Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Radfahrer und Autofahrer
(2 Leser) tom1963, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...47484950515253...88
THEMA: Radfahrer und Autofahrer
*
#665988
Aw: Radfahrer und Autofahrer 26.05.2021 14:38 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
marratj schrieb:[/b]
ein Fahrrad jedoch bei 7 km/h zu instabil für eine Geradeausfahrt wäre.

Ich halte selbst mein Motorrad bei 7kmh stabil, dann sollte das auf dem Rad kein Problem sein. Zum Radfahren gehört auch die passende körperliche Konstitution, schade dass diese in der Rechtssprechung hinterher selten Beachtung findet.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.05.2021 14:41 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666102
Aw: Radfahrer und Autofahrer 27.05.2021 12:51 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Danke für die Zustimmungen, fühle ich mich gleich etwas besser.

Ich kenne ja auch die andere Seite als Autofahrer. Da muss man schonmal den Kopf schütteln. Zum Glück sind die schmerzfreien Radfahrer mehr in der Innenstadt anzutreffen wo ich nicht so oft hin muss. Aber auf dem Rad habe ich schon Sachen erlebt, da war ich erstmal ein paar Minuten am Zittern, bis ich mich wieder beruhigen konnte.
worldedit
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Life Hybrid
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666107
Aw: Radfahrer und Autofahrer 27.05.2021 13:22 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
PMueller schrieb:
Davon höre ich zum ersten Mal (und hier passiert sowas leider relativ häufig).
Würde nicht ausschließen, dass es irgendwo irgendwann in einem speziellen Fall mal so entschieden wurde, aber ich kenne nur Fälle, wo der "Türaufreißer" allein die Schuld trug.


Ja, das waren bisher Einzelurteile, die dem Radfahrer in dem Fall eine Teilschuld zuweisen, vor allem wenn die Versicherung des "geschädigten" Autofahrers hartnäckig bleibt. Was aber eben auch bedeutet, dass andere Richter sich jederzeit daran orientieren können.

So oder so gilt: Beim Vorbeifahren an geparkten Autos ist Sicherheitsabstand zu halten, das lernt jeder in der Fahrschule, weil man auch immer damit rechnen muss, dass plötzlich eine Autotür aufgeht.

Warum das Risiko eingehen, wenn ich stattdessen völlig rechtskonform und für meine eigene Sicherheit zuträglicher einfach genug Abstand halte und dafür dann halt am linken Rand des Schutzstreifens fahre?
marratj
Beiträge: 2724
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.05.2021 23:10 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666116
Aw: Radfahrer und Autofahrer 27.05.2021 16:20 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
marratj schrieb:
...
So oder so gilt: Beim Vorbeifahren an geparkten Autos ist Sicherheitsabstand zu halten, das lernt jeder in der Fahrschule, weil man auch immer damit rechnen muss, dass plötzlich eine Autotür aufgeht....

Definitiv!!

Im gesamten Straßenverkehr darf man sich nicht komplett darauf verlassen, dass alle anderen alles richtig machen.
Selbst als Autofahrer fahre ich an einer "Parkreihe" sehr vorsichtig, mit vergrößtertem Abstand und reduzierter Geschwindigkeit vorbei.
(zum Glück) Sehr selten, aber es kommt eben doch mal vor, dass irgendein Kind (oder unaufmerksamer Erwachsener) zwischen den Autos auf die Straße läuft.

Einem Arbeitskollegen ist mal direkt aus der Parklücke ein Auto ohne Blinken, Schulterblick, ... mit vollem Schwung auf die Straße gezogen.
Zum Glück saß er auch im Auto und hatte nur 40km/h drauf - so blieb er unverletzt.
Trotzdem Totalschaden und noch 4 weitere Autos demoliert.

Gruß

PMueller
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666882
Aw: Radfahrer und Autofahrer 02.06.2021 12:19 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
E-Ladesäule gefährlich nah an Radfahrern

Bei Autos, die den Anschluss auf der linken Seite haben, ragt allerdings das Kabel ein Stück in die Fahrbahn. Dies sei vor allem für Radler gefährlich.

Die Stadt sieht allerdings keinen Handlungsbedarf.

Beim Fahrradklimatest des ADFC liegt Olching am Ende der Rangliste.

www.merkur.de/lokales/fuerstenfeldbruck/...ahrern-90783900.html

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3741
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666915
Aw: Radfahrer und Autofahrer 02.06.2021 14:59 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Ich sehe da kein Problem mit dem Ladekabel: der linke Seitenspiegel ragt genauso weit raus.
RAV4me
Beiträge: 1021
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666916
Aw: Radfahrer und Autofahrer 02.06.2021 15:01 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Der klappt aber ein, sollte der Radfahrer aus Versehen dagegen stoßen. Gibt das Ladekabel auch nach?
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666919
Aw: Radfahrer und Autofahrer 02.06.2021 15:12 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Nein, tut es nicht. Das hat sich aber in den letzten Jahren nie als Problem herausgestellt, denn so ein Typ 2-Stecker ist nicht wirklich lang und ein Teil davon verschwindet im Ladeanschluss.

Mehr Gedanken muss man sich machen, wenn zwischen Auto und Ladepunkt Fußgänger unterwegs sind. Das sollte nicht so sein, kommt aber je nach den örtlichen Gegebenheiten immer mal wieder vor. Dann muss man darauf achten, keine Stolperfallen zu produzieren.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666920
Aw: Radfahrer und Autofahrer 02.06.2021 15:12 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Wie war das noch, müssen Radfahrer nicht auch Abstand zum parkenden Auto halten?

Im Netz lese ich von 80cm bis zu 1,5m:

Das Landgericht Berlin urteilte 1995, dass Radfahrer einen so großen Abstand von parkenden Autos halten müssen, dass sie eine unachtsam geöffnete Autotür nicht gefährdet. In der Praxis sind das 1 Meter Abstand oder mehr, denn Autotüren haben durchaus eine Breite von 1 bis 1,20 Meter.

Quelle: pdeleuw.de/fahrrad/stvo.html
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666929
Aw: Radfahrer und Autofahrer 02.06.2021 15:40 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
schrubber schrieb:
Der klappt aber ein, ...
Als "motorisiert beim Abstellen einklappen" tun sie beileibe nicht bei allen Autos (und sind mMn auch nicht verpflichtend)...
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666935
Aw: Radfahrer und Autofahrer 02.06.2021 16:25 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Nein, aber machen sie, wenn man dagegen brettert. In beide Richtungen!

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.06.2021 18:21 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666945
Aw: Radfahrer und Autofahrer 02.06.2021 17:07 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Genau, das ist auch Absicht so.

Das mit dem Abstand zum parkenden Verkehr ist schwierig, wenn bspw. der "Radfahrerschutzstreifen" links neben den Parkflächen verläuft, so wie es vielerorts Unsitte ist.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666977
Aw: Radfahrer und Autofahrer 02.06.2021 19:50 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Wieso ist das Abstand halten mit dem Schutzstreifen links neben den Parkflächen schwierig? Das funktioniert genauso wie ohne Schutzstreifen, nur dass ich mit Schutzstreifen halt am linken Rand des Streifens, bzw. falls der besonders schmal ist, sogar links daneben fahre.

Sicherheitsabstand wiegt immer schwerer als das Rechtsfahrgebot.
marratj
Beiträge: 2724
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666979
Aw: Radfahrer und Autofahrer 02.06.2021 19:53 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Das Problem sind die Autofahrer. Die fühlen sich nämlich absichtlich behindert, wenn der Radfahrer möglichst weit links bzw. sogar neben dem Streifen fährt. Der soll schließlich gefälligst auf seinem Streifen fahren... Und da behält nicht jeder einen kühlen Kopf.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.06.2021 19:53 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#666982
Aw: Radfahrer und Autofahrer 02.06.2021 20:02 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Ja stimmt. Da muss man als Radfahrer ein dickes Fell haben. Wenn in so einer Situation aber ein Autofahrer mich allerdings so eng überholt, dass er in Griffweite kommt, kann es schon mal passieren, dass meine flache Hand beim Vorbeifahren auf sein Dach klatscht...
marratj
Beiträge: 2724
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...47484950515253...88
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar