Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Radfahrer und Autofahrer
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...62636465666768...88
THEMA: Radfahrer und Autofahrer
*
#745272
Aw: Radfahrer und Autofahrer 20.11.2022 09:38 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Ich habe gestern Abend einen Biker gesehen der einen beleuchteten Fahrradhelm hatte. Vorne weiße aber nicht blendende LED, hinten rote LED. An sich cool...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#745276
Aw: Radfahrer und Autofahrer 20.11.2022 09:55 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Das sind oftmals diejenigen, die regelmäßig mit dem Rad pendeln. Die tragen auch ihren Helm und oftmals auch weitere helle, reflektierende Kleidung.

Gefährlich sind meinen Beobachtungen nach Gelegenheits- und Trunkenheitsradler sowie Jugendliche. Da werden sich keine Gedanken über Sichtbarkeit gemacht bzw. dieser Aspekt abgetan, weil die Peer-Group das vorgibt.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#745303
Aw: Radfahrer und Autofahrer 20.11.2022 12:22 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Servus.

Straßenverkehr ist nicht ein "ich hab Recht und die anderen haben gefälligst aufzupassen" oder eine Schickimicki-Veranstaltung mit dem schönsten Outfit.
Es ist ein miteinander und aus Gründen von Schickimicki helle bzw. mindestens eine reflektierende Warnweste zu verweigern ist für mich genauso Banane wie keinen Helm beim Radeln zu tragen, egal wie der eigene Fahrstil aussieht, denn der ist überhaupt nicht in der Lage, Fehlverhalten anderer effektiv zu kompensieren. Selbst wenn man auf dem Rad im Stand um- und dabei blöd fällt, kann es ohne Helm vorbei sein und das bei einer Fahrgeschwindigkeit von 0km/h!

Leider ist zumindest Helm und Warnweste keine Pflicht, was m.E. ganz offensichtlich erforderlich wäre, denn zu viele machen es im Rahmen des Eigenschutzes und auf Basis des Miteinanders ja freiwillig nicht, wie man auch hier deutlich an einzelnen Kommentaren dazu erkennen kann.
Wenn es im Falle des Unfalls dann "nur" den ignoranten schwarzen Radler ohne Helm betreffen würde, könnte man es als "natürliche Auslese" abhaken aber für den Autofahrer ist die Situation, wenn der Radler selbst nur leichte Verletzungen davon trägt auch nicht so prickelt, zumindest mag ich das einfach mal unterstellen, auch wenn diese Gesellschaft mitunter zum Verrohen neigt. Daher gehört für mich der Eigenschutz genauso zu einem Miteinander im Straßenverkehr.

Daß es wichtiger ist chic auszusehen als alles andere, ist in dieser Gesellschaft ja bekanntlich kein Novum. Was sollen die Docs nur denken, wenn man in unästhetischen Klamotten vom Rettungsdienst in die Notfallaufnahme gebracht wird. *gaga*

An einen gut befreundeten Arbeitskollegen, der tagtäglich weitere Strecken (~32km) radelt trägt nun erfreulicher Weise mittlerweile auch einen Helm, nachdem ich über zwei Jahre an ihn hin geredet hatte. Letztes Jahr kam es zu einem Unfall mit einem PKW, inkl. segeln über die Motorhaube. Der Helm hat ihn dabei vor schlimmeren Verletzungen bewahrt.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#745346
Aw: Radfahrer und Autofahrer 20.11.2022 14:31 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Shar schrieb:
Servus.

Straßenverkehr ist nicht ein "ich hab Recht und die anderen haben gefälligst aufzupassen" oder eine Schickimicki-Veranstaltung mit dem schönsten Outfit.
...

Ja, das wäre schön.

Sieht aber offensichtlich ein nennenswerter Anteil (und wohl leider auch noch der mit dem fragwürdigsten Fahrverhalten) der Verkehrsteilnehmer anders.
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#745357
Aw: Radfahrer und Autofahrer 20.11.2022 15:12 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Ich trage grundsätzlich einen Helm auf dem Rad. Und wenn es dunkel ist, meistens auch eine Warnweste. So viel zu den “doofen Schickimicki-Verweigerern”. Eigenschutz geht vor. Soweit bin ich bei euch.

Trotzdem finde ich es eine Sauerei, bei Unfällen, die eindeutig der Unachtsamkeit und Ignoranz der stärkeren Verkehrsteilnehmer geschuldet sind, den schwächeren (egal ob Radfahrer oder zu Fuß gehende Kinder) eine Mitschuld zu geben, weil diese sich nicht über die rechtlichen Vorschriften hinaus noch extra gut bemerkbar gemacht haben.

Ganz nach dem Motto “was trägt sie auch einen Minirock, da braucht sie sich nicht wundern, wenn sie begrabscht wird”. Dieses “die Schwächeren müssen halt besser aufpassen, damit sie nicht von den Stärkeren gefressen werden” empfinde ich auch als zunehmende Verrohung unserer Gesellschaft.
marratj
Beiträge: 2722
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#745421
Aw: Radfahrer und Autofahrer 20.11.2022 21:12 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Servus.

marratj schrieb:
Trotzdem finde ich es eine Sauerei, bei Unfällen, die eindeutig der Unachtsamkeit und Ignoranz der stärkeren Verkehrsteilnehmer geschuldet sind, den schwächeren (egal ob Radfahrer oder zu Fuß gehende Kinder) eine Mitschuld zu geben, weil diese sich nicht über die rechtlichen Vorschriften hinaus noch extra gut bemerkbar gemacht haben. Diese Kausalität vermag ich im Rahmen der aktuellen Diskussion nicht zu erkennen.

Der pauschale Vorwurf der "Ignoranz" wenn es zu Unfällen zwischen PKW und Rad kommt sei in aller Form zurück gewissen.
Wenn beispielsweise ein schwarz gekleideter Radfahrer nachts bei Rot ohne Licht über die Kreuzung fährt, ich diesen erst sehe, wenn er vor meinem Auto im Scheinwerferkegel auftaucht (was mir schon passiert ist, zum Glück war ich ausreichend weit weg) und ich diesen dann womöglich über den Haufen fahre, dann liegt die Ignoranz ganz gewiss nicht bei mir sondern bei dem Radler.
Würde ich beispielsweise mit 40km/h an einer Kreuzung ohne zu schauen, ohne Rücksicht auf Verluste abbiegen und dabei einen dunkel gekleideten Radler ohne Licht über den Haufen fahren, dann ist ein Vorwurf der Ignoranz sehr sicher zutreffend.

Ich versteh echt nicht wo das Problem darin liegt, einfach selber mal einen Funken an Kooperation an den Tag zu legen und selber auch etwas dafür zu tun, daß man möglichst gut gesehen wird, statt sich Gedanken darüber zu machen, was der KFZ-Fahrer falsch gemacht hat, warum der KFZ-Fahrer schuld hat, was bei denen so alles falsch im Kopf läuft und ob man mit Warnweste noch chic aussieht oder nicht.
Ich finde es skurril, wenn man auf Missstände hinweist, die u.U. sogar in Kombination mit Fehlverhalten (bei Nacht ohne Licht Rad fahren und das am besten noch" schwarz gekleidet) auftreten und diese dann u.a. mit fadenscheinigen Vergleichen (Minirock/sexuelle Belästigung) herunter zu spielen, damit - dieses Gefühl bekomme ich bei so etwas - man stoisch so weiter machen kann, wie bisher. Hauptsache der andere hat Schuld, der andere hat nicht aufgepasst, der andere hat nicht genau geschaut, der andere ist ignorant, der andere...der andere...der andere.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#745432
Aw: Radfahrer und Autofahrer 20.11.2022 22:09 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
marratj schrieb:
Ich trage grundsätzlich ...
Ich glaube sowieso, dass bei solchen Diskussionen immer die falschen miteinander diskutieren: Möglichst verantwortungsbewusste Auto/Radfahrer streiten mit möglichst verantwortungsbewussten Rad-/Autofahrern über das Fehlverhalten Abwesender.
(Ehrlich: Wie sollte sich ein Verkehrsidiot in solch eine Diskussion verirren? )

marratj schrieb:
...Trotzdem finde ich es eine Sauerei, bei Unfällen, die eindeutig der Unachtsamkeit und Ignoranz der stärkeren Verkehrsteilnehmer geschuldet sind, den schwächeren (egal ob Radfahrer oder zu Fuß gehende Kinder) eine Mitschuld zu geben, ...
Nunja: "Kinder" sind eh außenvor. Habe ich noch nie erlebt, dass einem 7jährigen eine Schuld zugeschrieben wurde.
Für Erwachsene gilt im Straßenverkehr stets, dass sie wo immer möglich einen Unfall vermeiden und dabei auch mit dem (bewussten oder unbewussten) Fehlverhalten anderer rechnen sollen. (<- sic: Nicht im Sinne einer rechtlichen Verpflichtung, sondern einer Tugend)

Deswegen sollten Autofahrer z.B. auch schauen, ob wirklich kein Radler verkehrt herum auf dem Radweg fährt (ganz abgesehen davon, dass es mehr Radwege für die Nutzung in beide Richtungen gibt, als man meinen sollte).
Und deswegen sollten Radfahrer bei einem abbiegenden Auto nicht im toten Winkel "mitfahren".

"'Er war im Recht' ist ein Spruch für den Grabstein." sagte mein Vater immer.

P.S.: Ganz unabhängig von Radfahrern schaue ich bei vollen Straßen auch, was meine "Mit-Autos" wohl gerade so vorhaben und habe schon so manchen "Bumms" vermieden, weil ich nicht so überrascht war, dass der Typ von der linken Spur plötzlich rüberzieht u.ä. ...
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2022 22:13 von PMueller.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#745433
Aw: Radfahrer und Autofahrer 20.11.2022 22:15 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Und doch kann es jederzeit Mal ganz blöd kommen, ein kurzer Moment der Unaufmerksamkeit und schon hat man den Radfahrer über den Haufen gefahren. Deswegen plädiere ich dafür, sich als Radfahrer möglichst auffällig zu kleiden. Leider belassen es viele beim auffälligen Verhalten
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#745455
Aw: Radfahrer und Autofahrer 21.11.2022 09:21 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Shar schrieb:
Pflicht ist also nicht zwangsläufig eine gesetzlich einzuhaltende Vorgabe.Danke für die Klarstellung zu zuvor gedanklich möglichen Fehlinterpretationen.

PMueller schrieb:
Ich glaube sowieso, dass bei solchen Diskussionen immer die falschen miteinander diskutieren: Möglichst verantwortungsbewusste Auto/Radfahrer streiten mit möglichst verantwortungsbewussten Rad-/Autofahrern über das Fehlverhalten Abwesender.Dem und damit allen anderen Beiträgen zuvor, habe ich nichts mehr hinzuzufügen!

Viele Grüße an alle umsichtigen Verkehrsteilnehmer:innen!
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.11.2022 09:53 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#749828
Aw: Radfahrer und Autofahrer 23.12.2022 11:26 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Heute zufällig gesehen beim Laub harken an der Straße. Ein Radfahrer kommt freihändig auf dem Handy tippend vorbei gefahren.
Autofahrer machen das aber auch.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#749830
Aw: Radfahrer und Autofahrer 23.12.2022 12:07 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Gestern auf der AB BMW M3 fährt mit 70 auf der AB --> Handy am Lenkrad...
Gulfoss
Beiträge: 3711
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#749833
Aw: Radfahrer und Autofahrer 23.12.2022 12:37 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Na besser als mit Tempo 250
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#749863
Aw: Radfahrer und Autofahrer 23.12.2022 17:26 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
...ist halt mit der an die Situation angepassten Geschwindigkeit gefahren.
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.12.2022 17:26 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#749871
Aw: Radfahrer und Autofahrer 23.12.2022 18:06 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Es dürfte verjährt sein, so alt wie ich bin.
Ich bin als Jugendlicher einige Meter nur auf dem Hinterrad gefahren. Weil ich es konnte. Ebenso, und später dann ausschließlich, bin ich sicher schon einige Kilometer freihändig gefahren. Sehr entspannend, wenn man sich auf einer geraden und ebenen Strecke mal einen Moment "strecken" kann. Mountainbike übrigens, glaube seit ich 15 bin. Mit 19 war es dann fertig und ich kaufte ein Cannondale M400. Das hat mich wenigstens ausgehalten.Ich war nicht der einzige damals nur einer der Ersten.
Nun, wenn man fahren kann, so ein Mountainbike hat einen ziemlich kurzen Bremsweg. Und auch dabei kann man mal einen Moment auf einem Rad fahren...

Was garnicht geht, ist Smartphone dauerhaft in der Hand! Egal ob Auto oder Fahrrad, beide Hände sollten frei sein! Und, das gilt auch für Fußgänger, den Blick in/auf die Umwelt richten, nicht auf einen Bildschirm!
-> Tipp an der Stelle: den Kopf bewegen! Im Auto mache ich es z.B. intuitiv, um "tote Winkel" durch A_Säule usw. auszugleichen. Man sieht mehr. Nicht nur drehen, sondern in alle Dimensionen Bewegen. Kennt es jemand, das Eulen den Kopf seitlich bewegen? Die Kopfbewegungen sind mitunter auch für räumliches hören hilfreich, zumindest in ruhiger Umgebung.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#749875
Aw: Radfahrer und Autofahrer 23.12.2022 18:34 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Ich habe schon Radfahrer mit Handy in der Hand und Kopfhörern auf den Ohren gesehen. Zwei Sinne total ausgeblendet. Die wollen anscheinend den Weg erfühlen, am besten mit der Nase auf dem Asphalt
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...62636465666768...88
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar