Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kleinwagen verschwinden?
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...3031323334353637
THEMA: Kleinwagen verschwinden?
*
#763564
Aw: Kleinwagen verschwinden? 23.04.2023 14:44 - vor 12 Monaten  
Wenn also ein Corolla Hybrid Touring Sports mit ~1500kg und einer ähnlich Größe wie manche SUV mit einer Person unterwegs wäre das also ein besseres Ergebnis? Oder wenn der Corolla Hybrid Touring Sports 23Std. rumsteht ist das natürlich eine bessere Bilanz? Vielleicht kaufen sich ja einige hier mal ein kleines Auto und nicht große schwere Kombis.
Irgendwie ist das wie Wasser predigen und Wein trinken. Immer wollen einige bestimmte Andere dazu auffordern Ihr vermeintliches Falsches Verhalten zu ändern, aber selbst wird das selbige nicht vorgelebt.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763565
Aw: Kleinwagen verschwinden? 23.04.2023 15:07 - vor 12 Monaten  
Hatten wir die ganze Diskussion nicht bereits im SUV-Thread? Bitte zurück zum Thema Kleinwagen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763566
Aw: Kleinwagen verschwinden? 23.04.2023 15:23 - vor 12 Monaten  
Warum immer gleich persönlich werden, anders kann ich deinen Beitrag nicht auffassen.

Glaub mir, ich hätte liebend gerne den Yaris XP21 HSD anstelle des Corolla TS behalten, wenn es wirklich nur darum ginge, mit einer Person ggf. plus Beifahrer herumzufahren. Den Yaris bin ich tatsächlich viel lieber gefahren als den Corolla, einfach viel handlicher.

Nur bei vielen Fahrten zu viert, wo gleichzeitig selbst der Kofferraum des TS gerade noch so ausreicht, bei nicht wenigen Fahrten, wo ich ca. 2m Laderaumlänge benötige, bitte ich dann halt meinetwegen um Entschuldigung, mich für den Verkauf des Yaris entschieden zu haben.

Der Corolla TS ist für mich das Auto mit der passende Größe, in Bezug auf die vorliegenden Anforderungen, für andere Leute kann das auch noch um eine ganze Ecke größer liegen und ich kritisiere das kein bisschen. Aber meine Aussage, man sollte die Autogröße entsprechend des vorliegenden Bedarfs wählen, geht augenscheinlich bei einem Ohr rein und beim anderen sofort wieder raus.

Mir wäre es z.B. auch nicht im Traum eingefallen, einen Corolla HB zu kaufen. Gerade einmal 75l mehr Kofferraum (selbst beim 1.8er) als beim Yaris, gleich bescheidender Beinfreiheit hinten wie beim Yaris, mit satten 43cm mehr an Fahrzeuglänge "einzukaufen", nein danke. Für 75l mehr Kofferraum sollten eigentlich max. 15cm an zusätzlicher Länge ausreichen.

Raumausnutzung unter Berücksichtigung des benötigten Raumes, war für mich beim Fahrzeugkauf immer noch das Top-Kriterium.

eppf

@Timico:
Sorry, zu spät, ich war bereits im Beitrag schreiben. Nur nervt es halt, immer wieder angegriffen zu werden, wenn ich meine Meinung vorbringe, die Leute sollten ein Auto mit der Größe entsprechend ihrer Bedürfnisse kaufen.
eppf
Beiträge: 15618
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.04.2023 15:25 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763568
Aw: Kleinwagen verschwinden? 23.04.2023 15:48 - vor 12 Monaten  
Und die Gegenseite fühlt sich angegriffen, weil ihr immer wieder vorgeworfen wird, daß sie sich aus deiner Sicht das falsche Auto gekauft hat. Verständnis erreichst du auf diese Weise jedenfalls nicht.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763569
Aw: Kleinwagen verschwinden? 23.04.2023 16:03 - vor 12 Monaten  
Ich habe niemand angegriffen, sondern eine pauschale Meinung abgegeben. Genau das unterscheidet eben meine Beiträge von manchen anderen.

Dass die Autos allgemein immer größer werden, dadurch auch immer mehr Leute aus dem Gefühl mangelnder Sicherheit heraus vom Kauf eines Kleinwagens abgehalten werden, ist garantiert keine gute Entwicklung.

Ich habe zu keinem Zeitpunkt große Autos per se kritisiert, nur allgemein solche, wo sich Größe und Nutzungsverhalten widersprechen.

Wenn sich dabei jemand angegriffen fühlt, kann ich auch nichts dagegen machen. Angegriffen kann sich eigentlich nur jemand fühlen, wo so eine Diskrepanz bezüglich des Nutzungsverhaltens auch wirklich existiert. Wer eine noch so "dicke" Kiste angemessen nutzt, wird von mir keinerlei Kritik ernten!

eppf
eppf
Beiträge: 15618
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763574
Aw: Kleinwagen verschwinden? 23.04.2023 16:34 - vor 12 Monaten  
Das Problem einer pauschalen Meinung ist das es deine Meinung ist.
Das mag alles für dich zutreffen, aber andere Menschen haben nun mal andere Bedürfnisse.
Und das gilt es zu akzeptieren und nicht zu regulieren.

