|
Aw: Klartext zum Klimawandel 29.12.2025 07:01 - vor 1 Monat, 2 Wochen
|
|
KSR1 zitierte:
Schneemangel in Italien: Hubschrauber bringt Schnee auf Skipiste
WDR Sendung Aktuelle Stunde, kurzer Hinweis auf den "Biathlon World Team Challenge" - in Gelsenkirchen ("Schalke")!?! Man karre Schnee heran.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
|
|
|
|
|
Aw: Klartext zum Klimawandel 30.12.2025 05:09 - vor 1 Monat, 2 Wochen
|
|
Umweltnegativpreis für Agrarminister der Union
Weil mehrere Agrarminister der CDU und CSU eine EU-Verordnung zur Renaturierung abschaffen wollten, erhalten sie vom NABU den "Dinosaurier des Jahres". Die Unionspolitiker weisen die Kritik zurück.
www.tagesschau.de/inland/nabu-cdu-csu-agrarminister-100.html
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
|
|
|
|
|
Aw: Klartext zum Klimawandel 30.12.2025 11:17 - vor 1 Monat, 2 Wochen
|
|
Pressemitteilung vom 25.11.2025:
Die Alpen-Gletscher schmelzen immer schneller
Seit mehr als 25 Jahren dokumentiert die Gesellschaft für ökologische Forschung (GÖF) aus München mit Unterstützung von Greenpeace, wie die Klima-Krise das vermeintlich ewige Eis der Alpen schmelzen lässt. Seit 2000 fotografieren Aktivist:innen der Gesellschaft regelmäßig und immer aus der gleichen Perspektive Alpen-Gletscher. Diese Bilder kontrastieren sie mit historischen Bildern von alten Postkarten. So lässt sich die Zerstörung der Gletscher quasi im Zeitraffer verfolgen.
Greenpeace und die GÖF präsentieren die aktuellen Bilder aus 2025 zum Ausklang des “Internationalen Jahr zum Erhalt der Gletscher”. Vera Baumert, Naturschutz-Expertin von Greenpeace Bayern, zieht eine bittere Bilanz:
“Der Weckruf, der vom Internationalen Jahr zum Erhalt der Gletscher ausgehen sollte, ist ungehört verhallt. Der unwiederbringliche Verlust der bayerischen Alpengletscher macht deutlich, dass die Klimakrise gravierende Folgen für den Freistaat hat.”
www.greenpeace.de/klimaschutz/klimakrise...-gletscher-schmelzen
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
|
|
|
|
|
Aw: Klartext zum Klimawandel 30.12.2025 11:32 - vor 1 Monat, 2 Wochen
|
|
Umweltnegativpreis für Agrarminister der Union
Dieses "wir alleine können die Welt nicht retten" Deutschland bemüht sich wirklich nach Kräften, ein "gemeinsam können wir die Lage verbessern" zu torpedieren  .
Die Union ist ein klimapolitischer Geisterfahrer par excellence.
eppf
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Klartext zum Klimawandel 30.12.2025 12:54 - vor 1 Monat, 2 Wochen
|
|
„Gerade stehen viele Fortschritte der vergangenen Jahre auf dem Spiel.“ konstatiert UBA-Präsident Dirk Messner in einem Interview mit der Süddeutschen Zeitung zum Thema Umwelt- und Klimapolitik.
„Wir fixieren uns zu sehr auf die Vergangenheit. Für mich ist die Verbrenner-Debatte das deutlichste Symbol dafür: Dass wir so festhalten an einer Technologie der Vergangenheit, statt klar auf Zukunft zu setzen, von der doch alle wissen, dass sie von der Elektromobilität bestimmt sein wird […].“
www.sueddeutsche.de/politik/umweltpoliti...interview-li.3352257 Paywall
LG
klaus
|
|
KSR1
Moderator
|
|
|
|
|
Aw: Klartext zum Klimawandel 03.01.2026 09:50 - vor 1 Monat, 1 Woche
|
|
Skifahren in der Rhön: Letzte Chance für Arnsberglifte
Die Wintersaison 2025/26 ist entscheidend für den Liftbetrieb auf dem Rhöner Arnsberg, denn die letzten Winter waren schneearm, ein Draufzahlgeschäft. Welche Zukunft hat das Skifahren noch im Mittelgebirge?
