Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden..
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...76777879808182...86
THEMA: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden..
#766285
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 28.05.2023 07:23 - vor 11 Monaten  
Grüß dich.

Danke für das Bild. Schönes Tierchen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6877
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766331
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 28.05.2023 17:59 - vor 11 Monaten  
Oh, gern geschehen.

Noch nicht identifiziert, ein Käfer an der Hauswand:



Nicht so das, was man sich unter Käfer vorstellt, wenn man einen Marienkäfer im Kopf hat. Ich finde die unterschiedlichen Kopfformen usw. bei Käfern sehr interessant. Als ich näher ran gehen wollte, ist er weggeflogen. Interessant so Details, wie die Haken an der Spitze der Füße. Die Fotos sind maßig, aber ich finde trotzdem faszinierende Details.

LG
Klaus

P.S.: ich sehe den Käfer im forum mt dem Kopf nach oben und rechts unten. Eigentlich ist es umgekehrt...
KSR1
Moderator
Beiträge: 32496
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.05.2023 18:01 von KSR1.Grund: Bildlink
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766337
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 28.05.2023 18:23 - vor 11 Monaten  
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.05.2023 18:24 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766338
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 28.05.2023 18:25 - vor 11 Monaten  
Zu deutsch: Dickmaulrüssler - ist ein Schädling...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766347
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 28.05.2023 18:50 - vor 11 Monaten  
Wo ist die Grenze zwischen Schädling oder nicht? Auch ein Kohlweißling ist ein Schädling. Und gleichzeitig ein Schmetterling.

Ich danke, der Dickmaulrüssler könnte hinkommen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32496
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766349
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 28.05.2023 19:07 - vor 11 Monaten  
Er richtet halt Schaden an Zimmerpflanzen an.
Der Teppichkäfer sieht auch interessant aus, trotzdem möchte ich ihn nicht in der Wohnung haben.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766386
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 29.05.2023 08:45 - vor 11 Monaten  
Servus.

Schädling ist halt immer relativ. Z.B. ohne Pelz- oder Teppichkäfer würde - überspitzt ausgedrückt - überall Haar von Tieren herum liegen.

Mit einer Dickmaulrüssler-Invasion, sehr wahrscheinlich eingeschleppt durch Bio-Erde vom Wertstoffhof, hatte mein Arbeitskollege jahrelang auf der Dachterrasse zu kämpfen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6877
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766799
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 03.06.2023 19:52 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
Mir fehlen die Worte. Ich packe es mal für zart besaitete in einen Spoiler.
Achtung: Spoiler!
KSR1
Moderator
Beiträge: 32496
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.06.2023 19:52 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#767018
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 06.06.2023 10:38 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
Wer war das? Bitte Niemand aus dem Forum.
Katze, Hund, Marder...? Mein Beet ist fast täglich umgegraben.
Das Verbindungsstück ist ein Band. Forumwissen voran!



MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#767028
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 06.06.2023 11:21 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
Katze
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#767046
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 06.06.2023 14:31 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  


Vermutlich ist das ein (bzw zwei) Breitflügeliger Fleckleibbär, laut Wikipedia findet er in unserem Garten alles was er braucht.

Vögel mögen ihn nicht und spucken ihn wieder aus.

Hatte erst an den Schwan gedacht, von dem wir letztes Jahr eine Raupe gefunden hatten bzw denken, dass es eine Schwan-Raupe war.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.06.2023 14:32 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#767062
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 06.06.2023 16:40 - vor 10 Monaten, 3 Wochen  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
KatzeIch glaube ein Marder hat keine Zeit zum umgraben und das Band scheint mir verschlungenes Plastik. Also stimme ich ebenso für ein (verwildertes) Haustier. Ein Hund verscharrt doch nur "oberflächlich" mit den Hinterbeinen. Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.06.2023 16:41 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#767896
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 16.06.2023 08:42 - vor 10 Monaten, 1 Woche  
Die Ankunft der Königin. Es ist so weit, eine gemeine Wespe hat diese Woche wieder angefangen, im Rollladenkasten der Balkontür eine neue Population aufzubauen.



So sehr ich Insekten mag, darauf könnte ich wirklich verzichten. Momentan noch kein Problem. Aber wenn die Population etwas gewachsen ist und ich die Tür brauche, um den Raum nachts abzukühlen, werden mir immer wieder mal Trupps einen Besuch abstatten. Zumal ich Schichdienst habe und seit Corona dort auch Schichtdienst arbeite. Also gleichzeitig Licht brauche und die Tür offen.
Ein ziemlich großes Exemplar, wie ich finde. Lt. Wikipedia werden die Königinnen bis zu 20 mm groß. Das Kabel ist ca. 6,5 mm dick und die Dicke im Verhältnis zur Länge des Insekts etwa 2:7. Das wären dann 22,75 mm.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32496
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.06.2023 08:42 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#767897
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 16.06.2023 08:45 - vor 10 Monaten, 1 Woche  
Im Rolladenkasten? Einfacher Tipp: Den Rolladen regelmäßig runterlassen und wieder hochziehen, solange sie noch in der Anfangsphase ist. In der Regel fühlt die Königin sich davon irgendwann genug gestört, dass sie sich ein anderes Plätzchen sucht, um von vorne mit dem Nestbau zu beginnen.
marratj
Beiträge: 2719
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#767898
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 16.06.2023 08:52 - vor 10 Monaten, 1 Woche  
Danke , genau das versuche ich zu praktizieren, Vergrämung durch Lärm und die Veränderungen im Kasten. In den letzten Jahren erfolglos, aber vielleicht war es da schon zu spät.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32496
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...76777879808182...86
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar