Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Auto vs. Bahn vs. Flugzeug
(2 Leser) Resi, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...58596061626364...87
THEMA: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug
*
#729522
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 15.07.2022 10:10 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
In SH und HH soll man sich drum kümmern, ob eine geplante Zugfahrt auch durchführbar ist. Es geht um Bimmel und Regiozüge. Zuviel Corona Krankmeldungen des Zugpersonals. Also fahren viele nicht, quer über das gesamte ÖPNV Schienennetz. Gut, dass ich mir meinen YHSD leisten kann. Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729552
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 15.07.2022 11:46 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Na das ist ja mal eine intelligente Idee/Konzept eines australischen Bergbaukonzerns mit eigenem Bahntransport System.

Ein (Fast) Perpetuum Mobile:

Zug soll mit einer Akkuladung beinahe unendlich lange fahren können
www.derstandard.at/story/2000137444967/z...lange-fahren-koennen

Es geht also um diese Mega-Güterzüge vom Erzlager zum Verladehafen. Das Prinzip ist einfach zu verstehen für Priusfreunde im Bergland - die technische Umsetzung - nun, da bin ich gespannt:

Also Zug ist mit Akku versehen und MG's. Das Erzlager (Kohle?! ) ist typisch in den Bergen, der Hafen auf NN. Zug fährt also integriert bergab, Das viele Erz stellt eine potentielle Energie dar. Bei der Fahrt runter wird sehr viel rekuperiert, in den Akku. Am Hafen ist dieser also zum Platzen voll bei der Erzmenge die heruntertransportiert wurde. Epot=m*dh oder so, wenn ich mich zig Jahre an den Physik Unterricht korrekt erinnere.

Die Energie im Akku reicht, daß der ganze leere Zug mit seinen hunderten Waggons, den Hang wieder hinauf kommt, elektrisch bis zum Erzlager. Hier soll der Akku sogar immer noch gut Ladung intus haben, die dann in einen Firmenspeicher rüber kann zum Eigenverbrauch. Akku leer, Waggons wieder voll, Los geht's zur zweiten Runde .. Etc. infinitum ....

NB: Wäre vielleicht eine Idee für ein gravitatives Speicherkraftwerk ganz ohne Wasser ... für phasenweise überschüssige Erneuerare Energie
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.07.2022 11:55 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729555
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 15.07.2022 11:56 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Gleiches Prinzip wie der schweizer Muldenkipper. www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=525#717611

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729574
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 15.07.2022 13:01 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Gibt Seilbahnen bei denen ähnliches gemacht wird, da wird oben ein Wassertank aufgefüllt und unten abgelassen. Mit dem Gewicht des Wassers kann man dann einiges an Energie sparen.
Andi_mit_i
Beiträge: 1834
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729766
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 16.07.2022 22:15 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Reise-Sommer bei der Bahn
Marode Strecken im Fokus
Um das Schienennetz der Bahn ist es offenbar schlechter bestellt als bekannt. Und mit der gestiegenen Zahl der Fahrgäste durch das 9-Euro-Ticket rücken die Mängel im Bahnverkehr noch deutlicher in den Fokus.

www.tagesschau.de/wirtschaft/deutschebah...etz-maengel-101.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#730074
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 19.07.2022 10:35 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Sehr nachhaltig so ein Bahntransport:

www.merkur.de/bayern/stopp-gueterzug-zer...uktion-91673962.html

Neuwagen direkt aus dem Werk in Schrottwagen verwandelt.
gcf
Beiträge: 11086
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#730128
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 19.07.2022 13:49 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Gibt auch geschlossene Autotransportwagen. Da hat man an der falschen Stelle gespart.
Andi_mit_i
Beiträge: 1834
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#730162
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 19.07.2022 16:59 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Zitat:
Deshalb hat die Schweiz die beste Eisenbahn Europas! | 5 Gründe

In diesem Video sprechen wir über das Bahnland Schweiz und sehen uns in 5 konkreten Punkten an, warum das Konzept Bahn in der Schweiz besonders gut funktioniert und besonders erfolgreich ist. Natürlich ist mit diesen fünf Kapiteln nicht die ganze Geschichte erzählt. Es gibt freilich noch weitere Gründe für den Erfolg, wie beispielsweise das einfach Tarifsystem oder die Sauberkeit der Fahrzeuge.



youtu.be/80ppHBy22JY

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#730437
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 21.07.2022 11:17 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Ich hab jetzt versucht, Bahntickets nach London zu organisieren. OMG wie komplizirt und sehr(!) teuer. Hab es aufgegeben. Dann geschaut, ob Rom geht, mit dem Nachtzug ab München. Es ist Hard Core. Und auch teuer. Also zusammen mit Zubringer DB (was ist wenn DB zu spät etc).

Dagegen Fliegen: Verfügbar, einfach im Buchungssytem, und preiswert (und ich meine keine 28 Euro Tickets, nein durchaus 170 Euro Bereich, auch und insbesondere!! bei Ryan Air mit Koffer). Wenn nur nicht das Koffer Chaos an den Flughäfen wäre, und Flugstreichungen, Ohnewarnzeit-Vorziehung und dergleichen mehr. Ach ja...drohende Streiks bei LH ...

Bin dann bei meinem Prius-2 gelandet, wenigstens sind die Koffer gesichert und bei Verpätung (Stau) läuft einem das Auto nicht davon und ich brauch mich keinem Hotline/Infoschalter Terror auszusetzen. Kosten? Ähnlich Flugzeug, viel preiswerter als Bahn. Auf eine Person gerechnet. Aber wir sind mehr ...

Sorry, Greta - ich habe es versucht..
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.07.2022 11:19 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#730444
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 21.07.2022 11:31 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Sobald man über Grenzen muss sind Zugtickets die letzte Katastrophe. Manchmal geht es besser und günstiger wenn man bei anderen Bahnunternehmen in Europa nach Tickets auf seiner gewünschten Verbindung sucht. Aber das kann es ja auch nicht sein dass man als Kunde nicht weiß wo man was bekommt.

Im Merkur gibt's einen Artikel über das Bahnchaos im Werdenfelser Land und die auf nicht absehbare Zeit kurzfristig gesperrte Bahnstrecke nach Kochel. Den Schaden der C$U-regierten Jahrzehnte in Bayern (und im Bundesautoministerium) werden immer mehr sichtbar und lassen sich auch nicht schnell lösen.
www.merkur.de/lokales/bad-toelz/kochel-a...aerger-91679075.html
Das Problem sei, dass man die Bahn in Deutschland jahrzehntelang vernachlässigt habe. „Der Konzern wurde außerdem zersplittert und umorganisiert, alles wurde zurückgebaut.“
Andi_mit_i
Beiträge: 1834
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#730457
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 21.07.2022 11:54 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Also kompliziert ist das nun mal gar nicht. Innerhalb kürzester Zeit hab ich eine Verbindung gefunden und hätte buchen können.
Bloß ist es extrem teuer. Für den Preis kann man mit dem Auto fahren oder fliegen und hat noch mindestens 2 Übernachtungen bevor man den Ticketpreis erreicht.
ex_Lina92
Beiträge: 142
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2010-2014 Chevrolet Spark 1.2
2014-2020 Ford Mustang GT 5.0
2018-2021 Renault Zoe
Seit 2020 Toyota Prius IV PHEV


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#730463
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 21.07.2022 12:08 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Es ging darum eine Uhrzeit, eine Verbindung (DB und Eurostar via Brüssel nach London) zu finden, für 4 Personen bei einer Übersicht ob sich eine Uhrzeit oder Tagesvariation zu erheblicher Ticketpreisersparnis zu bekommen ist.

Man sieht den Preis aber erst nach allem durchklicken für eine einzige Verbindung eines Tages und nach mehrmaliger Alterseiingabe. Zu teuer? Noch mal von vorne...viel Spass.

Dann eine ominöse warnung: Beachten sie Check In Zeiten . huch? Wieviel Minuten denn (bei 45min Wechselzeit in Brüssel). Ach ja: Zugbindung! Was ist wenn der ICE sich in Köln/Aachen verzögert (toootal unwahrscheionlich) und der Eurostar fährt davon, weil man auch in der Checkin schlange versauert) All so was. Hat Brüssel ein DB Infoschalter, kriege ich ein anderen Eurostar Plaz einen Zug später? (ausgebucht?!!).

Und vice versa, Eurostar kommt zu spät an in Brüssel und ICE ist weg, was dann ...

412 Euro für zwei unflexible Eco Tickets, die können mich! Da kann ich BA oder LH Business Full Flex fliegen mit Priority Boarding, zwei Koffern, freier Mittelsitz und nettem Essen. Und es bleibt noch was für den Pub.

In Europa läuft was schwer daneben im trans-europäischen Bahnsystem. Brüssel hat da ein ganz dickes Brett zu bohren um Bahn vs. Fliegen attraktiv zu machen.

OK, Frankfurt-Paris geht gut, oder Frankfurt Amsterdam, oder Frankfurt-Brüssel (weil Direktverbindung und nur eine Bahngesellschaft) aber sonst ...

Ich finde es ja traurig, ich würde gerne ganz Europa bis Griechenland mit Bahn bereisen, statt fliegen. Interrail in 1990 war so was von klasse. Ist doch nix Neues zu erfinden. einfach den alten Status wieder herstellen. Jaja, das war noch ohne Brexit Tunnel und Superschnellzügen. Aber darum (Speed) ging es mir nicht. es geht um Simplifizierung der Reiseorganisation und volle Flexibilität bei Unterbrechungen der Verbindungen. Nacht-Schlafzüge, Autoreisezüge, und so weiter. Alles schon da gewesen. In Gutem Zustand !

Was mich verrückt macht ist die Kompliziertheit vor der Fahrt und Unzuverlässigkeit gepaart mit noch mehr kompliziert bei Durchführung der Fahrt. (Ich erwähne mal: Bin kein Smarthone/Paypal Typ)
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.07.2022 12:24 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#730497
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 21.07.2022 14:27 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
cirr_s schrieb:
Dann geschaut, ob Rom geht, mit dem Nachtzug ab München. Es ist Hard Core. Und auch teuer. Meine Tochter war neulich mit dem Zug in Rom und zwar mit einem Interrail-Ticket.

Danach hatte sie festgestellt, dass es bei einer Buchung über die italienische Bahn nochmals billiger gekommen wäre. Buchungen über DB oder ÖBB wären dagegen schweineteuer gewesen.

eppf
eppf
Beiträge: 15610
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#730527
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 21.07.2022 16:56 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
eppf schrieb:

Danach hatte sie festgestellt, dass es bei einer Buchung über die italienische Bahn nochmals billiger gekommen wäre. Buchungen über DB oder ÖBB wären dagegen schweineteuer gewesen.


Das ist genau das Problem. Je nachdem wo irgendwelche Sparpreise existieren kann man einiges an Geld sparen. Ich kann mich auch an ein Reiseforum erinnern wo darüber diskutiert wurde in welchen Land man was am besten bucht um Geld zu sparen. Da waren glaube ich Tschechien immer ganz gut weil es da scheinbar irgendwelche Lücken oder Systemfehler gab die ordentlich die Preise gesenkt haben. Man muss sich halt intensiv damit auseinandersetzen um nicht ordentlich draufzuzahlen. Da ich dazu keine Lust habe fliege ich in der Regel solche Strecken. Da geht das deutlich einfacher. Und Seiten wie www.google.de/flights bieten auch sehr gute Vergleiche zwischen den ganzen Airlines und Routen. Wer eine gewisse Flexibilität hat kann beim Fliegen enorm sparen.
Andi_mit_i
Beiträge: 1834
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#730531
Aw: Auto vs. Bahn vs. Flugzeug 21.07.2022 17:17 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Wobei wir hier wieder beim unsäglichen Problem "Steuerbefreiung auf Kerosin" wären. Es gibt einfach keinen fairen Wettbewerb zwischen den verschiedenen Verkehrsmitteln, wenn man nach wie vor an solchen pauschalen Steuerbefreiungen festhält.

Der nun von der EU geplante Einstieg in die Kerosinbesteuerung mit zunächst 4ct pro Liter ab 2024 ist ja gerade niedlich. Ob dann später einmal in 2033 die angedachten 40ct pro Liter kommen werden, glaube ich erst dann, wenn es passiert ist. Da wird sich die zugehörige Luftfahrtlobby noch erfolgreich einspreizen.

eppf
eppf
Beiträge: 15610
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...58596061626364...87
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar