Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...150151152153154155156...270
THEMA: Spritpreise
**
#704125
Aw: Spritpreise 22.01.2022 13:54 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Allerdings. Rußland hält sich an alle Verpflichtungen aus dem Sommer oder früher. Daß es jetzt nicht zu neuen voluminösen Verpflichtungen neigt - wer kann es ihnen verdenken? Wir verhauen ihnen gerade eine Millliarden Infrastrutur Investition (zu der wir uns verpflichtet haben und nun einen Rückzieher machen (was macht eigentlich die Investitions-schutz-Klausel? Bei einer US Firma wäre eine gigantische Strafzahlung durch irgendwelche Schiedsgerichte verkündet worden ...))

Also, wie autogas_prius schon schreibt: selbst vergeigt. Deutschland und Europa (also deren Politiker und auch alle Sorten von Gasgeschäft Managern).

Ausbaden müssen es wir alle - so weit wie gewohnt und allgemein akzeptiert. Wie sind eigentlich die Margen dieser Euro/Deutschen Gasfirmen ? Machen die nicht zufällig den Reibach ihres Lebens? Frag ja nur so, was sagen unsere Aktien Nerds?
cirr_s
Beiträge: 8678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704131
Aw: Spritpreise 22.01.2022 14:49 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
schrubber schrieb:
Die Ukraine ist verloren, außer ein wenig "BuhBuh" und etwas Sanktionen wird es nichts geben. Niemand brüskiert seinen Energiegroßlieferanten. Das weiß auch Putin.
Da sollte sich Putin nicht sicher sein. Wenn er in die Ukraine einmarschiert, ist Nordstream 2 Geschichte. Sofern Putin in die Ukraine einmarschiert, wird die USA nicht zulassen, dass Nordstream 2 jemals in Betrieb geht.

Das wird man ihm klar gemacht haben. Und es wird heftige Reaktionen geben. Ausweisung aller russischen Diplomaten. NATO in Alarmbereitschaft. Scharfe Sanktionen. Truppen werden Richtung Rußland verlegt. Und viele Militärs mit dem Finger am Abzug. Wenn da einer falsch reagiert, kann es böse enden.

Die USA und NATO wird nicht wieder den gleichen Fehler wie damals mit der Krim machen und Putin machen lassen.

Die Ukraine könnte uns nahe an den nächsten Weltkrieg bringen.

Für DE wird es natürlich bzgl. Gaslieferungen hart. Uns fehlen dann 50% der Gasimporte.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704132
Aw: Spritpreise 22.01.2022 14:55 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
happyyaris schrieb:
Die Ukraine könnte uns nahe an den nächsten Weltkrieg bringen.

Für DE wird es natürlich bzgl. Gaslieferungen hart. Uns fehlen dann 50% der Gasimporte.
Nana, nicht ganz so pessimistisch und Gas kommt dann aus den USA.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704142
Aw: Spritpreise 22.01.2022 16:23 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
happyyaris schrieb:
Für DE wird es natürlich bzgl. Gaslieferungen hart. Uns fehlen dann 50% der Gasimporte.Ist schon interessant, wie sehr man sich auf Nord Stream 2 fokussiert.

Schau z.B. hier:

de.wikipedia.org/wiki/Gasreserve

"Damit kann in Deutschland im Jahr 2021 eine theoretische Gasreserve von maximal 228,3 Milliarden Kilowattstunden in Arbeitsgasvolumina vorgehalten werden. Dies entspricht der größten absoluten Gasreserve Europas gefolgt von Italien mit ca. 197 Milliarden kWh und den Niederlanden mit 144 Milliarden kWh."

Nord Stream 1 alleine, also ohne eine weitere Pipeline durch die Ukraine etc, hat eine Jahreskapazität von 55 Mrd. Kubikmeter, also ca. 550 Mrd. kWh.

Der Gesamtbedarf von D liegt zwar bei 87 Mrd. Kubikmeter (Stand 2020), aber Russland ist ja mit ca. 55% nicht die einzige Bezugsquelle.

Nord Stream 2 ist und bleibt ein Politikum, fernab jeder Realität. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass neben Öl und Kohle auch der Gasverbrauch zurückgefahren werden muss!

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704145
Aw: Spritpreise 22.01.2022 17:48 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Die Preise werden dennoch explodieren.
schrubber
Beiträge: 6398
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704148
Aw: Spritpreise 22.01.2022 18:13 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Klar, das Prinzip der Gewinnmaximierung bleibt natürlich bestehen und einen regelnden Eingriff kann man bei einer Regierung mit FDP-Beteiligung noch weniger erwarten als zuvor bei der Groko.

Diese Partei bleibt ihren Prinzipien treu, selbst wenn einmal 90+% der Autofahrer ein Tempolimit fordern und mehrere tausend Millionäre alleine in Deutschland eine höhere Besteuerung fordern.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.01.2022 18:15 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704152
Aw: Spritpreise 22.01.2022 19:10 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
eppf schrieb:

Schau z.B. hier:

de.wikipedia.org/wiki/Gasreserve

Das wäre ja schön, wenn man diesmal die Gasspeicher vor dem Winter auch gefüllt hätte. Aktuell ist der Füllstand bei 47% (siehe rp-online.de/politik/deutschland/zittern...peicher_aid-65406035 )-

Das Problem bei Nordstream 1 sind:
-1- Das Gas wird in Europa verteilt. Die Pipeline ist nicht nur für DE. Und die anderen Länder in Europa haben Ihre Gasspeicher auch nicht vor dem Winter gefüllt und teilweise auch abgebaut.
-2- Wenn es zu einem Krieg in der Ukraine kommt und die Sanktionen greifen und Militärs Ihr Unwesen treiben, glaubst Du das dann Gasprom noch Gas über Nordstream 1 liefert?

Wenn wir in der EU kein Gas mehr über die Ukraine bekommen, sind die Gasspeicher schnell leer. Selbst ohne Krieg leeren sie sich stetig......
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.01.2022 19:10 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704154
Aw: Spritpreise 22.01.2022 19:52 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
happyyaris schrieb:
Das Problem bei Nordstream 1 sind:
-1- Das Gas wird in Europa verteilt. Die Pipeline ist nicht nur für DE. Und die anderen Länder in Europa haben Ihre Gasspeicher auch nicht vor dem Winter gefüllt und teilweise auch abgebaut.
Es wäre aber gewiss deutlich entspannter, wenn man rechtzeitig mit dem Nachfüllen begonnen hatte.

Am verfügbaren Transportvolumen liegt es wohl weniger. Wenn man sich die Zahlen aus dem Wiki-Link anschaut, dann werden doch die 3 mit Abstand größten Abnehmer bezüglich ihrer Speicherkapazitäten (Deutschland, Italien und Niederlande) genannt.

Ich nehme einfach mal an, der Russlandanteil wird bei den anderen auch nicht höher liegen als bei uns (55%). Da kann ich in Summe wirklich nur ableiten, dass es ggf. nicht für ein Auffüllen wie auf den üblichen Stand gereicht hat, aber einen quasi schon historisch niedrigen Füllstand erkläre ich mir nur dadurch, dass man sich wohl verspekuliert hat.

Vielleicht im Irrglauben, Nord Stream 2 werde dafür sorgen, dass der Gasbezug billiger wird, weil die Transportkapazität steigt.

Es war jedenfalls fahrlässig, die Reserven derart absinken zu lassen und das sich schon lange abzeichnende Ukraineproblem auszublenden.

Wenn es jetzt heißt, Norwegen könne nicht einspringen, weil man von dort ohnehin schon mit voller Transportkapazität liefert, ist das nur die eine Seite der Medaille. Ich meine, im September einen Bericht gelesen zu haben, dass man in Norwegen um höhere Liefermengen anfragte, ein "bisschen" spät.

Wenn es um strategische Reserven geht, sollte man ungeachtet des aktuellen Preises nachfüllen und nicht spekulieren!

Auch dieser Bericht sollte stutzig machen:
www.tagesschau.de/wirtschaft/konjunktur/...gasspeicher-101.html

"De Giorgio hat Daten von Gas Infrastructure Europe (GIE) analysiert, einem Industrieverband. Dabei hat der Experte festgestellt, dass in Ländern, in denen Gazprom keine Gasspeicher besitzt - etwa in Frankreich und Italien - die Anlagen gut gefüllt sind, auf einem für diese Jahreszeit nahezu normalen Niveau. Am wenigsten sind die Speicher demnach in den Anlagen gefüllt, die dem russischen Konzern gehören oder von ihm kontrolliert werden."

Kann man daraus ableiten, dass D wieder einmal besonders schlau sein wollte und man dabei Gazprom gnadenlos auf den Leim gegangen ist?

Mich wundert bei uns bezüglich der an den Tag gelegten Unfähigkeit bald gar nichts mehr. Der Tiefstpunkt war neulich die Nachricht, dass die Stadt Wien alleine eine doppelt so hohe PCR-Testkapazität hat wie ganz D.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.01.2022 19:53 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704157
Aw: Spritpreise 22.01.2022 20:35 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Wir lassen auf unserem eigenen Grund und Boden Gasspeicher durch Gazprom betreiben? Wie blöd ist das denn?

Das ist ja so wie damals der Verkauf der Berliner Wasserbetriebe mit garantiertem Gewinn. Da war der vom Land Berlin garantierte Gewinn höher als der Kaufpreis, und anschließend hat das Land Berlin die Firma für einen nochmals höheren Kaufpreis zurückgekauft.

Daimler - Chrysler, Bayer - Monsanto, Telekom - VoiceStream... überall wird Geld verbrannt.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704159
Aw: Spritpreise 22.01.2022 20:48 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Was? Die Speicher gehören uns nicht mal (mehr)? Dann haben wir ein weiteres Problem: Wenn wir mal mit PV-Überschuß Methan produzieren und wollen es speichern, verlangt Gazprom den doppelten Preis.
gcf
Beiträge: 11091
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704162
Aw: Spritpreise 22.01.2022 21:56 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Wir haben eigene Speicher. Gazprom hat auch eigene Speicher.

Man hat versäumt die eigenen Speicher komplett zu füllen. Andere Länder in der EU wie GB haben Teile ihrer Speicher verschrottet.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704165
Aw: Spritpreise 22.01.2022 22:03 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
harzbube schrieb:
happyyaris schrieb:
Die Ukraine könnte uns nahe an den nächsten Weltkrieg bringen.

Für DE wird es natürlich bzgl. Gaslieferungen hart. Uns fehlen dann 50% der Gasimporte.
Nana, nicht ganz so pessimistisch und Gas kommt dann aus den USA.

MfG Harzbube.


Ja, ja die USA unser Retter.
Wieviele Firmen sind am Russlandembargo in Ostdeutschland krachen gegangen?
Zum Glück haben die USA das was wir Deutschen nicht geliefert haben dann heroisch und unkompliziert an Russland geliefert.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704203
Aw: Spritpreise 23.01.2022 09:25 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Wir lassen auf unserem eigenen Grund und Boden Gasspeicher durch Gazprom betreiben? Wie blöd ist das denn? Da hat halt wieder einmal ein Betriebswirt ausgerechnet, dass man sich 0.1ct/kWh sparen kann, wenn man sich nicht nur in über 50% Abhängigkeit bezüglich der Gasmenge begibt, sondern diese Abhängigkeit gegenüber Gazprom auch noch auf den Betrieb der Speicher hierzulande erweitert.

Aber das ist ja nichts Neues hierzulande. Jeder Cent billiger beim Einkauf führt dazu, dass man strategisches Denken bezüglich einer Versorgungssicherheit hinten anstellt.

Ich habe auch kein Mitleid mit irgendeinem Konzern, dem der zu starke Fokus auf Just-In-Time derzeit um die Ohren fliegt.

Wenn es dumm kommt, erwartet uns schon in Kürze der nächste große Knall, falls Omikron auch unkontrollierbar durch China zieht und wir dann eine gewisse Zeit lang auf dringend benötigte Ware aus China warten müssen.

Aber man lässt sich ja lieber indirekt von China erpressen (siehe das Problem mit deutschen Firmen in Litauen), anstelle einmal zu starke Abhängigkeiten zu vermindern.

Aber zurück zum Gas. Bei der aktuellen Beschaffungspolitik jetzt auf die Idee zu kommen, Investitionen in Gas als nachhaltig einstufen zu lassen, das hat schon etwas von Realitätsverweigerung. Ich kann aus der derzeitigen Lage eigentlich nur ablesen, dass wir so schnell wie möglich unseren Gaskonsum verringern müssen, auch unabhängig von der Klimafrage!

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704209
Aw: Spritpreise 23.01.2022 10:06 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Was hat das alles mit dem Thema "Spritpreise" zu tun? So viele Erdgasfahrer hier?

Findet mal nen Weg zurück zum Thema. Danke.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1781
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704217
Aw: Spritpreise 23.01.2022 11:08 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Es hat insofern indirekt mit den Spritpreisen zu tun, weil man bei Benzin und Diesel den Ball flachen halten sollte, was es die Preissteigerung in der letzten Zeit angeht. In Anbetracht dessen, was vergleichsweise am Gasmarkt passiert, ist das Geschehen beim Sprit vergleichsweise eine Lappalie.

Kaum steigt der Benzinpreis etwas kräftiger, rufen die ersten Politiker bereits nach Steuersenkungen beim Sprit. Bei der Energieform, von der die meisten Leute noch deutlich mehr abhängig sind, als vom Benzin, erkennt man mehr oder weniger nur Schulterzucken, selbst wenn sich der Preis verdoppelt.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...150151152153154155156...270
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar