Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Verseuchte Umwelt
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...17181920212223...43
THEMA: Verseuchte Umwelt
#747812
Aw: Verseuchte Umwelt 08.12.2022 10:26 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Früher nannte man solche Leute Brunnenvergifter.

Kann es evtl. eine Havarie gewesen sein?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747813
Aw: Verseuchte Umwelt 08.12.2022 10:32 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Mit einem Ölfilm hatten wir vor ein paar Wochen auch unseren Spaß. Vor unserem Haus fließt die örtliche Bach vorbei, wo unsere Kinder sich auch immer Mal wieder Wasser zum Matschen holen. Eines Nachmittags meinten die Kurzen, das Wasser riecht komisch. Erstmal nix drauf gegeben, es ist halt etwas moddrig (weswegen Bachneunaugen sich auch sehr wohl fühlen dort). Unten angekommen kam mir schon der Geruch nach Heizöl entgegen. Da hat also tatsächlich jemand Heizöl/Diesel in der Bach entsorgt! Die Kurzen hatten da natürlich schon die Hälfte ihres Spielzeugs mit dem Ölmatsch eingeschlammt und diesen auch noch großflächig im Spielturm und in der Sandkiste verteilt. Ihr könnt euch sicher vorstellen, welchen Spaß wir danach für mehrere Tage hatten. Die zuständigen Stellen haben den Fall aufgenommen, aber sonst nichts gemacht. Den Erdschlamm sollte ich irgendwo auf einer Wiese verteilen, die Bakterien kümmerten sich schon darum... Ich habe den ganzen Mist kostspielig entsorgt und Anzeige erstattet. Da wird natürlich Mal wieder nichts bei rumkommen.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.12.2022 10:32 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747848
Aw: Verseuchte Umwelt 08.12.2022 14:03 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
harzbube schrieb:
Gekürzter Bericht aus der Volksstimme.
(...)Anschlag auf Speicher für Trinkwasser
Großeinsatz wegen Öls an Rappbodetalsperre(...)
Wer macht so was?

vs.
Feuerwehreinsatz: Rappbodetalsperre verunreinigt
Es gebe bisher keine Erkenntnisse zum Verursacher.

www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/ma...unreinigung-100.html
Gut wenn immerhin feststeht, es war ein Anschlag, dann ist das schon mal geklärt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748031
Aw: Verseuchte Umwelt 09.12.2022 14:18 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Ich bin jetzt zufällig durch ein Video von Breaking Lab auf eine Umweltschweinerei gestoßen, die ich noch gar nicht auf dem Schirm hatte. Es geht um die LNG-Schiffe bei deren "Entladung".
Hier der Link zum Video:
youtu.be/mWKCVN2aZJs

Eine weitere Suche brachte mich zu folgenden beiden Berichten:
www.sueddeutsche.de/wirtschaft/energie-d...101-221025-99-261266
Hier geht es um die Kritik an der Biozid-Einleitung.

www.morgenpost.de/politik/article2366494...elastung-umwelt.html
Hier geht es um das zugehörige LNG-Schiff.

"Doch dass das Schiff überhaupt so kurzfristig verfügbar war, hat einen Grund: In Australien, wo die „Höegh Esperanza“ eigentlich ab 2023 nahe Melbourne Flüssiggas in den Bundesstaat Victoria bringen sollte, haben die Behörden das verhindert. Zu gravierend waren nach ihrer Beurteilung die Auswirkungen auf die Umwelt."

Die Aussage der DUH ist hier wohl zutreffend:
"Die ‚Höegh Esperanza´ hat sie (Anm. die Bundesregierung) offenbar von der Resterampe, nachdem das LNG-Terminalschiff in Australien keine Umweltzulassung erhalten hatte."

Aber bei uns ist das ja alles kein Problem, selbst nicht für Minister der Grünen und man hat sich nicht einmal dagegen gewehrt, statt einer Verpflichtung über 10 Jahre, eine mit 15 Jahre einzugehen.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.12.2022 14:39 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748036
Aw: Verseuchte Umwelt 09.12.2022 14:36 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Ja, es ist schon desolat, was sich alles tut. Wird an anderer Stelle immer wieder betont, man korrigiere Fehler, so wird sich beim Thema Gas, Klimawandel usw. sicherlich nichts bewegen. Siehe jetzt auch CCS Investition. Wann kommt Fracking? Die Tage sind ggf. schon gezählt. Atommüllendlager in 2065. Wie alt ist wäre dann der Vorstand der Grünen? Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.12.2022 14:41 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748038
Aw: Verseuchte Umwelt 09.12.2022 14:52 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Doch dass das Schiff überhaupt so kurzfristig verfügbar war, hat einen Grund: In Australien, wo die „Höegh Esperanza“ eigentlich ab 2023 nahe Melbourne Flüssiggas in den Bundesstaat Victoria bringen sollte, haben die Behörden das verhindert. Zu gravierend waren nach ihrer Beurteilung die Auswirkungen auf die Umwelt.

Das ist hier in der Region schon seit Monaten ein Thema.

Eine Umweltverträglichkeitsprüfung, welche Umweltorganisationen, Bürger und anliegende Gemeinden fordern, haben die Behörden bislang ausgesessen - sie werden ihre Gründe oder Anweisungen haben.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.12.2022 14:53 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748599
Aw: Verseuchte Umwelt 13.12.2022 18:57 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Polizei sichert Ankunft der "Höegh Esperanza" an LNG-Terminal

Am Donnerstag wird die Wasserschutzpolizei das Schiff an der sogenannten 12-Meilen-Grenze in Empfang nehmen und zum Anleger bringen. An Land sollen weitere Einsatzkräfte für die Sicherheit der "Höegh Esperanza" und des Terminals sorgen... Publikum ist demnach nicht erlaubt. Im Umkreis der Umschlagsanlage Voslapper Groden des Terminalbetreibers Uniper werden von Mittwoch bis Sonnabend mehrere Straßen gesperrt - insbesondere im Bereich der Bäderstraße. Zudem gilt bis einschließlich Sonnabend ein Drohnen-Flugverbot.

...

Die Sicherheitsmaßnahmen werden erst nach der Eröffnungsfeier des LNG-Terminals am Sonnabend aufgehoben. Zu dem Festakt haben sich unter anderem Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD), Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) und Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) angekündigt.


www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/old...Terminal,lng502.html

Klingt als sei man sich über die Umweltsauerei, die von diesem Projekt ausgeht, völlig im Klaren.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748616
Aw: Verseuchte Umwelt 13.12.2022 19:53 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
In Deutschland darf doch jeder gegen alles sein, Hauptsache die Dusche ist warm und der Strom kommt aus der Steckdose.

Ende der 1990er Jahre war es Mode, daß grundsätzlich sonnabends zur Mittagszeit Traktoren aus ganz Deutschland wg. irgendwelcher Proteste am Brandenburger Tor waren. Jeden Sonnabend. Grundsätzlich.

Die fuhren dann die Linden rauf und runter, manchmal auch im Kreis.

Damals lagen dem Land Berlin für das Brandenburger Tor ca. 780 Demonstrationsanmeldungen pro Jahr vor, rd. die Hälfte davon für Samstagmittag.

Und nun hat dieser böse Staat, dem ja sicher seine eigenen Schweinereien bewußt sind, mehr als die Hälfte der Demonstrationsanmeldungen zurückgewiesen - schlimm, oder? Fäkalien vor Geschäfte und an Denkmäler kippen, jeden Sonnabend, war auch nicht erlaubt. Noch schlimmer, oder?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#749001
Aw: Verseuchte Umwelt 16.12.2022 10:37 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
2,5 Tonnen Dieselöl nach Schiffshavarie in Oder geflossen
Nach einer Schiffshavarie auf der Oder sind auf polnischer Seite bei Stara Rudnica rund 2,5 Tonnen Dieselöl in den Fluss geflossen. Dies bestätigte am Mittwoch auf rbb-Nachfrage ein Sprecher des benachbarten Landkreises Märkisch-Oderland.

www.rbb24.de/studiofrankfurt/panorama/20...sel-ausgelaufen.html
Hoffentlich "mit einem blauen Auge davongekommen":
Die Untere Wasserbehörde und das Landesumwaltamt hätten bei einer Kontrollfahrt am Dienstagmorgen keinen Kraftstoff mehr auf der Oder gefunden, erklärte er.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#749560
Aw: Verseuchte Umwelt 20.12.2022 20:13 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:

Eine Umweltverträglichkeitsprüfung, welche Umweltorganisationen, Bürger und anliegende Gemeinden fordern, haben die Behörden bislang ausgesessen - sie werden ihre Gründe oder Anweisungen haben.


300 Einwände wurden ignoriert, die anliegenden Feuerwehren sind weder personell (v.a.i.S.v. Ausbildung) noch ausstattungstechnisch für den Ernstfall am LNG-Terminal (dito LNG- und Umwandlungsschiff) ausgestattet und selbst ein Landstromanschluss für das Wattenmeerverseuchungsschiff wurde nicht installiert - die Kiste läuft am Anlieger auf Diesel. Sehr seriös das Ganze...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#749793
Aw: Verseuchte Umwelt 22.12.2022 18:22 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Zitat:
Verschmierte Vögel nach Pipeline-Leck entdeckt

Der Nord-Ostsee-Kanal ist nach dem Auslaufen von Öl weiter für die Schifffahrt gesperrt. Umweltminister Tobias Goldschmidt war am Mittag vor Ort.

Nach dem Ölaustritt im Nord-Ostsee-Kanal (NOK) bei Brunsbüttel (Kreis Dithmarschen) sind inzwischen bereits Vögel aufgetaucht, die mit Öl verschmiert sind. Nach ersten Erkenntnissen des Havariekommandos sei eine niedrige zweistellige Zahl betroffen. Schleswig-Holsteins Umweltminister Tobias Goldschmidt (Grüne) hat sich am Donnerstagmittag ein Bild vor Ort gemacht. "Die Situation ist ernst. Es ist Öl im Wasser. Es ist zu viel Öl im Wasser.
- www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstei...entdeckt,nok548.html

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750139
Aw: Verseuchte Umwelt 27.12.2022 11:48 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Der Fluch des Öls - Bohrlöcher außer Kontrolle
Die Förderung von Gas und Öl ist eine größere Bedrohung als bisher angenommen. An stillgelegten und undichten Bohrstellen können Lecks jederzeit eine Umweltkatastrophe auslösen.

www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/de...r-kontrolle-100.html Video, 43 Minuten.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750147
Aw: Verseuchte Umwelt 27.12.2022 13:28 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Da muss ich wieder an den Taylor Energy Oil Spill denken.

Im Golf von Mexiko wurde 2004 durch Hurrikan Ivan eine Ölbohrplatform der Firma Taylor Energy so stark beschädigt, dass das Bohrloch aufgerissen wurde und seitdem (und heute immer noch andauernd) im Schnitt täglich mehrere hundert Barrel Erdöl unkontrolliert ins Meer fließen.

Erst 2018 wurde angefangen, überhaupt ernsthaft zu versuchen, das Leck einzudämmen. Bis zu dieser Zeit sind schätzungsweise weit über 3 Millionen Barrel Öl aus dem Loch ausgetreten, ohne dass sich jemand groß darum gekümmert hätte:

en.wikipedia.org/wiki/Taylor_Energy_oil_spill
marratj
Beiträge: 2722
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#750463
Aw: Verseuchte Umwelt 30.12.2022 15:01 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Deutschland spritzt noch immer viel
Der Weltnaturgipfel in Montreal hat beschlossen, den Einsatz von Pestiziden zu halbieren. Gleichzeitig wird die Zulassung für Glyphosat in der EU verlängert. Was bedeutet das für die Umwelt? Wird es in Deutschland bald weniger Agrochemie geben?

www.tagesschau.de/wissen/gesundheit/pest...u-glyphosat-101.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#752988
Aw: Verseuchte Umwelt 18.01.2023 15:15 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
gcf
Beiträge: 11094
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...17181920212223...43
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar