Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Klartext zum Klimawandel
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...412413414415416417418...460
THEMA: Klartext zum Klimawandel
*
#766556
Aw: Klartext zum Klimawandel 31.05.2023 09:36 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
Hagel und Regen treffen spanische Dürregebiete
In Katalonien und der Region Valencia fiel so viel Niederschlag, wie seit Monaten nicht mehr. Örtlich gab es Überschwemmungen. Bauern freuten sich aber über den "Segen" von oben.

www.sueddeutsche.de/panorama/unwetter-ha...rregebiete-1.5881782 Video 1:24

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766584
Aw: Klartext zum Klimawandel 31.05.2023 17:44 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
Durst - Wenn unser Wasser verschwindet
Wasser kennen wir nur im Überfluss. Wir verschwenden es täglich unbekümmert. Doch die Klimakrise verändert das. Temperaturen steigen, Extremwetter-Ereignisse und Trockenheit nehmen zu. Auch in Deutschland.

www.3sat.de/gesellschaft/politik-und-ges...schwindet-1-102.html TV-Doku, 2*45 Min.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766630
Aw: Klartext zum Klimawandel 01.06.2023 12:03 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
Zitat:
Grenzen der Erde bereits überschritten?

Ein internationales Klima-Forscherteam hält ein sicheres und gerechtes Leben für alle Menschen auf der Erde für kaum mehr möglich. Fast alle Grenzen seien bereits überschritten - an der Studie gibt es aber auch Kritik.
- www.tagesschau.de/wissen/klima/klima-stu...punkte-erde-100.html

Keine Verschwörungstheorie, sondern nur meine Ironie:
Ich bin überzeugt, damit man erfolgreich den Mars besiedeln kann, braucht es zuvor ein äquivalentes Trainingsgebiet. Also machen wir die Erde so schnell wie möglich zum Mars Pendant. Gebt Gas! Co2

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.06.2023 12:32 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766780
Aw: Klartext zum Klimawandel 03.06.2023 17:17 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
Satire, die mir die aktuelle Lage erträglicher macht:
Verstoß gegen Klimaschutzgesetz: Bundesweite Razzia gegen Vereinigung "Bundesregierung"
Berlin (dpo) - Endlich wird dieser Bande das Handwerk gelegt! Die Polizei hat heute in Berlin eine Großrazzia gegen die mutmaßliche kriminelle Vereinigung "Bundesregierung" durchgeführt. Nach Behördenangaben besteht der Verdacht des gezielten und mehrfachen Verstoßes gegen das 2019 in Kraft getretene Klimaschutzgesetz.

www.der-postillon.com/2023/05/razzia.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766785
Aw: Klartext zum Klimawandel 03.06.2023 18:08 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
"Außergewöhnliche Dürre": Pflanzen leiden unter trockenen Böden

...
Betroffen von der Dürre sind demnach vor allem die Mitte und der Süden Niedersachsens. Das Helmholtz-Zentrum hat in seinem sogenannte Dürre-Monitor aber sogar ganz Niedersachsen auf die höchste Dürre-Warnstufe 5 gesetzt - das bedeutet, es herrscht "außergewöhnliche Dürre". Die Trockenheit in Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Berlin schätzt das Zentrum als genauso gravierend ein.


www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Aus...,trockenheit540.html

Man merkt es bereits im Garten. Alle Regenwasservorräte sind leer, seit einer Woche muss man Trinkwasser für's Gießen verwenden...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766786
Aw: Klartext zum Klimawandel 03.06.2023 18:23 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
Bei uns in der Mitte von DE reißt auch schon der Boden auf. Es muss gegossen werden.....mit Trinkwasser. Jetzt fällt mir aber ein anderer Gedanke ein, Richtung Wärmepumpe. Wenn die Klimahitze wirklich massiv zu uns kommt, dann kann eine Wärmepumpe schön kühlen und Kondenswasser erzeugen. Das rinnt normalerweise in den Kanal. Also, wer eine Wärmepumpe hat, hat einen Vorteil wenn es kritisch wird. Die Bilder aus Spanien sollten zu denken geben. Wenn mein Gaskessel am Ende ist, dann wird auch wärmegepumpt. Aus und Öpfel.
haarthhoehe
Beiträge: 857
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV, novaweiß

Name: Drachenboot

Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766792
Aw: Klartext zum Klimawandel 03.06.2023 19:01 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
haarthhoehe schrieb:
Bei uns in der Mitte von DE reißt auch schon der Boden auf.
Rennerod ebenso. In einer Kuhle, die immer guter Standort für Smupfgräser war. Ich bin früher mit dem Deutz im nassen Halbjahr immer von der anderen Seite dort hin gefahren. Ja, auch damals gab es das vereinzelt, das der Boden rissig wurde. Im September, wenn es wochenlang nicht geregnet hatte und über 30° war. Und das war nicht jedes Jahr.
Es hatte wirklich viel geregnet. Aber irgendwie scheint auch bei uns der Boden nicht in der Lage gewesen zu sein, das genügend aufzunehmen. Oder es war schlicht trotzdem nicht genügend.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766802
Aw: Klartext zum Klimawandel 03.06.2023 20:15 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
Feuerwehr kämpft in Kassel gegen Waldbrand
Im Westen Kassels ist ein Waldstück in Flammen geraten. Das Feuer begann als Böschungsbrand und griff auf den angrenzenden Wald über. Eine Landstraße musste gesperrt werden.

www.hessenschau.de/panorama/feuerwehr-ka...rand-kassel-100.html

Keine Entwarnung für Waldbrand bei Jüterbog
Bei Jüterbog in Brandenburg ist die Feuerwehr weiterhin im Einsatz gegen einen Waldbrand, der sich auf 35 Hektar ausgebreitet hat. Aufkommender Wind verschlechtert nach Angaben der Einsatzleitung die Lage.

www.tagesschau.de/inland/regional/brande...d-jueterbog-102.html

Heftige Waldbrände sorgen für Rekordemissionen
Ungewöhnlich früh und ungewöhnlich heftig - auf der Nordhalbkugel gab es laut einem Bericht des EU-Atmosphärendienstes Copernicus im Frühjahr außergewöhnlich viele Waldbrände - und dadurch besonders hohe Emissionswerte.

www.tagesschau.de/wissen/klima/copernicus-waldbraende-100.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.06.2023 20:42 von KSR1.Grund: Ergänzung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766817
Aw: Klartext zum Klimawandel 04.06.2023 06:43 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Hab ich etwas verpasst?


Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat seine Klimapolitik verteidigt. „Der Stillstand ist überwunden“, sagte Scholz am Samstag bei einer Veranstaltung der Wochenzeitung „Die Zeit“ in Hamburg. Seine Regierung habe in Sachen Klimaschutz ein riesiges Tempo vorgelegt


www.welt.de/politik/deutschland/article2...ondern-anpacken.html

Wollte Scholz mal wieder witzig sein?
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766841
Aw: Klartext zum Klimawandel 04.06.2023 11:47 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Servus.

Bei uns wird ständig der Rasen gemähnt, statt ihn hoch wachsen zu lassen, was einem Austrocken der Böden entgegen wirken würde. Aber da redet man auch an eine Wand hin, muss ja "schön" aussehen, daß der geschorene Rasen jetzt schon (und den Hochsommer haben wir noch gar nicht erreicht) anfängt braun zu werden, weil die Böden austrocknen scheint dann ästhetischer zu sein, als schöne hohe Wiesen. Und ganz wichtiger Grund, wenn man nicht mäht, wächst dort nichts mehr (KEIN SCHERZ, habe ich als überzeugtes Argument schon zu hören bekommen)!
Daß entgegen von versiegelten Böden, viel Pflanzenwuchs nachweislich die Umgebungstemperatur mitunter eklatant reduzieren kann....allein ich komm mir vor wie Galileo Galilei als es darum ging, die Erde sei eine Kugel und nicht eine Scheibe.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.06.2023 19:01 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766857
Aw: Klartext zum Klimawandel 04.06.2023 13:12 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Das ist hier auch so. Da wird eher noch über jemanden gesprochen, weil er halt keinen kurzen Rasen hat.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#767064
Aw: Klartext zum Klimawandel 06.06.2023 17:00 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Ich glaube einen passenden Co2 Thread haben wir im Forum nicht.
Zitat:
Viele Treibhausgase aus Eisen- und Stahlerzeugung

Der Umweltverband WWF hat den hohen Ausstoß von Treibhausgasen durch die deutsche Industrie kritisiert. Acht Prozent des gesamten Ausstoßes gehen demnach auf 30 Anlagen zurück. Die Eisen- und Stahlerzeugung habe besonders großen Anteil.

In Deutschland werden acht Prozent der gesamten klimaschädlichen Treibhausgase einer Studie zufolge allein von 30 Industrieanlagen ausgestoßen. Sie seien damit für knapp ein Drittel der im Klimaschutzgesetz definierten Emissionen des Industriesektors verantwortlich, heißt es in einer Untersuchung des Öko-Instituts im Auftrag der Umweltorganisation WWF.
- www.tagesschau.de/wirtschaft/wwf-treibha...eisen-stahl-100.html

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.06.2023 17:00 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#767090
Aw: Klartext zum Klimawandel 06.06.2023 21:44 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
So, wir haben Juni 2024. Zeit auf die Mai 2024 CO2 Werte zu schauen die auf Hawaii gemonitort werden:

gml.noaa.gov/ccgg/trends/

Mai 2024 : 424,0 ppm
Mai 2023 : 421,0 ppm (gerundet)

Zunahme in einem Jahr, glatte +3,0 ppm

Das ist nicht gut . Die letzten Jahre waren es eher +2,5 pro Jahr. Ich fürchte das sind schon zu guten Teilen die besagten Kippeffekte und gar nicht etwaige ausufernden Öl/Gas/Kohle Exzesse.
Waldbrände, tauende/faulende Permafrostböden, Ozeane? ...
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.06.2023 21:49 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#767101
Aw: Klartext zum Klimawandel 07.06.2023 05:08 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Nicht vergessen wie sich die Aktivitäten der Vulkane um Hawaii ggf. auswirken. Und meines Wissens nach hat man in der Gegend 3 aktive Vulkane die natürlich teils massiv co2 freisetzen können.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#767106
Aw: Klartext zum Klimawandel 07.06.2023 08:26 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Klar, die Forscher sind alle dumm und haben das gar nicht berücksichtigt.
illusion
Beiträge: 575
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...412413414415416417418...460
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar