Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Atomkraft vs. CO2
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...25262728293031...34
THEMA: Atomkraft vs. CO2
#761626
Aw: Atomkraft vs. CO2 03.04.2023 13:32 - vor 1 Jahr  
Dass der FDP nicht langweilig wird:

FDP dringt auf Weiternutzung von Atomkraftwerken

www.t-online.de/nachrichten/deutschland/...deutschland-ein.html
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762565
Aw: Atomkraft vs. CO2 13.04.2023 20:16 - vor 1 Jahr  
Erneut kritisierte Söder die Ampel-Koalition im Bund und hier insbesondere die Grünen wegen der Abschaltung der Atomkraftwerke scharf. Dies sei „ein schwerer Fehler“, sagte Söder. „Das drücken die Grünen mit Gewalt durch.“ Es finde gerade bei der Energieversorgung „ein grüner Blindflug“ statt.

www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/le...C3%B6der/ar-AA19NWmw

Die FDP sieht den bevorstehenden Atomausstieg nach wie vor kritisch. "Die Abschaltung der weltweit modernsten und sichersten Atomkraftwerke in Deutschland ist ein dramatischer Irrtum, der für uns noch schmerzhafte ökonomische und ökologische Konsequenzen haben wird", sagte FDP-Vize Wolfgang Kubicki

www.t-online.de/nachrichten/deutschland/...tischer-irrtum-.html

Haben Hr. Söder und Hr. Kubicki etwa schon vergessen, welche Parteien 2011, also dem Jahr in dem der Atomausstieg beschlossen wurde, die Regierung bildeten?
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762578
Aw: Atomkraft vs. CO2 13.04.2023 22:59 - vor 1 Jahr  
Wenn ich an Kubicki denke, dann ist mir ein leicht beschwipster Brüderle um Welten lieber.

Über den Oberpopulisten Söder will ich erst gar nicht reden.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762584
Aw: Atomkraft vs. CO2 14.04.2023 06:46 - vor 1 Jahr  
Ergänzend nochmal, das man in der Zeit ebenso wie Wind- Und Solarenergie abgewürgt hat. Ich hatte damals Aktien von Solarworld. Bei uns in Rennerod gab es über 300 Arbeitsplätze des Windanlagenbauers Fuhrländer. Das ging alles Konkurs. Ich bekomme nicht mehr alle Hintergründe zusammen, aber z.B. war das ein Teil der Ursachen: wikipedia.org/wiki/Erneuerbare-Energien-Gesetz#Photovoltaik-Novelle_(Juni_2012)

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766585
Aw: Atomkraft vs. CO2 31.05.2023 18:14 - vor 10 Monaten, 4 Wochen  
Japan verlängert Laufzeit von Atomreaktoren
Um die Abhängigkeit von Öl und Gas zu verringern und Klimaschutzziele zu erreichen, können Atomkraftwerke in Japan künftig unbegrenzte Zeit laufen. Das Parlament setzte ein entsprechendes Gesetz in Kraft - trotz der Gefahr von Erdbeben.

www.tagesschau.de/ausland/asien/japan-atomreaktoren-100.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766587
Aw: Atomkraft vs. CO2 31.05.2023 18:24 - vor 10 Monaten, 4 Wochen  
Nix gelernt würde ich sagen. Oder einfach mehr Glück als Verstand gehabt.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766775
Aw: Atomkraft vs. CO2 03.06.2023 16:53 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
Eigentlich müsste man sich fast schon einen erneuten GAU herbeiwünschen, bevor immer mehr Länder den Irrweg Atomkraft weiter beibehalten oder diesen neu einschlagen.

In Summe könnte das weniger Schaden anrichten.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766822
Aw: Atomkraft vs. CO2 04.06.2023 09:47 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
Servus.

Wie man aus der Vergangenheit bereits mehrmals erleben durfte, ein Gau oder sonstige jeglicher Störfall hilft nicht wirklich.
Tschernobyl ist ca. 37 Jahr her. Bis heute hat man trotz daneben gebauter sündteurer Abrüstanlage den Klotz nicht beseitigt. Es steigen nun wieder aus unbekannten Gründen die Messwerte für Radioaktivität.
Fukushima ist 12 Jahr her, vor zwei Jahren kippte man Tonnenweise verseuchtes Wasser ins Meer. Was ist bisher mit dem zerstörten Meiler passiert?

Der Mensch ist und bleibt absolut überhaupt gar nicht in der Lage, aus der Vergangenheit zu lernen.

Es war, es ist und es wird in absehbarer Zeit einfach ein kompletter Irrsinn bleiben und zwar in jeglicher Ebene.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.06.2023 09:48 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766832
Aw: Atomkraft vs. CO2 04.06.2023 11:05 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
Mein Beitrag war in die Richtung gemünzt "lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende".

Je länger man an dieser Technik festhält, umso mehr Störfälle und GAUs wird es schlussendlich geben und auch die Menge des Atommülls nimmt immer größere Ausmaße an.

Gerade jetzt, wo die Atomlobby ihre Renaissance aufkommen sieht, wäre zumindest ein heftiger Störfall, für den man keine russische Schrotttechnologie oder ein Erdbeben verantwortlich machen kann, vielleicht gar nicht so schlecht.

Wenn man sieht, wie man zuletzt das deutsche Volk via puren Populismus dazu bringen konnte, dass die große Mehrheit für einen Weiterbetrieb der verbliebenen AKWs war (ungeachtet davon, wie das mit bereits abgebrannten Brennstäben gehen sollte, bei einer Neubeschaffungszeit von einem Jahr, außerdem wäre eine Sicherheitsprüfung, die Jahre dauern kann, unumgänglich) und sich ca. 40% sogar für einen Neubau aussprachen, dann sieht man, wie schnell man eine Stimmung beeinflussen kann.

Warum nicht auch wieder in die andere Richtung?

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766833
Aw: Atomkraft vs. CO2 04.06.2023 11:05 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
Der Mensch ersetzt Irrsinn durch Irrsinn.
Löst sich von Abhängigkeiten um sich in neue Abhängigkeiten zu begeben.
Wirklich Sinn macht kaum etwas.
Bäume sind die natürlichste co2 Vernichtungsmaschine der Welt. Dennoch holzen wir mehr ab als wir nachpflanzen. Widersinnig hoch 10!

Zum Thema.
Interessant ist da natürlich die Endlagerung.
Meine Heimat ist auserkoren ein solches Endlager zu werden. Da strahlen die Anwohner vor Freude. Man bekommt eine unsichtbare Gefahr und das gratis!! Der Gedanke hat was.
In den (a)sozialen Medien sind da einige gute Kommentare zu finden.
Das Geld wurde im Westen verdient, den gefährliche Müll schickt man in den Osten. Wie vor 40 Jahren...
So oder so ähnlich ist der Tenor.
Ganz Unrecht haben die Menschen nicht.
Wer so etwas nutzt, der soll nicht nur profitieren.
Zumal ja neue Forschungsansätze eben diesen Müll nicht ins Endlager schickt, sondern weiter nutzbar erscheinen lässt.
Man hat damit angefangen, dann sollte man es schon konsequent bis zu Ende nutzen statt endlagern.

Aber es ist ja heute IN nur das neu sehen was der Vorteil ist ohne bis zum Ende zu denken. Wer das einfordert ist Schwurbler oder Verschwöhrungstheoretiker.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766836
Aw: Atomkraft vs. CO2 04.06.2023 11:18 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
TF104 schrieb:
...Das Geld wurde im Westen verdient, den gefährliche Müll schickt man in den Osten. ...


Das gilt aber auch für die Richtungen "Norden" und "Süden".

Wo wehrt man sich strikt, Atommüll endzulagern und möchte AKW weiter laufen lassen?

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2500
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766859
Aw: Atomkraft vs. CO2 04.06.2023 13:16 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
Das Geld wurde im Westen verdient, den gefährliche Müll schickt man in den Osten. Wie vor 40 Jahren...
An einer besseren Zukunft mag aber wohl auch kaum einer arbeiten, wenn ich die relativ niedrige Zahl an EE-Anlagen sehe oder die Ergebnisse nach Wahlen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.06.2023 13:17 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766866
Aw: Atomkraft vs. CO2 04.06.2023 13:39 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
wenn ich die relativ niedrige Zahl an EE-Anlagen sehe

Das liegt im Auge des Betrachters.

Brandenburg steht im Bundesvergleich, Stand 2022, auf Platz 2 mit 3992 Windkraftanlagen (deutlich mehr als Hessen, Bayern und Baden-Württemberg zusammen), nach Niedersachsen mit 6156 Anlagen.

Sachsen-Anhalt hat 2800 Windkraftanlagen und steht damit im Bundesvergleich auf Platz 5. Danach folgt Mecklenburg-Vorpommern mit 1837 Windkraftanlagen.

Auf Platz 7. kommt dann Rheinland-Pfalz mit 1761 Windkraftanlagen

Die Schlusslichter der Flächenländer bilden Baden-Württemberg mit 776 Windkraftanlagen (wer regiert da nochmal?) vor dem Saarland mit 212, dann folgen die Stadtstaaten.

Quelle:
de.statista.com/statistik/daten/studie/2...gen-nach-bundesland/

Gut 10.000 Windkraftanlagen im Osten und gut 18.000 im Westen. Das jetzt bitte auf die jeweilige Bevölkerung (oder Fläche) herunterrechnen und schon sieht man, wo verhältnismäßig die meisten Windkraftanlagen stehen.

oder die Ergebnisse nach Wahlen.


Oder die Ergebnisse, die uns bei den anstehenden Landtagswahlen in Sachsen und Sachsen-Anhalt erwarten...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.06.2023 13:58 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766872
Aw: Atomkraft vs. CO2 04.06.2023 14:21 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
Hier nochmals eine Statistik nach Bundesländern ohne Paywall:

www.windbranche.de/windenergie-ausbau/bundeslaender

Wenn man es auf die Länderfläche normiert, ist Bayern (mit Ausnahme von Berlin) das absolute Schlusslicht.

BY hat momentan 2612MW installiert,
BW 1792MW

Die Fläche von BY ist aber ziemlich genau doppelt so groß wie die von BW. D.h. BW hat flächenbereinigt um ca. 35% mehr.

Hier die MW pro 1000qkm:
Baden-W. 50,2
Bayern 37,1
Berlin 18,4
Brandenburg 283,0
Bremen 479,3
Hamburg 158,3
Hessen 114,7
Mecklenburg-V. 154,9
Niedersachsen 256,0
Nordrhein-W. 201,8
Rheinland-Pfalz 198,2
Saarland 207,8
Sachsen 71,6
Sachsen-Anhalt 261,9
Schleswig-H. 495,0
Thüringen 111,2
Bundesdurchschnitt 165,1

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.06.2023 14:23 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#769474
Aw: Atomkraft vs. CO2 04.07.2023 12:15 - vor 9 Monaten, 3 Wochen  
IAEA hält Kühlwasser-Entsorgung für unbedenklich
Mehr als zwölf Jahre nach dem Atomunfall in Fukushima soll verstrahltes Kühlwasser nach einer Filterung im Meer entsorgt werden. Anders als Japans Nachbarstaaten bewertete die Internationale Atomenergieagentur dies nun als unproblematisch.

www.tagesschau.de/ausland/iaea-fukushima...kuehlwasser-100.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...25262728293031...34
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar