Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...270
THEMA: Spritpreise
**
#241600
Aw: Spritpreise 26.02.2014 20:32 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Cool, da sind wir schon zwei. Vielleicht folgen ja noch welche? Man könnte ja, wie bei der Aktion damals, einen schön formulierten Text verfassen und den allen Bekannten schicken, mit der Bitte ihn weiter zu verteilen.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241629
Aw: Spritpreise 27.02.2014 05:31 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Vergesst es...es ist leider so das unter dem Strich zu wenige Autofahrer auf sowas achten. Zwar ärgert sich jeder über hohe Preise, aber Umwege fährt dennoch kaum einer. Und selbst wenn es kein Umweg ist (wir haben manchmal auf 500m 12 Cent/L)wird dennoch da getankt wo man immer tankt.
Und teilweise wird man ausgelacht wenn man sagt das man vor dem tanken zu Hause oder unterwegs die App nimmt und danach plant wo man tanken fährt. Und leider ist es ja auch so das App Preise nur den momentanen Jetztzustand zeigt- bis man da ist kanns ja wieder teurer sein...

Man kann sowas also nur für sich durchziehen. Ohne Masseneffekt.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241635
Aw: Spritpreise 27.02.2014 07:53 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Mit den Hybridautos ist es doch eh doppelt so egal, was der Sprit kostet. Ich mach das immer so: wenn an der Tanke schon viele Autos sind, oder gar warten, dann gleich auch da tanken, dann muss es günstig sein. Ist nix los, dann lieber weiterfahren.
himem
Beiträge: 358
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241638
Aw: Spritpreise 27.02.2014 08:13 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
@himem: Warum schaust du nicht einfach auf die Tafel, da steht der Preis drauf *duckundweg*

@TF104: Da hast du leider recht. Und wegen der Masse, die es nicht interessiert, zahlen wir jetzt schon zu viel für den Sprit. Ich zieh mein Ding aber mal trotzdem durch
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241641
Aw: Spritpreise 27.02.2014 08:25 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Wenn ich nicht gerade auf Reisen bin, nutze ich meist eine von fünf traditionell günstigen Tankstellen (2 x Frei, 3 x Jet) am Rand von vier verschiedenen Städten, zwischen denen ich mich bewege. Keine Umwege fürs Tanken! Das lohnt zumindest hier nicht, aber ich komme ja im Lauf des Tages sowieso an allen fünf vorbei.

Früher war es reines Glücksspiel, mit der Annahme richtig zu liegen, welche wohl gerade den niedrigsten Preis anbietet. Das variiert ständig. Jetzt aber läuft auf dem Tablet die App "Mehr Tanken", in der ich meine Stammtankstellen (plus ein paar andere zum Vergleich) als Bookmarks eingetragen habe. Nun genügt ein kurzer Blick, und ich weiß, welche von denen heute die günstigste ist.

Kann ich nur empfehlen, funktioniert prima, Trefferquote über 90 Prozent. Nur wenn zuviel Zeit zwischen Blick auf die App und Erreichen der Tankstelle liegt, kann es natürlich schief gehen, aber das passiert selten.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77073
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241648
Aw: Spritpreise 27.02.2014 08:41 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
@sailor: was nützt der Preis auf der Tafel? Da steht ja nicht, ob es teuer oder billig ist. Ich verlaß mich da auf die Masse der anderen Tanker. Funktioniert übrigens genauso im Restaurant: viel los = muss gut sein. Die Masse irrt zwar auch, aber selten. (evtl. Bei Aktien)
himem
Beiträge: 358
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241682
Aw: Spritpreise 27.02.2014 10:42 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
himem schrieb:
... Ich verlaß mich da auf die Masse der anderen Tanker. Funktioniert übrigens genauso im Restaurant: viel los = muss gut sein. Die Masse irrt zwar auch, aber selten. (evtl. Bei Aktien)
Ja, McDonalds, Burgerking und Kentucky Fried Chicken sollen sehr gesund und preiswert sein.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32349
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241685
Aw: Spritpreise 27.02.2014 11:05 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
@himem: Bei mir ist es etwas anders, ich lebe in einer Großstadt und fahre täglich an mehreren Tanken vorbei. Ich habe dadurch einen Überblick darüber ob es nun günstig ist oder nicht. Ob jetzt der Sprit an irgendeiner Tankstelle, die nicht auf dem Weg ist, günstiger ist, ist doch egal. Ich habe dann mehr Sprit verbraten bis ich dort angekommen bin. Zurück muss man ja aber auch noch.

Versuche aber auch zum Teil viel früher zu tanken, als es eigentlich notwendig wäre. Ist es zu teuer tanke ich gar nicht. Werde mir auch die Strategie bei halben Tank zu tanken angewöhnen Dann kann ich sogar harte Zeiten in den Ferien zum Teil überbrücken.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#244447
Aw: Spritpreise 21.03.2014 15:46 - vor 10 Jahren  
Diesel so billig wie seit zweieinhalb Jahren nicht

- www.spiegel.de/wirtschaft/service/starke...benzin-a-960038.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77073
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#244460
Aw: Spritpreise 21.03.2014 17:44 - vor 10 Jahren  
Schon eichelartig. Im allgemeinen braucht nur irgendwo ein Floh husten, und schon steigen die Spritpreise.
Da haben wir eine die Welt erschütternde Krim-Krise und die Preise sinken.
Die Ölmultis sind wirklich unglaublich mit ihrer Gier.
Kasbahman
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#254216
Aw: Spritpreise 02.07.2014 17:43 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Preissprünge:
Heute bei Aral 1,659 für 1 Liter E10.
Bei Total heute Nachmittag 1,529 getankt. Beide Tankstellen in Wernigerode.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15188
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#254243
Aw: Spritpreise 02.07.2014 22:44 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Und bei mir gestern um die Ecke:
Preis um 19:50 = 1,55
Preis umd 21:00 = 1,69

Die Frage ist nicht "Wo?" sondern "Wann?".
Gruß,
Walter

PS: Ich frage mich immer noch, warum das in Europa nur in D so ist.
cirr_s
Beiträge: 8664
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#254248
Aw: Spritpreise 02.07.2014 22:58 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
cirr_s schrieb:

PS: Ich frage mich immer noch, warum das in Europa nur in D so ist.

Ist das so? Hast Du Erfahrungen mit dem Ausland in dieser Richtung?

Subjektiv habe ich das Gefühl, dass die Situation seit der Einführung der Meldepflicht für Benzinpreise sich eher verschlechtert statt verbessert hat. Diese Sprünge von über 10 Cent an derselben Tankstelle kannte ich vor ein paar Jahren nur, wenn es Ferienbeginn gab.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#254256
Aw: Spritpreise 03.07.2014 05:24 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
10Cent Sprünge gibt es erst seit Einführung des €uro.
Davor reichten schon 6 Pfennige (rund 3 Cent) zu Beginn der Ferien um in die Tagesschau zu kommen.
Natürlich mit allen Folgen wie zB. Entrüstungssturm im TV und beim ADAC...

Inzwischen gibts sowohl regionale Unterschiede (sehe ich bei uns; in der nächstgrößeren Stadt in 30km Entfernung ist es tendeziell immer bis zu 15 Cent günstiger im schlechtesten Fall gleichteuer)als auch die zeitlichen. Wobei letztere wohl an der Meldepflicht liegt und es dadurch nachts nicht nur ein schwieriges Unterfangen ist zu tanken (immer weniger Tankstellen haben nachts auf) sondern auch deutlich teurer...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#254258
Aw: Spritpreise 03.07.2014 06:40 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
cirr_s schrieb:
PS: Ich frage mich immer noch, warum das in Europa nur in D so ist.Weil man nirgendwo anders so verarscht wird wie in D und die Politik sieht wie immer tatenlos zu.

Da wird zwar debattiert, wie man angeblich im Sinne des Kunden den Wettbewerb richtig aufstellt, kommt aber nur zu Lösungen, welchen den Konzernen überhaupt nicht wehtun.

Also her mit dem westaustralischen Modell, wo man den Benzinpreis am Vortag melden und ihn dann über den ganzen nächsten Tag unverändert belassen muss! Dann wäre Ruhe, wer sich am Vortag verzockt, kann am nächsten Tag Däumchen drehen.

Aber was will man von einer durch und durch lobbygesteuerten Politik schon erwarten? Wenn sich z.B. auch die Versicherungen aufführen dürfen, wie sie wollen. Wie konnte man z.B. einem Rabattsystem zustimmen, wo es länger als 2 x lebenslänglich im Strafrecht dauert, bis man am Ende der Rabattstaffel angekommen ist? Wie kann es sein, dass ein und dasselbe alte Fahrzeug nahezu die doppelte Prämie kostet, bloß weil man es gebraucht gekauft hat, anstelle es von Anfang an gefahren zu haben? Das ist doch nur noch krank.

Lobby, Lobby und nochmals Lobby, das ist Deutschland!

eppf
eppf
Beiträge: 15592
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...270
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar