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Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride
(3 Leser) Resi, yarison, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
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THEMA: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride
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#659049
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 11.04.2021 19:59 - vor 3 Jahren  
Smoothie schrieb:
TF104 schrieb:
Akkugrößen sollten einheitlich auf 50km oder eine feste Speichergröße in kWh begrenzt sein, denn nur so kann man die tatsächliche Effizienz des PlugIn Systems sehen.Und der Plugin würde dann weniger Sprit schlucken?
...


Nein, man hätte aber realere Kraftstoffverbrauchswerte. Weil eben der Hybrid gegen den normalen Verbrenner schon im Vorteil ist. Man würde also sehen wie gut die verbaute Technik tatsächlich ist.

Habe ich einen Verbrenner der solo 12L/100km braucht so würden da die 6L stehen. Ein Hybrid der mit 6L auskommt entsprechend besser.
Natürlich kann man dies mit einem größeren Akku kompensieren. Nur ist das dann nicht mehr real.
Weder der extreme Kurzstreckenfahrer, noch der Langsteckenfahrer hat was davon es so wie derzeit üblich darzustellen.
Wer laden kann, der fährt mit einem 50km Akku auf Kurzstrecke mit 0L/100km. Oder teilt seine Tour entsprechend ein.
Wer nicht laden kann der weiß dann was auf ihn zukommt.
ex_TF104
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#659055
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 11.04.2021 20:18 - vor 3 Jahren  
Ich komm da nicht mit. Ist aber nicht wichtig.
Smoothie
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#659060
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 11.04.2021 20:35 - vor 3 Jahren  
Schlicht den Verbrauch mit vollem u. leeren Akku vermitteln und dann mit dem Mist aufhören immer erst
den Akku leer zufahren auf Strecken wo der Akku alleine nicht reicht. Dann kann der Plugin auch vernünftig seine arbeit leisten.
Von mir aus kann der Akku ruhig größer sein, beim P4 Plugin gerne echte 14kW und mein RAV4 Plugin 25+ beides aber unbedingt mit schneller Ladetechnik wie zB. Mercedes sie anbietet.

Thomas
GT24
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#659068
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 11.04.2021 21:04 - vor 3 Jahren  
krouebi schrieb:

Was man da von verschiedene Preise, Probleme mit nicht-akzeptierten Karten, defekte Säulen usw. lesen darf läßt schnell den Lust nach BEV verschwinden. Für uns, und für unsere Bedürfnisse, ist also eine gewisse Wahrscheinlichkeit da, das wir nach X Jahren Tesla-BEV wieder ein PHEV kaufen.


Das liest sich ganz aufschlussreich über die schwindende Lust nach BEV aus den Tasten eines BEV-Fahrers.
Wisedrum
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Letzte Änderung: 11.04.2021 21:07 von Wisedrum.
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#659091
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 11.04.2021 22:24 - vor 3 Jahren  
Im Gesamtkontext stand aber nix von schwindender Lust, sondern mangelndem Angebot.
ex_Daihatsu-Fahrer
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#659093
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 11.04.2021 22:37 - vor 3 Jahren  
"...läßt schnell den Lust nach BEV verschwinden."

Das kurze Wort "schnell" ist in diesem Zusammenhang, dem Kontext, auch noch aussagesteigernd und lustschwindendbeschleunigend.
Wisedrum
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Letzte Änderung: 11.04.2021 22:38 von Wisedrum.
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#659155
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 12.04.2021 12:50 - vor 3 Jahren  
Hallo @Wisedrum und @Daihatsu-Fahrer:

Es ist ganz einfach: Fahren muß angenehm, sicher, bequem und soweit möglich problemfrei sein.

Aus diesen Gründen wurde unser Zusammensein mit einigen Fahrzeugen, die nicht zuverlässig waren und zu oft in die Werkstatt stand, vorzeitig beendet. Das letzte in der Reihe war der Peugeot 3008 HYbrid4.

Wir haben seit 4½ Jahren mit Vergnügen Tesla gefahren, weil die oben genannten Kriterien erfüllt sind, und das Laden (für uns sogar kostenlos) ähnlich unproblematisch wie das Betanken eines Verbrenner-Fahrzeugs ist, und die Ladestellen z.B. in Frankreich und Italien an Orten, die sicherer als manche Tankstellen sind, sich befinden. Auch drei Uhr nachts ist eine 45-60 Minuten dauernde Ladepause kein Sicherheitsproblem.

Mit andere BEV ist die Lage ganz anders: Es gibt weniger Ladepunkte, man kann nicht mit Sicherheit davon ausgehen daß die auch fungieren, daß man dafür die richtige Karte mit den richtigen Preis hat - und die Lage kann auch in vielen Fällen sicherheitsmäßig etwas bedenklich sein.

Es kann - wir haben es ein mal auch beim Tesla-Supercharger nördlich von Metz erlebt - etwas mulmig sein nachts im dunkeln im Fahrzeug sitzen zu müssen während auf der benachbarten Supermarkt-Parkplatz allerlei zweifelhafte Geschäfte abgewickelt werden. Und du sitzt da, an die Ladesäule angedockt, und kannst auch im Notfall nicht weg, denn so lange der Stecker steckt startet das Fahrzeug nicht - you're a sitting duck. An der Tankstelle ist es ja nicht so - zwar kann es unangenehme Folgen haben, aber in eine Notsituation wirfst du einfach den Motor an und entweichst den Gefahr. Die Rechnung für eine abgerissene Zapfpistole zahlen zu müssen ist ein Angriff von unangenehmen Zeitgenossen vorzuziehen.

Mit ein vernünftiges PHEV-Fahrzeug fährst du im Alltag elektrisch und auf längere Strecken ein Gemisch zwischen Elektro und Kraftstoff. Der Kraftstofftank ist in wenigen Minuten für eine mehrere hundert Kilometer weite Strecke gefüllt, die Zahlung erfolgt überall problemlos per Kreditkarte - und falls eine etwas längere Pause, z.B. zum Essen, eingelegt wird spricht nichts dagegen das Fahrzeug so lange an eine Ladesäule anzudocken und damit einige Elektro-Kilometer möglich zu machen.

Wenn Tesla nur aktuell oder in übersehbarer Zukunft etwas für uns passende im Programm hätten wäre das ganze kein Problem: Nach einer passenden Betriebszeit das MX bei Tesla auf dem Hof stellen und mit ein neuer Tesla weiterhin die angenehmen Seiten des elektrischen Fahrens genießen: Lautlos, schnell und preiswert von wo auch immer bis wo auch immer zu fahren - schön wär's!

Hürde Nummer 1: Tesla bemüht sich, unter Decke der Ökologie und Nachhaltigkeit, in den letzten Jahren allzusehr um Produktionsvereinfachung und vor allem Kostenoptimierung/Gewinnmaximierung.

Das fängt mit sehr geringen Möglichkeiten das Fahrzeug individuell anzupassen. Fünf Außenfarben, zwei bis drei Innenfarben - fertig. Und die Aufpreise, so bald man von der Standard abweiche, sind heftig: 1.500 EUR Aufpreis für alles andere als Weiß, und sogar 2.600 EUR für Rot .

Dann ist es mit die angewendeten Materialien in den letzten Jahren leider rapide bergab gegangen. Wurde bis 2018 zumindest in MS/MX noch (bis auf das weiße) Echtleder angeboten gibt es jetzt über die ganze Linie nur Kunstleder - das finden wir in ein Fahrzeug das in unsere Konfiguration (als MX) über 105.000 EUR kosten wird nicht ganz akzeptabel. Auch ein entsprechend konfiguriertes MY kommt auf 65.500 EUR - da erwarten wir uns kein Kunstleder unter Po und Hand.

Hürde Nummer 2: Tesla bemüht sich anscheinend ernsthaft darum bei ihren Inzahlungangebote Stammkunden wegzujagen. In unserem Fall wäre die Aufzahlung von MX zu MX 59.482 EUR und von MX zu MY immerhin 19.612 EUR gewesen - das möchten wir nicht mitmachen.

Sogar die sonst so verpönte WKDA hat wesentlich mehr geboten .

Aber ihr könnt beide ruhig bleiben - nachdem wir 3.610 EUR an die Helvetia für eine vierjährige Anschlußgarantie bezahlt haben wird die Entscheidung was die Nachfolge von unser "The Blue Whale" sein soll erst in 2025 getroffen werden. Es ist ja eigentlich auch am nachhaltigsten sein Fahrzeug so lange wie möglich weiter zu fahren, anstatt jede X Jahre ein neues anzuschaffen .
krouebi
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Krouebi
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#659175
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 12.04.2021 15:06 - vor 3 Jahren  

- da erwarten wir uns kein Kunstleder unter Po und Hand.


So unterschiedlich können Ansichten sein.

Aufgrund der Tesla-Philosophie (Sustainable transport) sowie meiner eigenen möchte ich nicht auf totem Tier sitzen, zumal Leder für die Großindustrie ohnehin meist aus unökologischer Massentierhaltung stammt.
ex_Daihatsu-Fahrer
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#659182
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 12.04.2021 16:03 - vor 3 Jahren  
Erdöl fürs Kunstleder-Plaste ist auch totes Tier!

...und wieder weg
cirr_s
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#659187
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 12.04.2021 16:23 - vor 3 Jahren  
Das ist leider etwas zu einfach gehalten, da Kunstleder nicht nur aus Erdölprodukten sondern auch aus pflanzlichen Bestandteilen hergestellt werden kann.
ex_Daihatsu-Fahrer
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#659253
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 12.04.2021 21:18 - vor 3 Jahren  
Servus.

Daihatsu-Fahrer schrieb:
....möchte ich nicht auf totem Tier sitzen, zumal Leder für die Großindustrie ohnehin meist aus unökologischer Massentierhaltung stammt.
Ich bin mittlerweile auch absolut kein Freund mehr von Leder, aus den von dir genanntem Grund aber u.a. auch aus Gründen des Komforts (weswegen ich auch kein Freund von Kunstleder bin) sowie des höheren Pflegeaufwands bei Leder.


Grüße Shar~
Shar
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#659285
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 12.04.2021 23:25 - vor 3 Jahren  
Leder und erst recht Kunstleder empfinde ich als abturnend ungemütlich. Im P+ als Taxi des Bekannten konnte ich auf seinen Kunstledersitzen mitfahren. Grauenhaft. I don't like them. Auf den Ledersitzen einer C-Klasse eines Freundes hatte ich auch mehrfach das 'Vergnügen', Platz nehmen zu können. Mit Behaglichkeit hat das nicht das Geringste zu tun. Zudem sehen die Sitze schon unhübsch faltig ais. Bleibt nicht aus mit den Jahren. Selbst neue Ledersitzautos, die ich sehen konnte, falten schnell vor sich hin.
Wisedrum
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Letzte Änderung: 12.04.2021 23:26 von Wisedrum.
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#659315
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 13.04.2021 10:12 - vor 3 Jahren  
Ist ja eigentlich alles off-topic aber:

Woanders wird das als natürliches Altern bezeichnet.
Schon mal eine neue Leder-Aktentasche gesehen?
Sieht fürchterlich aus. Used-Look ist in.
OK - bei einem Auto sollte das eben dann auch erst nach 20 Jahren sein.

Gruß
Helmut
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#659339
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 13.04.2021 11:43 - vor 3 Jahren  
Moins,

in ein Vor-Fahrzeug hatten wir (Teil-) Kunstleder: Mercedes ML320 CDI mit Sportpaket. Dieses Fahrzeug, das auch in vielen anderen Hinsichten ein GAU war, hatte Alcantara/Artico. Alcantara, obwohl auch ein Kunstprodukt, ging und geht in Ordnung. Das Artico eher weniger. Damals sind wir trotz des Preises auf diesen Kompromiß eingegangen weil es sonst irrsinnig teuer gewesen wäre.

In unser aktuelles Zweitfahrzeug hier in den Philippinen haben wir auch Kunstleder, auch weil es ausstattungsgebunden ist. Stoffsitze plus Automatik würden zwar etwas weniger kosten, jedoch auch wesentliche sicherheitsmäßige Lakunen bewirken. Das Kunstleder ist perforiert, und damit eigentlich kühler und angenehmer als das Echtleder im Suburban. Es ist - im Verhältnis zu jedes Tesla-Modell - auch mit in Betracht zu nehmen, daß das Fahrzeug 14.000 EUR kostet, und keine minimum 31.000 EUR, Bonus eingerechnet, wie Tesla.

Die öffentliche Firmenphilosophie von Tesla mag so ein wie von @Daihatsu-Fahrer geschrieben, realistisch geht es jedoch ausschließlich um Kosteneinsparungen und Gewinnmaximierungen um den Mars-Traum von unseraller Elon zu finanzieren. Bei Tesla gab es vor nur 4 Jahren sogar auch die Möglichkeit Stoffsitze zu haben - für viele etwas positives. Aber im Rahmen der Vereinfachung wurde das auch gestrichen.

Der Pflegeaufwand von Leder-/Kunstledersitze ist mMn geringer als Stoffsitze, da das meiste Schmutz auf die Oberfläche bleibt. Die Echtledersitze in unser Suburban haben 21 Jahre in tropisches klima in den Philippinen hinter sich und sind weniger mitgenommen als die 3 Jahre jüngere Stoffsitze in unser Vorfahrzeug Tahoe.

Wenn auch die Tierhäute von der unökologischen Massentierhaltung (die man nicht überall auf der Welt abschaffen kann) mitgenützt werden ist der Gesamtbilanz doch positiver, nicht wahr?
krouebi
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#659382
Aw: Mehr Spritschlucker durch Alibi-Plugin-Hybride 13.04.2021 15:05 - vor 3 Jahren  
Geht es den PlugIn-Hybriden an den Kragen?


EU policy plans for plug-in hybrid vehicles (PHEVs), which contain an electric battery and a combustion engine, could mean the “transition” technology has a shorter lifespan than envisaged by some leading automakers.


www.reuters.com/article/us-autos-europe-...europe-idUSKBN2BZ0C2
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