Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Radfahrer und Autofahrer
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...69707172737475...88
THEMA: Radfahrer und Autofahrer
*
#762612
Aw: Radfahrer und Autofahrer 14.04.2023 12:31 - vor 1 Jahr  
Smoothie schrieb:
Wie sollte man zu einem objektiveren Ergebnis kommen als mit einer repräsentativen Umfrage?...
Nunja, wie kommt man zu Ergebnissen über das Higgs-Boson? Oder die Flugwege der Wandervögel? Oder ....?
-> Das messen/beobachten, über das man eine Aussage treffen möchte.
Aber das ist natürlich hart und teuer und vllt. am Ende wenig aussagekräftig.

Smoothie schrieb:
...
Die Befragten werden am besten wissen, von wem sie bedrängt, geschnitten und ausgebremst werden.

... aber die Befragten haben nicht über die letzten Jahre konsistent das Verkehrsverhalten Anderer dokumentiert, geschweige denn, nach klaren Kriterien eingeordnet.
So wird das Ganze extrem hart vom "Confirmation Bias" (und anderen Psychoeffekten) bestimmt.
Und am Ende kommt das raus "Was eh schon alle wissen" - sprich: Der Erkenntniswert ist "Mit welchen Vorurteilen fahren deutsche Autofahrer durch die Gegend?".

Gruß

PMueller

P.S.: Nein, ich fahre keinen BMW und auch sonst niemand aus meinem Freundes-/Verwandtenkreis (mit einer Ausnahme, aber wie der fährt, weiß ich nicht).
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762645
Aw: Radfahrer und Autofahrer 14.04.2023 17:02 - vor 1 Jahr  
Das mit den Vorurteilen sehe ich so:
Wenn einer sagt, dass er BMW im Straßenverkehr aggressiver empfindet als andere, dann ist das (seine) Erfahrung.
Wenn er aber aufgrund dessen, dass Müller einen BMW fährt sagt, der wäre ein aggressiver Fahrer, dann ist das ein Vorurteil.
Smoothie
Beiträge: 4299
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762666
Aw: Radfahrer und Autofahrer 14.04.2023 21:46 - vor 1 Jahr  
Nun, diese "100%-Generalisierung" ist die simpelste und vermutlich mit Abstand seltenste Form von Vorurteil (wohl kaum jemand sagt: ALLE BMW-Fahrer sind ausnahmslos aggressive Fahrer).

Die deutlich häufigere ist, wenn jemand z.B. erlebt, dass sich ein anderes Fahrzeug schnell von hinten nähert, bei einem Kia denkt "Was ist das denn für ein Idiot?", bei einem VW "Der hat's aber eilig", ... bei einem BMW hingegen "Typisch BMW-Fahrer".
Läuft sowas über Jahre, und man fragt ihn, welche Automarke wohl die meisten aggressiven Fahrer fahren, wird er antworten "BMW".
Das ist nur EIN Beispiel für einen typischen Wahrnehmungsbias, von denen es sehr viele gibt.
Alle führen zu "gefühlten Wahrheiten" ohne tatsächlich mitgezählt zu haben, wie viele Erlebnisse aggressiven Fahrverhaltens er tatsächlich mit Fahrern verschiedener Automarken hatte.

... und zwischen "gefühlte Wahrheiten" und "echten Wahrheiten" sollte klar getrennt werden.
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762669
Aw: Radfahrer und Autofahrer 14.04.2023 23:22 - vor 1 Jahr  
Also ich kann sagen, dass bei denjenigen, die riskante Überholmanöver praktizieren, wenn ich mit dem Fahrrad unterwegs bin, im Grunde alle Automarken vertreten sind. Ich bin schon von einem kleinen Renault Clio genauso gefährlich eng überholt worden, wie von BMWs, Audis, Kias oder Hyundais.
marratj
Beiträge: 2722
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762680
Aw: Radfahrer und Autofahrer 15.04.2023 09:26 - vor 1 Jahr  
Das glaube ich gerne.
Ich schaue zur Entspannung immer wieder mal Dashcam-Kanäle auf YouTube und da sind die „Fahrrad-Überhol-Idioten“ immer ganz vorne dabei…
Gerne vor einer nicht einsehbaren Kurve und mit zusätzlicher Gefährdung des Gegenverkehrs.
Da ist „Fahrradfahrer MÜSSEN überholt werden“ schon ein Anti-Mantra.
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762685
Aw: Radfahrer und Autofahrer 15.04.2023 10:37 - vor 1 Jahr  
Da hatte ich vor einiger Zeit ein ganz spezielles Erlebnis... Ich bin im Dunklen mit dem Fahrrad nach Hause gefahren (natürlich schön mit Beleuchtung am Rad und sogar Schutzweste) und fuhr so vor mich hin, nichts zu suchen war mein Sinn.

Ich komme kurz vor zu Hause an einen Zebrastreifen, den ich gut kenne und habe gesehen, dass ein Fußgänger rüberwollte, also habe ich brav angehalten und den Mann passieren lassen. Nur hatte scheinbar der Fahrer des Autos hinter mir genau das Mindset "Fahrradfahrer MÜSSEN überholt werden". Der ist nämlich dann mit kaum verminderter Geschwindigkeit links an mir vorbeigezogen, als der Fußgänger schon halb über den Zebrastreifen war. Den hat er um vielleicht 30 cm verfehlt...
marratj
Beiträge: 2722
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762691
Aw: Radfahrer und Autofahrer 15.04.2023 11:18 - vor 1 Jahr  
...oder durch dich übersehen. Denn was nimmt man wahr?
Den rechten oder linken Fahrbahnrand an einem Zebrastreifen.
Links freie Sicht und Niemand zu sehen, rechts ein auffälliger Radfahrer.
Da geht optisch ein in deinem toten Winkel stehender/gehender Fußgänger der u.U. eben im Gegensatz zu dir weder beleuchtet, noch auffällig gekleideter Fußgänger auch mal unter.

Mir ging es an einem Zebrastreifen mal ähnlich.
In einem Wohngebiet mit Tempo 30 Zone gab es eine Umleitung. Schlauerweise hatte man da so ein großes weißes Schild mit der geänderten Verkehrsführung genau da hingestellt wo sich das Schild, die Straßenlaterne und noch ein Baum gesellten so dass ein Fußgänger bequem dahinter verschwinden konnte.
Im letzten Moment konnte ich bremsen.
Ohne Frage, die Schuld wäre bei mir gewesen. Aber es kann eben auch mal unglückliche Umstände geben die eben nicht typisch Autofahrer sind, sondern einfach so wie sie sind. Zusätzlich hat meine Aufmerksamkeit eben auch das Schild abgelenkt. Ich fahre recht selten dort lang und wegen vieler Einbahnstraßen ist es eben wichtig zu wissen ob man tatsächlich dort lang kommt wo man hin will.
Deshalb war das Schild wichtig, nur halt beschissen platziert.

Und ja das Empfinden welche Marke da Fahrer hat die sich nicht benehmen ist immer sowas wie ein Klischee.
Bei uns hier sind für mich besonders Skoda und Seat Fahrer und Fahrerinnen auffällig was das Einhalten von Geschwindigkeiten, dichtem Auffahren und eben allgemein rücksichtsloser Fahrweise auffallen.

Und es gesellt sich für mich eine neue Klientel dazu.
Die mit dem E am Ende des Kennzeichens. Die scheinen auch zeigen zu müssen wie gut ihr Auto abgeht und in jeder möglich und unmögliche Lage überholen.
Erst gestern hatte ich den Vorführer des Örtlichen Hyundaihändlers unter meiner Heckscheibe kleben.
Ich fahre relativ viel mit Tempomat und das war ihm zu langsam.
Überholen um anschließend bei meinem Vordermann mit Dauerbremslicht an (zumindest war das Heck des Ioniq 6 dauerhaft durchgehend hell erleuchtet)hinterherzufahren.
Mein Abstandsradar hat ein dichteres Auffahren verhindert. Überholt um schneller voran zu kommen, hat er mich nicht.
Also passt das typische Verhalten quasi überall, wenn man so will.

Und HINWEIS der nächste ABSATZ enthält IRONIE!
Als ich mal mit unserem alten 5er BMW gefahren bin und beim Abbiegen den Blinker nicht betätigt habe fiel dies meiner Frau auf. Mein Kommentar: Schatz, ich fahre BMW, die blinken nicht...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762695
Aw: Radfahrer und Autofahrer 15.04.2023 11:36 - vor 1 Jahr  
TF104 schrieb:
...oder durch dich übersehen. Denn was nimmt man wahr?
Den rechten oder linken Fahrbahnrand an einem Zebrastreifen.
Links freie Sicht und Niemand zu sehen, rechts ein auffälliger Radfahrer.

StVO § 26 (Fußgängerüberwege) Abs. 3: An Überwegen darf nicht überholt werden.

Und das völlig unabhängig davon, warum das vorausfahrende Fahrzeug an einem Zebrastreifen langsamer wird oder anhält (der Grund dürfte hier aber fast immer das Passieren von Fußgängern sein).

Wer an einem Zebrastreifen ein anderes Fahrzeug überholt, weil "habe durch das Fahrzeug vor mir leider nicht gesehen, dass ein Fußgänger kreuzen wollte", hat schlicht und einfach nichts mit einem Kraftfahrzeug im Straßenverkehr verloren.
marratj
Beiträge: 2722
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.04.2023 11:37 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762710
Aw: Radfahrer und Autofahrer 15.04.2023 13:23 - vor 1 Jahr  
Servus.

marratj schrieb:
Wer an einem Zebrastreifen ein anderes Fahrzeug überholt, weil "habe durch das Fahrzeug vor mir leider nicht gesehen, dass ein Fußgänger kreuzen wollte", hat schlicht und einfach nichts mit einem Kraftfahrzeug im Straßenverkehr verloren.So sieht es aus und trifft auch auf den Autofahrer zu, dem ich letztens wie folgt begegnete:

Ich befuhr mit meinem P3 die Brücke (kurz, daher ausgeprägte Kuppel mit entsprechender Steigung/Gefälle) über die Ingolstädter. Als kurz vor Erreichen der Kuppe mir ein halb meiner Fahrspur befindlicher PKW entgegen kam, der gerade einen Radfahrer überholte.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762985
Aw: Radfahrer und Autofahrer 18.04.2023 08:50 - vor 1 Jahr  
Heute morgen war es wieder so weit. Wieder am selben Zebrastreifen wurde ich wieder überholt, weil der Autofahrer hinter mir keine 5 Sekunden extra erübrigen wollte...

Es gibt einen Grund, warum das Überholen am Zebrastreifen verboten ist, eben genau weil man durch die blockierte Sichtlinie nicht erkennen kann, ob jemand dort die Fahrbahn überqueren will oder nicht.

Aus Interesse auch eben mal in den Bußgeldkatalog gesehen: Überholen am Fußgängerüberweg allein kostet schon 80 EUR + einen Punkt.

Die Aktion von vor ein paar Wochen (mich im Dunkeln am Zebrastreifen überholt und dabei den querenden Fußgänger nur um wenige Zentimeter verfehlt) hätte den betreffenden Fahrer sogar 250 EUR, 2 Punkte und einen Monat Fahrverbot gekostet (überholt bei unklarer Verkehrslage und Überholverbot mit Gefährdung).

Nur mal zur Einordnung, warum "ich konnte ja nicht sehen, ob da was kommt" immer eine selten dämliche Ausrede bei einem Überholvorgang darstellt.
marratj
Beiträge: 2722
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.04.2023 08:52 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762997
Aw: Radfahrer und Autofahrer 18.04.2023 09:56 - vor 1 Jahr  
marratj schrieb:
...
StVO § 26 (Fußgängerüberwege) Abs. 3: An Überwegen darf nicht überholt werden.
...

Wobei das schon nur ein "Hilfsparagraph" ist, weil ich z.B. einen Zebrastreifen ja nur dann passieren darf, wenn ich SICHER BIN, dass dort niemand rüber will.
Wenn mein Blick blockiert ist, KANN ich nicht sicher sein und deshalb auch nicht passieren.
(mir war gar nicht klar, dass man sowieso nicht überholen darf, aber ich wäre aus dem von mir genannten Grund gar nicht auf die Idee gekommen)
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763008
Aw: Radfahrer und Autofahrer 18.04.2023 10:35 - vor 1 Jahr  
Wenn man sich mit dem gefährdeten Fußgänger einig sein sollte, wäre eine Anzeige des motorisierten Fahrzeuges angebracht. Das erfordert allerdings ein Blick auf das Nummernschild und die Speicherung im Gedächtnis. Leider ist das in vielen Fällen so spontan nicht umsetzbar. Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764833
Aw: Radfahrer und Autofahrer 10.05.2023 10:53 - vor 11 Monaten, 2 Wochen  
Ich hatte vor einer weile dann mal Gelegenheit, diese Toleranzeinbahnstraße umzudrehen. Nachdem ein Radler innerorts einen kleinen Stau verursacht hatte (in der ganzen Stadt darf und kann man den Fussweg benutzen) konnte ich als letzter dann endlich überholen. Ich wurde danach zusehends langsamer bis ich dann mal IHN behindert habe. Dank e-Antrieb ist das nicht nur sparsam, man kann sich dadurch auch prima unterhalten. Viel Nettes bekam ich aber nicht zu hören und erst nach einer ganzen Zeit wurde ich dann auf dem Fussweg(!) überholt. Also die Autofahrer sollen die Kröte schlucken, für diese Art von Radfahrer ist es aber nicht OK. Genauso hatte ich mir das vorgestellt, was der Herr tut, ist wohl getan. Ich glaube nicht, dass dieser Menschenschlag im Auto zB. zur Seite fährt, wenn er abbiegt. Das sind eher die Lückenspringer.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764835
Aw: Radfahrer und Autofahrer 10.05.2023 11:01 - vor 11 Monaten, 2 Wochen  
Und nun fühlst du dich als ganz großer Held oder erwartest hier Applaus?

Hatte derjenige möglicherweise Gründe den Fußweg NICHT zu benutzen?

Hast du alle möglichen Für und Wider abgewogen und denjenigen nach seiner Motivation befragt, bevor du deine Heldentat gestartet hast?

Darf ich zukünftig alle langsameren Toyotas (aufgrund Tachoabweichung) überholen und ausbremsen? Nein, darf ich nicht, denn es ist Nötigung, genau das, was du veranstaltet hast.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.05.2023 11:08 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764838
Aw: Radfahrer und Autofahrer 10.05.2023 11:23 - vor 11 Monaten, 2 Wochen  
kurzer schrieb:
[...]
Warte mal... erst beschwerst du dich darüber, dass der Radfahrer nicht auf dem Gehweg fährt und wenn er ihn dann doch nutzt, ist es auch nicht in Ordnung?

Und die Rechtsgrundlage, dass man bei dir in der gesamten Stadt als Radfahrer Gehwege benutzen darf, würde mich auch mal interessieren. Habt ihr echt in jeder einzelnen Straße am Gehweg ein "Radfahrer frei"-Schild hängen? Nur dieses berechtigt, auf dem Gehweg zu fahren und nicht etwa eine Pauschalaussage der Stadtverwaltung von wegen "macht ruhig".

Und selbst wenn das der Fall ist, ist es in den meisten Fällen für Radfahrer trotzdem sicherer, die Fahrbahn zu benutzen, da man als Radfahrer auf der Fahrbahn von Kraftfahrzeugführern wesentlich besser wahrgenommen wird, was ein wesentlicher Faktor für die Vermeidung von Abbiegeunfällen ist.

Es hat schon seinen Grund, warum der Anordnung einer Benutzungspflicht von Radwegen in der (VwV-)StVO mittlerweile sehr enge Grenzen gesetzt sind.
marratj
Beiträge: 2722
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.05.2023 11:25 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...69707172737475...88
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar