Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Klartext zum Klimawandel
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...377378379380381382383...460
THEMA: Klartext zum Klimawandel
*
#747688
Aw: Klartext zum Klimawandel 07.12.2022 16:17 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Das einzige, was mein und Dein Zitat gemeinsam haben: sie stammen aus der selben Quelle. Ich habe die Überschrift zitiert, Du hast ca. den 15 sten Absatz zitiert.



Die Bewertung deinerseits, mein Zitat sei sinnverfälschend selektiv kann ich keineswegs zustimmen.
Ob ich nun zum inhaltlichen Gesamtkontext des Artikels mehr Dir zustimme oder @eppf, behalte ich für mich.

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.12.2022 16:28 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747700
Aw: Klartext zum Klimawandel 07.12.2022 17:48 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
Wer es nicht lesen will, muss es auch nicht.
Ich halte mich zuerst an das Geschriebene, PF eppf nach eigener Aussage an das "zwischen den Zeilen", also an das nicht Geschriebene und nicht Gesagte.

Da wir in Deutschland ja die sogenannte "doppelte Bekenntnisfreiheit" haben, darfst du, grundgesetzlich geschützt, das eine oder das andere glauben und mußt auch nicht sagen, an was du glaubst.

Ist doch toll, oder?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747716
Aw: Klartext zum Klimawandel 07.12.2022 18:42 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Klimawandel ist das Thema, danke.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747726
Aw: Klartext zum Klimawandel 07.12.2022 19:23 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Bei dem Bericht, um den es ging, war es keine Frage von "zwischen den Zeilen lesen", sondern eine Frage der Diskrepanz, wie man einerseits die Folgen des Klimawandels und dem dringend gebotenen Handlungsbedarf zwar richtig darstellen kann, dann aber ein paar Sätze weiter nicht zuletzt auf die Lösung der Probleme durch zukünftige Technik setzt. Bereits die vorhandene Technik ließe um Welten mehr zu, als man heute macht.

Die Analyse am Anfang war also richtig, die Schlussfolgerung bei den Handlungen kommt aber der gebotenen Notwendigkeit nicht nach. Der "Versuch, direkte Verbindungen zu Politikerinnen und Politikern zu knüpfen", wie es Oerlemans sagte, ist ein bisschen dünn.

Dass man wie gesagt mit "gut zureden" gegenüber der lobbygesteuerten Politik keinen Blumentopf gewinnen kann, ist keine jedenfalls keine Interpretation zwischen den geschrieben Zeilen, sondern eine reine Tatsache.

Wenn die Politik nicht auf die jungen Leute gehört hat (viele davon sind ja nicht einmal wahlberechtigt, da ist vielen Politikern der Dreck unter ihren Fingernägeln wichtiger), dann muss als nächstes die Wissenschaft auf die Straße gehen (nein nicht kleben!), auch wenn das ein nichtwissenschaftliches Vorgehen darstellt.

So wie die Schüler nicht zur Schule gehen, mit dem Argument, "ohne Zukunft macht auch die Schule keinen Sinn", müssten die Wissenschaftler einmal plakativ die Arbeit niederlegen mit dem Argument, "warum weiterforschen, wenn ihr unsere Erkenntnisse ohnehin in die Tonne tretet?".

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747743
Aw: Klartext zum Klimawandel 07.12.2022 21:05 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Servus.

eppf schrieb:
...sondern eine Frage der Diskrepanz, wie man einerseits die Folgen des Klimawandels und dem dringend gebotenen Handlungsbedarf zwar richtig darstellen kann, dann aber ein paar Sätze weiter nicht zuletzt auf die Lösung der Probleme durch zukünftige Technik setzt. Bereits die vorhandene Technik ließe um Welten mehr zu, als man heute macht.Empfand ich auch so. Klar wurde die Problematik erörtert aber auf Hinblick der dabei auch erkannten Brisanz dann auf künftige Technologien und positives Denken zu setzen wird das Problem Klimawandel oder das Problem der systematischen Vernichtung der Lebensgrundlage weder rechtzeitig noch dauerhaft lösen. Wenn ich mir dann noch die Aussage zu Greta und der Weltuntergangsstimmung in das Gedächtnis rufe, dann fühle ich mich in meiner Einschätzung mehr bestätigt als widerlegt.
Denn,
Greta Thunberg war der Überbringer der schlechten Nachricht in Richtung der jungen Generation. Warum diese jetzt zwischenzeitlich teilweise komplett Panik schiebt, ist maßgeblich im Nichtstun der Politik begründet, ich gehe diesbezüglich einen Schritt weiter. Die "Panik" mag durch politischen aber auch gesellschaftlichen Ignoranz sicherlich zusätzlich geschürt werden aber ich sehe den hauptsächlichen Grund in der Brisanz an sich denn m.M.n. ist es eben nicht mehr nur 5 vor 12 sondern allerhöchstens noch 1 vor 12.
Selbst wenn wir (im Sinne der Menschheit) jetzt sofort alles um 50% drosseln würden (alleine dies anzunehmen ist aktuell per se schon utopisch) werden wir erst in mehreren jahrzehnten die daraus herrührenden positiven Auswirkungen dieser Drosselung erfahren. Ich bin davon überzeugt, daß wir den Punkt schon überschritten haben und man bereits jetzt schon nur noch Schadensbegrenzung betreiben kann.
Daher sehe ich eine bereits jetzt sich entwickelnde Weltuntergangsstimmung als nicht unberechtigt an und kann jeden verstehen, der sie bereits hat.

Aber, da gebe ich Dahl-Jensen wiederum auch recht, es wäre falsch in Pessimismus zu verfallen sonst passiert schon dreimal nichts mehr. Wir alle müssen möglichst viel tun, um wenigstens das zu retten, was noch zu retten ist.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6880
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.12.2022 21:08 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747994
Aw: Klartext zum Klimawandel 09.12.2022 10:09 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
PLÄNE FÜR DEUTSCHE FLÜSSIGERDGAS-TERMINALS SIND MASSIV ÜBERDIMENSIONIERT

Der Bau und Betrieb aller geplanten LNG-Terminals stünde im Widerspruch zu den Klimaschutzzielen und wäre somit ein Bruch des Klimaschutzgesetzes und der internationalen Verpflichtungen unter dem Pariser Klimaschutzabkommen.

...

Elf LNG-Terminals mit einer Gesamtkapazität von etwa 73 Mrd m3 pro Jahr könnten den Import von etwa 50% mehr Gas ermöglichen als vor dem Krieg aus Russland bezogen wurde

...

Selbst unter Berücksichtigung einer Umrüstung auf grünen Wasserstoff oder Ammoniak sind die Pläne überdimensioniert. Zunächst müsste eine Umrüstung bereits in der Bauphase mitberücksichtigt werden. Außerdem wird der Bedarf an importiertem Wasserstoff in einem klimaneutralen Deutschland deutlich kleiner sein als der jetzige Gasbedarf.

...

Die Erreichung der Klimaziele bei vollem Betrieb der geplanten Terminals wäre nahezu unmöglich. Würde Deutschland die 11 jetzt geplanten LNG-Terminals zu 100% nutzen, würde allein der CO2 Ausstoß aus der Verbrennung des darüber importierten Erdgases im Jahr 2030 ein Drittel der unter dem Zielpfad zulässigen Treibhausgasemissionen ausmachen. Nicht mitgerechnet sind hierbei die CO2- und flüchtigen Methan-Emissionen bei Förderung und Transport.


newclimate.org/resources/publications/pl...iv-uberdimensioniert
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748081
Aw: Klartext zum Klimawandel 09.12.2022 20:57 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Erst war von 1 bis 3 Terminals die Rede, dann von garantiert 4, jetzt von 11.

Bekommt künftig jeder mit einen einflammigen Herd ein eigenes Terminal?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748555
Aw: Klartext zum Klimawandel 13.12.2022 15:58 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Aktuelle Presse-Überschriften:
Hausdurchsuchungen bei der "Letzten Generation"

Ab wann sind Klima-Aktivisten eine "kriminelle Vereinigung"?
- www.sueddeutsche.de/politik/letzte-gener...ereinigung-1.5714620
bei mir paywall

BUNDESWEITE DURCHSUCHUNGEN

Razzia und Kritik von Kretschmann: Druck auf "Letzte Generation" steigt
- www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg...-auch-in-bw-100.html

Razzia gegen Mitglieder der radikalen Klimabewegung Letzte Generation

Die Polizei führt seit dem Morgen bundesweit Hausdurchsuchungen durch. Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen des Verdachts der Bildung einer kriminellen Vereinigung.
[...]
Die Behörden haben dann unter bestimmten Voraussetzungen weitreichende Befugnisse. Sie könnten Telefone abhören, Räume verwanzen und auf Computerdaten zugreifen.
- www.nzz.ch/panorama/letzte-generation-ra...abewegung-ld.1716817

KLIMAAKTIVISTEN UNTER VERDACHT

Bundesweite Razzia gegen Mitglieder der Letzten Generation
- www.stern.de/panorama/stern-crime/letzte...endern-33003018.html

Bayern

Razzia gegen Klimaschutz-Aktivisten in sechs Bundesländern
- www.tz.de/bayern/razzia-gegen-klimaschut...ern-zr-91973164.html
Der mdr verlautet:
laut Nachrichtenagentur dpa in sieben Bundeländern statt: Bayern, Baden-Württemberg, Brandenburg, Hessen, Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen

"LETZTEN GENERATION"

Razzia gegen Klimaaktivisten auch in Leipzig
- www.mdr.de/nachrichten/deutschland/panor...vereinigung-100.html

Bundesweite Razzia gegen "Letzte Generation"

An elf Orten in ganz Deutschland werden Wohnungen durchsucht. Die Staatsanwaltschaft Neuruppin in Brandenburg wirft den Klima-Aktivisten unter anderem die "Bildung einer kriminellen Vereinigung" vor.
- www1.wdr.de/nachrichten/bundesweite-razz...-generation-100.html

„LETZTE GENERATION“
Merz begrüßt Razzia bei Klima-Blockierern: Zähne zeigen
- www.morgenpost.de/berlin/article23714317...Klimaaktivisten.html
.. die Morgenpost ... um 16:09 Uhr

Ich könnte mir vorstellen, die letzte Generation und ggf. die vorletzte, die vorvorletzte, werden einfach die Pflege, pflegebedürftiger Mitbürger links liegen lassen.

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.12.2022 16:27 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748563
Aw: Klartext zum Klimawandel 13.12.2022 16:38 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Wurden bei den Hausdurchsuchungen jetzt die individuellen "Waffen" wie Sekundenkleber konfisziert?

Macht nur weiter so, dann erntet ihr tatsächlich einmal die Gewalt, die ihr heraufbeschwört. Folgender Gedankengang von Klimaaktivisten ist doch gar nicht so abwegig: "Wenn ihr meint, uns wie Verbrecher behandeln zu müssen, dann verhalten wir uns auch irgendwann einmal so."

Wie wäre es denn, endlich einmal zwingend notwendige Klimaschutzmaßnahmen einzutüten und auch nur ein bisschen aufzuzeigen "wir haben verstanden"? Nein, das wäre kein Nachgeben gegenüber Erpressern, sondern die Pflicht der Politik laut Grundgesetz!

Das zugehörige Urteil aus Karlsruhe liegt seit 29.4.2021 auf dem Tisch und ich sehe nicht, dass der Gesetzgeber der im Urteil auferlegten Pflicht nachkommt, bis Ende 2022 die Minderungsziele der Treibhausgasemissionen ab 2031 angemessen zu regeln.

Dazu gehört übrigens auch, dass die von Karlsruhe nicht beanstandeten Klimaschutzmaßnahmen bis 2030 auch wirklich eingehalten werden, was nicht ansatzweise der Fall ist.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748566
Aw: Klartext zum Klimawandel 13.12.2022 16:45 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Was entnahm ich dem Film " Die Spiegel Affäre "?
ein Film über Moral und Ethik in Politik und Wirtschaft: Vor dem Hintergrund von NSA, Snowden, Whistleblowern, Wikileaks, sich abzeichnenden Finanzdesastern, korrupten Politikern ist diese Geschichte von damals eine von heute.
Nur dass die Grenzen zwischen dem "Erlaubt ist, was geht", dem skrupellosen "anything goes!" und einer klaren ethischen Positionierung heute noch viel fließender und unüberschaubarer geworden sind. Die Fragen von damals sind heute drängender denn je: Wie weit greifen demokratische Mechanismen im Prozess der Entscheidungsfindung? Oder findet Politik heute, wie damals, längst in einem interessengeleiteten Raum abseits und jenseits demokratischer Einflussmöglichkeiten statt?


Konrad Adenauer zu F.J.S.:
In der Politik geht es nicht darum, Recht zu haben, sondern Recht zu behalten.
Ein Emoticon dazu lasse ich stecken.

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.12.2022 17:12 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748571
Aw: Klartext zum Klimawandel 13.12.2022 17:01 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Da ist was im Busch! Ich finde die Demokratie in Deutschland, nein eigentlich im gesamten Westen, reagiert in den letzten Jahren äußerst nervös, äußerst hypochondrisch. Konvergiert mittlerweile sehr unübersehbar in Richtung Repressalien Staat. Jemand sagte mal "Lupenrein" in einer zarten Frühphase.

"Wandel durch Handel". Wird als großer historischer Irrtum abgetan. Aber es LEBT. Nur 180 Grad andersherum.

cirr_s
Beiträge: 8678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748598
Aw: Klartext zum Klimawandel 13.12.2022 18:56 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Oh, wie schön! Kaum ist Corona vorbei, findet sich ein neues Thema bei dem man sich über den Staat beklagen kann.
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748602
Aw: Klartext zum Klimawandel 13.12.2022 19:04 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Du würdest wohl auch den verhaften, der "Haltet den Dieb" ruft, statt dem flüchtenden Dieb?

Ist halt für den Staat bequemer den Hilferufenden zu drangsalieren anstatt den Dieb - vor allem wenn der Staat selbst der Dieb ist.

Die wahren "Klimaterroristen" sitzen derzeit im Bundestag, nicht auf den Straßen.

An den Schutzvorkehrungen bzgl LNG-Terminals in WHV kann man erkennen, dass der Staat wohl Angst vorm Bürger hat, weil er nur noch Bockmist verzapft, speziell in Sachen Klimaschutz.

Fast bin ich gewillt Rio Reiser zu zitieren...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.12.2022 19:15 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748603
Aw: Klartext zum Klimawandel 13.12.2022 19:06 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
@priusb78:
Diesen Zusammenhang musst du mir im Klimawandel-Thread aber erst noch erklären. Dass der Staat, oder besser gesagt, die Politiker, notwendige Klimaschutzmaßnahmen mit Füßen treten, dies sogar höchstrichterlich festgestellt, ist definitiv keine neue Sau, die als Staats-Bashing durch's Dorf getrieben wird.

Das ist ein bereits lang anhaltendes Thema, das wegen Corona nicht unerheblich unter die Räder gekommen ist!

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.12.2022 19:07 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748605
Aw: Klartext zum Klimawandel 13.12.2022 19:12 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
Ich könnte mir vorstellen, die letzte Generation und ggf. die vorletzte, die vorvorletzte, werden einfach die Pflege, pflegebedürftiger Mitbürger links liegen lassen.

Keine Sorge, der geforderte Pflichtdienst für junge Menschen wird’s schon richten (so denken die Verantwortlichen wahrscheinlich dazu).
marratj
Beiträge: 2721
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...377378379380381382383...460
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar