Aw: Synthetische Kraftstoffe 12.12.2020 14:23 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
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Interessant, dass der Begriff "sauber" mittlerweile nur noch für die Atmosphäre Relavanz hat, nicht aber für die Lunge und den Blutkreislauf...
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Aw: Synthetische Kraftstoffe 12.12.2020 14:55 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
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Zitat:
Für die Herstellung von synthetischen Kraftstoffen wird viel Energie benötigt, vorzugsweise Wind- oder Solarstrom. Damit wird Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff gespalten. Der entstandene Wasserstoff wird mit Kohlendioxid (CO2) verbunden, der unter anderem aus der Luft gewonnen wird. Nach weiteren Schritten entstehen maßgeschneiderte Kraftstoffe, die sauber im Motor verbrennen.
Man produziert also mit irrem Energieaufwand in mehreren überaus verlustreichen Produktionsschritten Treibstoff, um ihn anschließend mit Schiffen um den Erdball zu schippern, dann mit LKW zum Ziel zu bringen und zum Schluss mit nochmals miesem Wirkungsgrad in Motoren zu verbrennen.
Weil aber der größte Teil der Energie bereits bei der Produktion draufgegangen ist und am Ende der Kette der kleine Rest in einem PKW verbrannt wird, bleibt von der ursprünglichen Energiemenge - also dem gewonnenen Strom - nur ein winziger Bruchteil für die eigentliche Fortbewegung eines PKW übrig. Deshalb (Zitat) "spielt der Transportweg für flüssige E-Fuels nur eine untergeordnete Rolle"? Na aber klar doch - so rein rechnerisch.
Was für eine völlig abwegige Sichtweise. Um was es bei diesem Unfug einzig und alleine wirklich geht, steht in der Überschrift von diesem Bericht: KLICK.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Synthetische Kraftstoffe 12.12.2020 16:22 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
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Aber das Tankschiff mit dem die den supersauberen Sprit dann vom Entstehungsort nach Europa schippern fährt doch bestimmt auch mit E-fuel (und ist bei Ankunft dann leer....)
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Letzte Änderung: 12.12.2020 16:24 von Andi_K.
Prius+ BJ 2019
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Aw: Synthetische Kraftstoffe 12.12.2020 17:59 - vor 3 Jahren, 4 Monaten
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Egon hat es auf den Punkt gebracht: der allg. Satz von der Erhaltung der Energie (Energie kann nicht aus dem Nichts entstehen...) läßt sich nicht umgehen.
Zur Überschrift im Artikel: wir sind Benzin-Junkies, und die Dealer (Autoindustrie, Mineralölwirtschaft und Staat) wollen, daß wir die Abhängigkeit nicht merken, und sie wollen uns die eigene Beschaffungskriminalität schönreden.
An preiswertem ÖP(N)V, Förderung des Fahrradfahrens und Bewegung mit selbstgewonnener Energie besteht von Seiten der o.g. Dealer kein Interesse. Das wäre ja, als wenn ein Drogenabhängiger plötzlich Befriedigung in selbstangebautem Gemüse findet.
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Aw: Synthetische Kraftstoffe 01.03.2021 19:15 - vor 3 Jahren, 1 Monat
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Zitat:
Klimakiller dringend gesucht
Kohlendioxid für synthetische Kraftstoffe
E-Fuels sind so etwas wie die letzte Hoffnung für den Verbrennungsmotor: Doch für diese künstlichen Kraftstoffe werden große Mengen Kohlendioxid benötigt. Wo die herkommen sollen, ist hoch umstritten.
- www.spiegel.de/auto/e-fuels-kohlendioxid...48fc7c6?d=1614600218
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Synthetische Kraftstoffe 02.03.2021 09:32 - vor 3 Jahren, 1 Monat
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Viel Energie reingesteckt, um Kraftstoffe zu erzeugen, die dann mit einer Effizienz von 30% verbrannt werden, Produktion von Nebenprodukten inklusive (Stickoxide etc.).
Gruß
Helmut
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Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic
Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
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Aw: Synthetische Kraftstoffe 10.03.2021 14:05 - vor 3 Jahren, 1 Monat
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Zitat:
Wasserstoff wird Benzin: Siemens braut Treibstoff aus Wind und Wasser
In Chile baut Siemens Energy ein großes Werk für kommerzielle Produktion klimaneutralen Benzins. Erstabnehmer ist Porsche.- www.heise.de/news/Wasserstoff-wird-Benzi...-Wasser-5068867.html
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Aw: Synthetische Kraftstoffe 10.03.2021 15:58 - vor 3 Jahren, 1 Monat
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ellert_de schrieb:
Viel Energie reingesteckt, um Kraftstoffe zu erzeugen, die dann mit einer Effizienz von 30% verbrannt werden, Produktion von Nebenprodukten inklusive (Stickoxide etc.).
autogasprius_berlin schrieb:
... der allg. Satz von der Erhaltung der Energie (Energie kann nicht aus dem Nichts entstehen...) läßt sich nicht umgehen.
... wir sind Benzin-Junkies, und die Dealer (Autoindustrie, Mineralölwirtschaft und Staat) wollen, daß wir die Abhängigkeit nicht merken, und sie wollen uns die eigene Beschaffungskriminalität schönreden.
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Egon
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Letzte Änderung: 18.03.2021 07:28 von Egon.Grund: Link ergänzt.
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Aw: Synthetische Kraftstoffe 16.03.2021 14:31 - vor 3 Jahren, 1 Monat
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Jetzt sollte "man" aber nicht mehr zu lange diskutieren, was man alles könnte!
Man kann bereits Flüge buchen und für sich selber den teureren SynFuel tanken lassen.
Siehe z.B. Hier
Auch KLM fliegt meines Wissens teilweise mit alternativen Fuels ab Schiphol. Shell Aviation verkauft das bereits voll zertifiziert für die Anwendung in Flugzeugen!
Man könnte das einfach machen. "Man" ist in diesem Falle jeder der fliegt.
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Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
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Aw: Synthetische Kraftstoffe 22.03.2021 19:21 - vor 3 Jahren, 1 Monat
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Unter dem Begriff "Energiesteuer 2.0" versuchen sich wohl die Althersteller Lobbyisten ihre Realität schön hinzubiegen:
www.energate-messenger.de/news/210703/en...ffen-den-weg-ebnen#:~:text=%22Mit%20der%20Energiesteuer%202.0%20wird,f%C3%BCr%20die%20Verbraucher%20sogar%20abmildern.
Die Idee:
Fossilsuper 1.44€ bleibt, eSuper soll aber 65Ct/l billiger werden, weil er ja komplett CO2-neutral hergestellt würde.
Ich nehme mal an, die Klientel dichtet dem Elektroauto aber an, das die kwh die man in das BEV läd ja mindestens Stromix, wenn nicht sogar Kohlstrom-CO2-Equivalente in sich trägt.
Rechnen wir mal, wieviel CO2 mit der Argumentation im Synful steckt und wieviel CO2 ein mit dem gleichen Strom betriebenes BEV angelastet werden muß:
Der VDA meint, das 27kWh Strom für einen Liter eDiesel benötigt werden, macht also (bei einem sparsamen Diesel):
a) bei Windstrom ca. 405g/Liter bzw. ca. 20g/km (BEV: 2g/km)
b) bei Strommix ca. 11000g/Liter bzw. ca. 540g/km (BEV: 60g/km)
c) bei Kohlestrom ca. 27000g/Liter bzw. ca. 1350g/km (BEV: 150g/km)
Was bitteschön wollen die für einen Bären aufbinden?
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Aw: Synthetische Kraftstoffe 22.03.2021 20:41 - vor 3 Jahren, 1 Monat
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Ganz einfach: du hast einen grundsätzlichen Gedankenfehler:
gcf schrieb:
... eSuper soll aber 65Ct/l billiger werden, ...
NICHTS wir aus Umweltgründen billiger, höchstens alles andere teurer.
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Aw: Synthetische Kraftstoffe 23.03.2021 06:43 - vor 3 Jahren, 1 Monat
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Naja, ist ja nicht meine Idee - sondern die der Lobbyisten und das wäre denen ja auch egal, wenn dafür Super um 65Ct teurer würde oder es bei halbe/halbe landet.
Das eigentliche Problem ist das was darunter folgt - das schon bei Strommix mehr CO2 in eFuel steckt als im normalen fossilen Diesel, eigentlich wenig überraschend.
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Letzte Änderung: 23.03.2021 06:45 von gcf.
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Aw: Synthetische Kraftstoffe 23.03.2021 07:06 - vor 3 Jahren, 1 Monat
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Nächster Gedankenfehler: du fragst nach einem Sinn!
Es geht in diesem System ausschließlich um Geld. Das können Fördermittel, direkte hohe Preise oder ein grünes Image als Werbung sein.
Können die Lobbyisten den Politikern alle 3 Dinge ins Ohr flüstern und den Stift führen - um so besser!
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Aw: Synthetische Kraftstoffe 10.04.2021 12:24 - vor 3 Jahren
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Zitat:
Der verbotene Diesel – wie Hightech für Jedermann aktiv verhindert wird. (Stichwort GTL Diesel)
Die Bezeichnung GTL leitet sich hierbei von der Abkürzung seines Entstehungsprozesses ab “Gas to Liquids“. Denn dieser paraffinische Dieselkraftstoff wird aus Erdgas hergestellt. Zudem die weltweit größte Anlage namens Pearl GTL zur Umwandlung der großen natürlichen Erdgasvorkommen in noch sauberer verbrennende Stoffe (wie z.B. den GTL Diesel) nördlich von Doha in Katar errichtet.
Immerhin hat die EU-Kommission nun erkannt, das die zukünftige EURO7 Norm den Verbrennungsmotor nicht abschaffen sollte, denn gerade moderne ICE (Internal Combustion Engine) mit eFuel betrieben sind hilfreiche Instrumente für eine nachhaltige Klimapolitik hin zum Jahr 2050, von all den Bestandsfahrzeugen gar nicht erst zu sprechen.
Der Effekt ist vergleichbar mit Ökostrom und stellt somit definitiv eine Alternative zum E-Auto da, denn es geht um den Schutz des Planeten.- 5komma6.mercedes-benz-passion.com/der-ve...tichwort-gtl-diesel/
Wenn massenhaft E-Fuels aus "Großen natürlichen Erdgasvorkommen" hergestellt werden, dann ist der Planet geschützt.
VG, yarison
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