Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Klartext zum Klimawandel
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...313314315316317318319...460
THEMA: Klartext zum Klimawandel
*
#682248
Aw: Klartext zum Klimawandel 16.09.2021 10:59 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Frauenrechte
Was Verhütung mit der Klimakrise zu tun hat

Frauen sind besonders vom Klimawandel betroffen, Naturkatastrophen beeinflussen auch ihre Familienplanung. Ein Bündnis fordert nun, dass Geld für den Kampf gegen die Klimakrise auch in Projekte für reproduktive Rechte fließt.

- www.spiegel.de/ausland/klimawandel-was-v...85-b5dc-4da79b6c3d36

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#682249
Aw: Klartext zum Klimawandel 16.09.2021 11:00 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Länder-Ranking vor dem Klimagipfel in Glasgow
Deutsche Klimapläne sind »ungenügend«

Vor dem Uno-Klimagipfel in Glasgow sollten alle Länder höhere Klimaziele einreichen. Doch die Bilanz ist wenige Wochen vor dem Gipfel ernüchternd, auch Deutschland ist trotz Nachbesserungen nicht auf dem 1,5-Grad-Pfad.

- www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/vor-u...5a-9bb9-68c9b3d06031

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#682273
Aw: Klartext zum Klimawandel 16.09.2021 15:21 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Je nach Quelle geht man davon aus, das die Rhône 2050 im Sommer nur noch 40-60% der früher üblichen Wassermenge führen wird. Ich hoffe man macht sich beizeiten Gedanken, nicht nur um den Ertragsrückgang der Wasserkraftwerke, sondern um die Kühlung der 6 Atomkraftwerke die im Rhônetal betrieben werden.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#682420
Aw: Klartext zum Klimawandel 18.09.2021 03:26 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Neuer UN-Bericht

Welt steuert auf 2,7 Grad Erwärmung zu

Stand: 17.09.2021 19:01 Uhr

Bei der Erderwärmung befindet sich die Welt auf einem "katastrophalen Weg" - das ist das Fazit eines neuen UN-Klimaberichts. Laut Generalsekretär Guterres drohen 2,7 Grad mehr und ein "massiver Verlust von Menschenleben".

Die internationale Gemeinschaft droht ihr Ziel zur Begrenzung der Erderwärmung deutlich zu verfehlen.
...
Der neue UN-Bericht kommt zu dem Ergebnis, dass ausgehend von den nationalen Zielen die weltweiten Emissionen am Ende des Jahrzehnts um 16 Prozent höher liegen werden als im Jahr 2010.
...
1,5 Grad werden schon 2030 erreicht

www.tagesschau.de/ausland/amerika/un-kli...derwaermung-101.html
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#682444
Aw: Klartext zum Klimawandel 18.09.2021 09:10 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Späschen an:
Die Erderwärmung ändert sich schlagartig ab 26. September. Danach kühlt sich das Klima schlagartig ab. Wetten? Jedenfalls in Deutschland.
Prognose aus!

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.09.2021 09:11 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#682447
Aw: Klartext zum Klimawandel 18.09.2021 09:17 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Die internationale Gemeinschaft droht ihr Ziel zur Begrenzung der Erderwärmung deutlich zu verfehlen. Ein neuer UN-Bericht "zeigt, dass sich die Welt auf einem katastrophalen Weg in Richtung einer Erwärmung von 2,7 Grad Celsius befindet", sagte UN-Generalsekretär António Guterres. In dem Bericht wurden die nationalen Klimaschutz-Verpflichtungen von 191 Ländern im Rahmen des Pariser Abkommens bewertet, das die Erderwärmung auf unter zwei Grad im Vergleich zum vorindustriellen Zeitalter begrenzen soll.
- www.n-tv.de/politik/UN-Bericht-2-7-Grad-...article22811442.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#682485
Aw: Klartext zum Klimawandel 18.09.2021 14:53 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Wirklich? Nur +2,7? Dann ist wenigstens dafür gesorgt daß die Menschheit nicht ausstirbt.

Interessiert mich das persönlich, das mit der Menschheit in 3000 Jahren?
NEIN, nicht die Bohne!!!!

Ich will daß sichergestellt ist, daß mein Sohn und Enkel noch ein friedvolles und normal-sorgenvolles Leben haben... +2,7 Grad, das ist Alarmstufe ROT, höchste Gefahr für meine Lieben .

CDU, SPD, lernt das mal endlich, Euere alten Kern Wähler haben auch Söhne, Töchter, Enkel !!!! Mit 2G seid ihr schnell um die Ecke, aber hier? Wo bleiben die Freiheitseinschränkungen und Stigmatisierungen für CO2 Impfunwillige???
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.09.2021 15:02 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#682515
Aw: Klartext zum Klimawandel 18.09.2021 18:47 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
cirr_s schrieb:
+2,7 Grad, das ist Alarmstufe ROT, höchste Gefahr für meine Lieben .



Du musst doch aber verstehen: Wohlstand, Wirtschaft, Arbeitsplätze... Da muss man schon mal Prioritäten setzen. Und Tante FDP, zukünftiger Koalitionspartner, verspricht uns doch, dass zukünftig eine tolle Wundertechnik alles wieder gut macht. Solange regelt das doch der Markt... Die Karre ist doch gerade erst einen halben Meter vor der Wand, bis zum Einschlag lass' uns doch die freie Fahrt bei 250km/h genießen...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#682747
Aw: Klartext zum Klimawandel 20.09.2021 09:44 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Waldbrände verursachen ggf. Algenplage:

www.trendsderzukunft.de/tausende-kilomet...m-ozean-explodieren/

Wobei ich meine, das diese Algen dann immerhin wieder dazu beitragen, das CO2 aus der Luft wieder aufzunehmen...
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#682750
Aw: Klartext zum Klimawandel 20.09.2021 10:05 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Ja, aber dann sterben sie ab und die Bakterien verwerten sie. Siehe Schleim vor der Türkei, Ostsee,... Unter Freisetzung von CO2. Das O² holen sie sich aus dem Wasser und die Fische sterben.
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.09.2021 10:05 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#683036
Aw: Klartext zum Klimawandel 22.09.2021 10:07 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  

In zahlreiche Schwellen- und Entwicklungsländern in Asien und Afrika sind in den vergangenen Jahren neue Kohle-Großkraftwerke entstanden, die von staatlichen chinesischen Banken finanziert und von staatlichen chinesischen Baufirmen errichtet wurden. Damit soll nach den Worten des chinesischen Staatschefs nun Schluss sein.


www.tagesschau.de/ausland/asien/un-china-kohlekraft-101.html
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#683042
Aw: Klartext zum Klimawandel 22.09.2021 11:47 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Hat Afrika eigentlich Kohle? Hab noch nie was drüber bewusst gelesen ...
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#683054
Aw: Klartext zum Klimawandel 22.09.2021 12:32 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Nö, aber China!

Ein Viertel der 1999 weltweit produzierten Kohle wurde in der Volksrepublik China gefördert. Damit ist China – knapp hinter den USA – der zweitgrößte Kohleerzeuger und -verbraucher der Welt. Der gänzlich in staatlicher Regie betriebene Kohlebergbau und sein Umfeld beschäftigen rund 5 Millionen Menschen.
www2.ipp.mpg.de/ippcms/ep/ausgaben/ep200...1_kohlechina_ep.html

Wozu sonst stellen die Chinesen den anderen Kohlekraftwerke auf's Grundstück.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.09.2021 12:33 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#683057
Aw: Klartext zum Klimawandel 22.09.2021 12:36 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Soll sich ändern, immerhin.

- www.spiegel.de/wirtschaft/china-xi-jinpi...0c-b106-af155fc88cf3

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#683060
Aw: Klartext zum Klimawandel 22.09.2021 12:38 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Noch mal zu den +2,7 Grad (siehe oben)

Hier
www.indiatoday.in/science/story/un-repor...e-1854480-2021-09-19
hab ich noch ein kleines Detail gefunden:

The planet needs to reduce its emissions by 45 per cent by 2030 to reach carbon neutrality by the middle of the century, scientists have said.

As per the current emissions commitments from countries, there will be a 16 per cent increase in emissions in 2030 when compared to the 2010 level. This will lead to warming of 2.7 degrees above pre-industrial levels by the end of the century, according to the report.


Sprich: bis 2040 müsste die Welt auf 45% gehen .

Tatsächlich zugesagt (noch nicht umgesetzt) sind von den Weltregierungen aber eine Erhöhung um 16%.

2,7 Grad zu 2100 sind sicher +4,2 Grad gegen 2200. 2200 klingt so weit weg, aber stellen wir uns vor: Das wäre wie wenn wir im Geschichtsunterricht lesen würden, daß die Menschen zwischen 1500 und 1700 n. Chr. die Erde für alle Nachfolger völlig auf den Kopf gestellt haben. Historisch (und nicht mal geologisch historisch) ein unglaublich kurzer Zeitraum.
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...313314315316317318319...460
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar