Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...22232425262728...41
THEMA: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung
*
#684320
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 01.10.2021 16:52 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Zu deiner Entlastung: die Tröten der Autobahnpolizei hört man wirklich sehr schlecht.
Danke, sehr freundlich. Es ist ja auch nicht so, das ich nicht in den Rückspiegel schaue. Bei sowas reagiere ich halt gerne frühzeitig. Hören konnte ich nichts und sehen wegen der Sonne in den Spiegeln eingeschränkt. Als ich die nächste Kuppe überwunden hatte sah ich sie links an der nächsten Steigung hinter jemandem mit geschätzt 140km/h, der links fest getackert war. Die Mittelspur war an der Stelle über einige 100 Meter leer. Dieser Fahrer hatte noch weniger mitbekommen.

Zu den Kleingeräten: wenn man wenigstens Ruhezeiten und Sonntage achten würde, wäre mir geholfen! Leider kann man nicht mal sagen, das elektrische Geräte nicht stören. Z.B. Staubsauger, mit denen das Auto gesaugt wird, die müssen unbedingt laut sein. Jeder Nachbar soll mitbekommen, das gearbeitet wird, man also tüchtig ist. Und natürlich das man tolle Werkzeuge/Maschinen hat, wie ein Profi. Deswegen muß man auch für 4 Meter Rasenkante eine Motorsense mit Trimmfaden aktivieren. Geräte, mit denen man mit dem Blatt auch daumendicke Stämme von Büschen wegmähen könnte, wenn da welche wären.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#684321
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 01.10.2021 16:54 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Es gibt keine Zensur!

Naja: Ref: Nutzungsbedingungen
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...=7&Itemid=100005

das eine könnte unter "...Werbung für politische Institutionen.." fallen

das andere unter "...beleidigenden, obszönen, vulgären..."

PS: Endlich ist draußen Ruhe seit einer halben Stunde. Wohl Feierabend...
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#684322
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 01.10.2021 17:12 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
cirr_s schrieb:
Und wieder sind sie schon den ganzen Tag seit dem Morgen am rumoren in der Nachbarschaft und decken das ganze Viertel stundenlang mit diesem nervtötenden Lärmteppich ein.[...]

Ich bleib dabei. Nix, wirklich nix stört mich heutzutage als alleine diese Kleinstmotor Quälgeister.

Widerspruch, euer Ehren...

Hier bei mir in der kleinen Großstadt sind es folgende Fahrzeuge/Geräte auch mit großen Motoren, die über den gesamten Tag unterschiedlichsten Lärm produzieren:

- jegliche Art von benzinbetriebenen Sägen irgendwelcher (Hobby-)Gärtner (da sehe ich eine Parallele zu deinem Problem)
- Fahrzeuge der Entsorgungsbetriebe (Mülllaster und diese kleinen sehr lauten Kehrfahrzeuge)
- das Mofa des pyromanischen jungen Nachbarn (er hat eine Neigung zu allem, was verbrennt), welches nicht gut in Schuss ist - neulich wäre er bei einem seiner vielen Startversuche fast gegen die Mauer des Hauses seines Vermieters gefahren
- einer der vielen Porsches eines weiteren Nachbarn (eigentlich sind alle laut)
- einer der Oldtimer eines Herrn, der hier seine Oldtimer "lagert"
- ein sehr lauter A6 3.0 TFSI oder S6 (klingt wie ein 8-Zylinder)

Natürlich kommen noch jegliche um den Block fahrende Diesel, Benziner und BEVs, die laute Fahrgeräusche produzieren dazu...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#684327
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 01.10.2021 19:27 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Ich möchte die reine Lautstärke auch nicht an der Antriebsart festmachen. Da bin ich à la F.D.P. "technologieoffen".

Mein Vater hat einen elektrische 104 oder 108 dB/A Rasenmäher vor fast 10 Jahren durch einen 97 oder 98 dB/A Verbrenner ersetzt.

Rein vom Lärmpegel sehe ich das als Gewinn.

Daß er mit seinen 84 Jahren, der zu mähenden Rasenfläche und der enormen Feuchte vor Ort eine derart leistungsfähige Höllenmaschine mit Radantrieb braucht und es bei ihm echt nicht kleiner geht ist nun mal so.

Ich würde den Garten allerdings ökologisch umgestalten, seine Generation ist dazu allerdings nicht bereit. Auch das überlebt sich irgendwann mal.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#685660
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 09.10.2021 15:44 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Für mehr Gelassenheit am Steuer
Indischer Minister will Autohupen durch Flöten- und Trommelklänge ersetzen

In Indien könnte es bald Hupkonzerte geben, aber richtige. Geht es nach einem Minister, ersetzt in Zukunft traditionelle Musik das schrille Dröhnen der Autohupen. Auch Sirenen will der Mann nicht mehr hören.

- www.spiegel.de/auto/fahrkultur/indien-mi...a2-885d-c5dd5217dbf5

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691648
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 14.11.2021 13:46 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Hier ist es zu laut – Kampf gegen den Verkehrslärm
Planet Wissen.

www.planet-wissen.de/video-hier-ist-es-z...rkehrslaerm-100.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691653
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 14.11.2021 14:00 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Indischer Minister will Autohupen durch Flöten- und Trommelklänge ersetzen
Vermutlich wird dann das Musik hören im Auto verboten werden
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.11.2021 14:06 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691821
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 15.11.2021 16:56 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Egon schrieb:
[quote]Zitat:
Für mehr Gelassenheit am Steuer
Indischer Minister will Autohupen durch Flöten- und Trommelklänge ersetzen

...SPIEGEL Online...


Das ist jetzt wieder Postillon reif, oder !
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#694741
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 30.11.2021 13:40 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Hinter dem armdicken Endrohr des Hyundai i20 N verbirgt sich eine Sportabgasanlage mit Klappensteuerung, die ganz feine Musik macht.- www.n-tv.de/auto/praxistest/Hyundai-i20-...article22964652.html

Super. Schon als Fünfjähriger fand ich Brumm Brumm toll. Das hat sich dann später aber ein bisschen gelegt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#716549
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 10.04.2022 16:24 - vor 2 Jahren  
"Blitzer" gegen Raser auf der Straße sind bekannt. Gegen Lärm helfen die oft aber nicht. Dabei können Geräusche von Autos, Motorrädern und Co. krankmachen. Neben Dauerlärm sind vor allem besonders laute Lärmspitzen problematisch, etwa durch aufheulende Motoren beim Anfahren. Wären sogenannte Lärmblitzer die Lösung? Einige Länder testen sie bereits, auch in Deutschland gibt es Interesse daran. Und: Was bringen eigentlich E-Autos für lärmgestresste Anwohner?
Erster Beitrag der Sendung Alles Wissen vom 07.04.2022

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#720675
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 10.05.2022 08:58 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Zitat:
Gegen Auto-Poser
Diese Frau kämpft um den Ruf der Autotuning-Szene

Unter dem schlechten Image der Auto-Poser leiden auch die hiesigen Autotuner. Die 34-jährige Melanie Fankhauser organisiert nun Tuner-Treffen, wo das Aufheulen des Motors verboten ist.

- www.20min.ch/story/diese-frau-kaempft-um...g-szene-806526800300

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721349
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 15.05.2022 12:04 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Antischall falsch verstanden... - liegt aber wahrscheinlich an der selektiven Eigenwahrnehmung...

Ob das so gut ankommt???

"800 Biker protestieren gegen Fahrverbote
Motorradkorso gegen "Lärmpausen" am Feldberg"

www.hessenschau.de/gesellschaft/motorrad...bote-taunus-100.html
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721354
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 15.05.2022 12:22 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Hat man an der Demo mit oder ohne Schalldämpfer teilgenommen?
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721371
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 15.05.2022 14:20 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Es geht hier wohlgemerkt um eine Sperrung, die an einem (!) Wochenende im Monat gültig ist. Das wird man doch hinbekommen bei seiner Tourenplanung. Gibt noch genügend andere interessante Strecken, auch dort in der Nähe.
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721527
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 16.05.2022 15:21 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Hat man an der Demo mit oder ohne Schalldämpfer teilgenommen?Offensichtlich mit! Eine Suggestivfrage, oder?

Zitat:
Keine Maschinen beanstandet

Beschwerden von Anliegern oder anderen Verkehrsteilnehmern habe es aber nicht gegeben. Die Beamten, die den Korso begleiteten und überwachten, mussten anders als bei früheren Gelegenheiten keine getunten Motorräder aus dem Verkehr ziehen.
Link zur bürgerlich-konservativen, leicht linksliberalen, Frankfurter Allgemeinen Zeitung: www.faz.net/aktuell/rhein-main/region-un...wartet-18030839.html
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.05.2022 15:22 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...22232425262728...41
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar