Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Umbruch in der Autobranche
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...37383940414243...99
THEMA: Umbruch in der Autobranche
*
#663284
Aw: Umbruch in der Autobranche 07.05.2021 09:56 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Sollen sie sich beim Verfassungsgericht beschweren .

Wird Zeit, daß Biden eine Zwangskoalition der klimaschonenden Willigen zusammenkloppt. Wer nicht mitmacht, ist draußen beim Welthandeln. Jedenfalls aber Handel mit dem Klub der Mitglieder. Tolle Idee!!
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663299
Aw: Umbruch in der Autobranche 07.05.2021 11:12 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Egon schrieb:
VDA warnt vor deutschem Klima-AlleingangIch übersetze einmal:

"Wenn uns der Klimawandel schon den Garaus macht, dann wollen auch wir mit Vollgas mit dabei sein, wenn es passiert. Warum sollen gerade wir versuchen, dieses Unheil aufzuhalten, in der bloßen Hoffnung, unser Verhalten könnte Schule machen?"

100000 Jobs in Gefahr? Oh Gott! Diese "Kleinigkeit" hat doch Altmaier durch seine Anti-EE-Gesetzesänderungen schon längst auf dem Gewissen!
Einerseits durch einen direkten Arbeitsplatzabbau und andererseits einen verhinderten Arbeitsplatzaufbau durch ein massives Einbremsen des EE-Ausbaus.

eppf
eppf
Beiträge: 15611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663300
Aw: Umbruch in der Autobranche 07.05.2021 11:14 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
...und dann liest man so was:

China überholt mit Emissionen erstmals alle Industrieländer zusammen
www.derstandard.at/story/2000126459590/c...trielaender-zusammen

In einem Vergleich mit den EU-Ländern, den USA und den anderen Mitglieder der Industrieländerorganisation OECD schätzt die amerikanische Denkfabrik Rhodium Group, dass das bevölkerungsreichste Land 2019 allein zu 27 Prozent der weltweiten Emissionen an CO2-Äquivalenten (CO2e) beigetragen habe. Es folgen die USA mit 11 und Indien mit 6,6.

Produkt-Einfuhren benötigen unbedingt eine CO2 Einfuhrsteuer in den USA, in Europa, ...
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.05.2021 11:15 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663301
Aw: Umbruch in der Autobranche 07.05.2021 11:19 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
VDA-Chefin im "ntv Frühstart"
"Klimagesetz gefährdet Planungssicherheit"

[...] Hildegard Müller, Präsidentin des Verbands der Automobilindustrie (VDA), hat die geplante Überarbeitung des Klimaschutzgesetzes kritisiert. Der Wandel hin zur E-Mobilität werde laut einer Studie des Ifo-Instituts bis 2030 mindestens 215.000 Arbeitsplätze in der Branche kosten. Die Zahl könnte steigen, "zum Beispiel durch ein Klimaschutzgesetz, das kurzfristig Planungssicherheit gefährdet"

- www.n-tv.de/wirtschaft/Klimagesetz-gefae...article22538670.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663314
Aw: Umbruch in der Autobranche 07.05.2021 12:12 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
cirr_s schrieb:
Produkt-Einfuhren benötigen unbedingt eine CO2 Einfuhrsteuer in den USA, in Europa, ...Ich hab's eben im anderen Thread geschrieben.
Die CO2-Emissionen bei der Produktion müssten dem konsumierenden Land draufgeschlagen werden, das würde viel besser wirken.

Mit Importzoll kommst du nicht weit, einen so hohen CO2-Preis pro Tonne kann man wohl gar nicht draufschlagen, dass das Billigzeugs aus China seine preisliche Konkurrenzfähigkeit verliert. Es müsste zudem ein einheitlicher Preis sein, der dann bei unseren Produkten in gleicher Höhe pro Tonne CO2 gültig ist.

Wenn aber der Import unsere CO2-Bilanz verhagelt, dann rührt sich gewiss was.

Die CO2-Emissionen beim Transport der Güter gehören übrigens genauso 1:1 den konsumierenden Ländern draufgeschlagen.

Wir brauchen also zwingend eine CO2-Betrachtung nach dem Konsumprinzip, aber nicht alleine. Das bisherige Produktionsprinzip muss natürlich auch noch beachtet werden. D.h. Bestimmung des CO2-Ausstoßes für jedes Land nach Produktions- und Konsumprinzip und als erreichter Wert zählt der höhere von beiden.

eppf
eppf
Beiträge: 15611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663403
Aw: Umbruch in der Autobranche 07.05.2021 21:31 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Dudenhöffer zum E-Wende-Streit
"Apokalyptische VDA-Zahlen kann niemand ernst nehmen"
- www.n-tv.de/wirtschaft/der_boersen_tag/A...article22541102.html (Video)

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663445
Aw: Umbruch in der Autobranche 08.05.2021 10:40 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Und wie der Thread-Titel sagt: Umbruch.

Wenn sich was nicht rechtzeitig biegt, kommt am Ende der Bruch.
Dann ist das Gejammer am größten.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2499
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663816
Aw: Umbruch in der Autobranche 12.05.2021 09:53 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Toyota patentiert V8-Biturbo
Ein (letztes?) Verbrennungsmotor-Highlight

Die Autoindustrie stellt auf Elektroantriebe um – aber jetzt sind Patentzeichnungen zu einem neuen V8-Biturbo von Toyota aufgetaucht.

- www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft...ert-v8-biturbo-2021/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#664135
Aw: Umbruch in der Autobranche 15.05.2021 07:44 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Powertrain
Toyota erhält Patent für neuen V8-Motor

Toyota erhält in den USA das Patent für einen neuen V8-Motor. Die Fanszene spekuliert, in welchen Fahrzeugen dieser eingesetzt werden könnte.

- www.automobil-industrie.vogel.de/toyota-...-v8-motor-a-1024059/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#664139
Aw: Umbruch in der Autobranche 15.05.2021 07:49 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Die sind aber optimistisch, wer sollte denn sodass noch kopieren wollen?
gcf
Beiträge: 11086
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#664179
Aw: Umbruch in der Autobranche 15.05.2021 10:38 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
V8 mit Aufladung - Bravo kann ich da nur sagen! Damit wird der vollmundige "Beyond zero" Anspruch für mich sofort zur Makulatur und zum leeren Gefasel!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#664409
Aw: Umbruch in der Autobranche 17.05.2021 10:57 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Ford könnte in Europa schneller auf Elektroautos umstellen

Ford hat im Februar angekündigt, in Europa im Pkw-Segment komplett auf E-Fahrzeuge umzustellen. Bis Mitte 2026 sollen zunächst alle verkauften Modelle entweder Elektroautos oder Plug-in-Hybride sein, 2030 soll das Angebot dann nur noch rein elektrisch ausfallen.

ecomento.de/2021/05/17/ford-koennte-in-e...ktroautos-umstellen/

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#664410
Aw: Umbruch in der Autobranche 17.05.2021 11:02 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Spanien verbietet Autos mit Verbrennungsmotor
www.spiegel.de/auto/spanien-beschliesst-...32-9839-5fd76cf56516

Schon ab 2040 ist deshalb der Verkauf von Diesel- und Benzinautos untersagt. Zehn Jahre später dürfen sie gar nicht mehr auf die Straße.

Herr SPIEGEL: "Schon..." ?
Das sind 20 Jahre (bzw. 30) hin, nicht gerade ambitioniert für ein Land, dem wirklich Unheil durch die Klimaerwärmung droht.
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#664422
Aw: Umbruch in der Autobranche 17.05.2021 13:08 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Mit 100% E-Autos auf spanischen Straßen ab SOFORT gibt´s kein Unheil?
Klingt für mich nicht sehr Überzeugend.
Und realistisch schon lange nicht.
Die Auswirkungen wird man trotz Wende dennoch bekommen.

Als Ötzi damals über den Berg kam hat der sich sicher auch nicht mit Eispickel bewaffnet um sich im Eis einzugraben. Da muss es doch noch was Anderes gegeben haben.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#664439
Aw: Umbruch in der Autobranche 17.05.2021 14:39 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Natürlich täte das rauchen aber 10/20 statt 20/30 wäre eine Ansage gewesen.

Mir ist kalt, ich stelle jetzt erst mal die Heizung an.
gcf
Beiträge: 11086
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...37383940414243...99
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar