Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...207208209210211212213...270
THEMA: Spritpreise
**
#722289
Aw: Spritpreise 21.05.2022 13:37 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
War diese Woche mal wieder etwas mehr unterwegs und musste wieder erstaunt feststellen: zwischen "wie die Leute über die Spritpreise meckern" und "wie die Leute fahren" scheint mindestens ein Universum zu liegen...
Wurdest Du permanent überholt...?

Allerdings ist mir die unveränderte Fahrweise auch aufgefallen, trotz Spritpreisen hier zwischen 2,00 und 2,15 Euro! Der Ausflug in's nahe Tirol hilft auch nicht mehr, da der Unterschied gerade bei nur noch 0,12 Cent liegt...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#722296
Aw: Spritpreise 21.05.2022 13:59 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Wurdest Du permanent überholt...?


Das bin ich schon gewohnt, da es dem deutschen Autofahrer sehr schwer fällt ein 100er-/Aufhebungs-Schild zu ignorieren, obwohl in Sichtweite ein 70er- oder Ortseingangsschild steht.

Was mich irritiert sind die übermäßig hohen Geschwindigkeiten mit denen überholt wird oder die Beschleunigungsorgien auf Stadt-und Landstraßen. Was kost' die Welt, ich nehm' zwei...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#722302
Aw: Spritpreise 21.05.2022 14:37 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Dieser Zwang, aufs Gaspedal zu drücken, geht mittlerweile auch völlig an mir vorüber… als Fahranfänger damals fand ich das irgendwie toll, nach einem aufgehobenen 70er Bereich nochmal draufzulatschen, auch wenn 200m weiter das Ortsschild kommt. Aber wofür? Völliger Quatsch, das habe ich lange eingesehen. Viele andere, auch weit ältere, Zeitgenossen scheinbar nicht.

Auch in der Stadt kann ich das regelmäßig beobachten, da latschen die Leute im Auto nach dem Anfahren oder zum Überholen des Radfahrers bis zum geht-nicht-mehr aufs Pedal, nur um dann 100m weiter fast eine Vollbremsung hinlegen zu müssen, damit sie noch 30 Sekunden an der roten Ampel warten können.
marratj
Beiträge: 2711
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#722320
Aw: Spritpreise 21.05.2022 18:25 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Ich kenne aus der Erfahrung drei Fahrzeuge, die beim nachfolgenden Verkehr teils einen Überholzwang auslösen:
Prius 2 (die Ökokiste, muß ich vorbei)
Prius 4 PHV (scheiß E-Kiste, muß vorbei)
Tesla S (wenigstens 1x im Leben einen Tesla überholen, und wenn es im 45PS-Polo auf der Landstraße ist)
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#722322
Aw: Spritpreise 21.05.2022 18:30 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Damit alle Prius-Überholwütigen auch easy und schnell vorbeikommen, fahr ich immer und überall schön langsam. Das ist sehr zuvorkommend von mir. Außerdem ist es mir und meinem Geldbeutel eine übergroße Freude, sämtliche Klischees und Vorurteile gegenüber dem Prius und seinem Fahrer komplett und in vollem Umfang zu bedienen und zu erfüllen.
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.05.2022 19:48 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#722329
Aw: Spritpreise 21.05.2022 19:34 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Schoettker schrieb:
Tesla S (wenigstens 1x im Leben einen Tesla überholen, und wenn es im 45PS-Polo auf der Landstraße ist)

Wenn es demjenigen den Tag rettet und er dadurch daheim/auf Arbeit was zu erzählen hat, sei es demjenigen gegönnt.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#722337
Aw: Spritpreise 21.05.2022 21:29 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Schoettker schrieb:
Ich kenne aus der Erfahrung drei Fahrzeuge, die beim nachfolgenden Verkehr teils einen Überholzwang auslösen:
Prius 2 (die Ökokiste, muß ich vorbei)
Prius 4 PHV (scheiß E-Kiste, muß vorbei)
Tesla S (wenigstens 1x im Leben einen Tesla überholen, und wenn es im 45PS-Polo auf der Landstraße ist)


Fahrräder sind auch sehr beliebt. Egal, dass ich in der 20er Zone bei uns in der Innenstadt schon 25 km/h auf meinem Fahrradtacho stehen habe, egal, dass es eine Einbahnstraße ist. Es gibt regelmäßig Autofahrer, die trotzdem meinen, mich an der Stelle unbedingt überholen zu müssen, auch wenn das mit den vorgeschriebenen 1,5m Seitenabstand dort nicht möglich ist. Aber in Deutschland herrscht schließlich Überholzwang.
marratj
Beiträge: 2711
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.05.2022 21:30 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#722359
Aw: Spritpreise 22.05.2022 06:38 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
zwischen "wie die Leute über die Spritpreise meckern" und "wie die Leute fahren" scheint mindestens ein Universum zu liegen...
Das wird sicher von der Strecke abhängen und auch von Wochentag und Uhrzeit. Aber mein Eindruck zumindest vom gestrigen Samstag ist ähnlich. Ich habe versucht eine Mischung aus "flott vorankommen" und "sparsam durch Ausnutzung der Topographie" zu fahren. Also bergab schneller werden und am Berg etwas langsamer. Ich wurde auf der A48 überholt, obwohl ich von Koblenz den Berg hoch die erlaubten 100km/h gefahren bin. Wenn auf zweispurigen Abschnitten mal jemand mit echten 110km/h einen Lkw überholt hat, war sofort ein Pulk von Autos dahinter, deren Fahrer am durchdrehen waren. Sehr dichtes auffahren und Zickzacklinien teils über beides Spuren fahren - das hat mich an Pacecar phasen im Motorsport erinnert, wenn das Safetyfahrzeug für eine geringe Geschwindigkeit sorgt und die Rennfahrer die Reifen auf Temperatur halten wollen/müssen. Ich selbst wurde auch bedrängt, auch auf der Bundesstraße. Der Spritpreis lag soweit ich einen zu Gesicht bekam über 2 Euro pro Liter und es wurde gefahren wie zur Zeit von 1,20 Euro je Liter.

Ich hatte übrigens mehrmals den Eindruck von extremem "Dieselgestank", mutmaßlich NOx. Wir wissen vom Speditionsgewerbe, daß es möglich ist die Fahrzeugsteuerung so zu manipulieren, daß kein Adblue mehr benötigt wird. Bei meinen Beobachtungen war kein Lkw vorhanden, ich fürchte diese "Sparmaßnahme" macht in Pkw langsam Schule.

Schoettker schrieb:
Ich kenne aus der Erfahrung drei Fahrzeuge, die beim nachfolgenden Verkehr teils einen Überholzwang auslösen:
Exakt so mein Eindruck! Nachdem ich vom P2 auf den CT gewechselt bin ging es signifikant zurück, das mich jemand völlig bekloppt überholte! Ich habe es bei Teslas auch schon mehrmals beobachtet, das sie überholt wurden mit zweifelhaften Manövern. Auch bei meiner Mitfahrt im Model S. Bei 120km/h auf der Landstraße kurz vor einer Kurve mal noch vorbei.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.05.2022 06:48 von KSR1.Grund: Zitat ergänzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#722391
Aw: Spritpreise 22.05.2022 09:46 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Oder aber das berüchtigte Thermofenster hat wieder zugeschlagen, welches bei einigen Dieselfahrzeugen unter- sowie überhalb einer gewissen Außentemperatur die Abgasreinigung abschaltet, “um den Motor zu schützen”…
marratj
Beiträge: 2711
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.05.2022 09:47 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#722721
Aw: Spritpreise 23.05.2022 21:39 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Habeck wirbt für Ölpreisabsprachen:

www.faz.net/aktuell/wirtschaft/weltwirts...tpreis-18052535.html

Das kann doch nur schiefgehen, für wie blöd hält er denn die Erzeugerländer?

Ich meine: Klar, es ist ehrenvoll darauf hinzuweisen, das durch hohe Ölpreise hohe Nahrungsmittelpreise zustande kommen aber sollte es nicht einem jeden Landeschef kalt den Buckel runterlaufen wenn er bemerkt, das man von dem einen Stoff so abhängig ist?

Wie wäre es stattdessen mit Hochdruck daran zu arbeiten das sich das ändert? Gerade die Nahrungsmittelversorgung sollte nicht auf so wackeligen Beinen stehen.

Man könnte z.B. den Biodiesel ausschließlich für die Landwirtschaft/Nahrungsmittelbranche verwenden und nur wenn was übrig ist für andere Bereiche und schon gar nicht fürs Greenwashing des Verkehrssektors.
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#722776
Aw: Spritpreise 24.05.2022 09:38 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Zitat:
"Durchbruch in wenigen Tagen"
Habeck kündigt baldiges Öl-Embargo an

Die EU-Staaten werden sich nach Einschätzung von Wirtschaftsminister Habeck bald auf ein Öl-Embargo gegen Russland einigen. Wichtig sei es aber auch, eine internationale Preis-Obergrenze für Öl durchzusetzen, so Habeck. Sonst mache Putin trotzdem Kasse.

- www.n-tv.de/politik/Habeck-kuendigt-bald...article23352368.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#722820
Aw: Spritpreise 24.05.2022 12:19 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Man will den Scheichs vorschreiben welchen Preis sie maximal nehmen dürfen? Jetzt wo Iran und Russland boykottiert werden müssen?

Herzlich!

Ach so, die ab nun ständige Entwertung von $ und € (7..9%/Jahr) hab ich ja noch gar nicht betrachtet...
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.05.2022 12:21 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#722838
Aw: Spritpreise 24.05.2022 13:35 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Ich empfehle neutral das Interview von gestern im heute journal. Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.05.2022 13:35 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#722842
Aw: Spritpreise 24.05.2022 14:35 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Schau ich heut abend mal an.

Derweil, was passiert ab 1. Juni an den Tankstellen? Im P2 hab ich noch 5 Digits. Nachtanken, oder nicht?

Jedenfalls, in FAZ:
Was bewirkt die Steuersenkung ab 1. Juni an den Tankstellen?
www.faz.net/aktuell/finanzen/benzinpreis...tellen-18047271.html

Was ich nicht verstehe:

Erste Aussage:
Rein rechnerisch soll das zur Folge haben, dass sich Benzin um 29,55 Cent und Diesel um 14,04 Cent je Liter verbilligt. Durch die dann kleineren Rechnungen würde auch weniger Mehrwertsteuer fällig, zusammen könnte das eine Verbilligung für Benzin um 35,2 Cent je Liter und für Diesel um 16,7 Cent je Liter bedeuten.....
Wieso "könnte" ? Warum nicht "wird" ? Klar es ist prozentual, aber es handelt sich wohl um plus/minus 5 Ct, je nach Rohölkurs. Der sich ja nicht dramatisch ändern wird.

Und daher dann, Aussage 2:
...müsste sich – ohne den Mehrwertsteuereffekt, und bei aller Vorsicht über die Vergleichbarkeit der Phänomene – Benzin um 15 Cent und Diesel um 11 Cent verbilligen....

HÄH?!
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#722843
Aw: Spritpreise 24.05.2022 14:38 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Ja und dann noch, wegen dem Tank Chaos wegen folgender Strategie:
Die Tankstellen wollten natürlich so wenig hoch versteuerten Sprit wie möglich vor dem 1. Juni kaufen und dann danach zu niedrigeren Preisen weiter verkaufen.

Fallen alle Steuern nicht erst beim Bezahlen an der Tanke Kasse an? Steht doch immer auf dem Tank Zettel, was der Staat von dem Endpreis erhält und wie zurückhaltend doch ARAL, Shell etc. sind beim Bepreisen...
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.05.2022 14:39 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...207208209210211212213...270
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar