Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Synthetische Kraftstoffe
(2 Leser) hoffeck, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...24252627282930...32
THEMA: Synthetische Kraftstoffe
*
#763719
Aw: Synthetische Kraftstoffe 25.04.2023 19:57 - vor 1 Jahr  
Stellantis testet E-Fuels an aktuellen Motorenfamilien
Während der Multimarken-Konzern Stellantis an Bekenntnis festhält, bis 2030 in Europa nur noch batterieelektrische Pkw zu verkaufen, testet das Unternehmen parallel auch die Verwendbarkeit von E-Fuels bei Fahrzeugen, die seit 2014 (Euro 6) in Europa hergestellt wurden, um Reduzierung der CO2-Emissionen auch in dieser Hinsicht zu unterstützen. 28 Motorfamilien werden einer aktuellen Mitteilung zufolge auf ihre E-Fuel-Tauglichkeit geprüft.
[...]
„Das einzige synthetische Benzin, das derzeit von Privatpersonen erworben werden kann und ab Ende 2023 ausgeliefert wird, ist das Benzin Zero Syn95, das in einer speziellen Sammleredition für 2841 Euro pro Liter und ab 2025 dann aber schon ab 56,80 Euro pro Liter erworben werden kann.“

www.elektroauto-news.net/news/stellantis-testet-e-fuels

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32531
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763720
Aw: Synthetische Kraftstoffe 25.04.2023 20:11 - vor 1 Jahr  
Man kann ja besonders gute Jahrgänge einlagern, für besondere Anlässe
gcf
Beiträge: 11095
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763721
Aw: Synthetische Kraftstoffe 25.04.2023 20:18 - vor 1 Jahr  
Ich bin froh, das ich noch einen 250 ml Flakon der Sammleredition ergattern konnte.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32531
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763723
Aw: Synthetische Kraftstoffe 25.04.2023 20:35 - vor 1 Jahr  
ab 56,80 Euro pro Liter

Mit einem E-Auto fährt man für das Geld pessimistisch gerechnet etwas über 500 Kilometer, optimistisch gerechnet deutlich über 1.000 Kilometer.

Mit dem Verbrenner fährt man für das Geld - superoptimistisch gerechnet - etwas über 30 Kilometer.

Technologieoffenheit muss man sich halt leisten können.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764113
Aw: Synthetische Kraftstoffe 01.05.2023 19:38 - vor 11 Monaten, 4 Wochen  
"Mercedes sagt, Elektrofahrzeuge seien Autos mit E-Fuel-Verbrennung „technisch überlegen“."
Mercedes Says EVs "Technically Superior" To E-Fuel Combustion Cars
In the next three years, the company will reduce ICE investments by around 80 percent.

www.motor1.com/news/664175/mercedes-evs-superior-e-fuel-cars/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32531
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764115
Aw: Synthetische Kraftstoffe 01.05.2023 19:56 - vor 11 Monaten, 4 Wochen  
Für diese Erkenntnis braucht man nun aber auch kein Professor sein.. leider gibt es noch genug Leute, die in Wasserstoff und vor allem in den E-Fuels die Zukunft im PKW-Verkehr sehen.

Eine kleine Anekdote:
Letztens feierten wir die goldene Hochzeit meiner Großeltern. Am Tisch diskutierten mein Onkel und ich über die aktuelle Politik in Deutschland und auf der Welt (von der ich auch nicht begeistert bin). Da kam dann zwangsläufig auch das Thema Autos und Antrieb der Zukunft auf den Tisch.
Da meinte er dann natürlich direkt, dass er E-Autos nicht mag. Viel zu geringe Reichweite, zu lange Ladezeiten und nun kommt’s: „Wo soll denn der ganze Strom herkommen, wenn wir alles elektrifizieren wollen??“
Da guckte ich ihn fragend an und erwiderte nach einer kurzen Pause: „Du weißt schon, dass wir für E-Fuels deutlich mehr Strom brauchen, als wenn wir den Strom direkt in batterieelektrische Autos pumpen würden, oder? E-Fuels werden extrem energieintensiv aus Wasserstoff und CO2 hergestellt. Alleine die Herstellung des grünen Wasserstoffs braucht bis zu 4x soviel Energie, als würden wir diese direkt in E-Autos nutzen. Dazu kommt dann noch der Herstellungsprozess der E-Fuels durch den Wasserstoff und das CO2, welches wir erst einmal extrem energieintensiv aus der Luft entnehmen müssen. Wir brauchen also ca 6-7x soviel Strom für die E-Fuels“

Seine Antwort (mit großen verwunderten Augen): „Oh, das wusste ich nicht. Das war mir nicht klar“

Tja… wenn in Social Media die E-Fuels propagiert werden, als der Heilsbringer der Mobilität, dann wird oft vergessen zu erwähnen, dass diese Kraftstoffe ebenfalls strombasiert hergestellt werden müssen.

Mein letzter Satz zu dem Thema war dann auch:

„Bevor die E-Fuels in den PKWs landen, landen sie die nächsten Jahrzehnte (hoffentlich) in Schiffen, Flugzeugen, LKWs, zudem hat sich die große Mehrzahl der Automobilhersteller ohnehin von den Verbrennern verabschiedet, da die E-Autos in Zukunft deutlich sinnvoller und günstiger sind“

Sorry für den Roman. Ich wollte aber mal ein Erlebnis aus dem Alltag schildern. Man merkt, dass die Leute aus Angst vor Veränderungen auf einfachste Propaganda hören und gar nicht die Komplexität der Prozesse hinterfragen.
imFabi
Beiträge: 252
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764139
Aw: Synthetische Kraftstoffe 02.05.2023 09:44 - vor 11 Monaten, 4 Wochen  
ellert_de
Beiträge: 2500
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764513
Aw: Synthetische Kraftstoffe 06.05.2023 11:10 - vor 11 Monaten, 3 Wochen  
E-Fuels - was spricht dafür und was dagegen?
Kaum etwas ist in Autowelt, Politik und Gesellschaft in letzter Zeit so umstritten wie der Sinn und Zweck von E-Fuels. Und für Autofahrer stellen sich zudem ein paar ganz pragmatische Fragen - auch für Oldtimer-Fans. Kann ich E-Fuels bedenkenlos tanken? Und wo und zu welchem Preis? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

www.n-tv.de/auto/Fragen-und-Antworten-ru...article24101185.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32531
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766400
Aw: Synthetische Kraftstoffe 29.05.2023 11:17 - vor 11 Monaten  
E-Fuels aus Sachsen: Demoanlage liefert ersten Kraftstoff
Die ersten Liter E-Fuels sind entstanden: Nun soll die Anlage in Freiberg größere Mengen liefern. An der Tankstelle wird es die Kraftstoffe aber nicht geben.

www.automobil-industrie.vogel.de/e-fuels...7e677722663df18b4cc/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32531
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#767722
Aw: Synthetische Kraftstoffe 15.06.2023 07:54 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
E-Fuels: Teure Chance für Verbrennungsmotoren?
Synthetische Kraftstoffe, sogenannte E-Fuels, scheinen dem Verbrennungsmotoren ein verlängertes Leben zu versprechen. Ein Beschluss der Europäischen Kommission von Ende März gibt Fahrzeugen, die mit E-Kraftstoffen angetrieben werden, eine Ausnahmegenehmigung für den Verkauf nach 2035. Ist dies das erhoffte Comeback für den Verbrennungsmotor? Doch weiterhin ist die Kritik an aufwändiger Herstellung und hohen Kosten laut.

www.elektroauto-news.net/news/e-fuels-ne...-verbrennungsmotoren

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32531
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#767728
Aw: Synthetische Kraftstoffe 15.06.2023 08:33 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
"Doch weiterhin ist die Kritik an aufwändiger Herstellung und hohen Kosten laut."

Versteh ich nicht. Muss ja keiner mitmachen, wenn er sich keinen Gewinn verspricht.
Smoothie
Beiträge: 4300
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#767740
Aw: Synthetische Kraftstoffe 15.06.2023 09:47 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Da übertreiben die Schreiber. Sie bleiben die Aussage schuldig, wer da so rum heult. Ich habe maximal" ...selbst Befürworter geben zu ... zu teuer ..."

Und Porsche und Ferrari werden das nicht bemängeln. Mit so was Schnödem wie Benzinpreise pro Liter gibt sich ihre Klientel normalerweise nicht ab, obwohl auch Reichen ein gewisser Geiz im Kleinen nachgesagt wird...
cirr_s
Beiträge: 8684
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#767741
Aw: Synthetische Kraftstoffe 15.06.2023 09:48 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Es sollte eigentlich hinlänglich bekannt sein, dass E-Fuels nur deshalb thematisiert werden, um insbesondere noch vor 2035 möglichst viele neue Verbrenner verkaufen zu können.

Dass eine ernsthafte E-Fuel-Bereitstellung über die Anwendungen hinaus, wo man nicht darum herumkommt (z.B. Flugverkehr), die pure Illusion ist, sollte auch jedem Vorstand der Autoindustrie vollkommen klar sein.

Das E-Fuel-Gerede bei den Autoherstellern ist also nichts anderes als ein Concept-Car, mit dem man "Zukunft" zeigen will, das aber niemals kommt. Und im Sinne des aktuellen Absatzes gibt man halt Geld für solche Späße aus.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768767
Aw: Synthetische Kraftstoffe 26.06.2023 18:58 - vor 10 Monaten  
eFuel Alliance: Es gibt keine Entweder-oder-Debatte bei e Fuels oder Elektromobilität
Elektromobilität steht bei Elektroauto-News.net bekanntermaßen im Fokus. Vor allem in unseren Podcast-Folgen, in denen wir Entscheider:innen der Branche als Gesprächspartner zu schätzen wissen. In der aktuellen Folge wird der Horizont ein wenig erweitert. Mit Ralf Diemer, dem Geschäftsführer der eFuel Alliance, unterhalte ich mich ein wenig über das Thema eFuels oder auch Elektro-Fuels.

www.elektroauto-news.net/news/ralf-dieme...liance-keine-debatte

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32531
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768855
Aw: Synthetische Kraftstoffe 27.06.2023 16:23 - vor 10 Monaten  
E-Fuel-Hersteller: "Wir wollten etwas tun, als nur geredet wurde."
Kraftstoffe werden derzeit fast ausschließlich aus Rohöl gewonnen, doch alternativlos ist das nicht. Es gibt verschiedene Verfahren, mit denen sich Treibstoffe auch auf anderem Weg herstellen lassen. Sie alle haben allerdings eines gemeinsam: Sie sind Nischenlösungen, die absehbar kaum nennenswerte Anteile auf dem Markt erreichen werden. Das hat verschiedene Gründe, die wir in dieser Artikelreihe beleuchten wollen.

www.heise.de/hintergrund/Alternativer-Kr...chritte-9069890.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32531
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...24252627282930...32
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar