Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden..
(2 Leser) Resi, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...69707172737475...86
THEMA: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden..
#741018
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 18.10.2022 20:23 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Ich wußte von dieser invasiven Art bis heute nichts.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#741040
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 19.10.2022 10:39 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Das Gleiche wurde auch von eingewanderten asiatischen Marienkäfer gesagt. Sie würden unsere einheimischen Marienkäfer angehen und ausrotten. Gekennzeichnet durch viel mehr als die 7(5?) Punkte unserer heimischen Art. Vor ein paar Jahren habe ich sie massenweise gesehen. Jetzt nur noch unsere Einheimischen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#741046
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 19.10.2022 11:04 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Der Asiatische- bzw. Harlekin-Marienkäfer ist durch das "W" auf dem Brustpanzer erkennbar. Der Hinterleib kann unterschiedlich aussehen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#741048
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 19.10.2022 11:09 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#741051
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 19.10.2022 11:17 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Ja, Beiträge von damals. Die Anzahl der Punkt lassen keine Rückschlüsse zu. Bei Wikipedia steht das Unterscheidungsmerkmal und es gibt einige Bilder.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.10.2022 11:18 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743220
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 05.11.2022 16:50 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Ich hatte mit Mutter kürzlich das Thema, das es vermehrt Grünspechte im WW gibt. Denen scheint es auch im Raum Koblenz gut zu gehen. Der ernährt sich hauptsächlich von auf dem Boden liegenden Insekten und seien es Ameisen.
Heute schildert sie mir, das sie während eines Spaziergangs ungefähr 15 Silberreiher gesehen hat und ein Stück weiter rund 20. Mit Blick zurück konnte sie noch weiße Punkte an der vorigen Stelle ausmachen, es waren also nicht die gleichen Tiere - bei Vögeln kann man leicht den Überblick verlieren. Vor Jahren war das nördlichste Gebiet der Neusiedler See. Inzwischen scheint er sich langsam zumindest als vorübergehenden Aufenthalt auch für andere Gebiete bis zur Nordsee zu interessieren. Positiv finde ich an der Sichtung, das wo so ein Prädator in der Zahl anzutreffen ist, muß es auch Beute geben:
Insekten, Amphibien, Fische und Mäuse bilden im Wesentlichen die Nahrung des Silberreihers.
de.wikipedia.org/wiki/Silberreiher
Daraus folgere ich, das noch nicht alles verloren ist im Hohen Westerwald. Noch ist es nicht 100% die Westerwüste, um mich zu rezitieren.
Eine Goldammer hatte Mutter neulich auch gesichtet.

Hauptsache man will in Rennerod ein neues Gewerbegebiet ausschreiben, ich hatte im Sommer berichtet. In eben einem Gebiet, wo durch den Holzbach zumindest bisher noch etwas Feuchtigkeit im Sommer vorhanden ist.

Wann werden die Menschen in der Mehrheit verstehen, das unbegrenzter Wachstum mit einhergehendem Raubbau an der Natur nicht funktioniert? Die Frage ist eher rhetorisch und passt genau so zum Klimawandel-Thread.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743269
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 06.11.2022 00:30 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Ich kannte sie bisher nur von Brasilien.

In Berlin und Umgebung haben wir nur die grauen. Die schaffen es aber sogar schon bis ins Stadtzentrum.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743284
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 06.11.2022 08:51 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Fischreiher sind nicht nur grau und ernähren sich nicht nur von Fisch. Und scheu sind sie nicht sonderlich. Hier macht morgens oft einer auf einem Dach in der Nachbarschaft einen kurzen Zwischenstopp. Heute zuletzt gesehen, Foto ist von 2020.



LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.11.2022 08:51 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743646
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 09.11.2022 11:40 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Soeben huschte mir ein Vögelchen über den Weg und verschwand in Nachbars Gestrüpp. Er zeigte keine Scheu und war schnell wie ein Wiesel. Nach meiner Recherche war es ein Zaunkönig. Unverkennbar an seine 90° aufrecht gestellten Schwänzchen.
www.google.de/search?source=univ&tbm...biw=1238&bih=875
Das kleine Ding soll ja meiner Nachforschung nach, stimmgewaltig sein.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#743660
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 09.11.2022 12:53 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
Ja, so einen sah ich gestern auch in meinen Kletterrosen. Scheint neu hier zu "wohnen".

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747696
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 07.12.2022 17:18 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
UN-Biodiversitätskonferenz
"Geht um Erhalt unserer Lebensgrundlage"
Bei der Weltnaturkonferenz in Kanada geht es konkret um mehr Flächen für Naturschutz. Doch insgesamt geht es um den Erhalt unserer Lebensgrundlage, sagt der Biologe Mosbrugger im Interview. Und darum, ein Massenaussterben zu verhindern.

www.tagesschau.de/wissen/klima/biodivers...z--montreal-101.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747735
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 07.12.2022 20:32 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Servus.

Gestern in München Ingolstädter Str.. Entgegen meiner Kollegen hatte ich mich dann doch nicht geirrt, daß es sich bei dem Kleinen auf der Straßenlaterne um keinen hier in der Gegend alltäglich zu beobachtenden Vogel handelt und er ganz sicher auch keine Taube ist.

Sorry für die Bildqualität, die Bedingungen waren nicht die besten und musste noch dazu bis in den digitalen Zoom von der Kompaktkamera gehen.
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.12.2022 20:34 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747750
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 07.12.2022 22:17 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747752
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 07.12.2022 22:22 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Servus.

Ich tippe stark auf einen Turmfalken.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.12.2022 22:23 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747763
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 08.12.2022 01:53 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Das wäre natürlich toll!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...69707172737475...86
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar