Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Autobahnbau und -unterhalt durch Investoren
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Autobahnbau und -unterhalt durch Investoren
#273507
Autobahnbau und -unterhalt durch Investoren 06.01.2015 13:26 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Verkehrsminister Dobrindt wirbt verstärkt um private Investoren für den Autobahnbau und lockt mit variabler Rendite. Der Bundesrechnungshof hat jedoch Bedenken - die private Finanzierung sei häufig zu teuer.
- www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/verke...ahnen-a-1011425.html
- www.n-tv.de/politik/Anleger-sollen-neue-...article14262326.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77070
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313433
Aw: Autobahnbau und -unterhalt durch Investoren 03.01.2016 18:10 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Privater Autobahnbau: Rechnungshof warnt vor unwirtschaftlichen Projekten // Hohe Kosten, falsche Anreize: Der Bundesrechnungshof hat erneut öffentlich-private Partnerschaften beim Autobahnbau kritisiert. In einem neuen Gutachten beschreiben die Prüfer wesentliche Streitpunkte.
- www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/priva...erium-a-1070236.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77070
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313436
Aw: Autobahnbau und -unterhalt durch Investoren 03.01.2016 18:45 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
zwar lebe ich in der Schweiz, aber die Problematik ist ja überall die Gleiche: Kapitalismus vor Gemeinwohl.

Seit Jahren wird öffentlich klargemacht, dass diese Finanzierungersform öffentlicher Infrastruktur ein Negativgeschäft für die Steuerzahler ist ...

Vielleicht ist es halt mit den Volksvertretern (die ja gewählt wurden) so wie mit dem Versicherungsvertreter:
der Versicherungsvertreter verkauft Versicherungen,
der Volksvertreter das Volk.

aber aus meiner subjektiven Beobachtungen gibt es auch Beispiele, die zumindest für den Moment positiv erscheinen:
Italienische Autobahnen sind ihre Maut wert, da fährt man gern darauf. Und die sind ja privat bewirtschaftet.
Wie es volkswirtschaftlich darum aussieht, vielleicht weiss da jemand was darüber.
Armin17
Beiträge: 516
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich hatte so manches von Fiat bis Mercedes.
Aber lande doch immer wieder beim Hybridantrieb.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313438
Aw: Autobahnbau und -unterhalt durch Investoren 03.01.2016 19:11 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
ch-toy schrieb:
aber aus meiner subjektiven Beobachtungen gibt es auch Beispiele, die zumindest für den Moment positiv erscheinen:
Italienische Autobahnen sind ihre Maut wert, da fährt man gern darauf. Und die sind ja privat bewirtschaftet.
Wie es volkswirtschaftlich darum aussieht, vielleicht weiss da jemand was darüber.
Man muss immer den Einzelfall genau ansehen. PPP-Verträge in D sehen aber üblicher Weise so aus, dass man irgendetwas Geschöntes annimmt und alles, was dann an Kostenerhöhungen für den privaten Betreiber dazukommt, sodass seine geplante Rendite nicht mehr stimmt, vom Steuerzahler getragen werden muss.

Meinetwegen privatfinanziert, dann aber bitte auch mit allen Risiken und genau das ist wie gesagt bei uns nicht der Fall.

Wie das jetzt in Italien aussieht, ob da der Steuerzahler ebenfalls die private AB-Gesellschaft mitfinanziert, da habe ich leider auch keine Infos.

eppf
eppf
Beiträge: 15589
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313441
Aw: Autobahnbau und -unterhalt durch Investoren 03.01.2016 19:27 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Ich bin absolut dagegen dass Eigentum der Steuerzahler an private Hände verkauft wird und wir dann doppelt bezahlen. Erstmal für den Bau der Autobahnen und dann per Maut an die privaten Investoren.

Was kommt dannach? Die Schnellstrassen? Irgendwann die Bundesstrassen etc.? Deutsche Gründlichkeit? Die hätte er im immer noch völlig ungelösten Abgasbetrug an den Tag legen sollen.

Glaubt jemand ernsthaft dass im Gegenzug dann alle mit dem Auto verbundenen Steuern entfallen (Ausnahme MWSt.) weil hohe Wartungskosten entfallen?

Das ist DobRindTs Hintertürchen um doch noch eine Maut einzuführen, zahlbar als Kosten plus saftige Rendite an die privaten Investoren.

Da kann dann auch die EU nichts dagegen haben. Der einzig übriggebliebene Weg für einen privaten Sieg DobRindTs.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313479
Aw: Autobahnbau und -unterhalt durch Investoren 04.01.2016 09:53 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Gestern las ich bei N24 bei den Untertiteln (Laufband), dass Dobrindt 2016 die Maut in Angriff nehmen will.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15188
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#323109
Autobahn AG 05.03.2016 16:32 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Verkehrsminister Dobrindt will Autobahnen in eine Goldgrube für Konzerne verwandeln. Milliarden Steuer-Euros würden an Allianz, Deutsche Bank und Co. fließen – der Einstieg in die Privatisierung der Fernstraßen. Schon am 17. März entscheiden die Ministerpräsidenten, ob sie das verhindern.

www.campact.de/autobahn-ag/appell/teilne...amp;utm_medium=Email
Schleichmichl
Beiträge: 107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 Life Facelift 2012 novaweiß perleffekt


Yaris HSD Life

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367492
Aw: Autobahnbau und -unterhalt durch Investoren 12.11.2016 08:51 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Grundgesetzänderung
Bundesregierung will Autobahnen privatisieren

Die Pläne der Bundesregierung, das Autobahnnetz zu privatisieren, werden konkreter. Verdienen sollen daran die Versicherungskonzerne. Bezahlen wird es am Ende womöglich der Autofahrer - per Maut.

- www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/bunde...ieren-a-1120897.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77070
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367497
Aw: Autobahnbau und -unterhalt durch Investoren 12.11.2016 09:31 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Egon schrieb:
Verdienen sollen daran die Versicherungskonzerne.
Das wäre mal ein Grund für die AfD, auf die Straße zu gehen. Nicht die Syrer, die Afrikaner, die verbotenen Glühbirnen oder die vorgeschriebene Staubsaugereffizienz sind unser Problem.

Deutschlands Problem ist eine durch und durch lobbygesteuerte Politik, insbesondere bezüglich der Banken- und Versicherungsmafia!

Wie korrupt muss ein Volksvertreter sein, wenn er das benötigte Geld zu Nullzinsen aufnehmen könnte, aber den Versicherungskonzernen hunderte von Millionen an Zinsen zukommen lassen will, bloß weil durch eine geschickte Wahl der Gesellschaftsform die aufgenommenen Gelder nicht als Staatsschulden zählen? Es ist in beiden Fällen die Allgemeinheit, die dafür aufkommen muss!

Ja, wir brauchen dringend eine Alternative für Deutschland, aber eine andere als derzeit im Wahlzettelangebot.

eppf
eppf
Beiträge: 15589
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367508
Aw: Autobahnbau und -unterhalt durch Investoren 12.11.2016 10:17 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe schon resigniert und Allianz Aktien gekauft, sie steigen gerade. Zum ausgleich wähle ich die Wagenknecht, Gewissen beruhigt.
Resi
Beiträge: 1216
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367521
Aw: Autobahnbau und -unterhalt durch Investoren 12.11.2016 11:02 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Gott sei Dank braucht man für eine Grundgesetzänderung eine Zweidrittelmehrheit.

Mal sehen, welche Änderungen still und heimlich als Gepäck noch geändert werden, sollte tatsächlich die erforderliche Mehrheit zustande kommen.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367528
Aw: Autobahnbau und -unterhalt durch Investoren 12.11.2016 11:18 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
ch-toy schrieb:
zwar lebe ich in der Schweiz, aber die Problematik ist ja überall die Gleiche: Kapitalismus vor Gemeinwohl.

Seit Jahren wird öffentlich klargemacht, dass diese Finanzierungersform öffentlicher Infrastruktur ein Negativgeschäft für die Steuerzahler ist ...


Das Problem ist eher das die "Volksvertreter" offensichtlich nicht verstanden haben das öffentliche Infrastruktur kein Gewinn bringendes Geschäft ist sondern schlichte Daseinsvorsorge. Deswegen kostet Verkehrsinfrastruktur erstmal immer Geld. Ob man dieses dann über Gebühren (Maut) refinanzieren lässt ist eine andere Entscheidung. Das Problem ist eher das mittlerweile zu viel Geld in Bereiche fliesst für die keine Steuergelder aufgewandt werden sollten. Wenn das Gesamtbudget nicht wesentlich steigt aber die Ausgaben aber schon muss ich im Haushalt eben umschichten.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367534
Aw: Autobahnbau und -unterhalt durch Investoren 12.11.2016 11:23 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
hverheyen schrieb:
Gott sei Dank braucht man für eine Grundgesetzänderung eine Zweidrittelmehrheit

Genau,darum Wagenknecht wählen
Resi
Beiträge: 1216
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367539
Aw: Autobahnbau und -unterhalt durch Investoren 12.11.2016 11:29 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
hverheyen schrieb:
Gott sei Dank braucht man für eine Grundgesetzänderung eine Zweidrittelmehrheit.Naja, im Bundestag ist das alleine durch CxU/SPD schon einmal gegeben. Im Bundesrat müssten dazu noch die Grünen umfallen und schon wäre man soweit. Ich wage nicht, dies per Definition auszuschließen.

Wenn es jetzt z.B. als Dankeschön einen Bundespräsidenten der Grünen geben könnte...

Sollte man das Vorhaben wirklich durchziehen wollen, dann muss es noch vor der nächsten Wahl passieren. Sonst ist es Essig mit der Zweidrittelmehrheit im Bundestag. Die Grünen können sich schon einmal darauf gefasst machen, dass Druck ausgeübt werden wird. Von der SPD ist absolut null Gegenwind zu erwarten, dafür ist Gabriel quasi Programm.

eppf
eppf
Beiträge: 15589
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.11.2016 11:32 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367540
Aw: Autobahnbau und -unterhalt durch Investoren 12.11.2016 11:33 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Hoffe es gibt noch verantwortungsvolle Politiker mit Direktmandat, so das ein Fraktionszwang nicht zwingend zieht.

Fraktionszwang gilt eigentlich überhaupt nicht, obwohl bei Parteisitzen man das so sehen kann, da der Abgeordnete danach seinen Sitz räumen müsste.

Na ja, schauen wir mal.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar