Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Umbruch in der Autobranche
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...40414243444546...100
THEMA: Umbruch in der Autobranche
*
#669396
Aw: Umbruch in der Autobranche 19.06.2021 13:16 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Egon schrieb:
Wir müssen uns nicht mit dem Szenario befassen, dass Verbrenner verschwinden werden. Das passiert nicht in den nächsten Jahrzehnten.


Dein Geschriebenes in meinen Augen. Möge es so sein. Dazu gibt es sehr unterschiedliche Prognosen von nur noch ein paar Jahre bis zum Verschwinden, bis hin zu ganzen Jahrzehnten. Wir werden's erleben, wenn wir nicht vorher schon ableben.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669418
Aw: Umbruch in der Autobranche 19.06.2021 16:04 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Wir müssen uns nicht mit dem Szenario befassen, dass Verbrenner verschwinden werden. Das passiert nicht in den nächsten Jahrzehnten.
Dazu gibt es sehr unterschiedliche Prognosen von nur noch ein paar Jahre bis zum Verschwinden, bis hin zu ganzen Jahrzehnten.

Autos mit Verbennungsmotor dürfen nicht mehr neu zugelassen werden
≠ Autos mit Verbennungsmotor dürfen nicht mehr fahren = verschwinden.
Selbst Erstes wird vermutlich noch 20-30 Jahre dauern. Man sollte sich nicht von der Panik verunsichern lassen, die die Verbrennerindustrie verbreitet. Sowas dient nur der Diskreditierung der "Umwelt-Terroristen" sowie der Idee Elektromobilität.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669431
Aw: Umbruch in der Autobranche 19.06.2021 17:13 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Gegenfrage: Wieviel Diktatur steckt hinter Verboten?

Wenn díe Nachfrage am Markt diesen regelt ist es etwas Anderes als die Regulierung des Marktes über Verbote.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669432
Aw: Umbruch in der Autobranche 19.06.2021 17:23 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Es könnte eine Korrelation von beidem sein. Ich halte künstlich geschaffene Nachfrage durch zunächst Anreize für wahrscheinlicher, die anschließend durch Verbote und massiver Verteuerung des Betreibens von Verbrennnern befeuert diese immer weiter verstärken.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.06.2021 17:24 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669437
Aw: Umbruch in der Autobranche 19.06.2021 17:39 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Gegenfrage: Wieviel Diktatur steckt hinter Verboten?
Gegenfrage: Wieviel Populismus steckt hinter solchem Geschwurbel?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669438
Aw: Umbruch in der Autobranche 19.06.2021 18:16 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Nur die Ruhe. Kein Grund zu streiten.

Wieviel Diktatur steckt hinter Verboten?
Kann man so sehen, greift aber sehr kurz. Kein soziales Gefüge kommt ohne Verbote aus, kein Fortschritt ohne sanften Druck.

Das Bedürfnis, den gegenwärtigen Status beizubehalten (KLICK), ist praktisch überall präsent. Schon allein um das auszugleichen, ist eine gewisse Lenkung erforderlich. Auf freiwilliger Basis hätten wir weder Gurte noch bleifreies Benzin.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669464
Aw: Umbruch in der Autobranche 20.06.2021 08:28 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Auch viele Dinge in unserer Gesellschaft außerhalb vom Automobil funktionieren nur über Verbote (manche nennen sie auch Gesetze und Verordnungen).

Ich bin über das Verbot, die Unversehrtheit oder das Eigentum anderer zu beschädigen, zum Beispiel sehr froh. Das Verbot von Einbrüchen und Tötungen finde ich doch ganz praktisch. Oder auch im kleinen finde ich das Verbot, den Nachbarshund in meinen Garten defäkieren zu lassen nicht schlecht. Was davon ist nun schon Diktatur?
marratj
Beiträge: 2725
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669491
Aw: Umbruch in der Autobranche 20.06.2021 11:01 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Servus.

marratj schrieb:
Was davon ist nun schon Diktatur?
Für Anarchisten wohl alles davon.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669578
Aw: Umbruch in der Autobranche 20.06.2021 17:16 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Manche empfinden wohl schon alles als Diktatur, was Disziplin erfordert. Auch wenn es nur Selbstdisziplin ist, die anscheinend als das Gegenteil von persönlicher Freiheit betrachtet wird.
Smoothie
Beiträge: 4300
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669592
Aw: Umbruch in der Autobranche 20.06.2021 17:58 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Egon schrieb:
Kann man so sehen, greift aber sehr kurz. Kein soziales Gefüge kommt ohne Verbote aus, kein Fortschritt ohne sanften Druck.
...
Schon allein um das auszugleichen, ist eine gewisse Lenkung erforderlich. Auf freiwilliger Basis hätten wir weder Gurte noch bleifreies Benzin.
Danke! Sehr schön neutral, aber sehr treffend verfasst!

Die ganzen Verbotsdiskussionen kann man nicht nur unter "Status-quo-Verzerrung", sondern auch unter der Rubrik Populismus einordnen, weil es nicht nur um die eigenen Beharrungskräfte geht, sondern auch darum, andere Leute auf dieselbe Seite zu ziehen.

Spätestens bei der Gegenfrage, wie man sich eine alternative Lösung vorstellt, die uns in die zwingend vorgegebene Richtung weg von der fossilen Verbrennung wegbringt, kommt schnell gar nichts mehr.

Mit "Verbote sind keine Lösung" kommt man jedenfalls definitiv nicht ans Ziel, da ist bleifreies Benzin ein Paradebeispiel. Damals wollte uns die Autoindustrie auch weismachen, der Entfall von Blei würde unzählige Motoren killen, obwohl sie anderswo auf der Welt schon jahrelang Modelle mit Kat verkaufte, bei denen bleifreier Sprit zwingend erforderlich ist.

Dabei sollte eines doch vollkommen klar sein, wer zulange am Status Quo festhält, wird der Verlierer in der Zukunft sein. Das bekam vor nunmehr 32 Jahren auch ein Herr Honecker von einem gewissen Michail Sergejewitsch G durch die Blume gesagt .

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669595
Aw: Umbruch in der Autobranche 20.06.2021 18:27 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Ja, wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit...
marratj
Beiträge: 2725
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669671
Aw: Umbruch in der Autobranche 21.06.2021 09:08 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
"Wahre Entscheider sind Kunden"
BMW gibt Verbrenner noch nicht auf

BMW-Chef Oliver Zipse hat die Strategie seines Konzerns verteidigt, langsamer als etwa der heimische Konkurrent Audi aus der Produktion klassischer Verbrennermotoren auszusteigen. "Die wahren Entscheider in unserer Industrie sind die Kunden. Und die sollte man nie aus den Augen verlieren", sagte der Manager der "Passauer Neuen Presse" und dem "Donaukurier".

- www.n-tv.de/wirtschaft/BMW-gibt-Verbrenn...article22632580.html

Die Kunden können sich allerdings nur für Autos entscheiden, die es zu kaufen gibt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669761
Aw: Umbruch in der Autobranche 21.06.2021 18:52 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Ich habe gerade die neue "elektro auto mobil" vor mir liegen - da ist von BMW nicht viel zu sehen/lesen. Im Moment sieht es eher danach aus, dass Mercedes elektrisch durch startet. Hätte ich nicht so erwartet und die Modelle sehen richtig gut aus...
EQC, EQA, EQS und bald EQE, außerdem ein Konzept EQT

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.06.2021 18:59 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669765
Aw: Umbruch in der Autobranche 21.06.2021 19:24 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Die Kunden sollte man nicht aus den Augen verlieren. Mich persönlich als Kunden haben dt. Automobilhersteller 2001 beginnend aus den Augen verloren. Ich würde mich derzeit über kein einziges "dt." Modell bei Schenkung uneingeschränkt freuen, wirklich kein einziges!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669770
Aw: Umbruch in der Autobranche 21.06.2021 19:45 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
wie es mit dem Verbrenner weitergeht weiß ich auch nicht, wird wohl Zuckerbrot (Elektro) und Peitsche (Verbrenner) werden. Beim Verbrenner immer höhere KfZ-Steuer, Spritsteuer, Maut etc. Irgendwann ist der Verbrenner so teuer, dass Leute auch Elektro ohne Förderung kaufen.

Und dann gehts mit dem Elektro weiter. Kann mir nicht vorstellen, dass Autos vom Schlage eines Audi e-tron als "Ökoauto" durchgehen. Der wird eines Tages auch teurer gemacht.

Im Prinzip frag ich mich sowieso, was an einem Auto mit 2,7t Öko sein soll, wie ein Hersteller sowas als Grün bewerben kann? Das hat mit grüner Elektromobilität genau Null zu tun.

Grüße, Teckel
Teckel
Beiträge: 201
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Life mit Solardach und Komfortpaket, EZ12/2009, 195.000km (Stand Ende April 2021) - Invertertausch 01/2019 durch \\\"Hybridrep\\\"

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...40414243444546...100
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar