Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...1314151617181920
THEMA: Tankt ihr E10?
*
#688938
Aw: Tankt ihr E10? 29.10.2021 11:16 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Wie gesagt: ich tanke meist bei Jet oder Aral und konnte bislang überhaupt keinen Mehrverbrauch gegenüber E5 feststellen. Wofür sollte ich da aktuell sechs Cent je Liter mehr zahlen?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17614
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#689005
Aw: Tankt ihr E10? 29.10.2021 19:17 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Andi_K schrieb:
Wie ich bereits schrieb geht es insgesamt um 3..5% Mehrverbrauch!
Ja, in der Warmlaufphase und in der Theorie. Ich bin gespannt auf eine Analyse eine Priusfreundes, was das in seiner Praxis bedeutet.
In der Praxis hatte ich das mal auf Basis von @Zottel gesammelten Werten nachgerechnet. Er fuhr mit dem P2 ziemlich genau 1 Jahr mit E5 und 1 Jahr mit E10. Gleiche Pendelstrecke, Temperaturen wurden jeden Tag mit notiert, beide Jahre über alle verglichenen Fahrten exakt gleicher Schnitt von 17,1°C. Ich habe die Notizen der Daten von 2011 und 2012 noch hier. Temperaturen wurden morgens und nachmittags erfasst. Ergebnis: Verbrauch mit E5 im Schnitt 4,55l/100km, mit E10 4,33l/100km. Differenz 0,22l/100km oder anders gesagt, mit E5 wurde 5% mehr verbraucht.
Ich selbst konnte zu der Zeit, als ich E85 zu tankte bei Mischungsverhältnissen E10-E30 keinen eindeutige Unterschied zu E5 feststellen. Ich hatte im Gegensatz zu Zottel keine Aufzeichnungen der Temperaturen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32450
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.10.2021 19:18 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690893
Aw: Tankt ihr E10? 10.11.2021 11:47 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Ich möchte den „Ethanol, dafür wird Landfläche verschwendet“ Usern gern was unter die Nase reiben
youtu.be/XS3z_PEkMMw


Genau 4:40 Minuten ist eine Grafik.
Für Bioethanol geht also Fläche drauf? Das meiste geht für den Fleischkonsum drauf.
Soll genau wie im Video keine Diskussion werden „sollen alle Menschen sich nur pflanzlich ernähren?“
Nur wenn wir schon über Fläche sprechen, die für Ernährung gebraucht wird. Dann aber das meiste davon für Tierhaltung brauchen. Dann müssen wir da als 1. ansetzen. Vom Klimaschutz Stichwort „Methan“ brauchen wir gar nicht sprechen.

...und dann kann man sich über Bioethanol aufregen.
Was beim verbrennen auch noch weniger Schadstoffe und CO2 erzeugt.

Ich möchte mit dem Satz des Videos schließen „es ist gar nicht genug Fläche vorhanden, damit wie alle Fleisch essen können“.

...vielleicht könnte man ja auch an seiner Fahrweise etwas ändern oder kleinere Autos fahren.
Aber nein, man meckert lieber über die Symptome anstatt die Ursachen zu ändern.

Reisender, der seit fast 160.000 (genaues bei Spritmonitor) E10 tankt.
Der weil, er pendeln muss, seinen CO2 Ausstoß durch Hypermiling so gering wie möglich hält (wie ihn seine Umwelt und damit Mitmenschen lässt). Ansonsten das Auto stehen lässt. Fisch esse ich manchmal. Ansonsten ernähre ich mich vegetarisch
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.11.2021 11:50 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#690894
Aw: Tankt ihr E10? 10.11.2021 11:53 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Stimmt, das ist scheinheilig.

Drum macht aber die ganze Diskussion wer was zuerst machen soll keinen Sinn.

Stattdessen schlage ich vor, das _jeder_ ab 1.1.2022 sich einen Plan setzt, wie er von 100% seiner gegenwärtigen CO2eq auf 0% in 2040 kommt - _jeder_ sollte _jedes_Jahr_ ein kleines Stückchen des Weges gehen und nicht warten, das irgendwer "erst mal vorher anfängt".
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#691006
Aw: Tankt ihr E10? 10.11.2021 23:00 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Ich stimme @Reisender zu. Auch ich fahre seit der Markteinführung 2011 E10 mit vier Autos. An die Umwelt oder ans Geld wurde in meinem Umfeld bei den Ablehnern nicht gedacht. Es ging nur um mögliche Schäden am Auto und um Haftungsansprüche.
Als ich 2012 meinen Verso Corolla verkauft habe, habe ich aus Jux allen E10-Gegnern erzählt, dass ich 1500€ mehr erhalten hätte, wenn ich nicht E10 gefahren wäre. Auf diese Nachricht haben alle gewartet: "Hab ich's nicht gesagt...", "Das haste nun davon...".
Die Gesichter wurden jedesmal lang, wenn ich nachgeschoben habe, dass es nur Spaß war. Dass ich mit dem brandneuen Verso dann weiter E10 gefahren bin, wollte manchen nicht in den Kopf...Habe ihn gerade gegen überraschend gutes Geld in Zahlung gegeben.
Toyboy
Beiträge: 253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Langjähriger Toyota-Fahrer seit 1996 (Carina E Kombi, Corolla Verso, Verso)
Früher waren mir Hybride zu teuer und hatten nicht die richtige Karosserieform (abfallendes Heck), aber dann ging es los:
Yaris Cross Elegant plus weitere Ausstattung wie Vision Paket (mit Panoramadach u.a), Protection Paket , Head-up Display seit 7.12.2021
Verbrauch: bisher 4,1- 6,1 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721800
Aw: Tankt ihr E10? 18.05.2022 17:07 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Bin ich hier richtig mit diesem Link?
www.vox.de/cms/autodoktoren-806530.html Ganz runter scrollen!
Links der letzte Beitrag!
Audi 80GTE springt nicht an.
Neue Idee: Sind die Einspritzdüsen verharzt?
Ich gehe mal mit diesem Beitrag auf die Frage ein, ob altes Benzin noch voll zündfähig ist. Wenn ich mich recht erinnere, hat @Smoothie diese Frage mal gestellt, weil er schon 2 Jahr mit vollem Tank rumfährt.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15191
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721813
Aw: Tankt ihr E10? 18.05.2022 18:03 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
"weil er schon 2 Jahr mit vollem Tank rumfährt."
Fast 2 1/2 Jahre aber nicht mehr voll

Ich habe E5 im Tank.
Was die beiden im Film zusammengemixt haben um zu demonstrieren, wie schlecht altes Benzin brennt, weiß ich nicht. Aber Benzin war da vermutlich keines dabei.
Smoothie
Beiträge: 4286
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.05.2022 18:08 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721814
Aw: Tankt ihr E10? 18.05.2022 18:07 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Timico schrieb:
Wie gesagt: ich tanke meist bei Jet oder Aral und konnte bislang überhaupt keinen Mehrverbrauch gegenüber E5 feststellen. Wofür sollte ich da aktuell sechs Cent je Liter mehr zahlen?
Ja, das kann ich eigentlich auch so sagen...Tanke nun seit einiger Zeit mit dem P4 öfter E10 und inzwischen ebenso einige Male mit dem Saab, der E10 sogar auch schon haben kann...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9252
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721820
Aw: Tankt ihr E10? 18.05.2022 18:23 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Smoothie schrieb:
Was die beiden im Film zusammengemixt haben um zu demonstrieren, wie schlecht altes Benzin brennt, weiß ich nicht. Aber Benzin war da vermutlich keines dabei.Warum sollen sie gemixt haben? Und vermutlich kein Benzin? Aha, Du warst beim Test dabei!
Ich dachte, ich helfe Dir bei Deiner ehemaligen Frage. Entschuldigung!

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15191
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721843
Aw: Tankt ihr E10? 18.05.2022 21:52 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Tut mir leid, wenn ich dich gekränkt habe, das war nicht meine Absicht.

Aber wenn jemand in einem Video eine gelbe Flüssigkeit auf ein Blech schüttet und es ihm trotz 2er Versuche nicht gelingt, diese mit einem Feuerzeug zu entzünden, dann vermute ich eben ein Fake, denn das kann bei einem ein paar Monate alten Benzin gar nicht sein.
Da ist etwas gehörig schief gelaufen.

Das Auto bekam neue Einspritzdüsen und einen neuen Mengenteiler, aber dass die Ursache für deren Versagen am alten Benzin lag halte ich für ausgeschlossen. Das kann ja nur ein über einen langen Zeitraum entstandenes Problem gewesen sein.

Ich glaube halt nicht alles, was ich im Fernsehen sehe, auch wenn ich mich dabei irren kann. Trotzdem danke ich dir, dass du an mich und mein Auto gedacht hast. Das hat jedenfalls (noch) kein Problem mit dem alten Benzin und "schnurrt wie ein Kätzchen", wenn denn gelegentlich einmal der Verbrenner mitmachen darf.
Smoothie
Beiträge: 4286
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721845
Aw: Tankt ihr E10? 18.05.2022 22:05 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Den Sprit aus dem Audi haben sie ja noch getestet, der war einwandfrei.
Das Benzin, das sich im Experiment kaum entzünden ließ, stammte laut Aussage von Holger/Jürgen aus einem alten Kanister und hatte mit dem Audi nichts zu tun.
Und ja: überlagertes Benzin kann man höchstens noch entsorgen, da läuft kein Motor mehr mit - und wenn doch, dann nur noch sehr bescheiden.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17614
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721853
Aw: Tankt ihr E10? 18.05.2022 23:17 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Ging dem Grundstücksnachbarn meiner Eltern auch so!

Mehrere Jahre alter Sprit, der Heckmotor am Boot stotterte nur noch. Er fuhr mit 1/3 Gas und halb gezogenem Choke, sonst ging er aus.

Er wollte viel Geld für Systemreiniger ausgeben. Auf meinen Tip mit dem erhöhten Anteil an Aromaten und deren Reinigungswirkung hat er frisches Esso Superplus gekauft und den Sprit im Boot komplett ausgetauscht. Der Motor lief damit noch einige Minuten etwas unschön, danach sanft wie ein Kätzchen.

Die verbliebenen paar Liter alten Sprits hat er mit einem fast vollen Tank seines alten 124er Mercedes E260 gestreckt und so mit verbraucht.

Pur und mit den Verharzungen war er aber im Heckmotor nicht mehr zu gebrauchen.

Da bei altem Sprit zuerst das Butan ausgast stimmt der Dampfdruck nicht mehr. Der Sprit geht kaum noch in ein zündfähiges Spray/Gas über. Ebenfalls geht die Oktanzahl runter.

Das gleiche passiert auch durch den Umbau verschiedener wichtiger Kohlenwasserstoffe. Oktanzahl und Zündwilligkeit durch den Zündfunken gehen komischerweise beide den Bach runter. Schlechtes Anspringen, Stottern und Klingeln sind die Folgen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.05.2022 23:23 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...1314151617181920
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar