraus resultierenden Treibhausgaswirkung in großen Höhen bleibt wegen des RFI-Faktors erhalten.

Man reduziert damit die Treibhauswirkung von Kerosin von ca. 6.8kg auf 4.3kg CO2 pro Liter und eben nicht auf null, wie man es uns weismachen will.

Und dafür ist der Aufwand schon äußert heftig.

eppf
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#663740
Aw: Ministerium will CO2-Grenzwerte verschärfen 11.05.2021 13:19 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Umweltministerin im "Frühstart"
Schulze erteilt höherem CO2-Preis Absage

Klimaneutral bis 2045: Schon morgen will die Große Koalition laut Umweltministerin Schulze das neue Ziel beschließen. Einen höheren CO2-Preis lehnt sie jedoch strikt ab.

- www.n-tv.de/politik/Schulze-erteilt-hoeh...article22547018.html

Grüße, Egon
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