Und ja, wenn man sich im Kleinwagen nicht wohl fühlt, dann ist das eben so und es hat seinen Grund.
Wenn ich leicht geduckt wie ein Affe auf dem Schleifstein hocke, dann ist es die Sitzposition. Je kleiner das Auto um so gedrungener ist die Sitzposition.
Ich nenne mal ein anderes Beispiel.
Den VW Caddy. Anfangs ein Auto was ich gehasst habe und eigentlich froh war, wenn der nicht zur Verfügung steht. Da 400km zum Kunden abreißen war der Horror, weil ich zwar irgendwann eine Position gefunden habe, aber die eben alles andere als gut noch wirklich bequem war.
da bin ich tatsächlich lieber mit dem Bulli gefahren, obwohl das Dinge auch Grütze fuhr. Ich konnte wenigstens vernünftig sitzen.
Nun sind wir einige Generationen weiter und der aktuelle Caddy ist bequemer.
Aber eben auch eine andere eben größere Basis.

Nun soll ich mich einschränken weil andere Kollegen mit dem alten Caddy lieber gefahren sind?
Kann man machen. Da hole ich den Trabant wieder raus. Da musste man sich auch ans Auto anpassen und konnte eben nicht aussuchen was bequemer ist.
Danach kann man sich sehnen...und wenn man es aus anderer Perspektive sieht, passt der Trabant für Jeden. egal ob 1.54m groß und 48kg schwer oder eben 1.99m und 122kg...ein Auto für Jeden.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763578
Aw: Kleinwagen verschwinden? 23.04.2023 17:01 - vor 12 Monaten  
eppf schrieb:

Ich habe zu keinem Zeitpunkt große Autos per se kritisiert, nur allgemein solche, wo sich Größe und Nutzungsverhalten widersprechen.

Wenn sich dabei jemand angegriffen fühlt, kann ich auch nichts dagegen machen. Angegriffen kann sich eigentlich nur jemand fühlen, wo so eine Diskrepanz bezüglich des Nutzungsverhaltens auch wirklich existiert.
eppf

wie bitte kannst du urteilen wo sich größe und nutzungsverhalten widersprechen.
du siehst zum beispiel einen großen SUV mit nur einer person besetzt, schon wird das nutzungsverhalten in frage gestellt.
siehst aber nicht wie der wagen vollbesetzt und beladen bis geht nicht mehr am nächsten tag menschen an ihr ziel bringt, der jäger ins revier fährt,der bäcker am land seine ware zustellt usw. usw.....
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763581
Aw: Kleinwagen verschwinden? 23.04.2023 17:46 - vor 12 Monaten  
esox schrieb:
wie bitte kannst du urteilen wo sich größe und nutzungsverhalten widersprechen.
du siehst zum beispiel einen großen SUV mit nur einer person besetzt, schon wird das nutzungsverhalten in frage gestellt.
Die Beurteilung, ob so etwas zutrifft, oder ob ein kleineres Modell auch genügend Raum für Passagiere bzw. Gepäck vorhanden ist, kann natürlich nur der Fahrzeugbesitzer selbst vornehmen.

Spätestens dann, wenn in einer Familie 2 große Kisten im Dienst sind und man so gut wie nie mehr als 2 Personen darin sieht, ist zumindest eines der Autos größer als es für die Nutzung notwendig ist.

Diese Art an "Fuhrpark" gibt es nicht nur einmal in unserem kleinen Ort.

Das wäre ungefähr so, als hätte ich mir seinerzeit anstelle des Yaris als Zweitwagen einen weiteren Corolla TS zugelegt, weil es ja sein könnte, dass ich wieder Leimholzplatten mit 2m Länge transportieren muss und der Erstcorolla gerade nicht anspringen will.

Es ist jedenfalls klar erkennbar, dass sich das Ganze von Jahr zu Jahr bzw. von Fahrzeug zu Fahrzeug nach oben schaukelt und das alleine ist irgendwie schon ein Beweis für eine Fehlentwicklung.

eppf
eppf
Beiträge: 15618
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.04.2023 17:47 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763582
Aw: Kleinwagen verschwinden? 23.04.2023 18:08 - vor 12 Monaten  
Genau dasselbe Verhalten beobachte ich auch überall um mich herum.
Deswegen ist es nicht verwunderlich, dass kleine Autos verschwinden.
Ein Naturgesetz ist es jedenfalls nicht.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763584
Aw: Kleinwagen verschwinden? 23.04.2023 18:10 - vor 12 Monaten  
@eppf/esox/TF104 & Co:...*seufz*...und genau diese Dauerschleife hatten wir bereits im SUV-Thread, ohne daß es auch nur ansatzweise zum Ziel geführt hätte. Bitte zurück zum Thread-Thema, ohne "ich möchte aber bitte noch kurz das letzte Wort haben!", danke!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.04.2023 18:11 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763612
Aw: Kleinwagen verschwinden? 24.04.2023 05:29 - vor 12 Monaten  
Kleinwagen verschwinden weil deren Entwicklung teuer ist. Das hat sich doch herausgestellt.

Und da die Hersteller wie eben auch Toyota inzwischen mit Modulen bauen, nutzt man beim Aygo die Basis des Yaris und damit wächst das Auto von den Abmaßen her. Deshalb nennt man den Aygo jetzt eben AygoX und verpasst ihm eine SUV Optik. Also genau das, was kritisiert wird. Nun steht eben die Frage nach dem Warum. Und es ist eben nicht die fehlende Nachfrage.
Nimmt man die offiziellen Zulassungszahlen gehen auf den Aygo mehr Zulassungen als auf das meistverkaufte Auto der Welt- wir ahnen es ein SUV- den RAV4.
Da sieht es mit 792 zu 227 Zulassungen nicht danach aus das es keine Nachfrage gibt. Selbst wenn der Vollelektrische bz4X als nahe identisches Fahrzeug dazu nimmt (214) ist die Nachfrage nach dem Kleinwagen höher.


Und es wird einen Grund haben weshalb man sich von der alten Plattform des Aygo verabschiedet. Das kann sicher eine Rechtsfrage sein, es kann aber eben auch sein das diese Plattform eben für neue Techniken eher ungeeignet ist. Zulassungstechnisch könnte man den alten Aygo als Basis für den neuen hernehmen.
Aber es wird Gründe haben. PSA/Stellantis haben ja genug kleine Plattformen im Angebot so das man den alten Aygo/C1/107 nicht braucht.

Das sich das Nutzungesverhalten ändert ist zu sehen.
Innerhalb des Freundeskreises und der Familie ist die Kombination aus Kleinwagen und großem Familienauto in einigen Fällen tatsächlich zu Lasten des Kleinwagen verändert worden. Da ist aber eben tatsächlich der Kleine eher verkauft worden, da die Familienkutsche eben praktischer ist. Auch zu wenig Nutzung des Kleinen war der Grund ihn zu verkaufen. Durchsichten, Steuern, Versicherung, kurzum der bloße Besitz ist eben inzwischen fast genauso teuer wie der Große.
Deshalb die richtige Beobachtung das viele große Autos eben nur 1 bis 2 Personen benutzen.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763626
Aw: Kleinwagen verschwinden? 24.04.2023 09:03 - vor 12 Monaten  
Aus meiner Sicht ist aktuell der brandneue BYD Seagull der attraktivste Kleinwagen. Kann sein, dass ihn BYD auch nach Europa bringen wird und den EV-Markt von Seagull über Dolphin von unten her aufrollt. Wenn man sich dann noch das Musk'sche Theorem (Verzicht auf Profit fördert den Absatz) zu eigen macht, kann sich die westliche Konkurrenz warm anziehen.

Ein von Reuters zitierter chinesischer Analyst sagte, er erwarte, dass der Seagull innerhalb von sechs Monaten nach dem Marktstart zum meistverkauften Auto in China werden wird. Diese Rolle hat bisher das noch kleinere Wuling Hongguang Mini EV inne.

Das Modell definiere "den gesamten Markt in Bezug auf ein Preis-Leistungs-Verhältnis neu". Er erwarte, dass das Auto auch die Kundschaft in Übersee überzeugen würde, denn ein erschwingliches Auto sei auch in den Vereinigten Staaten oder Europa attraktiv.
insideevs.de/news/663653/byd-seagull-ele...hina-reservierungen/
Smoothie
Beiträge: 4286
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763658
Aw: Kleinwagen verschwinden? 24.04.2023 18:53 - vor 12 Monaten  
TF104 schrieb:
Kleinwagen verschwinden weil deren Entwicklung teuer ist. Das hat sich doch herausgestellt.
Falsch. Die Margen sind gering und deshalb ist es für Hersteller nicht gewinnbringend genug. Klein wird oft mit günstiger assoziiert. Warum soll man klein kaufen, wenn man für das gleiche Geld mehr Blech bekommen kann? - sagen sich halt viele.
bgl-tom
Beiträge: 3755
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.04.2023 18:55 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763660
Aw: Kleinwagen verschwinden? 24.04.2023 19:17 - vor 12 Monaten  
Bei der Entwicklung wie auch in der Produktion ist ein kleines Auto kaum günstiger als ein größeres, bei gleichzeitig niedrigerem Verkaufspreis, was die Marge empfindlich schrumpfen lässt.
Entsprechend müssen die Stückzahlen höher sein, damit sich die Produktion rechnet.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.04.2023 19:17 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763669
Aw: Kleinwagen verschwinden? 24.04.2023 21:13 - vor 12 Monaten  
Und genau deshalb hatte Toyota mit PSA bei der ersten Generation des Aygo gemeinsame Sache gemacht. Und setzt beim aktuellen Aygo auf die Plattform des Yaris.
Kostensparen.

Im übrigen trifft dies auf alle möglichen Klassen zu.
Ich sag nur Supra.
Die gäbe es ohne den Z4 nicht. Und den Z4 nicht, wenn es den Supra nicht gäbe.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...3031323334353637
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar