Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...3456789...270
THEMA: Spritpreise
**
#254449
Aw: Spritpreise 04.07.2014 15:47 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Ja, genau das ist doch der Punkt. Heute haben die Golfs im Schnitt mehr PS, als wenn du bei Spritmonitor 85-90 abrufst. Also fällt der Verbrauchsunterschied noch krasser aus. Würdest du nur auf 75PS beschränken hast du gern mal unterschiede von 9 zu 6 Litern und mehr. Aber dafür sind nicht genug alte Wagen drin um die Golfs nur auf 75 PS zu beschränken.
Ich finde es schon enorm, dass du heutzutage ein 165 PS Geländewagen mit 6 Litern Benzin fahren kannst. Das wäre vor 20-30 Jahren unmöglich gewesen, da wäre locker doppelt soviel und mehr drin gewesen.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/588199.html

Ich sehe ganz klar einen Fortschritt und fühle den auch selbst, früher waren 8 Liter ein super niedriger verbrauch, das weiß ich noch sehr gut. Heute ist alles über 6 schon schmerzhaft.

happyyaris schrieb:
frufus schrieb:

Eine Reduzierung um gut 20% in 30 Jahren, bei gleichzeitiger nahezu Verdoppelung des Fahrzeuggewichts und Leistungssteigerung.
Meiner Meinung nach sind das große Sprünge in der Entwicklung!

Deine Tabelle zeigt eine kontinuerliche Verbesserung ohne die von Dir genannten Sprünge.

Die Beschränkung auf 75-100 PS kannst Du so meines Erachtens nach so nicht rechnen. Du hast die Leistungssteigerung nicht eingerechnet. 1980 war ein Golf mit 75-100 PS die obere Leistungsklasse. Jetzt ist es die unterste Leistungsklasse.

Man muss schon die jeweiligen Benziner ohne Einschränkung der PS-Zahl nehmen. Nimm also den Verbrauch ohne Einschränkung auf die Leistung des Golf Benziners:

1980-1985: 8,12 l pro 100 km
1985-1990: 7,98 l pro 100 km
1990-1995: 7,84 l pro 100 km
1995-2000: 7,95 l pro 100 km
2000-2005: 8,08 l pro 100 km
2005-2010: 7,94 l pro 100 km
2009-2014: 7,97 l pro 100 km

Absolut hat sich also beim durchschnittlichen Golf Benziner auch nichts getan. Die Optimierung der Motoren haben die Fahrzeughersteller durch zusätzlichen Luxus (= Gewicht, Stromverbrauch=Mehrverbrauch, etc.) wieder aufgefressen.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#254450
Aw: Spritpreise 04.07.2014 15:51 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
TF104 schrieb:
Nochmal, warum nicht?
Es ist doch schließlich egal ob du 4 oder 8L verbrauchst. Das Problem ist doch das der 1 Liter bei uns unverhältnismäßig teuer verkauft wird.
Total gesehen habt ihr Recht, die mRechnung ist doppelt so hoch aber auch wer nur 4l verbraucht , der zahlt drauf und spart am Ende nichts.


Ich möchte mal anmerken, dass ein Liter Benzin steuerbereinigt im Schnitt 75 Cent kostet!
Da kann doch wirklich keiner von teuer reden. Das ist weniger als ein Liter Bio-Milch oder ein Liter gutes Mineralwasser. Gut die hälfte!
Also entweder Milch und Wasser ist zu teuer, was meiner Meinung nach besonders bei der Milch nicht der Fall ist, oder Benzin ist einfach viel viel viel zu günstig.
Wir reden hier von einem hoch explosiven Gefahrenstoff der schwer zu gewinnen und limitiert ist und der wird für 75 Cent den Liter verramscht?!
Also irgendwas stimmt da doch nicht, mal ganz im ernst. Wenn ihr an nen Liter Benzin denkt, was wäre ein normaler Preis im Baumarkt?
4, 5 oder 6 Euro... wohl eher oder?
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#254451
Aw: Spritpreise 04.07.2014 15:52 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
frufus schrieb:
cirr_s schrieb:
frufus schrieb:
Ach ja, die lustigen Deutschen.

Kurz an der Kasse Schimpfen:
"Das kann doch nicht sein, gestern wars noch 10 Cent günstiger!" und dann
"Achja, ich hätte gern noch die Premiumwäsche für 14,99 Euro"

Und morgens schnell mal Brötchen holen.

Pfff...

..


mal wieder ein lustiges frusus Totschlagargument...
Bist ja echt ein Held.

Walter


Danke! Helden braucht das Land!
Ich nehm mich da übrigens gar nicht aus, ich reg mich auch über mich selbst auf. Wir alle leben in unserer Traumwelt, wir alle haben extrem hohe Lebensstandards, es fällt nur nicht mehr auf weil alle um uns rum auch hohe Lebensstandards haben. Wir alle fahren Fahrzeuge die uns mindestens 10.000 Euro gekostet haben und dennoch jammern wir über 10 cent Preisdifferenz beim Sprit. Das ist doch bekloppt und noch bekloppter, dass Mrd. jedes Jahr für Fahrzeugpflege ausgegeben werden wo wir doch alle so sehr unter den enormen Benzinpreisen leiden.
Nenn es Totschlagargument, aber solange ich ein Luxuswagen fahre und nicht nur das nötigste, mehr Geld für Fahrzeugwäschen als für 10 Cent Preisdifferenz an der Säule ausgebe, komme ich mir lächerlich vor rumzujammern.


Du verstehst es wohl nicht? Also noch mal:

Warum soll jemand mehr Geld für sein Sprit bezahlen als nötig?

Um noch mal auf die 4,50€ zu kommen. Du gibst also freiwillig mehr Geld aus, dass in Taschen von Multi-Milliardären landet? Deine Sache. Ich spare mir die 4,50. Mache ich es 20 Mal gehe ich von dem Geld einen leckeren Steak essen und gebe dem Kellner ein saftiges Trinkgeld er hat es sicher nötiger als ein Schaich. Und ganz sicher fahre ich nicht ein Prius damit Shell & Co. mehr Sprit verkauft.

Was ich mich frage, da dir der Spritpreis ja offensichtlich egal ist, wieso fährst du überhaupt einen Prius? Antriebskonzept lasse ich nicht gelten, es gibt Autos mit stufenloser Automatik. Also was ist es? Komm mir aber nicht Umweltschutz Wer Schaich, Shell & Co. freiwillig mehr Geld gibt ist definitiv kein Umweltaktivist.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#254453
Aw: Spritpreise 04.07.2014 16:03 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
@sailor

Du sparst aber nie 4,50 weil du selten den 10 Cent Differenz ausweichen kannst, wenn du es doch versuchst fährst du gern mal ein teil der Differenz raus und du gehst wohl auch selten mit absolut leerem Tank zur Tankstelle. Geh mal real davon aus, dass du je Tankfüllung 3 Euro sparen kannst, und das ist schon viel, ich lass dir aber die Freude an den Gedanken. Wie oft tankst du im Jahr?
Also ich bin vielfahrer, derzeit 35.000 km im Jahr.
5,6 im Schnitt = 1960 Liter = 43 ganze Tankfüllungen 130 Euro im Jahr gespart. Und das ist der Extremfall, realistisch ist wohl was um 50 Euro im Jahr. Für den Stress. Bei dir sinds wohl eher 30. Da fahr ich lieber 3 mal weniger mein Auto waschen.

Warum ich einen Prius fahre? Ich glaub das hab ich schon oft kund getan:
Weder aus Umweltgründen, noch aus Spargründen sondern aus Spieltrieb, ich liebe Technik, ich liebe das leise rumschleichen, ich mag das leichte Zukunftsgefühl, ich mag die Exotik und ich mag die Effizienz. Aber mit Sicherheit muss der Prius irgendwann mal gegen einen GS oder IS weichen. Aber auf Hybrid möchte ich nicht verzichten.

Achso, wie oben gesagt: 75 Cent für einen Liter Benzin finde ich mehr als günstig, die Scheich hätten für den Aufwand auch locker das Recht 3 Euro je Liter zu nehmen. Das ist das Produkt Benzin schon aus der Logik heraus wert.


Edit: Und ich hoffe doch ernsthaft, dass hier niemand einen Prius fährt um Geld zu sparen?! Die 5000 Euro um mehr Differenz fährt man niemals raus. Hätte ich Geld sparen wollen hätte ich einfach meinen Grande Punto weiterfahren können. Der hat weniger Verbraucht und war günstiger im Unterhalt und hat die hälfte gekostet.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.07.2014 16:16 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#254464
Aw: Spritpreise 04.07.2014 18:42 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe den Eindruck, dass hier teilweise aneinander vorbeigeschrieben wird. Während eine Seite vom Spritpreis absolut (also dessen Höhe) spricht, kritisiert die andere den Turbo-Schweine-Kapitalismus.

Dazu gehört, dass die Mineralölkonzerne seit Jahren unter Einsatz komplexer Software und ständig verbesserter Algorithmen die Preise hochtreiben, um aus jedem Tankstellen-Standort dieser Republik das erzielbare Maximum herauszupressen. Hohe und häufige Preisschwankungen sind eine Auswirkung dieses Bemühens.

Ich meine schon, dass man das kritisieren darf, auch wenn andere Industriezweige es ähnlich (nur meistens nicht ganz so auffallend) handhaben.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#254499
Aw: Spritpreise 04.07.2014 22:16 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Sicherlich, es wird das gemacht was laut Gesetzgeber erlaubt ist, so ist nunmal der Markt, es wird Gewinnmaximierung betrieben wie überall anders auch. Wenn es nicht passt muss man sich an den Staat wenden und um regulierung betteln.

Da gibt es viel schlimmere Beispiele, z.B. Onlineshopsysteme die höhere Preise anzeigen wenn Apple User die Seite besuchen... Auch legal, sauerei, aber so ist der Markt.

Ich erwarte von keinem Ölkonzern, dass er Wohlfahrt betreibt, sondern dass er die Gesetze des Marktes ausnutzt, wie jeder andere auch, einschließlich wir hier.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#254512
Aw: Spritpreise 05.07.2014 00:55 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
frufus schrieb:

Edit: Und ich hoffe doch ernsthaft, dass hier niemand einen Prius fährt um Geld zu sparen?! Die 5000 Euro um mehr Differenz fährt man niemals raus. Hätte ich Geld sparen wollen hätte ich einfach meinen Grande Punto weiterfahren können. Der hat weniger Verbraucht und war günstiger im Unterhalt und hat die hälfte gekostet.
Beim Prius fehlt irgendwie der Vergleich, aber wenn wir den Auris nehmen und mit einem Golf vergleichbarer Ausstattung (~stufenloses Getriebe, Leistung, etc.) vergleichen ist der Toyota doch nicht teurer.

Wenn ich dann bedenke was alles beim HSD nicht existiert und daher nicht kaputt gehen kann (ich traue mir nach über 100Mm jetzt schon langsam eine Meinung zu) bin ich sogar überzeugt dass ein HSD Auris billiger ist.

Was man so von Kollegen hört, da gibt es einige Probleme mit ihren Autos. Nur die die es mir nachgemacht haben (Auris SE, Prius plus) sind bisher alle frei von Problemen gewesen. Ich jedenfalls spare eine Menge Geld ein, soviel dass ich damit nach 15 Jahren einen neuen kaufen könnte (sogar mit 5% pro Jahr abgezinst, das zahlt mir keine Bank an Zinsen).

Gruß alupo

Rein elektrisch würde noch einmal deutlich mehr Spass bringen
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#254521
Aw: Spritpreise 05.07.2014 07:47 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
@Alupo

Ja, wenn man eh vorhatte 25.000 Euro auszugeben ist ein Hybrid, im Vergleich, natürlich günstiger. Geht es dir aber um den reinen spar Gedanken, kaufst du dir keinem 25.000 Euro teuren Neuwagen sondern einfach einen Gebrauchten für 20.000, 22.000 oder 24.000 Euro weniger. Die Differenz fährst du zu Lebzeiten nicht mehr raus!
Wenn man sparen will, einfach einen alten Corolla kaufen, fertig.
Aber einen teuren Wagen kauft man eben nie zum sparen.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#254544
Aw: Spritpreise 05.07.2014 10:09 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
TF104 schrieb:
KSR1 schrieb:
...Jemand der nur 5l/100km verbraucht, braucht sich halt nur halb so viel ärgern, als jemand dessen Auto 10l säuft.

LG
Klaus


Nicht wirklich richtig.
Denn bei den totalen Kosten wird man für die 5l genauso überzogen abkassiert. Also hat man die gleichen Spritkosten wie bei zB. 8L Verbrauch und realem Preis.
Deine Sichtweise ist ja die, die die Ölmultis freut.
Du bis happy weil es für Andere noch teurer wird. Und wenn die Anderen tatsächlich umsteigen passt der Gewinn wieder weil weniger Verbrauch am Ende mehr einbringt.

Man muss eine Erhöhung nur gut verkaufen.

Mißverständnis: ich amüsiere mich über die stolzen Fahrer PS-starker Autos, die meistens am lautesten jammern.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32538
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#254545
Aw: Spritpreise 05.07.2014 10:28 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
@frufus: Doch, ich spare mit dem Prius tatsächlich. Bevor ich mir einen PIII zugelegt habe, habe ich lange recherchiert. In der Auswahl waren Audi A4, C-Klasse, 3er Touring. Keiner der deutschen Wagen war günstiger mit gleicher Laufleistung und gleichem Alter. Der aktuelle Avensis viel wegen schlechter Qualität aus dem Rennen. Der Audi eigentlich auch. Faktisch blieb nur eine C-Klasse und 3er. Ich finde den Prius für die Größe und Ausstattung nicht teuer. Nimmt man dann noch Steuern + Spritkosten dazu ist es doch am Ende deutlich günstiger. Nur die teure Vollkasko verdierbt etwas das Gesamtbild. Die Vollkasko für meinen damaligen Avensis T25 war aber genauso hoch wie für den PIII, da war kein Unterschied. Spritersparniss gegenüber den T25 sind bei mir ca. 400€ im Jahr. Über Knausern beim Spritpreis hast du natürlich recht, so viel kann da nicht einsparen aber es geht ums Prinzip und ist zusammen mit spritsparsamer Fahrweise eher einer Art Sport

Aktuell bekommt man einen PIII 4 Jahre alt wenig gelaufen für ca. 13000€. Wo ist es teuer? Welches Diesel-Auto mit Automatik von gleicher Größe ist günstiger? Gar keins Außerdem kommen Diesel-Stinker mit Automatik nie im Leben unter 5 LHK. Der PIII ist nun mal das beste Auto auf dem Markt wenn es darum geht Fahrkosten zu sparen.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#254546
Aw: Spritpreise 05.07.2014 10:34 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
KSR1 schrieb:
TF104 schrieb:
KSR1 schrieb:
...Jemand der nur 5l/100km verbraucht, braucht sich halt nur halb so viel ärgern, als jemand dessen Auto 10l säuft.

LG
Klaus


Nicht wirklich richtig.
Denn bei den totalen Kosten wird man für die 5l genauso überzogen abkassiert. Also hat man die gleichen Spritkosten wie ...

Mißverständnis: ich amüsiere mich über die stolzen Fahrer PS-starker Autos, die meistens am lautesten jammern.


Okay, da gehe ich mit.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#254547
Aw: Spritpreise 05.07.2014 10:50 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
sailor377 schrieb:
@frufus: Doch, ich spare mit dem Prius tatsächlich. Bevor ich mir einen PIII zugelegt habe, habe ich lange recherchiert. In der Auswahl waren Audi A4, C-Klasse, 3er Touring. Keiner der deutschen Wagen war günstiger mit gleicher Laufleistung und gleichem Alter. Der aktuelle Avensis viel wegen schlechter Qualität aus dem Rennen. Der Audi eigentlich auch. Faktisch blieb nur eine C-Klasse und 3er. Ich finde den Prius für die Größe und Ausstattung nicht teuer. Nimmt man dann noch Steuern + Spritkosten dazu ist es doch am Ende deutlich günstiger. Nur die teure Vollkasko verdierbt etwas das Gesamtbild. Die Vollkasko für meinen damaligen Avensis T25 war aber genauso hoch wie für den PIII, da war kein Unterschied. Spritersparniss gegenüber den T25 sind bei mir ca. 400€ im Jahr. Über Knausern beim Spritpreis hast du natürlich recht, so viel kann da nicht einsparen aber es geht ums Prinzip und ist zusammen mit spritsparsamer Fahrweise eher einer Art Sport

Aktuell bekommt man einen PIII 4 Jahre alt wenig gelaufen für ca. 13000€. Wo ist es teuer? Welches Diesel-Auto mit Automatik von gleicher Größe ist günstiger? Gar keins Außerdem kommen Diesel-Stinker mit Automatik nie im Leben unter 5 LHK. Der PIII ist nun mal das beste Auto auf dem Markt wenn es darum geht Fahrkosten zu sparen.


Sich einen Prius extra wegen dem geringen Verbrauch zuzulegen lohnt sich nicht. Schon garnicht wenn man wenig fährt und ein zuverlässiges Auto hat. Da "rechnet" sich die Anschaffung eines anderen Autos niemals, egal ob neu oder gebraucht.
Ist zwar ein hinkender Vergleich aber dennoch passend: Als ich mein Pedelec gekauft habe wollte der Verkäufer mir den horrenden Preis auch schönrechnen. Bis sich tausende von € an Spritkosten tatsächlich rechnen...dazu kommt ja das das stehen gelassene Auto auch Kosten verursacht. Und je weniger man fährt um so höher ist der totale prozentuale Anteil der Festkosten die sich eben nicht sparen lassen.
Und um den Bogen wieder hin zum Prius zu schaffen: Ein ggf. in der Versicherung günstigeres Auto zu verkaufen um mit dem teurer versicherten Prius Kraftstoff zu sparen ist auch nicht ganz richtig.Bei einer Neuanschaffung die eh geplant ist da kann man den geringen Aufpreis auf einen HSD statt eines 1.6 beim Auris verschmerzen. Beim Yaris braucht man nur die spritzigere Variante wählen. Auch das wäre dann der HSD.Am Ende bedeutet es halt den HSD wegen des neuen Fahrgefühls zu nehmen...gut es wird zu OT.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#254551
Aw: Spritpreise 05.07.2014 11:21 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
@TF104: Bei mir hat sich in der Versicherung nichts getan. Hab mir den Prius zugelegt weil ich ein Automatik Auto wollte (Muss täglich durch eine zugestopfte Stadt pendeln). Daher auch meine "eigene" Rechnung. Vorausstezung war Automatik, Zuverläßigkeit und geringer Verschleiß. Das "Paket" gibt es aber nur beim HSD. Es gibt zuverläßige Automatik Autos, doch fressen sie die Bremsen wie nichts! Die geringen Spritkosten und Umweltfreundlichkeit beim Prius sind halt ein Bonus und das gute Gefühl wenn man an der Ampel steht und nichts verbraucht

Dass sich ein Fahrzeugwechsel niemals rechnet weiß ich auch. Mit der kleinen Stange Geld, die mich die Prius Anschaffung gekostet hat, könnte ich den Avensis noch 10 Jahre "umsonst" fahren, da wäre sogar ein Motortausch drin. Das "haben-will" Gefühl war eben stärker als die Vernunft.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#254556
Aw: Spritpreise 05.07.2014 12:30 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Ohne dieses Gefühl mal was Neues oder Anderes haben zu wollen (nicht zu müssen) wären viele Firmen wohl längst Pleite.
Muss man sich dafür entschuldigen? Sicher nicht.
Und so wie du es schreibst hast du ja andere Gründe und eben nicht den Verbrauch auf Platz 1.

ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#254562
Aw: Spritpreise 05.07.2014 13:34 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
@TF104: Ja, der Verbrauch war wie gesagt der angenehme Bonus Ich fahre schon seit ca. 3 Jahren sparend. Ist zu einem Hobby geworden, da passt der Prius einfach perfekt. Antrieb und Aerodynamik lassen einen ein Auge bei der billigen Innenraum-Verarbeitung zudrücken.

Aber back to topic!
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...3456789...270
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar