Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wann hat das endlich ein Ende? (Raser)
(3 Leser) hoffeck, Resi, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...137138139140141142143...170
THEMA: Wann hat das endlich ein Ende? (Raser)
**
#748279
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? (Raser) 11.12.2022 11:32 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
rp-online.de/nrw/panorama/zwei-tote-bei-...eprallt_aid-81307417

Zitat:
Wuppertal · Bei einem Unfall auf einem Raststättengelände an der Autobahn 46 sind in der Nacht zu Sonntag zwei Männer gestorben. Der Fahrer fuhr vermutlich mit zu hoher Geschwindigkeit auf das Gelände und verlor dann die Kontrolle über sein Fahrzeug.
Camaro
Beiträge: 144
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.12.2022 11:34 von Camaro.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748339
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? (Raser) 11.12.2022 19:16 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Zitat:
Was einen Raser zum Mörder macht
Als Vincent R.s Angeberei drei Leben kostete

[...] Allerdings - und da liegt die Schwierigkeit aller Raser-Fälle - wollte R. nicht, dass sie sterben. Eine Strafe wegen Mordes oder Totschlags setzt jedoch einen Vorsatz des Täters voraus. "Deswegen spielt der bedingte Vorsatz in den Fällen von Raserei eine entscheidende Rolle", erklärt Uwe Lenhart, Fachanwalt für Strafrecht und Verkehrsrecht im Gespräch mit ntv.de. "Dafür reicht es, wenn der Täter erkennt, dass seine Handlung gefährlich ist und er es trotzdem macht." Das heißt: R. musste nicht mit dem Willen ins Auto gestiegen sein, Menschen zu töten. Es genügt, wenn es ihm gleichgültig war.

Das allerdings müsste das Gericht dem Angeklagten nachweisen.

- www.n-tv.de/panorama/Als-Vincent-R-s-Ang...article23769592.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77174
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748345
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? (Raser) 11.12.2022 20:16 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Zum letzten zitierten Satz gehört aber noch folgendes dazu:

"Nun können die Richter nicht in den Kopf des Angeklagten schauen. Das Gericht muss den Vorsatz daher aus objektiven Umständen ableiten"

Genau da wird sich aber anhand bereits gesprochener und hoffentlich nicht allzu vieler weiterer Mord-Urteile eine Linie entwickeln, die gezielt solche Umstände einpreist und einen klaren Rahmen vorgibt.

Dass also Rücksichtslosigkeit in Verbindung mit gemeingefährlichen Mitteln bei einer extremen Geschwindigkeitsübertretung quasi vorab gesetzt sind. D.h. dass es nicht mehr darum geht, bei solchen Vorkommnissen die Mordmerkmale zu beweisen, sondern nachzuhaken, ob gewisse Entlastungsmerkmale vorliegen, warum dies doch nicht angebracht ist.

Wenn sich Auslegungsbestimmungen von StGB §211 in der Richtung festigen, dass eine extreme Geschwindigkeitsübertretung in erster Annahme immer mit "niedrigen Beweggründen" und "Rücksichtslosigkeit" in Verbindung gebracht wird und ein Auto, das mit solchen Geschwindigkeiten bewegt wird, automatisch als "gemeingefährliches Mittel" eingestuft wird, dann wäre das quasi eine Art Beweislastumkehr, um aus der "Mordnummer" herauszukommen.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748973
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? (Raser) 16.12.2022 06:11 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Todes-Raser zu mehr als sieben Jahren Haft verurteilt
Im Juli 2021 provoziert Vincent R. mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit einen Unfall auf einer Brandenburger Landstraße. Zwei Frauen und ein ungeborenes Kind sterben. Nun erwartet den 24-Jährigen eine lange Haftstrafe.

www.n-tv.de/panorama/Todes-Raser-zu-mehr...article23786407.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32527
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748997
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? (Raser) 16.12.2022 10:27 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Ku'damm-Raser scheitert mit Einspruch vor Bundesverfassungsgericht
Vor fast sieben Jahren verursachte ein Raser auf dem Berliner Ku'damm einen tödlichen Unfall und wurde des Mordes schuldig gesprochen. Mit seinem Einspruch dagegen vor dem Bundesverfassungsgericht scheiterte er jetzt.

www.rbb24.de/panorama/beitrag/2022/12/ku...sgericht-gesche.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32527
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#749064
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? (Raser) 16.12.2022 15:05 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
KSR1 schrieb:
www.n-tv.de/panorama/Todes-Raser-zu-mehr...article23786407.html
- zum Tatzeitpunkt 23 Jahre "alt"
- geborgter Mercedes
- 500 PS
- 1,9 Promille
- bis zu 230 km/h auf der Landstraße mit Kurven
- 2 Todesopfer und 1 ungeborenes Kind

Was für ein Irrsinn!

www.rbb24.de/panorama/beitrag/2022/12/ur...-oberhavel-tote.html
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.12.2022 20:05 von Shar.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#749069
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? (Raser) 16.12.2022 15:31 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
230 km/h mit 1,9 Promille, bei lt. Gesetz Absoluter Fahruntüchtigkeit ab 1,1 Promille. Das das noch funktioniert, da würde ich erwarten, er hatte gleichzeitig Aufputschmittel intus.
Interessant in dem Zusammenhang:
Mit steigendem Alkoholpegel steigt das Vertrauen in die Fahr-Fähigkeiten
www.mdr.de/wissen/alkohol-am-steuer-102.html
Da finde ich als Laie es schwierig mit der manchmal gehörten Argumentation "er hätte wissen müssen, wieviel er getrunken hat".

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32527
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#749084
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? (Raser) 16.12.2022 16:47 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
KSR1 schrieb:
Da finde ich als Laie es schwierig mit der manchmal gehörten Argumentation "er hätte wissen müssen, wieviel er getrunken hat".
Ich kenne die aktuellen Ausbildungsinhalte nicht. In meiner theoretischen Fahrschulausbildung in der DDR 1988 wurden Alkoholauf- und abbau hoch- und runtergerechnet, bis es gesessen hatte.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#749086
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? (Raser) 16.12.2022 16:59 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Und das konntest oder kannst Du mit 2 Promille noch rechnen und richtig einordnen, autogasprius_berlin? Darum geht es bei meinem Hinweis. Ich pers. praktiziere 0,0 Promille. Übrigens verträgt es sich auch nicht, abends 2 Flaschen Wein zu trinken, wenn man am nächsten Tag fahren will. Aber zurück zum Topic.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32527
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#749112
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? (Raser) 16.12.2022 20:17 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Servus.

KSR1 schrieb:
230 km/h mit 1,9 Promille, bei lt. Gesetz Absoluter Fahruntüchtigkeit ab 1,1 Promille. Das das noch funktioniert, da würde ich erwarten, er hatte gleichzeitig Aufputschmittel intus.Bei mir ganz sicher und vmtl. bei dir würde das vmtl. auch nicht mehr klappen. Aber es gibt Leute, die sind so ein Alkoholpegel gewohnt. Die können damit auch noch gerade aus laufen usw... Bei den hippen "Hobbys" der Jugend wie Zitat:"Komasaufen" & Co. würde ich die These verfolgen, daß der Knabe unter die "Gewohnheitstiere" fällt.

Ich finde es ausgesprochen gut, daß der Einspruch nun endgültig abgeschmettert wurde. Diese Wahnsinnigen, die mit 160km/h durch die Stadt rasen gehören hinter Schloss und Riegel.
An der Stelle vertrete ich auch die Überzeugung, daß jemand, der besoffen ist sein eigenen eingeschränkten Zustand nicht objektiv beurteilen kann aber wenn man diese Leute dann immer wegen eingeschränkter Schuldfähigkeit "laufen" lässt, dann machen die tendenziell immer so weiter. So meine Erfahrung mit einem sehr guten Bekannten der ein Alkoholproblem hatte.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#749114
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? (Raser) 16.12.2022 20:23 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Bei den hippen "Hobbys" der Jugend wie Zitat:"Komasaufen" & Co.

Meinst du nicht, dass "einiger Jugendlicher" weniger verallgemeinernd wäre als "der Jugend"?
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#749117
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? (Raser) 16.12.2022 20:32 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Servus.

Ich meine es, wie es geschrieben steht, denn ich hatte nicht geschrieben, daß ALLE dieses EINE Hobby haben. oder?


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#749119
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? (Raser) 16.12.2022 20:35 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Du hast doch aber auch nicht über die Alkoholprobleme deiner Bekannten, sondern eines einzelnen geschrieben - Klänge ja sonst ziemlich verallgemeinernd, oder?

"Der (die) Jugend" ist keine Ausdrucksweise die Differenzierungen zulässt.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.12.2022 20:38 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#749123
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? (Raser) 16.12.2022 21:47 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
"Der (die) Jugend" ist keine Ausdrucksweise die Differenzierungen zulässt.Wie meinst du das? Wenn jemand sagt, zu den Hobbys der Jugend zählt Fußball, dann stößt sich jedenfalls auch keiner daran, dass das als aktive Betätigung nur zu weniger als 1/4 zutrifft.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#749129
Aw: Wann hat das endlich ein Ende? (Raser) 16.12.2022 23:22 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
KSR1 schrieb:
Und das konntest oder kannst Du mit 2 Promille noch rechnen und richtig einordnen, autogasprius_berlin?
Das mit dem Rechnen habe ich noch nicht probiert.

Aber bei der 3. Alkoholeinheit sollte heutzutage eigentlich klar sein, daß die Karre stehenbleibt.

Die detaillierte Behandlung von Alkohol in der DDR-Fahrschulausbildung diente (rückblickend) vor allem dazu, den Blick dafür zu schärfen, daß eine 8-stündige Nacht oft nicht reicht, um wieder auf 0,0 Promille runter zu sein.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...137138139140141142143...170
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar