Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden..
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...86
THEMA: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden..
#347397
Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 15.07.2016 10:37 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.umwelt...58-35ef1b890b74.html

Das ist sehr besorgniserregend und ein Grund drastische Massnahmen gegen Umweltgifte zu ergreifen.

Wieso gibts eigentlich keine giftsteuer die den Anwender in vollem Maße an den Folgekosten beteiligt?
gcf
Beiträge: 11094
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347409
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 15.07.2016 11:03 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Es ist nicht nur ein Gefühl.

Zum ersten Mal habe ich zumindest bewusst gesehen wie uns die Bienen wegsterben.
Was einfach daran lag, dass unsere Gehwege zur Zeit von sterbenden Bienen gepflastert sind. Nicht mal ab und an Eine, nein, auffällig Viele.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347416
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 15.07.2016 11:43 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Leider bemerken, verstehen und verteufeln das nur wenige Menschen.
Allen anderen reicht ein Smartphone und ein Discounter zum Leben.
Dann wiederum werden in ländlichen Gegenden (SH und Harz habe ich in Erinnerung)
Tausende Bienen über Nacht gestohlen.
Entschädigung sind dann ein bis wenige Tausend €.

[Ironie] So macht das Leben Spass im K.........[/Ironie]


Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.07.2016 12:14 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347419
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 15.07.2016 12:03 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
gcf schrieb:
www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.umwelt...58-35ef1b890b74.html

Das ist sehr besorgniserregend und ein Grund drastische Massnahmen gegen Umweltgifte zu ergreifen.

Wieso gibts eigentlich keine giftsteuer die den Anwender in vollem Maße an den Folgekosten beteiligt?


Weil die Kosten sowiso von der Gesellschaft getragen (ausgebadet) werden.
Steuern (lieber noch: Abgaben) werden in letzter Zeit erhoben, um die Gesellschaft an den Kosten, oder Förderung Einzelner oder zumindest kleiner, meist Systemrelevanter Gruppen zu beteiligen.

So haben die Fürsten die Steuer erfunden, und so soll sie wohl wieder werden.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347425
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 15.07.2016 12:35 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Dagegen unternehme ich etwas, einen kleinen Schritt.

Mähe meinen Rasen nur zur Hälfte sodaß immer Streifen mit Klee und Blumen stehen bleiben. Bienen und Hummeln bevölkern die Streifen dankbar.
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347431
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 15.07.2016 12:55 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Und im Garten sollten nur heimische Ziersträucher stehen, das sind bevorzugte Bienen- und Insektenweiden, anstatt Exoten und Koniferen, und auch mal ein Stückchen Wiese, die nur zwei Mal pro Jahr gemäht wird. 5 qm reichen da schon
masterpoint
Beiträge: 141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347433
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 15.07.2016 13:01 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Resi schrieb:
Dagegen unternehme ich etwas, einen kleinen Schritt.

Mähe meinen Rasen nur zur Hälfte sodaß immer Streifen mit Klee und Blumen stehen bleiben. Bienen und Hummeln bevölkern die Streifen dankbar.

Vorschlag: Mäh überhaupt nicht mehr! Hast weniger Arbeit und die Bienen und Hummeln mehr platz!!
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347438
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 15.07.2016 13:31 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
masterpoint schrieb:
nur heimische Ziersträucher stehen, anstatt Exoten und Koniferen, Das sind gute Tips.
Hilft m.E.n. leider herzlich wenig, wenn man der einzige in x Hectar Umfeld ist. Wo alle anderen ohne Ende den Boden versiegeln usw. usf. Die Insekten (Biene, Hummeln Schmetterlinge) haben einen eingeschränkten Flug- und Nahrungsbereich.
Wenn nicht "alle" mitmachen, steht das Ende nicht allzu lange bevor.
Dann noch schön das Wasser per Phosphat, Nitrat und vielleicht Fracking verderben und wieder freut sich Politik und Wirtschaft.
Der "schlaue" Bürger kauft dann Wasser beim Discounter und den Honig aus China.
So ist's gewollt.
Honig aus China im Austausch gegen tolle Autos, Fleisch und Milch aus dem sterilen Stall.
Vermutlich gibt's dort auch schon keine Fliegen mehr.

Jeder darf sich die Frage stellen, wann ihm das letzte Mal eine Stubenflige im Gesicht saß. Ich selbst kann mich kaum erinnern!

Ja ich weiß, Honig aus China. Gibt es den?

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.07.2016 13:33 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347446
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 15.07.2016 14:00 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Ja , ich weiss das zb. der Bio billig Honig aus dem Kaufland zusammengepanscht aus nicht EU Ländern ist sowie wie der dortige Bioapfelsaft auch. Da denke ich auch an China.
Allerweill
Beiträge: 504
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347461
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 15.07.2016 15:59 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Interressantes Thema. Gerade neulich habe ich mich darüber mit meinem Nachbarn unterhalten, denn wir vemissen die Mücken/Insekten an der Autoscheibe und Motorhaube. Bim Prius dachte ich noch: der ist so stromlinienförmig, da werden die Insekten drübergeleitet. Aber es schein wohl wirklich weniger Insekten s'zu geben.
himem
Beiträge: 358
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347522
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 15.07.2016 20:29 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Servus.

Sind nicht nur die Insekten, auch Vögel gibt es m.M.n. immer weniger.
Früher hat man sich in München vor Spatzen nicht retten können, heute muss man Glück haben, überhaupt noch welche zu sehen.

Freunde von uns haben eigene Bienenstöcken. Denen fällt mittlerweile auch auf, daß die Bienen deutlich weniger Honig haben.

Daß mit den Bienen wird, wenn sie weiterhin immer weniger werden, zu einem wirklich ernsthaften Problem werden. In Richtung China ist man schon soweit. Dort müssen Pflanzen bereits per Hand bzw. Wedel künstlich bestäubt werden, weil es kaum mehr Bienen gibt.

Zum Thema Bienen kann ich übrigens folgenden Film sehr empfehlen:

www.amazon.de/More-Than-Honey-Dieter-Meyer/dp/B00GEKOFCO/


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.07.2016 20:30 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347525
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 15.07.2016 20:47 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Ich wohne in der Nürnberger Innenstadt. Unserer Reihenhaussiedlung ist in den 60er-Jahren enstanden. Alle haben alte ziemlich verwilderte Gärten.
Es gibt sehr viele Vögel (Meisen, Spatzen, Rotkehlchen, Finken, Amseln, Kleiber usw., aber auch Krähen, Elstern, Buntspechte, Turmfalken (nisten im Giebelfenster des Nachbarhauses , Eichelhäher, verschiedene Taubenarten u.a.).
Im Garten haben wir verschiedene Schmetterlinge, dicke und kleine Hummeln, Wildbienen, "normale" Bienen, z.B. an meinen Tomatenstöcken, usw.
Neben mehreren Eichhörnchen haben wir zwei Igel...

Mein Fazit: Anscheinend ziehen die Tiere lieber in die Städte. Da scheint der Lebensraum besser zu sein als in den "Agrarwüsten".

Vielleicht liegt's auch nur an meinem Garten - ich verbringe die Zeit lieber "unterm Auto"

GRuß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.07.2016 20:47 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347530
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 15.07.2016 21:07 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Du bist mir sympathisch. Dein letzter Satz könnte auch von mir sein nur das das Auto bei mir ein 33 Jahre altes Wohnmobil ist.
Allerweill
Beiträge: 504
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347571
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 16.07.2016 07:36 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Also ich habe rund ums Haus größere Mengen Lavendel stehen und meiner Frau und mir ist aufgefallen das die Hummeln in diesem Jahr in der Tat weniger sind. Da sich an der landwirtschaftlichem Nutzung der Agrarflächen in der Nachbarschaft aber nichts geändert hat. gehen wir eher davon aus das es am verregneten Sommer und den damit einher gehenden niedrigeren Temperaturen liegt. Sprich insbesondere die Insekten ein Problem haben die am Boden oder in Bodennähe ihre Nester haben bzw. für Ihre Aktivität bestimmte höhere Temperaturfenster benötigen. Bienen sind z.B. mengenmäßig vertreten wie immer.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347589
Aw: Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden.. 16.07.2016 09:46 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Es scheint dieses Jahr mehr Kellerasseln zu geben. Letztes Jahr jede Menge Marienkäfer mit vielen Punkten. Wo die einen verschwinden können sich andere, vielleicht unaufälligere Arten ansiedeln.
himem
Beiträge: 358
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...86
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar