Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden..
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...72737475767778...86
THEMA: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden..
#752460
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 14.01.2023 14:06 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Die einzigen freilebenden Schildkröten, die ich in Deutschland je gesehen habe, waren Rotwangen-Schmuckschildkröten.
An einem sonnigen Herbsttag sonnten die sich im Tegeler See in Berlin in der Nähe der Dampferanlegestelle.

Was Insekten angeht, hatten wir dieses Jahr leider eine explosive Vermehrung von Stinkwanzen hier bei Lübeck. Leider weniger Bienen und praktisch keine Wespen.

Das einzig Positive sind die vermehrte Rufe von Waldkauzen bei meiner Wohnung (30m Luftlinie zum Wald).

Wenn ich daran denke, dass dort 2006, als ich einzog, nachts Fledermäuse rumflogen und es im Sommer eine gute Population von Mehl- und Rauchschwalben gab...alles weg.

Es gab damals noch einige Ruinen mit offenen Reetdächern und auch viel mehr offene Flächen. Inzwischen sind hier mehrere Gewerbegebiete rund um die B104 gebaut worden; aktuell wird die Südseite komplett umgebaggert für das nächste Gewerbegebiet.
Da ist es auch egal wen man wählt: Hauptsache immer neue Flächen ausweisen (auch für Einfamilienhäuser), anstatt die Pleite gegangenen Firmengebäuder der älteres Gewerbegebiete wieder abzureissen und neu zu nutzen.

Alleine die Waldflächen sind noch stabil, wobei da in den vergangegenen Jahren teilweise sehr viel Holz rausgeholt wurde. Sieht man nicht von der Strasse aus, aber wenn man in den Wald geht.
picard95
Beiträge: 349
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PlugIn Facelift: +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#752537
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 15.01.2023 07:17 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
picard95 schrieb:
Die einzigen freilebenden Schildkröten, die ich in Deutschland je gesehen habe, waren Rotwangen-Schmuckschildkröten.
Eingeschleppt aus Nordamerika.
Ich habe einmal im Leben eine Schildkröte in freier Wildbahn gesehen. Eine Landschildkröte. Welche Art weiß ich nicht, aber mit Sicherheit nicht im hohen Westerwald heimisch.

Was Insekten angeht, hatten wir dieses Jahr leider eine explosive Vermehrung von Stinkwanzen hier bei Lübeck.
Die hier? Grüne Stinkwanze Die gibt es im WW auch, scheint "schon immer" in ganz Deutschland heimisch. Bei manchen Pflanzen wie auch Tieren gibt es sog. Mastjahre, in denen es ungewöhnlich viele Nachkommen bzw. Samen gibt. Überlebensstrategie.

Es gab damals noch einige Ruinen mit offenen Reetdächern und auch viel mehr offene Flächen. Inzwischen sind hier mehrere Gewerbegebiete rund um die B104 gebaut worden; aktuell wird die Südseite komplett umgebaggert für das nächste Gewerbegebiet.
Das mehr versiegelt wird ist ein Problem. Aber auch, das es nirgendwo mehr Nischen gibt. Modern, alles soll gedämmt sein usw.. Bei unserer alten Scheune gibt es noch einen offenen Teil unter dem Dach. Daher brüten seit vielen Jahren Rotschwänzchen dort drin. Im Winter begegnet man schon mal einer Spitzmaus. Was sonst noch, will ich lieber nicht wissen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32546
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#752912
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 18.01.2023 06:35 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Neues Naturschutzgesetz gefährdet beliebte Kletterziele in Hessen
Wanderfalken und Uhus sollen beim Brüten besser geschützt werden. Doch die geplante Änderung des Naturschutzgesetzes bereitet Klettersportlern Sorgen. Der Deutsche Alpenverein befürchtet das Aus beliebter Ziele in Südhessen.

www.hessenschau.de/freizeit/neues-naturs...-gefaehrdet-100.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32546
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#752921
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 18.01.2023 07:34 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Österreich scheint seine Landwirtschaft im Griff zu haben, zumindest feiert man diesen Teilerfolg bei der Insektenvielfalt:

www.sn.at/panorama/wissen/insektenstudie...rschwunden-132668098
gcf
Beiträge: 11095
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#752968
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 18.01.2023 11:52 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Die Insekten verschwinden künftig in unserem Brot und Lebensmitteln...

eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/P...YnMjABvh90TdgvxkgXbs

"zur Genehmigung des Inverkehrbringens von teilweise entfettetem Pulver aus Acheta domesticus
(Hausgrille) als neuartiges Lebensmittel und zur Änderung der Durchführungsverordnung (EU)

) bei Verwendung in Mehrkornbrot und -brötchen, Crackern und
Brotstangen, Getreideriegeln, trockenen Vormischungen für Backwaren, Keksen, trockenen gefüllten und
ungefüllten Erzeugnissen aus Teigwaren etc..."


