Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...1314151617181920
THEMA: Tankt ihr E10?
*
#688692
Aw: Tankt ihr E10? 27.10.2021 23:48 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Mag sein, mir wird das nach ein paar Zeilen angezeigt, kenn ich sonst auch von Spon and the like, wenn abkassiert werden soll:

Wisedrum
Beiträge: 6686
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.10.2021 23:52 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688700
Aw: Tankt ihr E10? 28.10.2021 07:10 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Wisedrum schrieb:
E5 ist mir schlichtemang zu teuer. Auch E10 ist es bereits, wenn auch etwas günstiger. Egal in welcher Jahreszeit, mit ihm erziele ich gute Verbräuche, ...
Genauso handhabe ich das schon ewig.
Ein Kollege verbraucht mit seinem Auto 9,5l/100km E5 und wollte gestern morgen wissen was mein Verbrauch mit dem P4 ist? Sagte ihm 3,2l/100km habe ich heute früh verbraucht mit dem Prius! Bei den niedrigen Verbräuchen doktore ich nicht mit dem 6ct. teurem E5 rum.
LG Peter
BlackTower
Beiträge: 542
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ Prius 4 PHEV - Aqua Blue

e-Up Active - Honey-Yellow
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688703
Aw: Tankt ihr E10? 28.10.2021 07:26 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Dieses Verbrauchsvergleichding schürt nur merkwürdige Gedanken mit vielen Wenns und Aber, die oft mit mit ja, weil Du usw. anfangen. Kann man sich ja geben, wenn man auf solche Gespräche und Vergleiche steht, die mit sehr unterschiedlichen Ergebnissen aufwarten können, gerade wenn so ein Niedrigverbrauchsauto mit auch dadurch hohem Reizpotential in ihnen antritt.

Zum vorausgehenden Post von Peter schreibt Peter: Dito, so ist's, bei ähnlich niedrigen Verbräuchen im Jahresmittel, 3,6l mit Tendenz auf 3,5l/100km, derzeit sommerherbstlich weniger, zahle ich auch und dennoch nicht mehr als nötig. Mancher mag denken, dann spielen die 6Cent mehr pro E5 keine Rolle. Kann man doch auch die 'tolle Suppe' tanken. Nein, mache ich ich nicht. Gestern lag E10 hier im Norden bei 1,76€. Hurra, es geht voran - shit! Way too much for so less gasoline.

Tankte mal E10, als die Benzinsorten warum auch immer gleich viel kosteten. Einen Verbrauchsunterschied und ein anderes Verhalten hinsichtlich Laufruhe, der Leistungsabgabe oder dem Verbrauch des Motors bei einer gleichbleibenden gelassenen Fahrweise konnte ich nicht feststellen. Bezweifle demnach einen Verbrauchsanstieg durch E10, mag er auch noch so sehr physikalisch nachweisbar sein gegenüber E5 oder nicht. M.E.n. spielt er sich, wenn überhaupt, in einer Region ab, von der der 'gemeine', nicht pushende Autofahrer nichts mitkriegt, egal in welcher Jahreszeit.
Wisedrum
Beiträge: 6686
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.10.2021 07:42 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688704
Aw: Tankt ihr E10? 28.10.2021 07:40 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Seitdem E10 6 Cent billiger ist als E5, tanke ich es regelmäßig. Also seit einem knappen Jahr. Ich konnte keine Änderung des Verbrauchs feststellen.

Auch zwei "ezrwungene" Betankungen mit E5 im Österreich-Urlaub zeigten keine erkennbare Veränderung des Verbrauchs. Für mich hat E10 keinerlei Nachteile und ich nehme die 6 Cent Ersparnis gerne mit.

Ich bin aber froh, dass E10 so wenige Akzeptanz findet. Würden es alle tanken, würden die Ölkonzerne den Preisunterschied zum E5 garantiert verringern.

Viele Grüße
Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688707
Aw: Tankt ihr E10? 28.10.2021 08:55 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Bei meiner defensiven Fahrweise wird der Unterschied zwischen E5 und E10 bei mir mit dem P4 nicht messbar sein.
Vielleicht gibt's einen größeren Unterschied wenn immer viel Autobahn mit Vollgas gefahren wird. Das bei mir nicht zutrifft. Fahre eigentlich fast keine Autobahn mehr!
LG Peter
BlackTower
Beiträge: 542
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ Prius 4 PHEV - Aqua Blue

e-Up Active - Honey-Yellow
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688708
Aw: Tankt ihr E10? 28.10.2021 09:11 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Bei uns auch nicht und das mit dem 2.0er mit Kombi-Einspritzung
danmeye
Beiträge: 516
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS GR-Sport Besitzer
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688728
Aw: Tankt ihr E10? 28.10.2021 09:58 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Tankt ihr E10? Nein, ich definitiv nicht. Schon allein wegen der doch nicht so tollen Ökobilanz Link - Ökobilanz von E10. Die Bioethanolwirtschaft freut sich natürlich da sich die Produktion wohl immer mehr lohnen wird Link - Bioethanolwirtschaft Marktdaten und somit die intensive Monokultur-Landwirtschaft mit all seinen Folgen noch mehr forciert wird. Ich jedefalls hätte mit E10 einen Gewissenskonflikt zu Doch nicht nur ein Gefühl: Insekten verschwinden..

VG
priusnovice
priusnovice
Beiträge: 467
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688732
Aw: Tankt ihr E10? 28.10.2021 10:16 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Ich hoffe du bist dann aber auch wenigstens so konsequent und tankst nur noch Ultimate oder V-Power um gänzlich auf Ethanol zu verzichten...

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1774
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688751
Aw: Tankt ihr E10? 28.10.2021 11:58 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Oder Total Exellium Superplus.

Oder gar nicht mehr, denn der energetische Bioanteil liegt immer bei mind. 6%.

Das Additiv ETBE (bis 15 % im Sprit) wird nämlich auch aus Bio-Ethanol hergestellt.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.10.2021 12:01 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688784
Aw: Tankt ihr E10? 28.10.2021 15:07 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Ich bin komplett auf E10 umgestiegen, weil ich keine Lust mehr habe, den Preisunterschied von mittlerweile 6 Cent/Liter zu schlucken. Nachteile durch das Tanken von E10 habe ich jedenfalls nicht bemerkt, weder bei Fahrleistungen, noch beim Verbrauch.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17603
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688790
Aw: Tankt ihr E10? 28.10.2021 15:48 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
mein P3 hat noch nie etwas anderes wie dieses E10 gesehen, Verbräuche hab ich schon 3.8 und drunter auf 100Km hinbekommen... zudem war es doch so, das normal Benzin bis 5(6%) ethanol enthaltet oder kann und E10 eben bis 10% enthalten kann... da bin ich der Meinung das es wohl die gleiche suppe ist
sectaur
Beiträge: 492
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
A team of highly trained monkeys has been dispatched to deal with this situation
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688832
Aw: Tankt ihr E10? 28.10.2021 18:22 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
sectaur schrieb:
da bin ich der Meinung das es wohl die gleiche suppe ist
Genau, das denke ich auch, es ist eine Suppe! Ob's 5% E5 oder bis 10% E10 ist, macht keinen großen Unterschied. Eventuell sind's dann also auch Mal ~8%, da ist mir 6ct. Mehrkosten je Liter nicht Wert! Am liebsten würde ich sogar auch E85 zutanken, ist aber leider nur Mal im Elsass möglich gewesen und das auch ohne jeglicher Probleme.
LG Peter
P.S. @sectaur, ich denke wir wohnen nicht weit voneinander, du südlich, ich nördlich von Worms?
BlackTower
Beiträge: 542
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.10.2021 18:28 von BlackTower.
+ Prius 4 PHEV - Aqua Blue

e-Up Active - Honey-Yellow
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688906
Aw: Tankt ihr E10? 29.10.2021 08:36 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Und was ist wenn - wie ich vor gefühlt 100 Posts versucht habe anzustoßen - der Motor mit E5 schneller und sparsamer warm wird?
Andi_K
Beiträge: 1062
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688908
Aw: Tankt ihr E10? 29.10.2021 09:01 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Von wieviel Sekunden mehr oder weniger reden wir da. Das ist denke ich absolut vernachlässigbar.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1774
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#688911
Aw: Tankt ihr E10? 29.10.2021 09:11 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Wie ich bereits schrieb geht es insgesamt um 3..5% Mehrverbrauch!

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=255#688690

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=255#688687

Ergo "lohnt" sich E10 erst wenn es 3..5% günstiger zu haben ist.

Deshalb ist es aktuell bei den meisten Fahrzeugen preislich wurscht was man tankt. Beim HSD könnte E5 leichte Vorteile haben.
Andi_K
Beiträge: 1062
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.10.2021 09:15 von Andi_K.
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...1314151617181920
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar