Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden..
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...54555657585960...86
THEMA: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden..
#666676
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 31.05.2021 18:23 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Maikäfer sind mir dieses Jahr noch nicht begegnet, aber 3 Junikäfer habe ich schon aus dem Pool gefischt. Ist aber die normale Jahresausbeute.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667528
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 05.06.2021 21:08 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Bei den Kohlmeisen ist auch der dritte Brutversuch erfroren. Es war einfach zu lange zu kalt. Die Störche sind aber dieses Jahr sehr erfolgreich. Bei Adebars gehen wohl bald die ersten Flugversuche los.



Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667709
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 07.06.2021 09:52 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Mir ist noch eingefallen, seitdem die Insekten schlagartig weniger wurden, habe ich auch seit Jahren keine Fledermäuse mehr fliegen sehen. Auch meine Fledermauskästen sind seitdem unbewohnt.
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667730
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 07.06.2021 13:31 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
KSR1 schrieb:
Alles Gute den Blaumeisen.

LG
Klaus


Nun sind sie ausgeflogen und sitzen im Garten auf dem Boden. Nachbars Katze kommt des öfteren vorbei.

Auf die schnelle nur ein Handyfoto

Resi
Beiträge: 1216
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667786
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 07.06.2021 18:31 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Dieses Jahr erstmals kein Ölkäfer im Garten zu entdecken.

Ob es am Maulwurf liegt, der sich seit Herbst sehr wohlfühlt und gefühlt den Garten bereits einmal umgrub?
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667843
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 08.06.2021 08:43 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Danke für die Bilder, yarison und Resi. Was Blaumeisen betrifft gab es lt. Mutter letztes Jahr ein Sterben. Ich habe dieses Jahr noch keine gesehen.
Mir fehlt das Gefühl, was um diese Jahreszeit normal wäre, bezogen auf Insekten und Fledermäuse. Bisher hatte ich erst eine Fliege in der Wohnung. Ich hatte gerade Nachtschicht im Homeoffice. Auch mit eingeschaltetem Licht und offenem Fenster kam nichts herein. Auch um die Straßenlaterne waren keine kreisenden Tiere zu bemerken. Wobei ich hier sagen muß, das im Frühjahr Arbeiter an den Straßenlampen tätig waren. Ich konnte sehen, sie hatten die Deckel/Gläser abgenommen. Leider blieb mir während der Arbeit keine Zeit, das weiter zu beobachten. Ich weiß also nicht, ob nur die Gläser gereinigt wurden, oder auch die Leuchtmittel ausgetauscht. Mir ist optisch kein Unterschied aufgefallen aber vielleicht produzieren sie jetzt weniger Lichtanteil, den ich nicht sehen kann, der aber Insekten anlockt. Nun, Fledermäuse anfangs gar keine. In der vorletzten Nacht wurde mir offenbar, das es zumindest ein paar Mücken gegeben haben muß:



Im Laufe der Nacht sah ich dann auch ein paar wenige Tiere um die Laterne kreisen und mal kurz eine Fledermaus. Ich hoffe mal, es ist einfach noch zu früh im Jahr und ändert sich in den nächsten Wochen.

Ölkäfer, den Begriff hatte ich bisher nicht auf dem Schirm. Die Beschreibung bei Wikipedia macht sie nicht gerade sympathisch. Ölkäfer.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.06.2021 08:44 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667904
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 08.06.2021 13:42 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Das Blaumeisenküken hat es auf einen Ast geschafft und wartet nun auf Futter.



Ein Elternteil bringt eine Schmetterlingsraupe.



Bitteschön




Die Fotos sind von gestern. Heute kommt eine Elster ab und zu hier vorbei. Sie schaut wohl ob noch so ein leckeres Kücken zum verspeisen auftaucht.
Resi
Beiträge: 1216
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.06.2021 14:01 von Resi.Grund: Foto nachgetragen
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667970
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 08.06.2021 19:44 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Kann es sein, dass die Insektenvermisser unter Euch recht trocken wohnen? Dann halte ich mal weiter die Fahne hoch: Hier gibt es sie noch.

Ich gebe zu, von Mücken blieben wir die letzten Jahre tatsächlich nahezu komplett verschont. Das Fehlen von Einstichen nimmt man dann schon eher wahr, von daher könnte ich einen deutlichen Insektenrückgang wohl auch bestätigen.

Am Auto habe ich für meinen Geschmack immer noch zu viele kleben.

Fliegen im Haus sind mir auch kein Fremdwort. Da ich die Dinger drinnen absolut nicht ausstehen kann, muss ich jede einzeln nach draußen geleiten - und auch das passiert nach meinem Geschmack zu oft.

Fledermäuse gab es letztes Jahr an der Ostsee auch nicht zu knapp - in bestimmten Ecken flatterte es in der Dämmerung permanent um einen herum. (irgendwie auch als Flackern im peripheren Sichtfeld wahrnehmbar - so stelle ich mir Grafikfehler in der Virtual Reality vor)


Um mal eine Messgröße in den Raum zu werfen
Ich bemerke auf Feld-/Waldwegen ca. jeden zehnten Kubikmeter, den meine Beine durchqueren, min. ein Insekt.
Camaro
Beiträge: 143
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.06.2021 22:36 von Shar.Grund: Vollzitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#668025
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 09.06.2021 10:06 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Ich freue mich für Dich, Aufenthaltsort Ostsee. Bitte nicht falsch verstehen, exakt formuliert freue ich mich für die Insekten und das Du mit ihnen durchaus freundlich umgehst.
Die Idee mit der Trockenheit ist mir auch schon gekommen. Das trifft in meinem Fall aber nicht so richtig zu. Ein Fluß mit Überschwemmungsgebieten und ein nicht gerade kleiner Stadtteich sind im Umfeld. Mücken waren jedes Jahr in Regentonnen, aber in den letzten 2 J. nicht mehr. Störche waren zeitweise über wenige J. nicht mehr vorhanden, sind aber zurück gekehrt. Insgesamt schreitet das Artensterben voran. Mangel an Lebensraum und Nahrung.
... und aufgebrachte Bauern Menschen wegen des Erscheinens von Maikäfern ..... eine umgehende Vernichtung fordernd.
Reality in Dtl..
Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.06.2021 10:12 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#668030
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 09.06.2021 10:30 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Meine Schilderung mit dem Foto vom Spinnennetz ist von meinem Standort Untermosel, hätte ich erwähnen sollen. Hier ist quasi das Gegenteil von "trocken" der Fall. Hier ist jeden Morgen Nebel, die Mosel ist von mir Luftlinie keine 300m entfernt. Ich habe mich vielmehr gefragt, ob man die "Mode" vom Mittelrhein übernommen hat und jährlich eine "biologische Schädlingsbekämpfung" gegen die Mücken sprüht. Ich habe seit gestern die 2. Fliege in der Wohnung. Die machen es einem echt schwer. Fangen lassen sie sich nicht, das geht mit Spinnen einfacher. Wenn sie bloß nicht immer wieder gegen mich fliegen würden und vor allem alles vollsch..., mit Vorliebe Bildschirme und Lampen. Bei der ersten Fliege konnte ich mich daher schon irgendwann nicht mehr beherrschen. Aber wenn ich was nicht leiden kann, dann morgens bevor ich meinen Kaffee getrunken habe ständig gekitzelt zu werden und beim Lesen im Forum ständig eine Fliege vor dem Text zu haben. Aktuell findet das Tier das ausgeschaltete Smartphone interessant. Es nachher abzuwischen ist für mich kein Problem. Ich brauche keine Leiter und da ich am PC schreibe, stört es mich nicht unmittelbar. Damit kann ich leben.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#668087
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 09.06.2021 14:37 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Freunde haben mir gestern u.a. dieses Foto geschickt:



Was meint Ihr - Weiße Witwe oder Veränderliche Krabbenspinne?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.06.2021 15:12 von autogasprius_berlin.Grund: Falscher Spinnenname!



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#668243
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 10.06.2021 14:30 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Heute entdeckt, eine tote Meise im gut gefüllten Futterhäuschen. Praktisch am Fressnapf gestorben.

MfG harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#668323
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 11.06.2021 07:52 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Was meint Ihr - Weiße Witwe oder Veränderliche Krabbenspinne?
Ich hatte von Beiden noch nie gehört. Aufgrund dieses Artikels vermute ich Veränderliche Krabbenspinne:
«Ich erhalte ab und zu solche Meldungen.» Nicht zuletzt darum, weil bei der Bildersuche im Internet zu «Weisser Witwe» fälschlicherweise jede Menge Krabbenspinnen angezeigt würden.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#668374
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 11.06.2021 11:02 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Voller Freude beobachtet Mutter aktuell, das die Kohlmeisen einen neuen Anlauf machen, im alten Apfelbaum Jungen groß zu ziehen. Das sie aktuell voller Freude Fotos mit dem für sie neuen Smartphone macht und per Whatsapp verschickt, statt bisher Fotoapparat und Email, tut meiner Freude keinen Abbruch. Gewinn an Lebensqualität, weil sie prompt von einer Freundin ein Lob bekommen hat und von einer anderen Freundin als Revanche ein Foto eines heute morgen äsenden Rehs geschickt bekam, das just in die Kamera sah. Geteilte Freude ist doppelte Freude.



LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.06.2021 11:06 von KSR1.Grund: Schreibfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#668388
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 11.06.2021 12:14 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Danke, Klaus.

Ich habe die Fotos noch in einer etwas höheren Auflösung bekommen. Auch ich hatte vorher noch nie von diesen beiden Spinnenarten gehört.

Nach Sichtung des Artikels sehe ich Merkmale BEIDER Spinnenarten. Ich werde die Fotos an Herrn Ambros Hänggi vom Naturhistorischen Museum in Basel mailen.

Wenn ich mehr weiß, sage ich bescheid.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...54555657585960...86
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar