Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Umbruch in der Autobranche
(2 Leser) yarison, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...36373839404142...99
THEMA: Umbruch in der Autobranche
*
#662703
Aw: Umbruch in der Autobranche 03.05.2021 16:49 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Studie über Fahrzeugproduktion
Deutschland verliert als Autostandort an Bedeutung

Deutschland hat als größter europäischer Standort der Automobilproduktion in den vergangenen fünf Jahren an Bedeutung verloren.

Produktionsverlagerungen in den Osten

»2020 haben die zehn umsatzstärksten deutschen Automobilzulieferer Werksschließungen oder Produktionsverlagerungen für Deutschland angekündigt.«

www.spiegel.de/wirtschaft/autoindustrie-...71-a0be-5c1a92e39922

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3728
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662718
Aw: Umbruch in der Autobranche 03.05.2021 18:45 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Und das war in den vergangenen 5 Jahren unter Merkel bzw. einer CDU Regierung - die SPD erwähne ich mal nicht, da selbige als Partner eh nicht viel zu melden hat...

Trotzdem wird jetzt ja auch schon wieder die Wahlkampf Keule gegen die Grünen raus geholt - Vernichtung des Wirtschaftsstandort DE droht...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5934
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662726
Aw: Umbruch in der Autobranche 03.05.2021 20:25 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Mit viel "Glück" bekommen wir ja auch Schwarz-Gelb-Rot: dann wird unter Wirtschaftsminister und Vizekanzler Lindner der gute deutsche Diesel gerettet, der Kohle- und Atomausstieg rückgängig gemacht und E-Autos verboten.

Dann geht's so richtig aufwärts mit dem Wirtschaftsstandort Deutschland.

ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.05.2021 20:26 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662729
Aw: Umbruch in der Autobranche 03.05.2021 20:42 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Schon der Gedanke daran ist strafbar
RAV4me
Beiträge: 1021
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662768
Aw: Umbruch in der Autobranche 04.05.2021 08:39 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Warum reine Elektroautos bald Verbrenner- und Hybridmodelle überholen

Schon 2030 werden in Europa vermutlich mehr E-Autos als Diesel oder Benziner verkauft. Auch Plug-in-Hybride dürften verschwinden.

In den drei Hauptmärkten USA, Europa und China scheint das Pendel schon bis 2030 unwiederbringlich in Richtung Elektroantrieb zu schwingen.

www.autobild.de/artikel/elektroautos-und...nziner-16281777.html

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3728
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662950
Aw: Umbruch in der Autobranche 05.05.2021 09:34 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Der Kanzlerkandidat der CDU scheint für den Erhalt des Verbrennungsmotors kämpfen zu wollen.

- www.golem.de/news/enddatum-fuer-verbrenn...uto-2105-156222.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662953
Aw: Umbruch in der Autobranche 05.05.2021 09:38 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Hat er dazu überhaupt die Entscheidungsfreiheiten - Stichwort Klimaverträge usw. - oder will er so nur mehr gewählt werden?
gcf
Beiträge: 11086
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662978
Aw: Umbruch in der Autobranche 05.05.2021 10:20 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Da halte ich mich lieber an Adenauer:

"Wir wöööhlen die Freiheit"(Analena)

BLEIBT GESUND
Resi
Beiträge: 1216
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.05.2021 10:59 von Resi.
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662986
Aw: Umbruch in der Autobranche 05.05.2021 11:02 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Ab jetzt (Wahlkampf) und bis Oktober 2021 würde ich auf keine Politiker Aussage auch nur eine Minute verschwenden. Lenkt nur ab, bzw. verschleiert die noch rege Erinnerung der letzten drei Jahre.

Ich schalte (seit die internen Kanzler Rangeleien allseits erledigt sind) komplett auf Durchzug bis die Wahl vorbei ist. Erst dann wird es wieder interessant ob direkt, oder zwischen den Zeilen.

Werbe Berieselung jeglicher Art und -Ort konnte ich noch nie ausstehen. Werbung&PR = Lüge, meine Lebensweisheit.
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.05.2021 11:05 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663035
Aw: Umbruch in der Autobranche 05.05.2021 15:02 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
weinfux schrieb:
Und das war in den vergangenen 5 Jahren unter Merkel bzw. einer CDU Regierung - die SPD erwähne ich mal nicht, da selbige als Partner eh nicht viel zu melden hat...

Trotzdem wird jetzt ja auch schon wieder die Wahlkampf Keule gegen die Grünen raus geholt - Vernichtung des Wirtschaftsstandort DE droht...

Gruß
Martin

Aber nicht doch! (Satire)
Du wirst doch wohl nicht behaupten wollen, die Verlagerung von Arbeitsplätzen sei geplant gewesen?
Du wirst doch wohl nicht leugnen wollen, das ausschließlich Elektroautos daran schuld sind?
Du wirst doch wohl nicht leugnen wollen, das ausschließlich Umweltterroristen wie die Partei Die Grünen daran schuld sind?
Du wirst doch wohl nicht leugnen wollen, das ausschließlich Corona daran schuld ist?
Satire Ende und bei jedem "ausschließlich" einfach den passenden Subventions-"Förder"topf einsetzen, dann passt es.

In RLP hatten wir vor kurzem Landtagswahl. Ein Kollege auf die Frage ob er zur Wahl geht: "auf alle Fälle, damit die Grünen nicht an die Macht kommen und uns das letzte Bisschen nehmen, das wir noch haben." Im Sinn dieses Thread gehe ich davon aus, das hier nicht die Immobilie im Millionenwert gemeint war, sondern eher der läppische Zafira OPC. Ein Drama, wenn man für die jährliche Fahrt von Koblenz nach südost Polen eine halbe Stunde länger brauchen würde. Ok, so wie er fährt wohl 2 Stunden.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32405
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663068
Aw: Umbruch in der Autobranche 05.05.2021 19:33 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Solche Typen, wie du sie eben beschrieben hast, bringen keine nennenswerte Änderung des Wahlergebnisses zustande. Die erzeugen mit solchen Äußerungen wohl eher noch eine Gegenwehr bzw. eine Mobilisierung für die Partei, die sie bekämpfen wollen.

Dass es beim Klima kurz vor 12 oder eigentlich schon darüber steht und nicht zuletzt die Autokonzerne ihrer diesbezüglichen Verantwortung so gut wie gar nicht nachgekommen sind, pfeifen schon lange nicht mehr nur die "grünen" Spatzen vom Dach!

eppf
eppf
Beiträge: 15603
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663077
Aw: Umbruch in der Autobranche 05.05.2021 20:31 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
In meiner Realität ist das nicht so, eppf. Ca. 90% meiner Kollegen halten weiterhin Diesel-Pkw für eine gute Idee, meine Verwandten sind bestürzt, wenn ich die Idee äußere, ein Elektroauto zu kaufen. "Es würde ja nicht in der Zeitung stehen, wenn Elektroautos nicht mit Kohle(strom) betrieben würden und man mit Dieselmotoren nicht schon maximal umweltfreundlich wäre."

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32405
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663086
Aw: Umbruch in der Autobranche 05.05.2021 21:42 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
So unterscheiden sich die Realitäten von Standort A zu B.

Ich konnte aus einigen Bekanntengesprächen heraushören, dass sie zuvor sicher CxU-Wähler waren und das im September nun gewiss nicht mehr sind und die AfD kommt garantiert auch nicht in Frage.

Dass sie gleich zu den Grünen schwenken, ist zwar auch wenig wahrscheinlich und mit der Windfahne FDP hatten sie bisher auch nur äußerst wenig am Hut.

Der gemeinsame Nenner lässt sich jedenfalls wie folgt auf den Punkt bringen. Bitte keine unionsgeführte Regierung mehr! Die frühere Rechtfertigung "die anderen würden es ja auch nicht besser machen" hat sich so ziemlich in Luft aufgelöst.

Könnte durchaus sein, dass mancher frühere CxU-Wähler direkt zum Linken-Wähler mutiert. So etwas wie das gewinnorientierte Krankenhauswesen, das sich nun klar ersichtlich offenbarte, könnte alleine für so einen Schwenk ausreichen.

eppf
eppf
Beiträge: 15603
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663135
Aw: Umbruch in der Autobranche 06.05.2021 09:39 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Ich glaube eher, dass diese Herrschaften gar nicht mehr wählen gehen, wenn die CxU nicht mehr in Frage kommt.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2499
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663260
Aw: Umbruch in der Autobranche 06.05.2021 23:28 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Ifo sieht 100.000 Jobs in Gefahr
VDA warnt vor deutschem Klima-Alleingang

Nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts erhöht die Bundesregierung in Blitzgeschwindigkeit ihre Klimaziele. Die Automobilbranche und das Ifo-Institut sehen darin einen schädlichen nationalen Alleingang. 100.000 Jobs sind dadurch akut in Gefahr, rechnen die Ökonomen vor.

- www.n-tv.de/wirtschaft/VDA-warnt-vor-deu...article22538318.html

Die üblichen Bremser und Status-Quo-Bewahrer.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...36373839404142...99
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar