Zitat: Innovation der Saison
Die Schlüsseltechnologie für einen CO2-neutralen Kraftstoff gehört einem Mineralölriesen
Eigentlich ist das Patent schon ziemlich alt, stammt tief aus dem vorigen Jahrhundert. Die Grundmuster der chemischen Reaktion wurden sogar schon vor 1900 beobachtet: Man kann aus Methanol mithilfe einer katalytischen Reaktion Benzin, Diesel und Kerosin herstellen.
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Dieser sogenannte MtL-Prozess, also Methanol to Liquid, ist die am wenigsten aufwendige Möglichkeit, E-Fuels herzustellen. Und das geht so: Zuerst wird mittels Elektrolyse mit Strom aus regenerativen Quellen Wasserstoff hergestellt. Dieser wird dann mit CO2 aus der Umgebungsluft zu CH3OH, also Methanol, umgewandelt. Und dann kommt dieser MtL-Prozess, und schwups kriegen wir raus, was wir wollen: Benzin, Diesel, Kerosin oder auch Grundstoffe für die Kunststoffindustrie. - www.derstandard.at/story/2000144801021/innovation-der-saison
Ein SUV ist gar kein größeres Auto, es hat nur einen höheren Einstieg. - Präsidentin des VDA Hildegard Müller
Waschmaschine gezielt nutzen, wenn Strom günstig ist, so die Idee. - Wirtschaftsminister R. Habeck
Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
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Synthetische Kraftstoffe gelten als Rettung für klimaschädliche Verbrennungsmotoren. Erst im Dezember feierte Porsche im Süden Chiles die Inbetriebnahme einer Anlage, die derartige E-Fuels produziert. Jetzt stellt sich heraus: Anders als behauptet, heizt auch der Sprit aus Patagonien die Erde weiter auf.
Da wackelt wohl wieder einmal der Schwanz mit dem Hund. Wie seinerzeit bei der versuchten VW-Übernahme durch Porsche.
Es gibt meiner Meinung nach drei Möglichkeiten:
a) Diese Aussage ist abgesprochen, um für VW Schönwetter zu machen
b) Die Tage von Schäfer sind gezählt
c) Das Ganze ist wie so oft ein Schmierenspiel
Mein Favorit ist ganz klar c), wobei das irgendwie auch mit a) einhergeht.
Die Messe, die deutsche Autokonzerne im Abstiegskampf zeigt
Kommende Woche beginnt die Automesse in Shanghai. Deutsche Hersteller könnten dort demonstrieren, wie sie der Absatzkrise in China begegnen wollen. Vor allem bei Elektroautos ist die Lage dramatisch. www.spiegel.de/wirtschaft/motorshow-in-s...4c-9195-9fc1881a7367
Dumm, dass die Chinesen nicht so technologieoffen sind wie die FDP...
Interessant finde ich den Verweis auf Mercedes-Maybach.
Will man uns da wirklich weismachen, dass Mercedes damit sehr viel besser dasteht als andere Hersteller ohne eine Luxus-Untermarke?
Der Gesamtabsatz von Maybach beträgt ca. 0.9% des Mercedes-Absatzes.
Auch wenn bei Maybach sehr viel mehr Gewinn pro Fahrzeug erzielt werden kann, wie bei einem normalen Mercedesmodell, bei nicht einmal einem Prozent Anteil am Gesamtabsatz ist das auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein, falls die anderen 99% "dahindümpeln".
Spatenstich für grünen Treibstoff In Frankfurt entsteht die bundesweit größte E-Fuel-Produktionsanlage
Im Frankfurter Industriepark Höchst haben die Bauarbeiten für eine der bisher größten Herstellungsanlagen für grünen Treibstoff begonnen. Sie soll Ende des Jahres in Betrieb gehen - und vor allem E-Kerosin liefern. www.hessenschau.de/wirtschaft/in-frankfu...spatenstich-100.html
Bleibt die Frage, wo der grüne Strom herkommt, wo doch Hessen insgesamt weniger Strom erzeugt, als es verbraucht lt. iwd Stromatlas. Aber ok, im Artikel der Hessenschau heißt es auch In Frankfurt-Höchst kommt der benötigte Strom zunächst aus der Steckdose.
Der Artikel ist nicht vom 1. April: Klimaneutrale E-Fuels aus Frittenfett
Klimaneutrale synthetische Treibstoffe, sogenannte E-Fuels, sind aufgrund ihres extrem hohen Energiebedarfs in der Herstellung massiv umstritten. Hamburger Forscher wollen nun aber eine energieeffiziente Alternative gefunden haben, angeblich klimaneutralen Treibstoff herzustellen. Allerdings scheint das Mengenpotential vergleichsweise überschaubar: Die Wissenschaftler der Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) stellen E-Fuels aus Altspeisefetten her, berichtet Welt online unter Berufung auf eine Meldung der Deutschen Presseagentur. www.elektroauto-news.net/news/klimaneutr...uels-aus-frittenfett
Ich meine mich zu erinnern, das ich vor > 20 Jahren mal einen Artikel gelesen habe, das jemand seinen Golf 1 mit alten Speiseölen/-fetten tankt.
KSR1 schrieb: Ich meine mich zu erinnern, das ich vor > 20 Jahren mal einen Artikel gelesen habe, das jemand seinen Golf 1 mit alten Speiseölen/-fetten tankt. Ja, das ist schon ziemlich alt.
Aber wie wär's mit einem Kompromiss in Richtung Christian?
Man stellt diesen Sprit exklusiv für Porsche fahrende FDP-Politiker zur Verfügung, für diesen Bedarf könnte es in etwa reichen .