www.br.de/nachrichten/bayern/skifahren-i...rnsberglifte,V6rmxwk
Lt. Wikipedia ist der Berg immerhin 843 Meter hoch. Zum Vergleich, der höchste Berg des Westerwaldes ist 657 Meter hoch.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
|
|
|
|
|
Aw: Klartext zum Klimawandel 03.01.2026 10:05 - vor 1 Monat, 1 Woche
|
|
|
Aber auch 843m hören sich nicht nach einer schneesicheren Lage an.
Nur mal ein Gegenbeispiel:
Ich war Ende November am Zwieselberg bei Bad Tölz, Höhe 1348m. Da lagen immerhin schon ca. 50cm Schnee, weil es die Wochen zuvor nennenswert Neuschnee gab.
Am 1. Weihnachtsfeiertag war dieser Schnee einer "von gestern". Da lagen beim Gipfelzustieg genau die 3 bis 5cm, die am Vortag über Nacht gefallen sind. D.h. dieser Berg war nach 50cm ca. 3 Wochen später schon wieder komplett blank.
eppf
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Klartext zum Klimawandel 03.01.2026 10:19 - vor 1 Monat, 1 Woche
|
|
Was ich sagen wollte ist, daß die Hügel im WW "früher" als schneesicher galten. Wir sind in meiner Kindheit öfter mal auf den Salzburger Kopf gefahren, 654 m hoch. Wie hier verlinkt wurde bei Kirburg mit Schneekanonen nachgeholfen, was ich vor Weihnachten im Vorbeifahren selbst sah. Nur 474 Meter hoch, aber auch da hat es lange Zeit alpine Skifahrt gegeben, man nennt sich "Skiressort".
Was man bei uns angesichts dessen wohl völlig vergessen kann, ist nordisches Skilaufen, also Langlauf. Im Gegensatz zu einer Piste kann man einen mehrere Kilometer langen Loipenkurs kaum beschneien. In den 80ern und 90ern bin ich sehr oft gefahren, die ganze Familie. Auf 450-500 Metern Höhe. Und eben, jetzt lohnt es sich nicht mal bei > 800 Metern Höhe. Zumal, wenn es weniger Schnee gibt, bedeutet es weniger Wasser in der Region, was man für künstliche Beschneiung bräuchte.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
|
|
|
|
|
Aw: Klartext zum Klimawandel 03.01.2026 12:06 - vor 1 Monat, 1 Woche
|
|
|
In meiner Kindheit haben wir täglich unseren Schlitten zu einem 600m hohen Hügel in Südlage(!), also unter voller Sonneneinstrahlung, gezogen.
Da gehe ich auch heute noch gerne hin, wenn ich einen etwas längeren Spaziergang machen will, weil man von dort aus einen freien Blick in die Alpen hat. Dabei etwas Schnee unter den Füßen zu haben, ist aber zwischenzeitlich die absolute Ausnahme.
eppf
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Klartext zum Klimawandel 03.01.2026 13:41 - vor 1 Monat, 1 Woche
|
|
|
Ich kann mich nur wiederholen: ich hatte vor ca. 15 Jahren nicht verstanden, warum ein Bankangestellter in einem Interview sagte, daß sie kein Geld mehr für Skilifte unter 1.200 m Höhe geben. Außerdem sagte er, daß sie zukünftig kein Geld mehr für Skilifte unter 1.800 m Höhe geben.
Rückblickend muß ich sagen: seine Zahlen waren korrekt, und die Banken haben evtl. genauere Klimavorhersagen als viele andere Menschen haben oder haben wollen!
|
|
|
|
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
|
Aw: Klartext zum Klimawandel 03.01.2026 14:16 - vor 1 Monat, 1 Woche
|
|
|
Banker handeln in der Regel streng nach Fakten und mathematischen Wahrscheinlichkeiten. Das spielen Gefühle und Glauben am oder Ablehnung von bestimmten Dingen, die man gut oder schlecht findet, keine Rolle. Und sie können ja im Gegensatz zu den Liftbetreibern oder Skifahrern locker auf den Lift verzichten!
Gruß Thorsten
|
|
|
|
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 350tkm (Stand 09/2025)
|
|
|
Aw: Klartext zum Klimawandel 08.01.2026 10:11 - vor 1 Monat, 1 Woche
|
|
IW-Studie
Welche Region wie stark vom Klimawandel bedroht ist
Stürme, Starkregen - Hitze: Eine neue Studie zeigt, wie stark deutsche Regionen vom Klimawandel bedroht sind. Besonders gefährdet sind Städte in der Nähe von Küsten und Flüssen.
Wilhelmshaven ist laut einer neuen Studie die vom Klimawandel am stärksten bedrohte Stadt in Deutschland. In einem Klimarisikoindex erreicht die niedersächsische Hafenstadt bereits heute einen Wert von 5,7, der bis 2050 auf 5,9 steigt. Das sei der höchste Wert aller untersuchten Regionen, teilte das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) in Köln mit.
www.tagesschau.de/wissen/klima/iw-klimarisikoindex-100.html
www.iwkoeln.de/presse/pressemitteilungen...el-bedroht-sind.html
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
|
|
|
|
|
Aw: Klartext zum Klimawandel 08.01.2026 14:14 - vor 1 Monat, 1 Woche
|
|
|
Schade, daß nur Landkreise im Durchschnitt betrachtet wurden. Und da im Osten Landkreise größer als ein ganzes Bundesland im Westen sein können, gleichen sich Chancen und Risiken auch schon mal aus.
Deshalb fehlen mir in der Karte die Risiken für Greifswald, Anklam, Ückermünde, Barth und der gesamte Küstenabschnitt Mesekenhagen-Lubmin-Wolgast. Das sind hunderte Quadratkilometer im Prinzip auf Meeresspiegelhöhe, bei denen Entwässerungsgräben in und sogar HINTER den Orten sind. Diese Gebiete kann man im Prinzip nur noch aufgeben, inkl. der gesamten Landwirtschaft (Acker, Vieh) und Ortschaften.
Teile des unteren Peenetals zwischen Anklam und Zecheriner Brücke wurden in den letzten 2 Jahrzehnten schon aufgegeben, genannt Polderflächen für Hochwasserschutz. Allerdings sind die Polderflächen schon fast 365 Tage unter Wasser. Hier könnte man die Karte bereits neu zeichnen.
Gleichzeitig sollte man im Osten Berlins das Neuenhagener Mühlenfließ aus der Karte herausnehmen (seit 10 Jahren auf voller Länge trocken und nicht mehr existent) sowie zahlreiche Berliner Gewässer (z.B. die Panke) als saisonal wasserführendes Gewässer eintragen.
Teile unserer Karten stimmen schon jetzt nicht mehr. In 20 Jahren stimmen die Karten noch weniger.
|
|
|
|
Hybrid-Historie:
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
|
Aw: Klartext zum Klimawandel 08.01.2026 14:19 - vor 1 Monat, 1 Woche
|
|
|
Das mit den Karten ist ein guter Punkt ! In den 90ern kannte man das mit dem Aral See. Ich glaube es hat ca. 30-40 Jahre gedauert, bis das in den Karten/Atlanten nachgezogen wurde.
|
|
|
|
Letzte Änderung: 08.01.2026 14:19 von cirr_s.
|
|
|
Aw: Klartext zum Klimawandel 08.01.2026 21:32 - vor 1 Monat, 1 Woche
|
|
|
Kann gelöscht werden - Fotoupload funktioniert mal wieder nicht.
|
|
|
|
Letzte Änderung: 08.01.2026 21:34 von autogasprius_berlin.Grund: Löschen
Hybrid-Historie:
|
|
|