Ja ich weiß, es handelt sich um gezüchtete Insekten.
Gulfoss
Beiträge: 3711
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#752970
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 18.01.2023 12:02 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Würde ich gerne einmal versuchen, wenn der Preis stimmt.
Hatte ja bisher noch keine Insekten im Mund, außer Mücken beim Radfahren
Smoothie
Beiträge: 4300
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#752976
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 18.01.2023 13:03 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
eklig sind diese kleinen Fliegen, die entweder im Auge brennen, oder im Mund eine furchtbare Geschmacksbombe zünden...
Gulfoss
Beiträge: 3711
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757007
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 19.02.2023 18:15 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Invasive Art bedroht Honigbienen
Land richtet Task Force wegen Asiatischer Hornisse ein
Der Imkerverband Rheinland-Pfalz ist besorgt über eine wachsende Verbreitung der Asiatischen Hornisse. Die Landesregierung plant jetzt eine Task Force zur Bekämpfung der Insekten.

www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/as...gierung-rlp-100.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32546
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757069
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 20.02.2023 14:23 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Mecklenburg und die neuen Wilden
In Mecklenburg-Vorpommern sind exotische Tier- und Pflanzenarten auf dem Vormarsch und verdrängen immer mehr die einheimischen Arten. Landwirt Stefan Puls begibt sich auf Spurensuche. Sein Ziel: Er will wissen, wie gefährlich diese "Neubürger" zu Wasser, an Land und in der Luft wirklich sind. Und er kommt dabei ins Staunen: Bei seinen Streifzügen durch Wald und Flur begegnet dem Landwirt am Rand des Müritz- Nationalparks allerhand Exotik.

www.3sat.de/dokumentation/tiere/mecklenb...euen-wilden-102.html

Bedenklich, was alleine alles auf den Speisekarten von Marderhund und Mink steht. Von Insekten über Bisam bis Vögel. Dazu kommen noch die Probleme durch Pflanzen, wie die Herkulesstaude.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32546
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757070
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 20.02.2023 14:26 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Das Insektensterben (nicht nur -verdrängen!) ist ein Problem, weil sie in der Natur eine große Rolle spielen, z.B. Bestäuben.
Wenn ich mich recht erinnere, war früher nach jeder längerer Fahrt an einem Sommerabend das Putzen von Frontscheibe und Scheinwerfer dringend nötig. Und heute???
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.02.2023 14:26 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#757073
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 20.02.2023 14:35 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Deswegen gibt es diesen Thread, mit inzwischen 75 Seiten.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32546
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762094
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 07.04.2023 16:46 - vor 1 Jahr  
Gestern hat ein Greifvogel? auf unserem gepflegten Sportplatz einen Artgenossen zerlegt. Er hat ganz schön geackert und die Fetzen (Federn) sind geflogen.


MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.04.2023 16:48 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763851
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 27.04.2023 18:06 - vor 12 Monaten  
Eine Wespe namens Kretschmann
Eine Doktorandin aus Stuttgart erforscht eine neue Wespenart. Das millimetergroße Insekt hat ein besonderes Merkmal, das die Fachwelt staunen lässt - und einen prominenten Namensgeber.

www.tagesschau.de/wissen/klima/neue-wesp...kretschmann-100.html

Der einsame Flug der Biene
Die Insektenvielfalt in Deutschland nimmt ab - auch in Naturschutzgebieten. Das zeigen Daten eines großen Forschungsprojekts. Für die biologischen Kreisläufe droht ernste Gefahr. Wie lässt sich der Trend umkehren?

www.tagesschau.de/wissen/klima/insekten-...hutzgebiete-100.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32546
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764090
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 01.05.2023 15:56 - vor 12 Monaten  
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Ist meiner Mutter beim Spazieren über den Weg gelaufen.



LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32546
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.05.2023 15:56 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764091
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 01.05.2023 16:00 - vor 12 Monaten  
Sieht aus wie der giftige Ölkäfer.
picard95
Beiträge: 349
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PlugIn Facelift: +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...72737475767778...86
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar