Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden..
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...66676869707172...86
THEMA: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden..
#730666
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 22.07.2022 16:05 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Amseln schätzen Äpfel
...
Auch Beerenobst ist bei Vögeln beliebt.

So ist es. Es war auch nicht böse gemeint @autogasprius_berlin, ich war nur völlig verdutzt, das man meinen kann, ein Vogel könnte getrocknete Früchte wie Rosinen mögen, aber frisches Obst nicht. Ich komme halt vom Land. Eigener Apfelbaum und eigener Kirschbaum, übrigens gelbe Kirschen. Sehr ärgerlich, wenn die Früchte noch am Baum hängend angepickt sind. Größere Tiere bzw. Säugetiere fressen einen Apfel und sind satt. Ein Vogel wie ein Star oder eine Amsel pickt mehrere, mitunter viele Früchte ein paar mal an und ist satt. Die Früchte bzw. Fruchtkörper existieren noch zum großen Teil, aber sie sind stark verwundet und faulen, mitunter bevor die Samen bzw. Kerne innen reif sind. Kein Wunder, das damals, es gab noch Vogelschwärme mit dreistelliger Zahl, manche Leute versucht haben, die Tiere mit Steinschleudern, Lärm usw. zu vergraulen.

Derzeit füttert eine Amsel ihre Jungen mit unseren (stellenweise noch unreifen) Blaubeeren.
Amseln sind offenbar deswegen so erfolgreich, weil sie bezüglich Nahrung sehr flexibel sind:
Während Amseln sich zu Beginn der Brutzeit fast ausschließlich tierisch ernähren, nimmt in Mitteleuropa ab Mitte Mai der Anteil von Beeren und Früchten an der Nahrung zu. Die Amsel ist dabei der vielseitigste Früchtefresser unter den Drosseln; sie meidet allerdings rigoros die Früchte der Weißbeerigen Mistel mit ihrem zähschleimigen Inhalt.
de.wikipedia.org/wiki/Amsel#Nahrung_und_Nahrungserwerb

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#730680
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 22.07.2022 18:16 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Kirschen und Stare wußte ich. Das mit den Amseln nicht.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#730766
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 23.07.2022 10:58 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Unser Idyll hat leider einen großen Schaden erlitten.



Vermutlich hat er sich für sein Alter etwas zu viel zugemutet:



Der Hummel gefällt der Dost (Wikipedia).



Vielfalt hilft. Bezüglich Bäume und Büsche muß ich mir wohl früher oder später ernste Gedanken machen. Nicht wegen des o.g. alten Apfelbaums, es sieht generell nicht gut aus. Trockenheit. Das geht zwar Richtung Thema Klimawandel, aber es ist nun mal alles ineinander greifend. Z.B. macht eine eigentlich angedachte Wiederbelebung unseres früheren Teiches/Feuchtbiotops keinen Sinn mehr. Somit werden die Insekten bei uns nicht mehr wie früher auch viele Libellen sein. Kaulquappen/Kröten auch nicht mehr. Mücken die im Wasser als Larven heranwachsen entfallen usw. bis hin zu Fischreihern werden wohl viele Tierarten verschwinden.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.07.2022 11:00 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#730790
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 23.07.2022 15:54 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Was ich nach dieser kurzzeitigen Hitzeperiode beobachte?
Kaum noch Insekten festzustellen. Unser stark frequentiert Südwand war ansonsten mit kleinen Fliegen stark besiedelt.
Wir hatten eine überdurchschnittliche Spatzen Population zu verzeichnen. Keine Spatzen an unserer Futterstelle mehr zu sichten. Sind sie alle dem Hitzetod erlegen? Ich beobachte das Phänomen weiter.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#730799
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 23.07.2022 19:05 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Wespen gibt es bei uns jedenfalls mehr als genug. Und aggressiv sind die Biester dazu. Dafür liegen vor dem Flieder etliche tote Hummeln. Sehr schade, ich mag die dicken Brummer.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.07.2022 19:06 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#730827
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 24.07.2022 09:27 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Also meine Wespen sind einigermaßen Friedlich. Sie nisten seit einigen Jahren in der Papiertonne und haben mich noch nicht gestochen. Da sie unter Natur Schutz stehen lasse ich sie in Ruhe.

Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.07.2022 09:35 von Resi.
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#730830
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 24.07.2022 10:14 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Ich vermute es könnte sich um Haus-Feldwespen handeln.
Die sehr nützlichen Haus-Feldwespen verfügen zwar über einen Giftstachel, verteidigen sich aber zumeist nur bei massiven Störungen z. B. durch den Menschen.
Nützlich im Sinn von frisst andere Insekten.

LG
klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#730836
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 24.07.2022 10:30 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Danke für den Link. Das vermute ich nun auch. Habe mich sehr über solch friedliche Wespen gewundert.
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#730839
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 24.07.2022 10:42 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Aggressiv sind von "mehreren Hundert" Arten in Deutschland nur die Gemeine Wespe und die Deutsche Wespe. Diese sind aber sehr häufig.
Friedliebende Papierherstellerin
Die Haus-Feldwespe (Polistes dominula)

www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/insekten-...hornissen/26449.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#730889
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 24.07.2022 15:33 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Wespe, Radler trinkend:

autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.07.2022 15:36 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#730893
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 24.07.2022 15:53 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Spendabel von Dir.

Es könnte in dem Fall eine Gemeine Wespe gewesen sein. www.chili-paprika.de/viecher/gemeine_wespe.htm

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#730905
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 24.07.2022 16:55 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Ich habe meinen "Yellow Jackets", die seit diesem Jahr auf dem Balkon unter den Dachbalken leben, eine flache Schale mit Wasser hingestellt. Man ist ja mein Unmensch bei der Hitze. Mit diesen läuft das Zusammenleben auch rund, wir haben ein magnetisches Fliegennetz in der Tür und verzichten auf Mahlzeiten draußen. Die Nutzungszeiten differieren zum Glück stark, ich genieße mein Feierabendbierchen dort erst nach Sonnenuntergang.

Anders war es gestern im Tierpark, die Kinder hatten keine Chance, ihr Eis in Ruhe zu genießen und zum Abschied wurde die Kleine noch gestochen. Das war schon sehr seltsam, normalerweise umfliegen sie einen und wenn es nichts zu holen gibt, machen sie die Biege. Die Viecher gestern haben keine Ruhe und flogen ständig an einem umher.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.07.2022 16:59 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#730917
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 24.07.2022 17:24 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Die haben halt Hunger und Durst.

Mit Lightroom holt man sogar aus einem Handyfoto was raus, auf dem die Wespe innen im Plastikbecher saß.

.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#730926
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 24.07.2022 17:46 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Eindeutig Gemeine Wespe täte ich sagen.
Im Fall von Schrubber vermutlich auch. Vielleicht war ein Duft in der Luft, der ihnen nicht gefallen hat, darauf reagieren Wespen auch. Deo, Sonnencreme, was auch immer. Oder sie wurden von was Anderem provoziert und hatten schon eine aggressive Grundstimmung.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731896
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 01.08.2022 16:50 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Unser Hausrotschwänzchen Pärchen haben 2 Junge gezeugt. Die dritte Brut in diesem Jahr. Sie haben immer fleißig gefüttert. Eines morgens lag ein Junges auf der Erde, tot. Die Fütterungen haben dann auch nicht mehr so ständig erfolgt.
Letztens nur noch der Besuch von Insekten, was nichts gute erahnen lies. Die letzten Tage nur noch ein Besuch der Mutter ohne Futter. Hab mich mal zum Kasten bemüht und darin lag noch ein totes Junges.
Hab den Kasten ausgeräumt und warte auf das nächste Jahr.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...66676869707172...86
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar