gcf schrieb:
Ab 2021 ! RDE-Test mit maximal 80mg NOx (Diesel) und 60mg (Benzin)...
Davon steht nichts im Focus-Artikel.
Für Fahrzeuge bis einschließlich Euro VI ändert sich gar nichts. Genau wie bei der Einführung der Normen Euro I bis Euro VI sich auch nichts für bis dahin auf der Straße befindliche oder schon homologierte Fahrzeuge etwas geändert hat.
Das Einzige, was sich Mitte der 1980er Jahre geändert hatte waren die Einführung der
"Abgas-Sonderuntersuchung" (ASU) in der damaligen BRD und des "Abgastests" in der DDR kurze Zeit später, beide nur für PKWs und auch nur für Benzinmotoren.
Geprüft wurde eine den Werksvorgaben entsprechende Einstellung des Leerlaufs (Leerlaufdrehzahl und Zündwinkel) sowie die Einhaltung des vorgegebenen CO-Gehaltes im Abgas.
Dabei war die gesetzliche Höchstgrenze für den CO-Gehalt im Abgas in der damaligen BRD mit 5 oder 4,5 Vol.-% sogar höher als in der DDR mit nur 4 Vol.-%. Beide Werte sind aus heutiger Sicht ziemlicher Irrsinn gewesen, denn bei Euro IV ohne OBD-Schnittstelle gelten jetzt 0,3 Vol.-%. Allerdings war die Einhaltung DIESES Grenzwertes für Zweitaktmotoren ein Kinderspiel, denn bei einer Einstellung von ca. 1,3 bis 1,4 Vol.-% CO liefen sie normal, 0,7 Vol.-% waren theoretisch möglich, brachten aber Startschwierigkeiten im Sommer, 1,8 Vol.-% führten zu butterweichem Lauf aber auch schon zu höherem Kraftstoffverbrauch.
Diese 5 oder 4,5 Vol.-% gelten auch heute noch.
Worauf sich der Focus-Artikel bezieht ist ein 66-seitiges Papier, in dem gefordert wird, daß künftige Fahrzeuggenerationen 30 mg NOx/km auch unter RDE erfüllen sollen.
Ob unter "RDE" neue Prüfvorgaben zu verstehen sind oder das ungenormte Autofahren vom Raser bis zur Omi mit eingeschlossen werden sollen, geht aus dem FOCUS-Artikel nicht hervor.
30 mg NOx/km sollten auch heute kein Problem mehr sein, denn die DUH hatte einen Mercedes-Benz Vito mit Dieselmotor und Euro VI getestet und kam auf nur 43 mg, in echt und auf der Straße! Es geht, wenn man nur will. Und das schon seit mehreren Jahren. Im übrigen liegt Toyota bei manchen Modellen bei nur 5 mg. Es ginge somit auch schon heute noch mehr!
Daß jetzt wieder von ideologisierten Forderungen die Rede ist, von Kriegserklärung an die Industrie und den Motor sowie der Untergang des Abendlandes prophezeit wird - bla, bla, bla! Das höre ich seit den 1980er Jahren. Es zog sich über die Einführung der ASU bzw. des Abgastest, über Euro I, über die Einführung des bleifreien Kraftsoffs, die Einführung von Katalysatoren, Euro II bis VI, die Einführung von E5, E 10, B5, B100, B7 bis jetzt zu ersten Überlegungen zu Euro VII hin. Es ist nur Gerede, nichts weiter.