Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Atomkraft vs. CO2
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...19202122232425...34
THEMA: Atomkraft vs. CO2
#702007
Aw: Atomkraft vs. CO2 09.01.2022 12:53 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
zum Thema kurz ein Überblick in ARTE (5min)

www.arte.tv/de/videos/100627-137-A/eu-at...-als-gruene-energie/

Die letzten Sekunden der Ausstrahlung/Beitrag sind "episch".
cirr_s
Beiträge: 8683
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.01.2022 12:57 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#702115
Aw: Atomkraft vs. CO2 10.01.2022 10:30 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Ach so? Deutschland (also im Namen der dreifaltigen Regierungskoalition) wird doch abstimmen? Mit einem klaren "Nein"!

Lemke kündigt »klares Nein« gegen EU-Vorschlag zur Atomkraft an
www.spiegel.de/wirtschaft/taxonomie-lemk...da-964b-c5667fd86fa9

OK, das versöhnt dann etwas (mit den Grünen), aber die Möglichkeiten sind sicher mehr als das. (Wie hat Merkel sonst die CO2 Grenzen in der EU für Deutsche SUV entschärft, oder die verlogene Super Credits, oder die Maut für Ausländer, oder, oder ...).

Und immer noch - was ist das für eine Demokratie?
die Kommission bestimmt etwas in ihrem Kreuz-Turm und das Abwenden dessen, dazu braucht es eine demokratische Abstimmung mit erschwerten Bedingungen. 20 (!!!) Länder von 27, müssen dagegen stimmen, sonst kommt es so, wie von Mufti beschlossen.
cirr_s
Beiträge: 8683
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.01.2022 10:31 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#702124
Aw: Atomkraft vs. CO2 10.01.2022 11:30 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Eine interaktive Karte - man kann seine PLZ eingeben und das örtliche Risiko errechnen:

www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/atomk...isiko-a-1133716.html

Z.B. auch Erntevernichtungen (und alle Tiere die das gegessen haben, sind dann auch nicht mehr essbar, das fehlt noch) wenn es nicht reicht, kann man ja die Grenzwerte wieder anheben.
gcf
Beiträge: 11094
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#702131
Aw: Atomkraft vs. CO2 10.01.2022 12:08 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Also wenn ich aus dem Fenster schaue, kann ich die 4 Kühltürme von Bilis sehen - bin froh, daß das Teil nun abgeschaltet ist ... Ich sehe auch einen Wald von Rotoren am Horizont, die machen mir keine Sorgen !
cirr_s
Beiträge: 8683
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.01.2022 12:09 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#702136
Aw: Atomkraft vs. CO2 10.01.2022 12:41 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Ich habe mich schon mal durchgeklickt, also ich denke mein nächstes Grundstück kaufe ich nördlich von Orebro oder irgendwo an der mittleren Westküste Norwegens.
gcf
Beiträge: 11094
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#702147
Aw: Atomkraft vs. CO2 10.01.2022 13:25 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Dann aber möglichst hoch über dem Wasser. Wenn doch mal der Kontinentalhang durch ein Storegga-Ereignis abrutscht, dann ist die norwegische Westküste vielleicht auch nicht der beste Ort zum Wohnen.
marratj
Beiträge: 2722
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#702188
Aw: Atomkraft vs. CO2 10.01.2022 16:53 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Das sag mal den Franzosen mit ihren grasgrünen Nuklear Vorhaben, und den Briten, und ...
cirr_s
Beiträge: 8683
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.01.2022 16:53 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#702202
Aw: Atomkraft vs. CO2 10.01.2022 18:28 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Ach, was soll so ein Tsunami einem modernsten Sicherheitsstandards genügenden AKW anhaben...
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#702206
Aw: Atomkraft vs. CO2 10.01.2022 19:06 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Ich hoffe ja immer noch darauf, dass sich das Thema einmal von der Kostenseite her erledigen wird.

Irgendwann wird doch hoffentlich auch in Frankreich jemand einen Taschenrechner zur Hand nehmen und feststellen, dass sich eine Lobbypolitik, die einen Billionenbetrag verschlingt, keine Lösung sein kann.

Ja, über so eine Summe reden wir durchaus, sollte Frankreich seine schön langsam veraltete AKW-Flotte komplett erneuern wollen.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#702346
Aw: Atomkraft vs. CO2 11.01.2022 15:42 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Wie war das mit dem verlorenen (abgeluchsten) Australien U-Boot Auftrag letztes Jahr?

Die Franzosen müssen jetzt brennend kleine Reaktoren entwickeln, so oder so! Und das mit dem Tsunami ist auch einfach gelöst. Stellt man halt ein U-Boot aufs Feld als Kommunal-Kraftwerk.

Bissken Propaganda (SMR):
www.world-nuclear.org/information-librar...-power-reactors.aspx

A subcategory of very small reactors – vSMRs – is proposed for units under about 15 MWe, especially for remote communities.

Das Kapitel "Nuward NP-300", hier geht es um Frankreich ...
cirr_s
Beiträge: 8683
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.01.2022 15:54 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#702348
Aw: Atomkraft vs. CO2 11.01.2022 16:09 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Stimmt, dürfte auch billiger sein am Ende.

Wobei ja nicht der Tsunami die Reaktoren gekillt hat, sondern der Stromausfall danach...
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#702404
Aw: Atomkraft vs. CO2 11.01.2022 21:48 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Verstoß gegen Grundgesetz
Karlsruhe kippt Bremer Atomtransportverbot

Mit einem eigenen Gesetz untersagt Bremen den Umschlag von Kernbrennstoffen an seinen Häfen. Doch das Verbot steht seit jeher auf wackeligen Beinen. Mehrere Unternehmen klagen dagegen. Die Bundesrichter in Karlsruhe stellen nun fest: Es ist verfassungswidrig.

- www.n-tv.de/panorama/Karlsruhe-kippt-Bre...article23049718.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#702588
Aw: Atomkraft vs. CO2 12.01.2022 20:44 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Pannenkraftwerk in Frankreich
Atomreaktor in Flamanville läuft noch später an

Eigentlich sollte das Prestigeprojekt bereits 2012 Strom liefern – nun verzögert sich der Start des Atomreaktors im französischen Flamanville erneut. Erst 2023 soll es so weit sein. Teurer wird das Kraftwerk auch.

- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/fl...09-8764-167931e55530

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#702795
Aw: Atomkraft vs. CO2 14.01.2022 09:18 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Mängel im Sicherheitskühlsystem
Französische Atombehörde räumt mögliche Probleme bei weiterem AKW ein

Wegen technischer Probleme wird der Atommeiler im französischen Penly abgeschaltet. Aus verschiedenen Gründen sind landesweit derzeit zehn AKW vom Netz. Wenn im Winter eine Kältewelle kommt, drohen Stromausfälle.

- www.spiegel.de/wissenschaft/technik/fran...9e-8166-7f7c4b491e07

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#702819
Aw: Atomkraft vs. CO2 14.01.2022 10:04 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Hat man jetzt in Frankreich beides?

1. Wenn im Winter eine Kältewelle kommt, drohen Stromausfälle.
2. Wenn im Sommer eine Hitzewelle kommt, drohen Stromausfälle.

Schon toll, so eine fast vollständig auf Atom ausgelegte Stromversorgung.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...19202122232425...34
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar