Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ist Fahren mit Strom sinnvoll?
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...3334353637383940
THEMA: Ist Fahren mit Strom sinnvoll?
#714321
Aw: Ist Fahren mit Strom sinnvoll? 27.03.2022 14:25 - vor 2 Jahren  
Im vorherigen Post wird individuell von 18,7 Cent geschrieben. Erstaunlich große Abweichung nach unten vom Durchschnitt. Wie das?

Geka kommt aus Österreich, da gibt es noch günstigen Strom.

Die Aussage von Verivox zum Durschnittspreis ist halt nur die halbe Wahrheit, da viele günstige Anbieter dort nicht gelistet sind. Meinen letzten Tarif (0,2105€/kWh bei Yello), wie auch den aktuellen (0,2475€/kWh bei EnviaM) habe ich nicht bei Verivox oder Check24 gefunden.

Wer nicht bereit ist für die Suche nach einem günstigen Stromanbieter Zeit zu investieren, der muss halt nehmen, was er als Grundversorgung (hierbei soll es tatsächlich auch günstige Tarife geben) oder über die Portale hinterher geschmissen bekommt, inklusive der Preise.

Aber selbst ein Durchschnitt von 0,3702€ würde ggü Verbrennerkraftstoff immer noch eine deutlich günstigere Mobilität ermöglichen.

Wird individuell ein Verbrauch von über 4l weniger, 3,5l, als individueller Durchschnitt angesetzt

Wer hat die schon?

Ein paar Hybridfahrer. Vielleicht.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.03.2022 14:31 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#714337
Aw: Ist Fahren mit Strom sinnvoll? 27.03.2022 17:28 - vor 2 Jahren  
Geka schrieb:

Dann rechne ich vor, was meine Zoe in ungefähr Brutto übers Jahr braucht.
20kWh/100km, ....Real lade ich vielleicht 10% zu Hause, den Rest gratis beim AG, und ein paar einzelne Euro bei öffentlichen Ladesäulen...


Wäre mal interessant, zu erfahren, wie viel die einzelne kWh an öffentlichen Ladesäulen gekostet hat. Hochgerechnet mit dem Faktor 20 wird das dann ein ganz 'nettes Produkt, fern ab von den erwähnten 3,50€ für 100km. Kann auch die Realität von E-Auofahrern sein, wenn sie weder zu Hause noch bei einem weniger spendablen AG laden können und auch nicht ständig nach anderen kostenlosen Stromabgreifmöglichkeiten Ausschau halten.

Vergleiche bleiben immer Individualanalysen, sollen sie der eigenen Situation Rechnung tragen. Egal ob Zeitschriften wie AB zur Meinungsbildung alle Kontrahenten mit Durchschnittswerten über einen Kamm scheren, um eine Diskussion anzufachen, indem etwas mit ihrer Sicht behauptet wird oder nicht.
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.03.2022 17:54 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#714338
Aw: Ist Fahren mit Strom sinnvoll? 27.03.2022 17:55 - vor 2 Jahren  
Individuelle Verbrauchswerte miteinander zu vergleichen, ist sicherlich nicht so richtig zielführend.

Ich würde es ganz einfach wie folgt gegenüberstellen:
Zoe mit 20kWh/100km ist in etwa vergleichbar mit einem HSD mit 5l Verbrauch, oder mit einem herkömmlichen Verbrenner mit 6.5l Verbrauch.

20kWh sind ja alles andere als das mögliche untere Ende der Fahnenstange für BEVs, also sollte man auch nicht mit dem unteren Ende beim Verbrenner vergleichen.

Ergibt dann Stromkosten bei einem typischen BEV-Pendler-Profil von ca. 6.50 EUR. Unter Annahme von 90% Heimladung und 10% an gebührenpflichtigen Ladesäulen.

Selbst ohne die aktuellen Preiskapriolen an der Zapfsäule, unter Annahme einer Beruhigung auf z.B. 1.80 EUR ergeben sich dann für den Verbrenner vergleichsweise 9 bzw. 11.70 EUR.

Extrembeispiele wie 90% kostenloser Ladestrom, oder wenn jemand im Gegensatz dazu fast alles aus gebührenpflichtigen Ladesäulen zieht, bzw. ein Verbrennerverbrauch von 3.5l, oder im Gegensatz einer mit nahezu 10l, taugen schlichtweg nicht dazu, eine auch nur halbwegs allgemeingültige Wertung bei den Kosten abzugeben.

90% kostenlosen Strom vom AG einzupreisen, ist nichts anderes, als würde man beim Verbrenner eine kostenlose Tankkarte berücksichtigen.

eppf
eppf
Beiträge: 15602
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.03.2022 17:56 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#714339
Aw: Ist Fahren mit Strom sinnvoll? 27.03.2022 17:56 - vor 2 Jahren  
Lade nur Öffentlich und zahle 0,30€, der RAV4 kommt so auf 6-7,50€ pro 100km. Damit kann ich zur Zeit sehr gut leben. Bei einem Benzinverbrauch von 6-7L. und 2€ pro Liter sind das schon 12-14€. Kostenlosen Strom gibt es bei mir recht selten.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#714345
Aw: Ist Fahren mit Strom sinnvoll? 27.03.2022 18:35 - vor 2 Jahren  
eppf schrieb:
Individuelle Verbrauchswerte miteinander zu vergleichen, ist sicherlich nicht so richtig zielführend.

.....

Extrembeispiele wie 90% kostenloser Ladestrom, oder wenn jemand im Gegensatz dazu fast alles aus gebührenpflichtigen Ladesäulen zieht, bzw. ein Verbrennerverbrauch von 3.5l, oder im Gegensatz einer mit nahezu 10l, taugen schlichtweg nicht dazu, eine auch nur halbwegs allgemeingültige Wertung bei den Kosten abzugeben.

90% kostenlosen Strom vom AG einzupreisen, ist nichts anderes, als würde man beim Verbrenner eine kostenlose Tankkarte berücksichtigen.


Kommt immer drauf an, auf welches Ziel man zusteuern will. Will man den eigenen Verbrenner oder das eigene E-Auto 'schöngerechnet' sehen.

Will man halbwegs allgemeingültige Aussagen erzielen, oder nur den Individualfall abwägen, der sich nicht in der Verallgemeinerung wiederfindet.

Weder Tankkarte noch AG-Strom finde ich rechnungsrelevant. In meinem Fall wegen der Abwesenheit von beidem. Ähnlich merkwürdig finde ich Plug-In Angaben von beispielsweise nur 1 oder x geringe andere Liter Verbrauch, ohne dass die kWH genannt werden, die auf 100km mitverstromert wurden. Wie bei einem Bekannten neulich, der mir stolz 2,8l als Verbrauch seines Diesel Plug-In Mercedes Hybrid nannte, die ihm nicht bekannten kWH aber verschwieg nach dem unterstellten Motto "Kenne ich die Anzahl nicht, gibt's sie auch nicht", obwohl er sie regelmäßig zum Verfahren
lädt. Verfahren! So unvollständig auch in Signaturen hier als Verbrauchsangabe und damit ohne jegliche Aussagekraft zu lesen. Fällt für mich in die Abteilung sich selbst was vormachende, schönfärbende "Augenwischerei".
Wisedrum
Beiträge: 6688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.03.2022 19:10 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#714350
Aw: Ist Fahren mit Strom sinnvoll? 27.03.2022 18:57 - vor 2 Jahren  
Ja, komme aus Ö.
Zu Hause einen lokalen Versorger mit 100% regenerativer Energie.
Die 16,8 Eurocent/kWh sind variable Kosten.
Fixkosten rechne ich nicht mit, da ich diese auch ohne Zoe hätte.
Ich fahre ca. 13tkm pro Jahr.
Die 20kWh/100km inkl Ladeverluste sind eher konservativ gerechnet, es können auch 10% weniger sein.
Mein sparsamer Diesel vorher lag bei ein wenig über 4,5l.

Würde ich die 13tkm nur zu Hause laden, wären das € 437.-
Beim Diesel (2€/l) sind das € 1170.-

Wenn ich öffentlich laden müsste, würde ich bei der Tiwag laden.
DC = 12 Eurocent pro Minute ohne Bindung. Die Tiwag DC Säulen, die ich kenne, haben 50kW.
10-80% sind 35kWh, sind ca 50min Ladezeit, sind 17 Eurocent/kWh, also gleich teuer wie zu Hause.

Edit: real komme ich bei 13000km/a auf ca. € 60.- "Spritkosten" bei der Zoe.
Edit2: hier in Ö kommen weitere Vorteile dazu: keine Motorsteuer und günstige Versicherung, da zwar 100kW Spitzenleistung, jedoch nur um die 70PS Dauerleistung, die versicherungsrelevant sind. Bei Vollkasko nochmals um die 500.-/a gespart.
Geka
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.03.2022 19:06 von Geka.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#714362
Aw: Ist Fahren mit Strom sinnvoll? 27.03.2022 19:45 - vor 2 Jahren  
Für mich ist elektrisches Fahren ein Wert an sich. Leise, effizient, lokal emissionsfrei und mit überlegenen Fahrleistungen ab Tempo Null. Ein No-Brainer; der mir jederzeit einen Aufpreis wert wäre.

Das ist allerdings eine rein theoretische Betrachtung. In der Praxis lag ich mit meinem ersten E-Auto bei Treibstoffkosten in Höhe von 0,14 Euro/100 Kilometer (kein Tippfehler) und mit meinem derzeitigen Elektroflitzer liege ich bei 1,63 Euro/100 km. Das auch nur, weil ich schon seit Jahren nicht mehr nach kostenfreien Lademöglichkeiten Ausschau halte. Würde ich das tun, könnte ich meine Treibstoffkosten noch weiter senken.

Niedrige Unterhaltskosten sind eine willkommene Zugabe, keine Frage. Doch die Kostenseite ist für mich nicht der entscheidende Faktor beim Beantworten der Frage "Ist Fahren mit Strom sinnvoll?".

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#714365
Aw: Ist Fahren mit Strom sinnvoll? 27.03.2022 19:53 - vor 2 Jahren  
Egon schrieb:
Niedrige Unterhaltskosten sind eine willkommene Zugabe, keine Frage. Doch die Kostenseite ist für mich nicht der entscheidende Faktor beim Beantworten der Frage "Ist Fahren mit Strom sinnvoll?".
Seh ich auch so.

Heute bei wenig Sonntagsverkehr mal zum Friedhof und zum Essen gefahren (also A -> B -> C -> A) - im hügeligen Alpenvorland. Am Ende standen 9,7kWh/100km im BC. Da kann ich nicht meckern. Geladen wird vor allem dann, wenn keine Wolke die Sonne daran hindert, die PV-Module zu bestrahlen, was in diesem Monat sehr häufig der Fall war.
bgl-tom
Beiträge: 3750
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#714374
Aw: Ist Fahren mit Strom sinnvoll? 27.03.2022 20:21 - vor 2 Jahren  
Bei mir war der Umstieg auf Elektro, weil mich als Fußgänger und Radfahrer der Gestank der Verbrenner (wenn es kälter wird) unendlich genervt hat, und ich einen Teil dagegen beitragen wollte.
Ich stinke niemanden mehr an.

Realistisch gesehen kann man die große Masse jedoch nur über das Geld abholen.
Umwelt, Lärm, usw. interessiert, überspitzt gesagt, keine Sau.
Geka
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#714387
Aw: Ist Fahren mit Strom sinnvoll? 27.03.2022 21:34 - vor 2 Jahren  
Egon schrieb:
Für mich ist elektrisches Fahren ein Wert an sich. Leise, effizient, lokal emissionsfrei und mit überlegenen Fahrleistungen ab Tempo Null. Ein No-Brainer; der mir jederzeit einen Aufpreis wert wäre.
So geht's mir derzeit mit dem HSD (erst Prius, jetzt Yaris), und irgendwann geht's mir hoffentlich mit einem EV auch so.

Wenn ich mit einem normalen Verbrenner mitgenommen werde oder mal selber einen fahre denke ich immer: Mensch Leute, merkt ihr nicht, was für eine ruckelige Fred-Feuerstein-Technik das ist?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#714396
Aw: Ist Fahren mit Strom sinnvoll? 27.03.2022 23:34 - vor 2 Jahren  
@Geka

Ja, die Umwelt interessiert die meisten Autofahrer überhaupt nicht, es sei denen, man spricht über ein Elektroauto. Dann wird das schlecht geredet. Die dümmste Aussage ist, dass man dem Elektroauto nur den dreckigen Strom zurechnet. Oft werden Windkraftanlagen abgeschaltet, weil der Strom gerade nicht benötigt wird. Aber die Demagogen behaupten, dass wenn ich mir eine PV Anlage auf das Dach meines Hauses montieren lasse, dann dürfe man diesen Ström ja nicht meinen Elektroauto zurechnen, weil den ja auch mein Nachbar verwenden könnte, der am Kohlekraftwerk hängt. Nein, denn es ist ja meine PV Anlage, die ich mir für mein Elektroauto angeschafft habe. Der Strom steht für niemand anderen als mich zur Verfügung. In einem Strom Mix Strom einer bestimmten Energieerzeugungsart zuzuordnen ist villkührlich und damit unzulässig.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.03.2022 23:47 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#716339
Aw: Ist Fahren mit Strom sinnvoll? 09.04.2022 10:54 - vor 2 Jahren  
Zitat:
Druck auf Autobauer wächst
Elektroautos sollen grüner werden

Bis E-Autobauer umweltschädliche Materialien aus ihren Lieferketten verbannen, ist es noch ein weiter Weg. Nicht nur der Bau der Batterie bereitet Entwicklern noch Kopfzerbrechen. Das verschafft Firmen, die ihr Geschäft mit nachhaltigen Rohstoffen machen, neue Chancen.

- www.n-tv.de/wirtschaft/Elektroautos-soll...article23253311.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718836
Aw: Ist Fahren mit Strom sinnvoll? 27.04.2022 18:19 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Zitat:
Wie klimafreundlich sind Elektroautos wirklich? / Harald Lesch

Wir beantworten sie: Die drängendsten und dringendsten Fragen zu vollelektrischen Autos! Sollte die nächste Anschaffung ein Elektroauto sein? Wie viel CO2 verursacht ein E-Auto beim Fahren mit dem heutigen Strommix in Deutschland – der noch längst nicht zu 100% aus erneuerbaren Energieträgern stammt? Wie ist die Klimabilanz bei der Herstellung im Vergleich zu der eines Autos mit Verbrennungsmotor? Schließlich „frisst“ die Produktion von Batterien viel Energie. Was passiert, wenn die Batterie alt und gebraucht ist? Und: Ist unser Energiesystem überhaupt für 15 Millionen E-Autos gewappnet?

youtu.be/shc6hnCrAQ0

Es hat lange gedauert und Prof. Lesch hat in den vergangenen Jahren hartnäckig und teilweise heftig gegen die Elektroautos angekämpft. Jetzt sieht und hört sich die ganze Sache schon anders an . Es hat sich im letzten Jahr schon angedeutet, dass er seine Meinung geändert und zugegeben hat, sich geirrt zu haben.


Viele Grüße
Benny
Benny
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718838
Aw: Ist Fahren mit Strom sinnvoll? 27.04.2022 18:35 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Führende Wissenschaftler haben die Ressourcenherausforderung dargelegt, bis 2050 im Vereinigten Königreich Netto-Null-Emissionen zu erreichen

In dem Schreiben (in Englisch) wird erklärt, dass wir, um die britischen Ziele für Elektroautos bis 2050 zu erreichen, knapp das Zweifache der derzeitigen weltweiten Kobalt-Gesamtproduktion, fast die gesamte Weltproduktion von Neodym, drei Viertel der weltweiten Lithiumproduktion und 12 % der Jahresgesamtproduktion von Kupfer gefördert werden müssten.

www.nhm.ac.uk/press-office/press-release...meeting-net-zer.html

Neben den notwendigen Rohstoffen für den Bau der E-Autos werden auch die Herausforderungen für die Verwendung von grüner Energie zum Antrieb der E-Autos (Windkraftanlagen und Solaranlagen) aufgezeigt.
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#718842
Aw: Ist Fahren mit Strom sinnvoll? 27.04.2022 18:53 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Zitat hieraus:
[…]assuming they use the most resource-frugal next-generation NMC 811 batteries, would take 207,900 tonnes cobalt, 264,600 tonnes of lithium carbonate […] Alleine dieser Passus bzw. diese Annahme sagt einiges über die Studie aus. NMC 811 - Zellen als ressourcenschonendste Zellchemie zu bezeichnen, scheint die Entwicklung hin zu LFP-Akkus (Anteil bei Tesla aktuell bei 50 %; entspricht 10 % des Umsatzes von CATL) und Natrium-Ionen-Akkus (von CATL für 2023 angekündigt) zu ignorieren.

Naja, statisches Denken beim Thema Elektromobilität scheint auch in der Wissenschaft weit verbreitet zu sein .

Viele Grüße
Benny
Benny
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...3334353637383940
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar