|
Aw: Klartext zum Klimawandel 12.12.2025 08:27 - vor 2 Monaten
|
|
|
Man sollte sich eigentlich folgende Frage stellen:
Wie kann es sein, wenn es an allen Ecken und Enden herauseitert, dass die zuvor beschlossenen Klimaschutzmaßnahmen zur Zielerreichung nicht ausreichen, nun ebenso an allen Ecken und Enden der Klimaschutz aufgeweicht wird?
Das Mindeste, was man bei dieser Gemengelage erwarten muss, ist eine Beibehaltung der bisher definierten Klimaschutzmaßnahmen, mit dem Bekenntnis, diese mit Nachdruck durchzuziehen!
Was wir hier in Europa beschreiten, ist nichts anderes als der aktuelle amerikanische Weg, ohne es aber zugeben zu wollen.
Man setzt alles daran, sowohl ökologisch (Klimawandel) als auch ökonomisch (zu langsamer Umstieg in Richtung Zukunftstechnologien) unterzugehen, nur weil alles so bleiben soll, wie es ist.
eppf
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Klartext zum Klimawandel 12.12.2025 08:46 - vor 2 Monaten
|
|
|
Mein Gedanke dazu ist relativ simpel- die AfD sitzt den Altparteien schwer im Nacken und deshalb scheuen diese die notwendigen Maßnahmen. Wer möchte schon die Wähler vergraulen... ?
Gruß Martin
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Klartext zum Klimawandel 12.12.2025 10:17 - vor 2 Monaten
|
|
|
Diesen Gedanken verfolge ich auch schon lange. Nur ist es halt erschütternd, dass man es partout nicht kapieren will, dass dies die AfD nur noch stärker macht, wenn man sich selbst auf den Lügenpfad bzw. sogar auf einen verfassungsfeindlichen Pfad begibt.
Man sieht ja, wie "erfolgreich" Merz bisher war, die AfD zu halbieren. Mit seiner AfD-Politik treibt er nur noch weitere Wähler zu dieser Partei.
Man wird wohl nicht einen Politikwissenschaftler finden, der den Sachverhalt nicht bestätigt, dass man als Regierungspartei nur verlieren kann, wenn man versucht, populistische Parteien mit eigenem Populismus bekämpfen zu wollen. Da gewinnt schlichtweg immer das populistische Original.
Und genau das bestätigt sich doch seit einiger Zeit von Wahl zu Wahl. Die Union macht heute bereits teilweise eine Politik, die sich vor ein paar Jahren eine Petri-AfD noch gar nicht zu fordern wagte. Auch die AfD wird immer rechtsextremer, umso mehr die Union deren Politikfeld bespielt.
Allen voran unser Innenminister, bei dem ich meine Zweifel habe, ob er unser Grundgesetz überhaupt einmal gelesen hat.
eppf
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Klartext zum Klimawandel 12.12.2025 10:54 - vor 2 Monaten
|
|
BrandenburgTrend
Neuer Höchstwert für die AfD - fast jeder Zweite für Neuwahl
Mi 10.12.2025, 18:02 Uhr
...
AfD liegt im BrandenburgTrend weiter vorne
Wenn am Sonntag Landtagswahl wäre, würde die AfD mit 35 Prozent der Stimmen rechnen können. Das ist der höchste Umfragewert, den die AfD im BrandenburgTrend jemals erreicht hat. Im Vergleich zum Juni gewann die Partei drei Prozentpunkte hinzu.
Mit großem Abstand liegt die SPD dahinter bei 22 Prozent (-1). Das Bündnis Sahra Wagenknecht steht bei 7 Prozent (-2). Im Vergleich zum Juni haben sich die Werte von CDU (14 Prozent), Linken (9 Prozent) und Bündnis90/Grüne (5 Prozent) nicht verändert.
In dieser Konstellation würde weder das aktuelle SPD-BSW-Regierungsbündnis noch eine SPD-CDU-Regierung eine Mehrheit erreichen. Selbst eine Kenia-Dreierkoalition aus SPD, CDU und Grünen oder eine rot-rot-grüne Koalition würden jeweils nur eine Minderheitsregierung stützen können.
www.rbb24.de/politik/beitrag/2025/12/bra...vorne-neuwahlen.html
www.infratest-dimap.de/fileadmin/_proces...025_3_711ea4b468.png
|
|
|
|
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
|
Aw: Klartext zum Klimawandel 12.12.2025 11:41 - vor 2 Monaten
|
|
KSR1 schrieb:
Schneemangel in Italien: Hubschrauber bringt Schnee auf Skipiste
Dass in Skigebieten in der Saison so gut wie immer künstlich beschneit wird, daran sind wir gewöhnt. Mangels Neuschnee hat ein Betreiber in Italien den Schnee jetzt mit einem Helikopter auf die Piste fliegen lassen. Umweltschützer sind empört.
www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/s...auf-skipiste,V4xdrgl
Die Olympischen Winterspiele beginnen genau heute in 8 Wochen, und wir haben bereits den 12. Dezember. Wettbewerbe finden in Mailand, Verona und Cortina d'Ampezzo statt.
Temperaturen heute und morgen früh:
- Mailand: 11/3°C
- Verona: 12/3°C
- Cortina d'Ampezzo: 3/-1°C
Ich weiß nicht so recht - für eine künstliche Beschneiung dürfte das kaum reichen.
Im Skigebiet Pontedilegno-Tonale liegen auf über 2.900 m Höhe derzeit überschaubare 1,30 m Schnee. Wenn man diesem Skigebiet den Schnee klaut (wovon die dortigen Betreiber kaum begeistert sein werden), kann man den Schnee mit hunderten LKWs über 180 km zum Giuseppe-Meazza-Stadion nach Mailand fahren oder über ca. 242 km in das Bergdorf Cortina d'Ampezzo karren und hinter dem Ort verteilen.
Woanders in Italien liegt weniger Schnee - da lohnt sich kaum das Zusammenschieben.
www.schneehoehen.de/schneehoehen
Weitere Bezugsquellen wären in der Schweiz, Frankreich und Grönland. Zumindest bei letzterem bräuchte man mehrere sehr große Frachtschiffe. Die 5.600 km einfache Strecke kann man mit 30 km/h in knapp 8 Tagen schaffen. Hin, zurück, verladen vielleicht in 3 Wochen. Scheitert 1. an den LKWs und nicht vorhandenen Straßen in Grönland sowie den fehlenden Verlademöglichkeiten in Grönland und Italien. Auf derartige Mengen Schnee als Massengut ist noch keiner eingestellt.
Schau'n wir mal, ob's am 6. Februar 2026 ein Frühlingsfest wird...
P.S.: Die Wetteraussichten für Cortina d'Ampezzo: Anstieg der Temperaturen auf 9 Grad und selbst nachts bis einschließlich 27.12. kaum unter 0!
|
|
|
|
Letzte Änderung: 12.12.2025 11:44 von autogasprius_berlin.
Hybrid-Historie:
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
|
Aw: Klartext zum Klimawandel 22.12.2025 10:44 - vor 1 Monat, 3 Wochen
|
|
Inselbewohner dürfen gegen Zementkonzern klagen
Überraschende Entscheidung eines Schweizer Gerichts: Bewohner einer von Überschwemmungen betroffenen indonesischen Insel dürfen den Zementkonzern Holcim verklagen. Sie machen ihn mitverantwortlich für den Klimawandel.
www.tagesschau.de/wissen/klima/indonesie...mentkonzern-100.html
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
|
|
|
|
|
Aw: Klartext zum Klimawandel 23.12.2025 14:57 - vor 1 Monat, 3 Wochen
|
|
Ich schrieb am 12.12.2025:
Die Olympischen Winterspiele beginnen genau heute in 8 Wochen, und wir haben bereits den 12. Dezember. Wettbewerbe finden in Mailand, Verona und Cortina d'Ampezzo statt.
Temperaturen heute und morgen früh:
- Mailand: 11/3°C
- Verona: 12/3°C
- Cortina d'Ampezzo: 3/-1°C
Heute ist der 23.12.2025. In 5 Tagen beginnt die Qualifikation für die Vierschanzentournee in Oberstdorf - seht selbst:
webcams.tramino.net/oberstdorf/skiflugsc...adion.jpg?1766495477
Heute 3°C, mit Glück wird es kälter mit Schneefall.
Die Olympischen Winterspiele beginnen in 45 Tagen.
Wetter heute:
- Mailand 9°C, Regen, kommende Nacht 6°C,
- Turin 8°C, Regen, kommende Nacht 6°C,
- Cortina d'Ampezzo 0°C, heute trocken, morgen Schneefall, -5°C, zum Wochenende Plusgrade, danach kälter.
|
|
|
|
Hybrid-Historie:
|
|
|
Aw: Klartext zum Klimawandel 26.12.2025 15:16 - vor 1 Monat, 3 Wochen
|
|
|
Ich: "ganz schön eisiger Wind im Westerwald"
Kollege von nahe Koblenz: "Minus sieben Grad heute morgen! Und dann erzählen diese Spinner was von Klimawandel! Minus sieben Grad, diese Spinner!"
Anschließend habe ich mich mit ihm über andere Themen gut unterhalten.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
|
|
|
|
|
Aw: Klartext zum Klimawandel 26.12.2025 16:52 - vor 1 Monat, 3 Wochen
|
|
|
Bei solchen Intelligenzbestien wähle ich anschließend gar kein Thema mehr.
eppf
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Klartext zum Klimawandel 28.12.2025 07:34 - vor 1 Monat, 2 Wochen
|
|
|
Du hast scheinbar als Einzelkämpfer gearbeitet, eppf. Ich kann mir meine Kollegen nicht aussuchen.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
|
|
|
|
|
Aw: Klartext zum Klimawandel 28.12.2025 07:51 - vor 1 Monat, 2 Wochen
|
|
|
Wenn es um Kollegen geht, mit denen man täglich zu tun hat, dann ist es natürlich hart. Da sah es bei mir zum Glück ziemlich genau andersrum aus.
eppf
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Klartext zum Klimawandel 28.12.2025 08:21 - vor 1 Monat, 2 Wochen
|
|
Ja, es ist kalt. Aber eben auch furchtbar trocken. Früher sind wir um diese Zeit immer Schlittschuhlaufen gegangen, auf dem See, der sich an der Hochwasserstaustufe außerhalb des Ortes gebildet hat, die immer gut angestaut war im Winter. Das Eis war so dick, dass es sogar die Autos getragen hat (naja, bis auf das eine Mal, hehe  ). Heute hat der Fluss, der hier fließt, fast kein Wasser...
|
|
|
|
Letzte Änderung: 28.12.2025 08:23 von schrubber.
Kermit on Tour!
Opel Mokka e, 2023
Ford Kuga PHEV, 2022
|
|
|
Aw: Klartext zum Klimawandel 28.12.2025 10:21 - vor 1 Monat, 2 Wochen
|
|
|
Richtig, vor etwa 50 Jahren waren wir spätestens ab Mitte Dezember bis Ende Januar an jedem freien Tag zum Stockschießen an einem der umliegenden Seen. Ausnahmen bestätigten natürlich auch hier die Regel.
Heute haben sich aber diese Ausnahmen und Regeln in ihrer Häufigkeit mehr als ausgetauscht. Es geht heute seltener als es seinerzeit nicht ging.
Früher haben wir auch manchmal unsere Asphaltbahn am Vereinsheim aufgespritzt und damit auf Eis gespielt. Heute schießen wir bis auf wenige Ausnahmen auch im Winter auf Asphalt.
eppf
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Klartext zum Klimawandel 28.12.2025 10:37 - vor 1 Monat, 2 Wochen
|
|
|
ich gehe jetzt seit 21 Jahren Skitouren, da verfolgt man das Wetter nochmal intensiver (ja, ist kein besonders langer Zeitraum), aber die Veränderungen sind schon markant.
Auch wenn es in der Zeit vereinzelt schwache Winter gab, sind sie jetzt die Regel.
die letzten ca 8 Jahre fast immer das gleiche Muster:
Ende November ein Wintereinbruch, und im Dezember dann Föhn, der das schöne weiße Zeug vernichtet und im Januar dann Schnee der auf nackten Boden fällt.
Skitouren im Chiemgau und Bayerischen Voralpen oder auch Berchtesgadener Alpen mit niedrigen Ausgangspunkt gehen nur noch ganz selten (ausser Spitzingsee)
Sogar das Heutal, früher richtiges Schneeloch lässt aus
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Klartext zum Klimawandel 28.12.2025 10:49 - vor 1 Monat, 2 Wochen
|
|
|
Ich weiß gar nicht mehr, wann ich das letzte Mal meine Schneeschuhe aus dem Speicher holte. Die paar Meter, wo man sie zwischendrin einmal brauchen könnte, geht man lieber mit Gamaschen, als alternativ die meiste Zeit mit zusätzlich 3kg Gepäck am Buckel herumzulaufen (knapp 2kg Schneeschuhe + Zusatzgewicht größerer Rucksack, den es dazu braucht).
eppf
|
|
|
|
|
|
|