Regeln für die Luftfahrt:
Luftfahrtbranche soll grüner werden
www.spiegel.de/wirtschaft/klimaschutz-ve...81-95c4-a1dfe2687f1f
Mit Power-to-Fuel unter Einsatz von EEN.
Wieviel kWh EEN Strom braucht man für eine Tankfüllung eines, sagen wir Airbus-350 um effektiv sauber zu bleiben?
Airbus A350 (ca. 140.000 Liter; 101 Tonnen).
Dann schaue ich mal nach Power-to-Fuel Wirkungsgrad:
22 kWh pro Liter, so Pi mal Daumen.
Also für eine Tankfüllung: 3.080.000 kWh
Eine typische moderne große Windanlage schafft im durchschnittlichen Jahr:
Im Idealfall: 7.000.000 kWh pro Jahr
Die muss also 1/2 Jahr dafür ackern!
In Frankfurt alleine fanden 2019 : 514.000 Flugbewegungen statt.
Das sind: 1.408 pro Tag. Sagen wir, 400 ist Kleingemüse. Also 1000 Flugzeuge des Kalibers Boeing 737.
Sagen wir also großzügig: Im Schnitt der 1000 - Flugzeuge mit halber Größe wie die A350 und im Schnitt nicht volle Reichweite des A350. Andererseits fliegen und tanken A320/B737 mehrmals am Tag.
Also Bedarf pro Flugzeug (1/3) und Start: 1 Mio. kWh
Multipliziert mit 1000.
Einfach: Dre Frankfurter Flughafen benötigt für die Betankung eines Tages satzes an Flugzeugen, CO2 neutral: 1 Mrd. kWh Strom für E-Fuel.
Das sind in Windkraftanlagenequivalenten (7 Mio kWh/a):
143 große Windkraft Türme und die sind ein Jahr dafür tätig.
Wenn das Real Time sein soll, braucht man also , mal 365:
52.200 Windkraftanlagen um "live" den Tagesbedarf des Frankfurter Flughafens zu befriedigen.
Deutschland hat im Moment auf dem Land:
2019 waren es insgesamt und Deutschlandweit : 29.500 WKA
Viele mit weit weniger als 7Mio. kWh/a aber egal.
52.200 fiktiv und nur für FRAPORT, gegen 29.500 real vorhanden
Hab ich mich derart verrechnet ???
* Die Zahlen sind auf die Schnelle erg00gelt aus diversen Quellen. Sorry, wenn ich sie nicht sauber/korrekt aufliste. Es ist eine Quick and Dirty Rechnung.