Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Klartext zum Klimawandel
(2 Leser) davvah, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...508509510511512513514...518
THEMA: Klartext zum Klimawandel
*
Aw: Klartext zum Klimawandel 03.11.2025 12:30 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Mr.LongRun schrieb:
Zusätzlich wird über die THG Quote nochmal ca. 60g erzeugt. Woher nimmst du diese 60g? Ernsthafte Frage! Gibt es dazu einen fest definierten Wert?
Und was heißt "erzeugt", müsste es nicht eher heißen "verrechnet"?

Ein Benzinauto mit 4l Verbrauch erzeugt 94g CO2 wovon bei E10 10% als klimaneutral gelten, also bleiben 85g übrig.Die 10% gelten vielleicht als klimaneutral, sind es aber nur zu einem Bruchteil. Bleibe ruhig bei den zuerst genannten 95g.

Und wie üblich wird beim fossilen Sprit immer gerne die Vorkette "vergessen". Mit Vorkette liegt man nach Fraunhofer bei 2.73kg/l Benzin, ergibt dann 110g/km.

Jetzt kommt sicher der Einwand: Ja mit meiner Solaranlage betankt fahre ich mit Null Emission.Nein, der kommt nicht, zumindest nicht allgemein. Wobei es bei mir demnächst aber tatsächlich anders aussehen wird, weil ich einen erheblichen Anteil des Fahrstroms vom Dach meines Bruders ziehen werde, der andernfalls ungenutzt "verpuffen" würde, weil der Netzbetreiber jedwede Einspeisung untersagte. Diesen Strom könnte niemand anders nutzen. Und sollte sich die Gas-Kathi durchsetzen, werden bald jede Menge Anlagen auf Nulleinspeisung gesetzt sein.

Aber wie schon o.g., man sollte bei Sprit mit Vorkette rechnen. Was hier dazu kommt, ist auch der Zeitfaktor. Es besteht doch Konsens darüber, dass das Ziel nicht lautet, so schnell wie möglich alle Bestandsverbrenner durch BEVs zu ersetzen, sondern es sollten so wenig neue Verbrenner wie nur möglich dazukommen.

Wenn wir jetzt von neuen Verbrennern ausgehen, die dann weitere 15 bis 20 Jahre auf unseren Straßen fahren werden, dann sieht die CO2-Rechnung ganz anders aus. Die Emissionen pro Liter Benzin werden gleich bleiben, der Strommixwert aber sehr deutlich sinken und die THG-Anrechnung der von dir genannten 60g ist sicherlich auch bald Geschichte.

Dann bleiben bei 4l Benzin weiterhin ca. 110g/km (mit Vorkette) und beim Strom reden wir hoffentlich bald von 150g/kWh, das wären dann 22.5g/km. Rechnen wir meinetwegen noch 10% Ladeverluste drauf, dann liegen wir bei 25g.

Den Biospritanteil lasse ich komplett außen vor, diese Energie benötigen wir an anderer Stelle viel dringender. Für den Biomasseanteil bräuchte man eigentlich etwas Ähnliches wie die Hydrogen-Ladder, wo nur Anwendungen bedient werden sollten, die weit oben stehen und da gehört Sprit für's Auto garantiert nicht dazu.

eppf
eppf
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!

Aw: Klartext zum Klimawandel 03.11.2025 14:06 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
@eppf
Oha das kann doch nicht sein ich habe mich verrechnet !!

Die 60g waren nur ein Schätzwert.
Ich kanns gar nicht glauben es sind 10mal soviel.

Wenn 10 Tonnen pro Jahr auf 15000km
Fahrleistung umgerechnet werden.
Dann ergibt das 600g CO2 pro km.
10.000kg/15.000km=0,6kg/km
Das kann doch gar nicht sein?

www.energiewechsel.de/KAENEF/Redaktion/D...ssier/co2-preis.html

Vielleicht weis jemand wieviel genau mit der THG Quote verkauft wird die dann von Konzernen durch den Schornstein gejagt werden.
Wenn jemand genaue Zahlen hat bitte liefern. Ich bin echt an wahren Werten interessiert.
Soviel ich gelesen habe liegt der Preis bei 30 Euro pro Tonne. Da so 300 Euro eingeheimst werden wären das 10 Tonnen pro Jahr.
Und wieso soll ich bei E10 den Bioanteil nicht mit Null berechnen.
Dieser wurde ja gerade deswegen eingeführt weil man den als Staat mit Null CO2 verechnen kann. Dann ist ja unsere staatliche Klimabilanz auch geschönt.
Und zur Produktionskette, da wollte ich absichtlich nicht die Produktion von Batterien und Sonstigen mit anführen weil ich da zu wenig weis. Man kann natürlich bis ins Detail gehen, z.B. Reifenverschleiß, Straßen und Brückenverschleiß und Belastungen von Parkhäusern, die gebaut wurden als die Autos noch ein Drittel des Gewichts von E-Autos hatten. Das ist keine Grundlage für eine zielführende Diskussion. Dieses wollte ich nicht anstoßen.
Auch wollte ich nicht Fabelwerte mit 3l/100km heranziehen.
Und wenn du hoffst daß wir beim Strom den CO2 Anteil reduzieren, dann
wäre das genau der Weg den wir gehen sollten, aber mit den ganzen Wärmepumpen, die wenn's wirklich kalt ist zu einem Wasserkocher mit Heizstab mutieren dann habe ich wenig Hoffnung. Da wäre jede Glühlampe besser weil die Strahlungswärme mit niedrigerer Raumtemperatur auskommt. Ich verstehe überhaupt nicht wieso hier Heizstäbe nicht verboten sind. Nichts ist's mit Faktor 3 wenn es wirklich kalt ist. Wenn schon Wärmepumpe dann nur Wärmepumpe. Aber leider liefert sie zu wenig wenn es kalt ist. Ich habe nichts gegen Wärmepumpe aber verstehe nicht wieso dann noch dieser Wasserkocher nötig ist.

Es wäre schön wenn wir mehr Schritte in die richtige Richtung gehen würden als nur zu beschreiben wie schön es aussehen könnte. Ich fahre jetzt Auto und mit Wunschvorstellungen kommen wir nicht weiter.
Es bedarf harter Arbeit um Fortschritte zu machen und keiner Klimakleber oder Demos. Die wahren Umweltschützer haben keine Zeit und sitzen in den Labors.
Was ist eigentlich aus den Fördergeldern für Batteriespeicher fürs Stromnetz geworden die bis 2017 eine Lösung präsentieren, oder der Million Euro für das E-Auto welches von München nach Berlin fuhr und dann abgebrannt ist. Keine Angst, ich weis wie schwer es ist wirkliche Fortschritte zu machen und es bedarf auch viel staatlicher Unterstützung aber gerade deshalb sollte man nicht nach Quote sondern nach Fähigkeit besetzen und dazu gehören meist sehr unangenehme Charakter dazu. Dazu braucht es einen eigenen Kopf.

Gruß
Mr.LongRun
Mr.LongRun
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Aw: Klartext zum Klimawandel 03.11.2025 15:40 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Ich habe auf die Schnelle jetzt folgende Zahlen ermittelt.

Der Preis pro Tonne CO2 im europäischen Emissionshandel liegt derzeit im Bereich von 80 EUR. In der Spitze waren es auch schon einmal 100 EUR.

Für ein BEV erhält man derzeit eine THQ-Quote von 85 bis 115 EUR ausgezahlt.
Sagen wir einmal, das entspricht jetzt dem Äquivalent von 1.5 Tonnen.
Bei 15000 Jahreskilometer also etwa 100g/km.

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass wir in 2 Jahren Preise von 200 EUR pro Tonne sehen werden. Die aktuellen Prognosen deuten sehr darauf hin.

Mr.LongRun schrieb:
Und wieso soll ich bei E10 den Bioanteil nicht mit Null berechnen.
Dieser wurde ja gerade deswegen eingeführt weil man den als Staat mit Null CO2 verechnen kann.
Es ist und bleibt aber trotzdem Greenwashing. Außerdem ist Biomasse wie gesagt viel zu wertvoll, um sie im Auto als Sprit zu verbrennen. Das wäre z.B. eine sehr brauchbare Energiequelle für Dunkelflauten, die man relativ gut speichern kann. Bevor man einen unrealistischen Wasserstofftraum im großen Stil weiterträumt.
Dann ist ja unsere staatliche Klimabilanz auch geschönt.Willkommen in der Wirklichkeit!

Und wenn du hoffst daß wir beim Strom den CO2 Anteil reduzieren, dann wäre das genau der Weg den wir gehen sollten, aber mit den ganzen Wärmepumpen, die wenn's wirklich kalt ist zu einem Wasserkocher mit Heizstab mutieren dann habe ich wenig Hoffnung. Diesen Einwand mit den Wärmepumpen verstehe ich nicht. Selbst die Gas-Kathi steht zu dem Ziel, bis 2030 80% Strom aus erneuerbaren Quellen zu haben. Sie rechnet zwar den Bedarf derzeit absichtlich niedrig, um den EE-Ausbau so massiv wie nur möglich ausbremsen zu können. Aber das Ziel 80% EE steht und damit würde der Strommixwert sehr deutlich sinken.

Wenn die restlichen 20% nach dem Willen der Gas-Kathi via Gaskraftwerke erzeugt werden sollen, reden wir über 400g/kWh für diese 20%, die Gaslobby spricht gar von nur 350g/kWh. Dann dürften selbst die EEs noch satte 87g/kWh auf dem Buckel haben und man würde immer noch die von mir zuvor genannten 150g/kWh im Durchschnitt erreichen.

Nochmals, es bringt wenig, über die bereits auf den Straßen fahrenden Verbrenner zu diskutieren, es sollen aber möglichst wenige neu dazukommen, genau darauf kommt es an.

eppf
eppf

Aw: Klartext zum Klimawandel 03.11.2025 17:14 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
@eppf

Nicht falsch verstehen wenn ich provokativ frage: Wasserstoff ist unrealistisch ?
Apollo 11 hatte schon eine Brennstoffzelle bei der Mondreise dabei. Ist uralte Technik. In den 60er Jahren fuhren schon Uboote mit Brennstoffzelle im Stealth Mode.
Brennstoffzelle fasziniert mich schon und hat bei den zehn Saturn-Raketen ohne Aufsehen funktioniert. Ich hab da früher mal eine Wirkungsgrad Kennlinie gesehen und die ging über 60% hinaus.
Was spricht dagegen, der Mirai funktioniert ja auch.

Übrigens hast du dir schon mal überlegt was passiert wenn wir gar kein Gas mehr importieren. Das ist die einzige Quelle für Helium.
Ohne Erdgas kein Helium. Die Zeppeline am Bodensee müssen dann mit Wasserstoff befüllt werden. Auch die Party Ballons müssten dann mit Wasserstoff befüllt werden. Besser nicht !!!
Es ist immer leicht radikale Forderungen zu stellen und dann anschließend maulen weil irgendetwas nicht mehr möglich ist.

Klar ist Biokraftstoff Greenwashing. Zur Produktion brauchts schon fast soviel Diesel wie man nachher Treibstoff erhält.

Ja ja, eine Politikerin verspricht 80% EE und das soll dann für bare Münze genommen werden. Ich warte immer noch auf die Flugtaxis von der, wie hies sie, Baer oder so. Wollte schon lange mit einem Taxi auf den Herzogstand fliegen.
Ich bin schwer zu überzeugen, daß deren Pläne viel Wahrheitsgehalt haben. Wir sollten ja auch Wachstumsraten wie in den 60er Jahren erhalten. Wie sagte schon Henry Ford "Prognosen sind schwierig vor allem wenn sie die Zukunft betreffen".

Was verstehst du bei der Wärmepumpe nicht?
Zunächst, man hat Glühbirnen verboten (auch als Mikroheizung) weil mit Strom Heizen ineffizient ist. Und was machen Wärmepumpen für den Fall daß sie viel Heizen müssen. Genau das was man bei Glühbirnen für übel hält, sie heizen mit Strom wie eine Glühbirne.
Ich bin nur dagegen daß die einen Heizstab haben dürfen wenn Glühbirnen Teufelszeug sind.

Nochmal:
Thermisches Kraftwerk erzeugt aus 300% Wärmeenergie 100% Strom.
100% Strom werden zu 100% Wärmeenergie bei Glühbirne und Heizstab.
100% Strom werden zu 300% Wärmeenergie bei Wärmepumpe ohne Heizstab.

Also die Wärmepumpe kehrt den Prozess im thermischen Kraftwerk um und erzeugt wieder die ursprünglichen 300%
Bei Einsatz des Heizstabes wird nur ein Drittel der Ursprungswärme erzeugt. 200% verschwendet.
Sehr hoher Strombedarf ist die Folge.
Und dies genau dann wenn viel Wärme verlangt wird.
Heizstab sollte verboten werden.

Vielleicht sollte man die echten CO2 Werte von E-Autos erzeugt durch den Strommix angeben.
Das hätte den Effekt, daß einerseits keine E-Autos mit 25 kWh Verbrauch als Zero Emission angeben werden können.
Gleichzeitig würde sich der Druck erhöhen, daß der Strommix sauberer würde, weil das dann einging in den Wert.

Absichtserklärungen haben keine Wirkung, aber Marktdruck liefert Ergebnisse.
Wir hätten bis heute keine flachen Bildschirme wenn sie nicht für die Notebooks gebraucht worden wären.
Das Thema Flacher Bildschirm war Mitte der 70er Jahre schon ein heißes Thema. Zwanzig Jahre später mit den Notebooks hat man sie ernsthaft entwickelt.

Du denkst es ist so leicht wie Politiker die nie gearbeitet haben, sich das vorstellen. Wenn sie richtig gut wären in dem Fachgebiet dann würden sie da arbeiten.

Ich denke, daß solche Absichtserklärungen eher den Druck auf die Entwicklung wieder wegnehmen, denn es ist eh alles schon klar geregelt. Es wurde abgestimmt und damit ist der Fall erledigt.

Gruß
Mr.LongRun
Mr.LongRun

Aw: Klartext zum Klimawandel 03.11.2025 18:23 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Vorausgeschickt, ich komme jetzt nicht dazu, auf alle Punkte einzugehen, deshalb ein Auszug.

Mr.LongRun schrieb:
Nicht falsch verstehen wenn ich provokativ frage: Wasserstoff ist unrealistisch ? Die Wasserstofftechnik ist da, aber es ist von der Menge her bzw. der für die H2-Gewinnung erforderlichen Energiemenge vollkommen unrealistisch, auch die Wasserstoffanwendungen zu bedienen, für die es Alternativen gibt.

Es gibt viele Bereiche, da kommt man an H2 nicht vorbei und dieses teure Gut H2 sollte man auch auf diese Anwendungen beschränken, sonst wird es einerseits unbezahlbar und andererseits von der Menge her nicht realisierbar.

Übrigens hast du dir schon mal überlegt was passiert wenn wir gar kein Gas mehr importieren. Für die paar Luftschiffe wird es noch ausreichend lange Erdgasförderungen geben. Ich empfinde es aber nicht als Weltuntergang, wenn es keine fliegenden Partyballons mehr geben sollte.

Ja ja, eine Politikerin verspricht 80% EE und das soll dann für bare Münze genommen werden. Es bleibt ihr auch gar nichts anderes übrig, der Klimaschutz hat nun mal Verfassungsrang. Warten wir einfach noch ein paar Monate oder vielleicht ein Jahr ab, bis Karlsruhe bezüglich der nicht ausreichenden Klimaschutzanstrengungen den großen Hammer fallen lässt.
Dieses 80%-Ziel wäre außerdem überhaupt kein Problem, wenn sie keine Gas-Lobbyisten wäre.

Zu den EEs gibt es schlichtweg keine Alternative und wenn man im Jahr 2100 nicht bei +5 Grad oder noch mehr landen will, was mit einer relativ hohen Wahrscheinlichkeit das Ende der Menschheit bedeuten würde, muss man schleunigst in die Gänge kommen. Sonst kann uns irgendwann nur noch der Einschlag eines Meteors in genau der richtigen Größe retten.

Eigentlich sollte es in einer kapitalistischen Welt ganz logisch sein, die Energieform zu wählen, die am billigsten ist und das sind eindeutig PV und Windkraft.

Wenn China derzeit mehr als doppelt so viel Windkraft und PV dazubaut, wie der ganze Rest der Welt zusammen, läuft jedenfalls etwas schief, aber nicht in China!

eppf
eppf

Aw: Klartext zum Klimawandel 03.11.2025 18:44 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Mr.LongRun schrieb:
Heizstab sollte verboten werden.
[/quote]

zum Thema Heizstab:

ich hab meine WP jetzt 4 Jahre und der Heizstab war noch nie im Einsatz, auch nicht bei Außentemperaturen von -13 Grad.

Wie oft kommen solche Temperaturen vor?

Das ist ein absoluter Notnagel, der kaum eine Rolle spielt

VG

Koarli
koarli

Aw: Klartext zum Klimawandel 03.11.2025 18:49 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
D.h., daß bei -13 °C noch die Abwärme des Kompressors reicht!
autogasprius_berlin

seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten

Aw: Klartext zum Klimawandel 03.11.2025 20:55 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
@koarli

Wird das dokumentiert wann den Heizstab einsetzt, oder hast du das nur temporär beobachtet. Mußt dich nicht rechtfertigen ich glaube dir, aber es würde mich interessieren ob es aufgezeichnet wird.

Im Internet lese ich, üblicherweise werden die so eingestellt, daß ab -5°C (Bivalenzpunkt) der Heizstab einsetzt.

Ich nehme an, daß bei dir der Einsetzpunkt dann viel tiefer eingestellt ist. Oder du hast eine bessere Wärmepumpe als üblich.
Wobei der zweite Hauptsatz der Thermodynamik gilt für jede Wärmepumpe. Vielleicht in Verbindung mit Fußbodenheizung kann man die Heiztemperatur niedrig halten was für eine Wärmepumpe günstig ist.

Und wenn du genug Wärme hast wird das auch auf eine sehr gute Wärmedämmung zurückzuführen sein.
Überhaupt ist eine gute Wärmedämmung das A & O fürs Energiesparen und viel entscheidender als die Heiztechnik.

Gruß
Mr.LongRun
Mr.LongRun

Aw: Klartext zum Klimawandel 04.11.2025 08:19 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Das wird protokolliert.

WP ist von IDM und es wird unter "Laufzeit Bivalenz" angezeigt, wie auch so ziemlich alles wie Wärmemengen, Stromfluss usw (WP ist mit Wechselrichter verbunden)

Unser Haus ist aus den 80ern und nicht nachträglich isoliert, 40er Ziegelwände, wie damals üblich, aber wir haben vor ein paar Jahren alle Fenster modernisiert.

Mischbetrieb Heizkörper und Fußbodenheizung.

edit: Einstellungen sind ziemlich alle Standart, nur mit der Vorlauftemperatur spiele ich, aber halt so, dass es im Bad bei voll aufgedrehtem Heizkörper angenehm warm ist.
koarli
Letzte Änderung: 04.11.2025 08:22 von koarli.

Aw: Klartext zum Klimawandel 04.11.2025 08:23 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Ich gehe davon aus, dass man die schlussendlich in den Heizkreislauf eingespeiste Energiemenge via Wärmemengenzähler ablesen kann. Der Jahresstromverbrauch der Heizung liegt auch vor.

Durch eine einfache Division kann man dann die durchschnittliche Arbeitszahl einer WP-Heizung über das ganze Jahr hinweg bestimmen, entscheidend ist, dass diese ausreichend hoch ist, egal wie häufig oder selten der Heizstab einsetzt.

eppf
eppf

Aw: Klartext zum Klimawandel 04.11.2025 08:25 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Ja, kann man natürlich ablesen, JAZ bei mir zwischen 3 und 4
koarli

Aw: Klartext zum Klimawandel 04.11.2025 14:30 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
@koarli

In den 80ern war man bereits umweltbewusst.
Es wurden schon K-Werte für Ziegel angegeben zur Berechnung des Wärmebedarfs und es gab auch Ziegel mit Styropor-Einsatz, was nicht jedem Maurer zum Verarbeiten gefiel, da sie etwas überstehend waren. Kurz darauf ging man dazu über Styroporkügelchen in den Lehm zu mischen. Die sah man dann auch als kleine weiße Punkte im Ziegel.

Übrigens gab es damals schon Wärmepumpen zu kaufen und zwar von Mitsubishi.

Gruß
Mr.LongRun
Mr.LongRun

Aw: Klartext zum Klimawandel 04.11.2025 14:57 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Wenn es keine "Neuland-Probleme" bei unseren Bundeskanzlern gegeben hätte, dann wären wir schon viel weiter. Ich meine dabei nicht nur Merkel.

Legendär ist z.B. auch die "Datenautobahn" von Helmut Kohl.

eppf
eppf

Aw: Klartext zum Klimawandel 05.11.2025 08:30 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Umweltminister können sich weiter nicht einigen
Die EU-Umweltminister haben bei ihrem Sondertreffen bisher keinen Kompromiss bei den Klimazielen für 2035 und 2040 gefunden. Die Verhandlungen sollen heute fortgesetzt werden - denn die Zeit drängt.

www.tagesschau.de/ausland/europa/eu-umwe...-klimaziele-102.html

UN-Klimakonferenz in Belém
Was wird aus den Klimazielen?
Vor mehr als 30 Jahren fand der erste Klimagipfel in Rio statt - in einer Woche kehrt die UN-Konferenz nach Brasilien zurück. Dort wird sich zeigen, ob die Welt ihre bislang vereinbarten Ziele weiter verfolgt.

www.tagesschau.de/wissen/klima/klimakonf...kyoto-belem-100.html

Klimaschutz im Moor: Kein Interesse an Wiedervernässung
Niemand macht mit: Bis Ende Oktober hat sich noch kein Landwirt gemeldet, der eine Moorfläche in Bayern wiedervernässen lassen will. Dabei gibt es das Programm schon seit zwei Jahren und die Förderprämien gelten als attraktiv.

www.br.de/nachrichten/wissen/klimaschutz...rvernaessung,V1Zsntw

LG
Klaus
KSR1
Moderator

Aw: Klartext zum Klimawandel 05.11.2025 09:49 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Wenn Europa es partout nicht realisieren will, dass Klimaschutz neben seiner Notwendigkeit die große Chance ist, dass dieser Kontinent weltwirtschaftlich gesehen weiter eine wesentliche Rolle mitspielen kann, dann geht es mit uns doppelt in den Graben.

Einerseits durch ausbleibende Klimaschutzmaßnahmen und andererseits wirtschaftlich, weil man uns bei vielen Industriezweigen längst abgehängt hat.

eppf
eppf

Zum Anfang gehenSeite: 1...508509510511512513514...518
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar