Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Feinstaubbelastung durch Silvester
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...2829303132333435
THEMA: Feinstaubbelastung durch Silvester
#751189
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 05.01.2023 20:27 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Warum nicht? Ist alles zum Thema Feinstaub gesagt, nicht?

O.k., nächstes Silvester könnte man das Gleiche wieder durchkauen - auch so eine Art "same procedure as EVERY year".

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751198
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 05.01.2023 21:31 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Der aufgewirbelte Staub setzt sich wieder!

Im übrigen haben wir in Berlin in gut 5 Wochen Wahlen. Da bringen manche Angehörige der Berliner Polizei auch schon mal gerne ihre Privatmeinung über die letzte Wahl und die derzeitige Landesregierung durch eine nicht so engagierte Arbeitsweise zum Ausdruck - immerhin könnte Nichtstun die nächste Wahl ja ein wenig beeinflussen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751201
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 05.01.2023 22:27 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Die Polizeiführung sollte sich tatsächlich die Frage stellen, ob man auf dem richtigen Weg ist.
Wobei der einzelne Polizist speziell in Berlin eh gestrafter ist als in anderen Bundesländern.

Aber wo die Führung der Polizei bei unbewaffneten Demonstranten noch die Wasserwerfer auffahren ließ, passiert bei Horden von jungen Männern die dem gruppendynamischen Zwang unterliegen nichts...

Es gab ja vom Feuerwehrksverkauf schon Videos wo es eskaliert hat. Ich meine das es da auch eine Verkaufsstelle in Berlin gab wo man sich um das Feuerwerk gerissen hat.
Also hätte man sich denken können das es auch dann beim Abbrennen nicht unbedingt gesitteter zugeht. Selbst die alteingesessenen Anwohner in den Stadtteilen waren ja entsetzt wie diese Generation feiert.

Aber spätestens nach den Meldungen von Behinderungen der Einsatzkräfte hätte dort ein entschlosseneres Handeln auslösen müssen. Mein Vorschlag mit den Wasserwerfern war im übrigen ernst gemeint.
In den Dingern passiert der Besatzung nichts, man kann zielgerichtet Löschen und zur Gefahrenabwehr wäre eine Dusche für den Böllervorrat nach Ansage auch eine präventive Maßnahme gewesen. Wenn da 2000L drüber gerieselt wären, dann hätte es weniger Feinstaub gegeben.

Generelle Verbote bringen definitiv keinen Wert da man sich ja schon jetzt nicht für unsere Gesetze interessiert.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751278
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 06.01.2023 13:02 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Jo genau….jetzt sollen Polizisten/innen, übrigens meist noch sehr jung und noch nicht auf Lebenszeit verbeamtet (schnell mal entlassen oder nicht befördert bei Gegenanzeigen ) die Kohlen aus dem Feuer holen?

Wo keine Rückendeckung, sondern politischer Befindlichkeitenwahn /Misstrauen herrscht und das 50te Geschlecht/die 100te Orientierung hofiert wird, soll dann ein junger Mensch sein Leben riskieren und mit etwas Pech eine kurze Karriere ertragen.

Den Wasserwerfer (brennt auch/nicht gepanzert) kann man sich ebenfalls schenken, wenn er blockiert/festgefahren/Wasser füllen ….und überhaupt geht es noch

Gruß
Koha
Beiträge: 406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.01.2023 13:09 von Koha.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751307
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 06.01.2023 17:06 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Vielleicht sollten wir doch wieder zum Feinstaub übergehen?

Wie wäre es, die Feinstaubbelastung durch all die ach so gemütlichen Öfen in den (Neubau-)Häusern zu diskutieren?

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751312
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 06.01.2023 17:39 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Wäre sinnvoll. Das ist ein Gestank mittlerweile überall, kaum auszuhalten.
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751322
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 06.01.2023 18:11 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Dann bitte hier entlang: Feinstaubbelastung

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751375
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 07.01.2023 00:32 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Koha schrieb:
….jDen Wasserwerfer (brennt auch/nicht gepanzert) kann man sich ebenfalls schenken, wenn er blockiert/festgefahren/Wasser füllen ….und überhaupt geht es noch

Gruß


Du hast in den Dingern definitiv einen besseren Schutz als in einem anderen Löschfahrzeug.
Die sind auch gepanzert im Gegensatz zu den Löschfahrzeugen. Und bei den besseren Modellen muss Niemand aussteigen zum Wasser fassen. Das klappt in dem man per Kamera über den Hydranten fährt und von Innen heraus das Wasser zieht.
Nebenbei hat man an den Strahlrohren auch noch Kameras. Also nutzt ein Verschwinden in der Gruppe nichts, man hat ggf. Gesichter aufgezeichnet.

Aber das möchte die Politik eh nicht. Denn ein generelles Böllerverbot ist einfach. Hilft zwar nicht gegen geworfene Steine, Flaschen und Feuerlöscher aber man hat gehandelt...


Zum Thema Feinstaubbelastung. Gibt es da Daten aus zB. Berlin in der Silvesternacht? Wobei dort dann natürlich auch Feinstaub durch das Verbrennen anderer Dinge wie Mülltonnen, Fahrzeuge, generelle Brände etc. zu hohen Werten beitragen.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751497
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 08.01.2023 02:37 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Ich gebe hier mal eine Information wertfrei weiter, die so auch nicht meine private Meinung komplett widerspiegelt, evtl. interessiert sich aber jemand dafür.

Es gibt eine Petition zum Verbot von privatem Feuerwerk. Jeder erstellt sich bitte ein eigenes Meinungsbild:

aktion.campact.de/boellerverbot/appell/t...n1h2eSkaAn4zEALw_wcB
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751547
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 08.01.2023 14:02 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Wir sind doch ein Diskussionsforum, weshalb die Zurückhaltung?
Klar geht es hier um Feinstaub. Das ist bei einem Böllerverbot aber kein Thema. Also kein entscheidendes Thema.

Wer sich ernsthaft mit der Aufarbeitung der Geschehnisse um Sylvester 22 bemüht, der wird zwangsläufig feststellen das diese Lösung alles mögliche ist, aber das Problem nicht gelöst wird.

Oder frei nach den Worten eines der betroffenen Feuerwehrmänner im RBB Interview : Ein Böllerverbot verhindert nicht das wir mit Flaschen, Steinen oder Feuerlöschern beworfen werden...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751549
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 08.01.2023 14:34 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
TF104 schrieb:
Oder frei nach den Worten eines der betroffenen Feuerwehrmänner im RBB Interview : Ein Böllerverbot verhindert nicht das wir mit Flaschen, Steinen oder Feuerlöschern beworfen werden......aber die Feuerwerkskörper fallen da aber erst mal raus. Und ob es dann noch so viele Leute auf die Straße treibt ist fraglich. Illegale Feuerwerke wird es natürlich auch geben, doch diese Leute müssen konsequent verfolgt werden.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751550
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 08.01.2023 14:43 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Ich fürchte, ein Böllerverbot wird keine gesellschaftlichen Probleme lösen.
Feinstaub anyone?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751560
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 08.01.2023 15:55 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Und ob es dann noch soviel Leute auf die Straße treibt ist fraglich.

Hier möchte ich Harzbube uneingeschränkt Recht geben. Durch die Knallerei entsteht eine ganz andere Gruppendynamik. Es ist auch viel einfacher einen Böller abzuschießen als mit irgendetwas zu werfen.

Wir brauchen dringend ein Böllerverbot.
Resi
Beiträge: 1216
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751562
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 08.01.2023 16:19 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
KSR1 schrieb:

Feinstaub anyone?


Die Belastung durch Feinstaub war in der Silvesternacht zwar hoch, aber nach Einschätzung des Umweltbundesamts nicht höher als früher. „Die Feinstaubbelastung am Neujahrstag 2023 entspricht einer ‚typischen‘ Belastung, wie sie auch in den Vorjahren – ohne Corona-Beschränkungen – auftrat“

www.rnd.de/panorama/silvester-feuerwerk-...AXP7KRTBFIVRHFE.html

Inklusive Karte der Feinstaubkonzentration um 1 Uhr (interessanter wäre ja eigentlich der Zeitraum zwischen 0:10 und 0:30, wo vermutlich die höchste Konzentration herrscht)...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.01.2023 16:23 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#751563
Aw: Feinstaubbelastung durch Silvester 08.01.2023 16:33 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Interessant wäre ein Film von 23:30 Uhr bis 10 Uhr. Als ich noch bei Frankfurt gewohnt habe kannte ich Internetseiten, die die heranrollende NOx-Wolke des Pendelverkehrs visualisierten. Sowas wäre hier wünschenswert.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.01.2023 16:34 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...2829303132333435
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar