Aw: Umbruch in der Autobranche 24.03.2019 09:29 - vor 5 Jahren
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Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
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Aw: Umbruch in der Autobranche 26.03.2019 10:40 - vor 5 Jahren
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Zitat:
Man muss kein Prophet sein, um sich vorzustellen, dass mittels deutscher Getriebetechnik das vielgeschmähte Aufheulen der japanischen Hybride bei der Vollastbeschleunigung unterbunden werden würde und die ganze Anmutung auch mittels europäischem Design etwas dynamischer und sportlicher würde. Und gar nicht hoch genug zu bewerten: Endlich könnte auch mal ein deutsches Modell in der Riege der saubersten Autos der Welt mitspielen.
- www.automobil-industrie.vogel.de/gastkom...ridantrieb-a-813446/
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Umbruch in der Autobranche 26.03.2019 13:58 - vor 5 Jahren
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Lustig: Die haben das Konzept mit dem "Aufheulen", also den HSD insgesamt, auch nach 20 Jahren immer noch nicht kapiert.
Gerade die anforderungsabhängige Lastpunktverschiebung ist ja das geniale an den e-CVT-Hybriden
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Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
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Aw: Umbruch in der Autobranche 26.03.2019 18:29 - vor 5 Jahren
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Nein lieber kein Getriebe aus deutscher Ingenieurskunst,dann lieber das "Aufheulen" !
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Aw: Umbruch in der Autobranche 30.03.2019 12:05 - vor 5 Jahren
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Zitat:
Die Einführung von Elektroautos kostet die Autobauer Milliarden. Daimler, BMW und Volkswagen steuern mit Sparprogrammen dagegen. Ausgerechnet die sparsamen Schwaben gehen das Thema bislang langsam an.
- www.n-tv.de/wirtschaft/Daimler-setzt-Rot...article20937942.html
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Umbruch in der Autobranche 04.04.2019 10:24 - vor 4 Jahren, 12 Monaten
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Zitat:
Antrieb der Zukunft
Daimler-Betriebsrat warnt vor Hauruck-Wechsel zum Elektroauto
Würde man auf Umweltschützer und Politiker hören, dann wäre das Elektroauto bereits in Massen auf der Straße. Doch bei den Verantwortlichen in den Autofirmen wächst das Unbehagen dieses Wandels mit der Brechstange.
- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/da...oauto-a-1261175.html
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Umbruch in der Autobranche 04.04.2019 12:55 - vor 4 Jahren, 12 Monaten
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Recht hat er schon !
Alles mit der Hauruck-Methode ohne Konsequenzen zu überdenken und nacher den Verbraucher unter dem Deckmantel der Umwelt unverhältnismäßig abzuzocken,wie es bei den Strompreisen passiert ist.
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Letzte Änderung: 04.04.2019 13:03 von ex_Civic2006.
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Aw: Umbruch in der Autobranche 04.04.2019 13:28 - vor 4 Jahren, 12 Monaten
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Eine sinnvolle Übergangstechnologie wie es die Toyota-HSDs darstellen, wollten unsere Hersteller ja mit Gewalt nicht haben.
Damit könnte man es deutlich ruhiger angehen, als mit dem übermotorisieren SUV-Wahn.
Man nehme z.B. den Artikel vom Handelsblatt über den Jetta Hybrid aus dem Jahr 2013:
Kampfansage an den Prius
Was ist daraus geworden? Nichts, nada, niente, zero!
Da ist man leider auf die Idee gekommen, die Leute sollen lieber massenweise den "Clean"-Diesel kaufen und jetzt steht man gänzlich ohne eine vertretbare Motorisierung da, weil man die herkömmliche Verbrennertechnik bis zum geht nicht mehr ausquetschen wollte.
Da drängen sich Parallelen zur B737-Max auf. Anstelle nach 50 Jahren endlich mal etwas gänzlich Neues zu entwickeln, hat man aus Kostengründen dieses bereits totgerittene Pferd nochmals mit stärkeren Triebwerken versorgt, die nicht mehr vernünftig unter die Flügel passen und ist damit im wahrsten Sinne des Wortes abgestürzt. Jetzt wird wiederum nur an den Symptomen herumgedoktert, weil ein Entsorgen dieser Fehlkonstruktion einerseits viel zu teuer wäre und andererseits eine Neuentwicklung viel zu lange dauern würde.
Die hiesigen Autohersteller haben keine vernünftige Zukunftsstrategie, sondern nur eine in Richtung kurzfristiger Gewinnmaximierung, daran krankt es vor allem.
eppf
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Aw: Umbruch in der Autobranche 05.04.2019 10:19 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
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eppf schrieb:
Die hiesigen Autohersteller haben keine vernünftige Zukunftsstrategie, sondern nur eine in Richtung kurzfristiger Gewinnmaximierung, daran krankt es vor allem.
Die Zukunft der DE-Hersteller:
a.) plugin-Hybrid-SUVs mit super WLTP-Werten um unter 95g/km CO2 Flottenverbrauch zu kommen.
b.) durstige Downsizing-4-Zyl-Benzin-Turbos für "den Fahrspass" auf der Autobahn.
c.) Dauer-Ankündigungen zukünftiger Super-BEVs, die jeden aktuellen Tesla alt und teuer aussehen lassen.
Den sauberen Diesel haben die meisten Hersteller ziemlich sicher abgeschrieben ... was man akt. sieht sind nur die letzten Zuckungen.
...damit kann kaum was schief gehen.
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Aw: Umbruch in der Autobranche 05.04.2019 21:56 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
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Gutes Beispiel für den beginnenden Umbruch:
Gerade kam auf mdr ein kurzer Bericht übers VW-Werk in Zwickau. Hier läuft ab Herbst die Produktion des VW I.D. neo an.
Aktuell werden in einer Halle 1.600 Roboter für den Karossenbau installiert.
Die Kapazität ist für 300.000 Fahrzueg pro Jahr ausgelegt.
Ich glaube, jetzt wird's ernst.
Gruß Thorsten
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Prius II, 07/2005, SOL, silber, 320tkm (Stand 10/2023)
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Aw: Umbruch in der Autobranche 05.04.2019 22:15 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
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Ich glaube, jetzt wird's ernst.
Man sollte die nächste Zeit zu dem Thema nicht in die Kommentarspalte der FreienPresse schauen
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Aw: Umbruch in der Autobranche 05.04.2019 22:43 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
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???
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Prius II, 07/2005, SOL, silber, 320tkm (Stand 10/2023)
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Aw: Umbruch in der Autobranche 05.04.2019 22:54 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
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Zum Thema "Elektro+VW+Zwickau" wird dort in diesem Zusammenhang zunehmend der Untergang von VW und Deutschland prophezeit, oder Verschwörungstheorien breit getreten.
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Aw: Umbruch in der Autobranche 05.04.2019 22:59 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
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Ah, o.k., danke! Das kann man sich durchaus vorstellen - passt ja ins Weltbild der "gepflegten Vorurteile". Der mdr-Bericht war kurz und neutral. Die Meinung der gezeigten VW-Mitarbeiter war "abwartend positiv".
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Prius II, 07/2005, SOL, silber, 320tkm (Stand 10/2023)
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Aw: Umbruch in der Autobranche 06.04.2019 07:53 - vor 4 Jahren, 11 Monaten
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Daihatsu-Fahrer schrieb:
Zum Thema "Elektro+VW+Zwickau" wird dort in diesem Zusammenhang zunehmend der Untergang von VW und Deutschland prophezeit, oder Verschwörungstheorien breit getreten.
Ja, es sieht so aus, als ob lieber viele daheim gebliebene Sachsen weiter Oldtimer zusammenbauen wollen, als moderne Technik. Man könnte stolz darauf sein, dass man als eines der ersten Werke die Zukunft im Massenmarkt einläutet und nicht die Resterampe darstellt, nein, es wird gejammert. Das, was der Ossi am besten kann.
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Letzte Änderung: 06.04.2019 07:54 von bgl-tom.
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