Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...18192021222324...41
THEMA: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung
*
#663980
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 13.05.2021 21:38 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
OK, da bin ich raus.

Hätte der Mensch fliegen sollen, hätte er Flügel bekommen.

Mir ist Boden unter den Füßen sicherer.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663981
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 13.05.2021 21:44 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
schrubber schrieb:
Nicht die Längsbeschleunigung alleine macht den Reiz aus.
KSR1 schrieb:
dann wüssten sie, was Quer- und Längsbeschleunigung sind
schrubber schrieb:
Und die Querbeschleunigung wird selbstverständlich durch angemessene Schräglage neutralisiert
Ah, Motorradfahrer sind Warmduscher-Model-S-Fahrer, die müssen einen Teil der Kraft kompensieren bzw. neutralisieren. Ich fände es ja sinnvoller, mal ein wenig mit einem BMX-Rad oder Mountainbike auf einem Parcours zu üben. Aber mit Sperenzien Krach machen ist natürlich cooler.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32415
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663984
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 13.05.2021 21:57 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Das hast du falsch verstanden. Ich beziehe mich nicht auf reine Beschleunigungswerte. Klar, das macht auch Spaß, sonst würde ich als Zweithobby auch nicht Achterbahnfahren Bei schönem Wetter mit offenem Visier durch die Landschaft cruisen, den Fahrtwind im Gesicht, Sinneseindrücke auf direkte Art und Weise einsaugen (ich fahre Samstagmorgens immer an einer Kuchenbäckerei vorbei, wo für den Nachmittag frisch gebacken wird, da fahre ich immer extra langsam vorbei). Wer das auch mag weiß was ich meine. Das gibt mir ein Auto nicht, egal wie stark es motorisiert ist.
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.05.2021 22:06 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663985
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 13.05.2021 22:00 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Servus.

Andi_mit_i schrieb:
Wer Beschleunigungen erleben will sollte sich mal in ein Kunstflugzeug reinhocken und dort mal mitfliegen....oder z.B. mit einer MIG-15 oder gar MIG-29 mitfliegen.


Knuddel1987 schrieb:
Hätte der Mensch fliegen sollen, hätte er Flügel bekommen. Wenn du einmal das Fliegen empfunden hast, wirst du für immer auf Erde wandeln mit deinen Augen himmelwärts gerichtet, denn dort bist du gewesen und dort wird es dich immer wieder hinziehen.
- Leonardo Da Vinci


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663987
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 13.05.2021 22:11 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:

Hätte der Mensch fliegen sollen, hätte er Flügel bekommen.


Hätte der Mensch autofahren sollen, hätte er einen HSD bekommen.
Andi_mit_i
Beiträge: 1834
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663988
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 13.05.2021 22:12 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Schrubber, das Gefühl des Motorradfahrens hast Du sehr schön beschrieben. Und Shar, das Fliegen hast Du auch toll dargestellt. Egal ob Wanderer, Rennradfahrer, Mountainbiker, Motorradfahrer, Flieger, Hybridautofahrer... irgendwie treffen die sich doch alle zum Kaffee trinken und Kuchen essen. Wir sollten uns einfach irgendwie soweit einschränken, dass die anderen das auch tun können.

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663995
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 14.05.2021 00:13 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
KSR1 schrieb:

Ah, Motorradfahrer sind Warmduscher-Model-S-Fahrer, die müssen einen Teil der Kraft kompensieren bzw. neutralisieren.

Dann bist Du vermutlich noch nicht häufig Motorrad gefahren.

Autofahren ist mit Motorradfahren überhaupt nicht zu vergleichen. Mit dem Motorrad fühlt man die Strasse, ist ihr nahe und muss sich ständig auf die Strassenbeläge einstellen. Wenn ein Rad wegrutscht ist das schon kritisch. Ist m.E. eher mit Abfahrtsski fahren zu vergleichen als Auto zu fahren. Beim Auto fahren geht man fast kein Risiko ein. Autofahren ist warm duschen.

Beim Motorrad fahren spürt man, dass ein einziger Fehler der letzte sein könnte. Und man muss mit den Fehlern anderer Verkehrsteilnehmer rechnen und auf diese reagieren. Man hat halt keine Knautschzone. Ich habe es als Motorradfahrer gehasst, wenn ein Autofahrer ohne zu blinken die Spur gewechselt hat. Als Autofahrer lache ich darüber.

Ich frage mich immer noch wie ich bei 20 Jahren täglich sowohl im Sommer als auch Winter täglich Motorrad fahren überlebt habe.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663999
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 14.05.2021 05:51 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Es stimmt, ich bin genau genommen noch nie selbst Motorrad gefahren. Entschuldigt bitte, ich wollte nicht die Motorradfahrer hier ärgern. Mein Ärger über die rücksichtslosen und scheinbar lebensmüden Motorradfahrer gestern war wohl etwas groß. Was ich eigentlich sagen wollte ist, das man solchen Spaß auch haben kann, ohne Leuten die Nerven und Gesundheit zu strapazieren.
Den Unterschied Zweirad zu "Vierrad" kenne ich recht gut. Ca. 1985 habe ich mein erstes Mountainbike bekommen und damals damit ganzjährig, soweit es die Schneehöhe zuließ, Zeitung ausgefahren. "Richtiges" Mountainbike fahren sollte man aus heutiger Sicht allerdings nur auf ausgewiesenen Strecken. Schon in den Neunzigern wurde mir bewußt, das Fahrer, denen es an Fahrvermögen oder Verstand mangelte, unnötig die Natur zerstörten.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32415
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#664000
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 14.05.2021 06:39 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Kann ich verstehen.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#664003
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 14.05.2021 07:33 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Mir gehen die Tiefflieger unter den Motorradfahren auch auf den Sack, die gefährden mit ihrer Fahrweise auch andere Motorradfahrer. Ich kann deinen Ärger da gut verstehen.
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#664008
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 14.05.2021 08:11 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Das ist wohl wie bei "Radfahrer vs. Autofahrer", man sollte beide Seiten betrachten. In beiden Fällen scheinen mir die Zweiradfahrer noch rücksichtsloser zu sein, als die Pkw-Fahrer. Das passt aber besser in den anderen Thread.
Aber zum Thema, einen Pkw gab es gestern auch, der nicht nur bekloppt gefahren ist, sondern auch den Klang seines amerikanischen Sportwagens toll fand. Zweispurige Autobahn, er hing plötzlich von der rechten Spur kommend hinter mir, als ich hinter einem Transporter fahrend einen Lkw überholte. Ich vermute er hat die anderen Autos hinter mir rechts überholt, bzw. anders ist es nicht denkbar. Dann tauchte plötzlich links vom Fahrer der Kopf eines kleinen Hundes auf, wie ihn @GT24 liebevoll als "Fußhupe" bezeichnet. Es war, als würde der Hund normalerweise auf dem Schoß des Fahrers sitzen und dieser wollte seinem Hund zeigen "guck die Deppen halten uns gerade auf." Nachdem er vorbei war hing er fast sofort hinter dem nächsten, normal auf zweispurigen Autobahnen. Aber da machte er dann durch herunterschalten und ertönen lassen seines tollen V8 deutlich, das er super ist und schneller fahren will. Kurz darauf hatte er dann frei und verschwand recht schnell und gut hörbar. Vorher konnte ich zwischen 2 Kurven aber noch sehen, das er in den wenigen Sekunden bereits geschätzte 500-700m Vorsprung vor mir hatte. Ich fuhr allerdings das erlaubte Tempolimit.
"Akustische Umweltverschmutzer" gibt es in vielen Bereichen. Ich habe es von weiter vorne aus dem Thread und finde es sehr passend:
"Der eigene Hund macht keinen Lärm – er bellt nur." (Kurt Tucholsky)

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32415
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#664030
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 14.05.2021 09:17 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Hier ein recht neutraler Bericht:

Zitat:
Motorradkontroll-Aktion der Heilbronner Polizei

Laut und schnell und oftmals gefährdet – Wie die Polizei Heilbronn Motorräder genau unter die Lupe nimmt
- www.l-tv.de/mediathek/59962/Motorradkont...bronner_Polizei.html
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#664037
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 14.05.2021 09:41 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Eigentlich ein Mannheimer Problem
"Poser" nun auch in Heidelberg unterwegs


16 Fahrzeuge am vergangenen Wochenende kontrolliert - Bußgelder für Lärm und aufheulende Motoren
- www.rnz.de/nachrichten/heidelberg_artike...gs-_arid,672694.html

Zum Hintergrund: In Mannheim wurden bei Posern beliebten Straßen an Wochenenden gesperrt: #660148.

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#664043
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 14.05.2021 10:46 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
MOTORRADAUSPUFF: NICHT ZUGELASSENE SCHALLDÄMPFER

Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) versendete Bußgeldbescheide wegen des »Feilbietens« nicht für den Straßenverkehr zugelassener Bauteile. Bauteile, die einer Bauartgenehmigung unterliegen, müssen also eine E-Nummer vorweisen und dürfen nur damit gehandelt werden. Ein Verkauf dieser Teile ohne dieses Prüfzeichen war und ist ganz klar ordnungswidrig.
- custombike.de/recht-und-info/schalldaemp...er-stvzo-zugelassen/

VG, yarison

EDIT: Diese bei der von Klaus bestätigten Marke beliebten Rohrbiegeübungen von Vance & Hines (dazu Schalldämpfer zu sagen wäre übertrieben) sind anscheinend tatsächlich nicht mehr so einfach zu bekommen. Ein Erfolg, wie ich finde.
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.05.2021 10:52 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#664046
Aw: Lärmbelästigung/akustische Umweltverschmutzung 14.05.2021 11:06 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Ich hab was bestätigt? Ich bin bei Motorrädern so unwissend, das ich mir das kaum vorstellen kann.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32415
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...18192021222324...41
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar