Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Synthetische Kraftstoffe
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...21222324252627...32
THEMA: Synthetische Kraftstoffe
*
#760567
Aw: Synthetische Kraftstoffe 26.03.2023 11:01 - vor 1 Jahr  
Da hat einer Mehrwert mit Mehrkosten verwechselt.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2499
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760570
Aw: Synthetische Kraftstoffe 26.03.2023 11:10 - vor 1 Jahr  
Oder er hat mit der FDP einen Partner gefunden, der den Mehrwert organisiert:

Autos, die mit klimaneutralen synthetischen Kraftstoffen – den sogenannten E-Fuels – betankt werden, sollten künftig geringer besteuert werden als die derzeit mit Benzin oder Diesel betriebenen Fahrzeuge, sagte der FDP-Vorsitzende der Deutschen Presse-Agentur.
...
"Aber für die Menschen und die Wirtschaft wird es eine wichtige Planungsgröße sein, dass die E-Fuels günstiger besteuert werden als fossile Kraftstoffe."


www.t-online.de/nachrichten/deutschland/...fz-steuerreform.html

Von der Dieselsubvention zur eFuel-Subvention...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760632
Aw: Synthetische Kraftstoffe 26.03.2023 16:50 - vor 1 Jahr  
Kompromiss zu E-Fuels: Politik und Wirtschaft in BW sind erleichtert
Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) begrüßt das Ende der Hängepartie um die Zukunft der E-Fuels in der EU. Allerdings sei dieser Streit unnötig gewesen, da der synthetische Kraftstoff nach wie vor nicht die richtige Energiequelle für Pkw sei. "Es ist zunächst mal gut, dass diese absurde Theater vorläufig beendet ist", kommentierte der Minister.

www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg...aktionen-bw-100.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32420
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760654
Aw: Synthetische Kraftstoffe 26.03.2023 21:10 - vor 1 Jahr  
Christian Lindner: "gleite gerne forciert durch den Verkehr":
Andi_mit_i
Beiträge: 1834
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760865
Aw: Synthetische Kraftstoffe 28.03.2023 15:56 - vor 1 Jahr  
Den! hab ich erst nach einer Minute kapiert, Andi

Aber interessante Info: Nur die Porsche AG will das. Niemand sonst in der Deutschen Autoindustrie.

Na das wird ja ein Business Modell für Tankstellen Pächter. Oder geht es zurück zur Apotheke?

Aber eigentlich wollte ich folgenden "der Standard" Artikel verlinken:

E-Fuels aus Afrika bleiben vorerst eine Utopie
www.derstandard.at/story/2000144875968/e...-vorerst-eine-utopie
Kanzler Nehammer will grüne Kraftstoffe aus Afrika importieren. Doch die Mengen, die Europa braucht, wird es in absehbarer Zeit nicht geben – nirgends
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.03.2023 15:57 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760870
Aw: Synthetische Kraftstoffe 28.03.2023 16:19 - vor 1 Jahr  
360 Liter pro Tag? Naja, für Christian und seinen Spezi Volker reicht das doch hoffentlich aus .

eppf
eppf
Beiträge: 15614
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760880
Aw: Synthetische Kraftstoffe 28.03.2023 17:35 - vor 1 Jahr  
...und 130.000 Liter pro Jahr. Sind ja nur zwei Jahre bis man eine Boeing 747 volltanken kann
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760887
Aw: Synthetische Kraftstoffe 28.03.2023 18:26 - vor 1 Jahr  
Der Christian und der Volker gehören wegen ihres E-Fuel-Schwachsinns auf den Mond geschossen, bloß bis die dafür erforderlich Energiemenge nachhaltig erzeugt ist, dauert es Jahrzehnte.

eppf
eppf
Beiträge: 15614
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760888
Aw: Synthetische Kraftstoffe 28.03.2023 18:38 - vor 1 Jahr  
Dafür ist ja der Volker auch in die Hall of Fame der Verkehrsminister eingezogen, wie hier in der Heute Show zu sehen war:
youtu.be/lYaeZ0HC2fQ?t=592

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760889
Aw: Synthetische Kraftstoffe 28.03.2023 18:41 - vor 1 Jahr  
Das mit den E-Fuels ist doch sowieso ne Luftnummer.


Welcher Hersteller entwickelt bitte noch einen modernen Verbrennungsmotor nebst Sensoren, die erkennen das man auch wirklich nur E-Fuel tankt?
Gulfoss
Beiträge: 3702
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760900
Aw: Synthetische Kraftstoffe 28.03.2023 20:16 - vor 1 Jahr  
Siehe oben: Porsche!
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760967
Aw: Synthetische Kraftstoffe 29.03.2023 11:21 - vor 1 Jahr  
Ich habe eben einen Newsletter von winfuture reinbekommen, da geht es auch um das Thema E-Fuels und Porsche.

winfuture.de/news,135308.html?utm_source...gn=Newsletter-Weekly

Beachtenswert ist hier die Preisangabe von ca. 10 EUR pro Liter.

Wie seriös diese Quelle ist, bin ich überfragt.

eppf
eppf
Beiträge: 15614
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760974
Aw: Synthetische Kraftstoffe 29.03.2023 11:51 - vor 1 Jahr  
Die anderen Quellen von oben, behaupten ja, daß die Liter Preise bis 2 Euro runter gehen können.

Was ich aber alleine aus Inflationsgründen für 2035 als grob gelogen nehme.
Ich glaube in der Tat eher an 10 Euro. Beim konventionellen Benzin in 2035 aber auch an mind. 2,50€ per Liter ... Was den Faktor 1:4 aber wieder bestätigen würde, den ich auch in obigen Quellen fand.

So gesehen, brauchen wir uns vermutlich aber gar nicht die Köpfe heiß machen. es wird eh nix draus und nur Porsche holt sich eine geknackte Nase. Werden sie sich redlich verdient haben - hoffentlich zerren die Investoren/Aktionäre dann in 12 Jahren die entsprechnden Manager-Entscheider vor die Gerichte wegen Verschweigen von Business Plan relevanten Informationen (insb. Risiken)!
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.03.2023 11:56 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760995
Aw: Synthetische Kraftstoffe 29.03.2023 14:43 - vor 1 Jahr  
Es werden sich auch andere Anwendungsbereiche, die nicht so einfach wie ein PKW auf einen direkte Stromnutzung ausweichen können, "herzlichst" bei Porsche und Co. bedanken, wenn beim E-Fuel vollkommen sinnlos auch die PKWs als konkurrierender Kunde auftreten.

Und der FDP fällt im Zuge eines reinen Stimmenfangs nichts Dümmeres ein, als den Bürgern in populistischer Art und Weise vorzugaukeln, E-Fuels könnten im nächsten Jahrzehnt eine ernsthafte Alternative für den PKW-Antrieb darstellen.

Einen Antrieb propagieren, der sechsmal so viel Energie verschlingt, wie nötig, aber heute gleichzeitig über eine Energiekrise jammern und eine Laufzeitverlängerung der verbliebenen 3 AKWs fordern.

Ich hab's gerade mal überschlagen, mit dem Gesamtstromertrag dieser 3 AKWs könnte man nicht einmal die halbe Menge an E-Fuels bereitstellen, die alleine durch das fehlende Tempolimit zusätzlich durch den Auspuff gejagt wird!

eppf
eppf
Beiträge: 15614
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760997
Aw: Synthetische Kraftstoffe 29.03.2023 16:01 - vor 1 Jahr  
Die FDP will nur, dass ihr Klientel und auch Lindner selber weiterhin im Porsche forciert durch den Verkehr gleitet.

Dass er mit 23 mit seinem Porsche in die Uni fuhr, findet er auch im Nachhinein nicht angeberisch. "Ich mag Sportautos, weil ich das Geräusch des Motors liebe, weil ich gerne forciert durch den Verkehr gleite, weil ich gerne offen fahre, weil ich die Form, das Dekolleté, die Kotflügel liebe, weil das für mich Lust und Genuss ist." Ihm sei egal, was andere darüber dächten.

www.n-tv.de/politik/Christian-Lindner-is...article19768266.html
Andi_mit_i
Beiträge: 1834
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...21222324252627...32
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar